Ich habe gestern mit dem Bau der XV9 begonnen. Erst mal ein kleiner Bericht:
Das wichtigste vorweg, das Modell sieht einfach total geil aus. Er ist etwa doppelt so groß wie ein Krisis - also, nicht in der Höhe, sondern vom Volumen her. Durch die vielen "Ausleger" nimmt er aber eigentlich noch mehr Platz weg. ^^ Außerdem passt es wenn man es live sieht sehr wohl zum üblichen Tau-Design, finde ich. Man erkennt klar die Kugelgelenke, Scharniere und 120°-Winkel die für die Tau typisch sind. Auch die etwas ungewöhnlichen Kniegelenke sind schon ganz OK so. Ich kann also (subjektive) Entwarnung geben. 😉
Der Bausatz ist sehr simpel, man erkennt sofort welches Teil wo hin gehört. Materialfehler hatte ich keine bis auf ein winziges Bläschen an einem der "Flügel". Ist dann halt ein kleines Einschussloch, vielleicht male ich da sogar Rauch-Spuren drum herum. ^^ Da keine größeren filigranen Teile, die verbiegen könnten, dabei sind, muss man auch nix "einschmelzen" sondern kann sofort los legen.
Den Rumpf kann man auf der Hüfte in eine beliebige Richtung ausrichten. Ebenso variabel sind die Beine (Gelenkkugel an der Hüfte, flexibles Kniegelenk, Kugelgelenk am Fußansatz), die kleinen Tragflächen (Höhenwinkel verstellbar), die Arme (Kugel-Gelenk) und die Anbringung der Waffe (Höhenwinkel verstellbar). Dadurch kann man jedes Modell sehr individuell positionieren! Weniger gut gefällt mir das Halsgelenk, welches viel zu klein (niedrig) ist, als dass der Kampfanzug ungestört gerade aus sehen könnte... da ist nämlich noch ein kleines "Feature" im Weg. Wenn man den Anzug allerdings etwas nach vorn gebeugt positioniert, klappt das auch einigermaßen... man muss nur drauf achten, das Modell weit hinten am Base (60mm) anzukleben, da es sonst nach vorne umfallen dürfte.
Apropos ankleben: Das wird nicht schön. Das komplette Modell ist nicht unbedingt besonders leicht, und durch coole Posen kann man schon ein Ungleichgewicht erzeugen. Das alles muss dann mit nur 4 kleine Zehen, von denen jede nur etwa 2mm² groß ist, ans Base geklebt werden. Da braucht man schon einen sehr guten Alleskleber, und man muss auch sehr genau darauf geachtet haben, dass man die Füße so hin biegt, dass auch wirklich alle der 4 Zehen vollen "Bodenkontakt" haben. Und auch dann muss man mit den Modellen wohl extrem vorsichtig umgehen, damit sie nicht doch wieder runter brechen. Einen Ansatz für einen stützenden transparenten Stab wie bei einem Flug-Base (so wie er bei den Krisis verwendet werden kann), gibt es auch nicht.
Ich habe gestern die Modelle zusammen gebaut und positioniert, was wie gesagt recht zeitaufwendig ist. Außerdem habe ich mir hübsche Bases mit (Styropor-)Felsen gebastelt - die Posen sind entsprechend schon angepasst worden. 😉
Heute Abend werde ich mit der Bemalung beginnen. Vielleicht hat ich also dienstags oder mittwochs schon fertige Hazards. ^^