XI. Schwerter Klingenkreuzen - Einweihungsturnier

Da wie ich jetzt hier gelesen habe einige noch einen Teampartner suchen finde ich persönlich das wenn das eigens nicht geklärt wird am Turniertag die Leute einfach zusammengepackt werden wenn das alles dann grade aufgeht. Sonst hat man später die hälfte an Spielern die alleine spielen und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Tag Team Turniers

Gruß eti

So wie Kiranor mir die Aufstellungsmöglichkeiten erläutert hat, wäre zumindest das, was Ossa spielen möchte, nicht erlaubt.

Sollte er er sich jetzt doch dazu durchringen, mehr zu erlauben als bisher erklärt wurde, wären diejenigen, die ihre Listen schon gepostet haben, benachteiligt.

Außerdem sollte das Turnier ein Tagteam-Turnier werden, nicht ein Einzelturnier mit der Möglichkeit, zwei unterschiedliche Armeen ohne Restriktionen bzgl. der Alliertenmatrix spielen zu dürfen. Dies sollte die Ausnahme bleiben für einen eventuellen Notfall.
Ich gebe eTi da völlig Recht. Packt, da sich ja kaum einer bemüht, aus den vielen Anmeldungen einen Teampartner zu bekommen, einfach die Einzelspieler, die kommen, zusammen. Wer seine Listen als Doppelpack-Einzelspieler schon gepostet hat, darf ohne Strafpunkte eine der beiden Listen (sofern regelkonform) aussuchen. Ansonsten gibt's für diejenigen, die ihre Liste nicht gepostet haben, eh Strafpunkte. Und muss sich mit einem zufällig ermittelten Partner ins Gewühl stürzen.
Sollten sich - wie es sich abzeichnet - noch mehr Doppelpack-Einzelspieler entscheiden, das Turnier zu spielen, wird es seinen Sinn verfehlen. Und das wäre schade.

Ich hab es jetzt nochmal genau formuliert:
Allgemeines:

Es wird ein Tag-Team mit 2000 Punkten gespielt. Nicht mehr als 2000 und nicht weniger als 1990 Punkte. Es wird nach den Regeln der 7ten Edition gespielt. Auch wird die Armee die bei T3 gemeldet ist, der der eingesendeten Armeeliste bzw. der letztendlich gespielten Armee angepasst.

Beider Spieler des Tag-Teams bauen eine 1000 Punkte Armee nach Armeeaufbau T2 gültige Armee auf. Zusammen, also in den 2000 Punkten muss aber auch eine Konformität zu Armeeaufbau T2 herrschen. Es kann eine Punkteverschiebung von 50 Punkten zwischen den Spielern geben.

Es gelten alle bis zum 01.08.2015 veröffentlichten Codizes und White Dwarf Updates. Auch Forge World und Horus Heresy Regeln sind erlaubt.

Gibt es dazu noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie Kiranor das geschrieben hat, darf man in seiner Doppelliste tatsächlich nur 2 unterschiedliche Fraktionen haben.
II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Maximal 2 Factions.

Zusätzlich gilt, dass man beliebig viele Detachments (also Kombinierte Kontigente, alliierte Kontingente, Formationen...) spielen darf - allerdings innerhalb jedes einzelnen Detachments nur Einheiten einer Fraktion.
III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen. AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.

Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen grundsätzlich IMMER nur Einheiten EINER (1) Faction/Fraktion aus lediglich EINER (1) Publikation gespielt werden! AUßER in den Regeln zu einem (1) Detachment/Kontingent bzw. Formation steht AUSDRÜCKLICH etwas Anderes drin!

Das bedeutet, ich darf *nicht* innerhalb eines Detachments (z.B. mein Kombiniertes Kontingent) Einheiten aus verschiedenen Quellenbüchern gleicher Fraktion wählen, also z.B....
...Space Marines aus dem Codex Space Marines und aus dem Supplement Clan Raukaan...
... Einheiten aus dem Codex Astra Militarum und aus der DKoK.

Dies gilt aber nur für die Einheiten eines Detachments - ich darf sehr wohl ein weiteres, zusätzliches Detachment wählen, was der gleichen Fraktion angehört. Nach Punkt III bin ich in der Anzahl der Detachments ja nicht beschränkt.

Ich darf also eine Primary Detachment (Combined Arms) Astra Militarum (Faction: Astra Militarum), Inquisitorial Detachment (Faction: Inquisition) und allied Detachment Tank Company (Faction: Astra Miliatrum) spielen. 2 Fraktionen (maximum), 3 Detachments (diese Anzahl ist egal). Vollkommen legal zu T2, sogar als ein AOP!

Die Liste mit den Doppeleldar ist ebenfalls nicht verboten - sie hat ja nur eine Fraktion (maximal wären 2), allerdings 2 Combined Arms Detachments (die Anzahl ist hier aber total egal).

PS: BA+Assas mit Necrons geht nicht, weil das 3 Fraktionen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Es bleibt wie es ist. Spieler die einzeln kommen werden nach Möglichkeit in Team gepackt.

Das finde ich ok, aber dann möchte ich gerne eine dritte Liste für mich als Teamteil posten dürfen, die ich in diesem Fall spiele - bei T3 hast du doch noch geschrieben
Wer keinen Teampartner hat darf unter den selben Kriterien alleine Spielen. Sollten wir voll sein, haben Teams Vorrang
. Finde das mit den Teams aber auch schöner, aber dann brauche ich eine Liste, die auch als 1k Teil funktioniert.

Ist das ein akzeptabler Vorschlag?

PSS: Wobei, wenn man die Leute zusammenwürfelt, dürfte die 2k Liste definitiv nicht immer T2 konform sein. Ich nehm ja jetzt schon alleine 2 Fraktionen😉

Innerhalb eines (1) Detachments/Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation dürfen grundsätzlich IMMER nur Einheiten EINER (1) Faction/Fraktion aus lediglich EINER (1) Publikation gespielt werden! AUßER in den Regeln zu einem (1) Detachment/Kontingent bzw. Formation steht AUSDRÜCKLICH etwas Anderes drin!

Ja, aber *pro Detachment* entweder... oder....
Es sind aber unterschiedliche Detachments! In jedem einzelnen Detachment gibt es nur Astra Militarum ODER Panzerkompanie. Nicht beides.

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, zu erklären, dass die Teilarmee nur eine Faction enthalten darf. Oder - sofern die Partnerarmee dieselbe Faction hat, einer der beiden eine Alliertenfaction hinzunehmen darf.
Das wird bei dem Zusammenwürfeln der Teams nicht funktionieren. Und führt dazu, dass die Teams, die sich vorher gefunden haben, benachteiligt werden.
Überlege dir bitte da noch etwas anderes, Kiranor!

- - - Aktualisiert - - -

Ossa, auch die Gesamtarmee muss diesem Grundsatz entsprechen. Du hast Astra Militarum, Panzerkompanie und Inquisition als Factions. Also drei.

Ich sehe eher, dass ein Team, das zusammengewürfelt wird, benachteiligt ist - die können ihre Listen ja nicht absprechen!
Blöde Diskussion, ich freue mich eher aufs zocken!

Günther: Nein, Astra Mil und Panzerkompanie sind die gleiche Fraktion. Die dürfen nur in einem Detachment nicht Einheiten aus beiden haben. Sie sind aber beide Faction "Astra Militarum".

Also ich habe mir die T3 Regeln durch gelesen und finde folgende Aussage sehr treffend :
Beider Spieler des Tag-Teams bauen eine 1000 Punkte Armee nach Armeeaufbau T2 gültige Armee auf. Zusammen, also in den 2000 Punkten muss aber auch eine Konformität zu Armeeaufbau T2 herrschen. Es kann eine Punkteverschiebung von 50 Punkten zwischen den Spielern geben.
Dazu kommt die T2 erläuterung :
III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen. AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.

So nun haben Andre und Ich je 1000P gebastelt die nach t2 völlig legitim sind. Und wo ist nun der Fehler ? Ich versteh es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Zudem lassen wir uns einzelnd aufstellen dann und dann zusammen in ein Team rein voten ( das wäre dann ja okay ) ? , zudem ist heute Listen abgabe da noch einmal so dermaßen ins Regelwerk rein zu fuschen ist bissel unpassen...