XV9 Hazard Kampfanzug endlich verfügbar!

Japp ist leider so; Hab das erst auch gedacht, war aber Wunschdenken, nix synchronisiertes. Mir fehlt bei diesen Waffen irgendwie das genaue Aufgabenfeld. Die Systeme sind weder Fisch noch Fleisch. Ein richtiger MEQ Schnetzler fehlt. Dieses Fusion Cascade Dingens hat einfach 6" zu wenig Reichweite.

Bisschen blöd an der Mini ist bisher auch, dass diese anderen Waffen nicht mitgeliefert werden, sondern nur die Pulesecannons.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst den Trupp von vorher 18 Schuss Syncro auf bis zu 24 Schuss rending oder 6 5" Schablonen aufbohren nur die Fusion Cascade macht für mich so keinen Sinn wären es nicht d3 sondern d6 dann würden sie rocken...

Ich denke mal das sollten die XV9´er im Kodex landen werden sie a wieder etwas günstiger und b. die Waffen etwas verändert ansonsten werden sie halt Kodex leichen die nur für Umbauten gekauft werden den das muss man ihnen einfach lassen das Design ist Klasse...

cu

Die neuen Waffenoptionen überzeugen mich nicht sonderlich. 18 sync Schuss PuKa ist einfach genau das, was noch wunderbar in meine Armee passt, also bleibe ich auch dabei.
Mich nervt lediglich an, dass sie die Hazards um +10 Punkte pro Modell teurer gemacht haben... ohne etwas zu verbessern. Ich fand die mit ihren bisherigen Kosten völlig angemessen.

Hm nun so melde ich mich auch mal zu Wort.
Also den XV9 fidne ich ja schon richtig cool. Optisch.
Allerdings finde ich die Regeln mehr als überteuert. Irgendwie wüsste ich jetzt nicht wo ich da einen vollen 3er Trupp mit Drohnen noch punktemäßig reinbringen sollte. (Einer allein sieht mir zu langweilig aus und alleine sollte der nicht viel bringen.)
Der vole Trupp kostet ja schonmal "nackt" 225(!) Punkte. Nun muss ich noch ein Unterstützungssystem wählen. Hm günstig wäre da NSG und Multiple ZE und dann einer noch mit ner Schilddrohne (wo gibt es schon Deckung für 3XV9?) wären wir insgesamt bei 250Punkten. Bis jetzt. Das einzige Waffensystem das ich für halbwegs interessant wäre, wären die Phased Ion Gun (die eigentlich synchro sein müsste(!)) Und dann hätten wir nochmal 10 Punkte mehr pro Modell. Also sind wir am Ende bei summasumarum 280 Punkten. Der naheliegende Vergleich mit einem 6er Trupp Geister sieht meiner Ansicht nach so aus:

Geister Pro:
- kleinere Modelle und daher leichter in Deckung zu bringen
- Infiltrieren/Flanken
- billig
- Tarnfeldgeneratoren

Contra:
- mit W3 nicht sehr stabil
---------------------------------------------------------------
Hazard Pro:
- Schubumkehrdüsen (allerdigs muss man den Ini-Test auf die 3 auch erstmal bestehen ;-))
- mit W5 sehr schwer zu knacken und quasi kein Auto-Kill mehr wie bei Krisis
- PuKa sind synchro
- eingebautes Feuerleitsystem
- eingebaute Defensivgranaten
- sammeln sich immer
(- geile Modelle)
- endlich eine gescheite Alternative zu Spähern in der Sturmsektion

Contra:
- teuer
- keine Alternativen bei den Waffenslots
- große Modelle kann man nicht gut verstecken

Wenn man sich jetzt meine Analyse betrachtet hat man viele positive Punkte bei den Hazards, wobei man da auch überlegen muss für einen voll ausgerüsteten XV9 bekomme ich einen 3er Geister-Trupp. somit stehen die 6Schuss synchro PuKa den 9 normalen Schüssen der Geister gegenüber (1 Schussphase als Beispiel: XV9: 6Schuss:4,5Treffer; XV15/25: 9Schuss: 4,5Treffer <- sind sich also relativ ebenbürtig)

Falls ich irgendwas vergessen habe dürft ihr mich gerbne ergänzen oder am Ende des Tages eines besseren belehren. Für mich sind sie so wie sie im Moment sind keine wirkliche Alternative, da punktetechnisch einfach zu teuer und zu unflexibel von der Bewaffnung (wenn die Phased Ion Gun doch nur synchro wäre:angry🙂. Trotzdem werde ich mir die Modelle noch holen (die sehen einfach zu gut aus!:wub🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch zu teuer für das was sie können 🙁
Wenn sie in den Dex kommen sollten (was gut möglich ist) werden höchstens die Punktkosten etwas runtergeschraubt, die Waffenoptionen bleiben aber vl weil der Fokus im Spiel nunmal auf den SM liegt. Ich will keinen direkten Vergleich machen aber 3 Kyborgs kosten genauso viel wie 3 unausgerüstete XV9! Zu teuer, zu schlecht ausgerüstet im Vergleich...

Was ist los? Gibt es keine guten Ideen von Seiten der Tau-Designer oder haben die keine Eier in der Hose? warum kostet der XV9 am Ende 10 pts mehr als vorher? Hat irgendein anderer Designer gesagt das sowas zu gut wäre? Manchmal denke ich es ist so.

Zuletzt bearbeitet:
@Austrian Shas´ui: Eben genau das meine ich mit den Punktkosten. Wo ist da die Relation? Einen Koloss und einen Kyborg kann man von den identischen Punktosten noch sehr gut vertreten, aber eben da fehlt es dem XV9 an Durchschlagskraft. Hochfrequenziertes Massebeschleunigerfeuer erwarte ich da. Quasi 2 synchro Sturm 2+ MB-Gewehre erwarte ich da mindestens an Ausrüstung damit man wenigstens in die Richtung der anderen neuen Codizes kommt, aber das Wunschdenken lassen wir jetzt mal außen vor. schließlich geht es hier nicht um nen neuen Codex!:horse:

Die sind leider auch so teuer weil sie ja Shas´vres sind (was sie mMn nicht sein müssten). Dass sie quasi noch teuerer geworden sind, entspricht nicht gerade den mom. Trend in den Codexen, aber ist auch FW da gibts wenig, dass günstig ist (also Punkte jetzt, Geld ist ja eh klar😉).

Ü250 ist eindeutig zu teuer für das was sie können - ich hoffe mal still und heimlich auf W5 für alle XV 🙂

@Archon
Das haben wir letztens im GW besprochen. Entweder kriegen die XV Einheiten 3 LP oder was sinnvoller wäre W5. Aufgrund das sie Fernkämpfer sind wäre W5 besser^^

@XV9
Ich habe mich och gar nicht zu den Modellen selbst geäußert. Die gefallen mir :wub: Sind Sexy *raw*
Ich denke das sie eh erst was bei großen Spielen bringen. Entweder im 3er Trupp nur mit Standardausrüstung oder zu Zweit mit 1x Granatwerfer und Puka.

@Ionenblaster
Den habe ich schon bei meinem Shas´el getestet. Der ist ziemlich gut 🙂

FW bringt wohl jetzt auch die anderen Waffenoptionen raus. Quelle ist ein FW Newsletter.
xv9snl.jpg

wieso der mittlere sieht doch nett aus...zumindest das schild is bestimmt supter für den umbau anderer einheiten geeignet^^
wobei ich mnuss ehrlich zugeben die alten regeln fand ich besser...als sie noch billiger waren...jetzt sind sie 10 punkte teurer...ok sie haben jetzt waffenoptionen die, wenn sie synchro wären, ne option wären...oder wenn sie ncihts kosten würden...aber ich fand die alten wirklich besser...naja wenigstens haben tau jetzt ne wirklich schöne sturm auswahl...designtechnisch betrachtet...ich hab mir mal 3 bestellt...mal kucken wann die einschlagen

durchrechnung des outputs:
3 hazards a 6 synchro schuss puka bf 3
18 schuss
9 treffer->synchros wiederholen
13,5 treffer
6 geister a 3 schuss puka bf 3
18 schuss
9 treffer->KEINE wiederholung

ich weis jetzt gerade ncihtmehr wer das war...irgendwer hat behauptet die sind im output vergleichbar...ich behaupte einfach mal gegenteiliges
ok...gleiche schusszahl...aber durch das synchro und den besseren kampfanzug ist der output nciht wirklich miteinander vergleichbar

geister setz ich meistens ein um die mobs von meinem kumpel wegzublasen wenn er meinen krisis zu nahe kommt... oder gegen tyras...wenn man jetzt bedenkt das bei 9 schuss eigneltich mindestens einer aus nem 10er trupp übrig bleibt...und bei 13 schuss alle tot sund und 3 sogar doppelt...würde ich die hazards bevorzugen^^

Zuletzt bearbeitet:
durchrechnung des outputs:
3 hazards a 6 synchro schuss puka bf 3
18 schuss
9 treffer->synchros wiederholen
13,5 treffer
6 geister a 3 schuss puka bf 3
18 schuss
9 treffer->KEINE wiederholung

ich weis jetzt gerade ncihtmehr wer das war...irgendwer hat behauptet die sind im output vergleichbar...ich behaupte einfach mal gegenteiliges
ok...gleiche schusszahl...aber durch das synchro und den besseren kampfanzug ist der output nciht wirklich miteinander vergleichbar

Hehe das war ich ^^
aber ich hatte als Grundlage 3 Geister für einen XV9 genommen, da ist der Output relativ identisch, da hier die Punktkosten fast übereinstimmen. Bei vollen Trupps sieht der Vergleich ungefähr so aus:

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre, 2 x Synchronisierte Pulskanone, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, 2 x Synchronisierte Pulskanone, Multiple Zielerfassung -> 80 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, 2 x Synchronisierte Pulskanone, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 95 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Also haben wir fast 100 Punkte unterschied für die wir im Prinzip nochmal 3 Geister bekommen. Von daher Hätte man 9 Geister für 3 XV9. Dann haben wir bei den Geistern folgendes:
9 Geister-> 27 Schuß->13,5 Treffer
3 XV9-> 18 Schuß->9 Treffer->synchro->13,5 Treffer
Also sind wir im Verhältnis der Punktkosten zum Output fast identisch (jetzt mal abgesehen davond as wir die Elite-Slots natürlich besser für die Krisis verwenden^_^)