Ynnari - Ein Überblick

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Nun, dann legen wir mal los – immerhin hatte ich es versprochen heute noch zu schreiben.

Vorweg:
- Ich habe bewusst den Fluff noch nicht gelesen, damit ich das hier absolut spoilerfrei verfassen kann und in der „Vorarbeit“ auch nur so wenige „Gedankengänge“, wie möglich durchexerziert.
- Vor mir liegt das ENGLISCHE Buch und da meine Muttersprache nun einmal Englisch ist, bevorzuge ich es „englisch“ zu denken, wenn ich ein Wort nicht und/oder anders übersetze, bitte ich das zu entschuldigen
- Es handelt sich hierbei lediglich um einen „Überblick“

In der Hoffnung, dass dieser Beitrag (trotz seiner vermutlich absolut überzogenen Länge) zu einer entsprechenden Diskussion führen wird, möchte ich dringend darum bitten, dass ihr selbst mitdenkt – auch ich bin nicht unfehlbar.

Verwendete Abkürzungen:
- ‚StD‘: „Strength from Death“

Diskussionspunkte:
- Generiert der/die/das Gyrinx von Yvraine auch Warp-Charges in der Gegnerphase und, wenn ja, dürfen diese Charges nur verwendet werden, falls Yvraine sie zum bannen einer Kraft benutzt, die ihre eigene Einheit betreffen würden?
o Persönlich gehe ich davon aus, dass man es so spielen „könnte“.
- Greift Yvraines Sonderregel „Herold des Ynnead“ im Bezug auf den Meisterschaftsgrad auch dann, wenn der vorhergegangene Würfelwurf unter der geforderten 4+ liegt?
o Persönlich sehe ich hier einen PUNKT (Satzzeichen) und gehe daher davon aus, dass sie „immer“ einen (1) Meisterschaftsgrad erhält (bis zu ihrem Maximum von 4), wenn ein (1) Aeldari-Psioniker im 7 Zoll-Umkreis entfernt wird
- „Verliert“ Yvraine ihre Primärkraft, wenn eine zusätzliche Psikraft [über den „Herold des Ynnead“] generiert wird?
o Meines Erachtens nach, wird der „Pool“ an Psikräften VOR dem Spiel ermittelt und damit auch der psionische Fokus, der uns die Primärkraft „schenkt“ – demnach dürfte die Primärkraft nicht verloren gehen, sobald eine weitere Psikraft [im Spielverlauf] generiert wird.
- Gilt der Fraktionszusatz „Ynnari“ (im Sinne des TTM-Regelwerks) als eigenständige und damit „möglicherweise dritte“ Fraktion oder wird es als „Grau-Fraktion“ gewertet, die nicht gegen das Maximum von 2 Fraktionen pro Armee verstößt?
o Während mir die Logik etwas von „alle Eldar unter dem Banner der Ynnari vereint“ erzählt und ich sie demnach auch als insgesamt EINE Fraktion werten würde (also alle Ældari als EINE Fraktion), sagt mir mein persönliches Empfinden, dass davon dringend Abstand genommen werden muss. Der „Power-Gamer“ kommt sicher mit einem Archon (Webway-Portal) und Warpsensen um die Ecke und möchte zwei Einheiten flamern, nur, weil ‚SfD‘ sagt, dass er das darf. Der Scatterspam ist bereits „schlimm genug“, da braucht man nun wirklich kein „Warpsensen-Meta“ – meine Meinung.
- Darf nur ein (1) ‚Soulburst‘ pro Spiel- oder pro Spielerzug pro Einheit durchgeführt werden?
o Die englischsprachige Regel geht von „once per turn“ aus, was nach meinem Empfinden mit „Runde“ übersetzt werden sollte – eine „Runde“ besteht, meines Erachtens nach, aus „Du, dann ich“ und schließt somit auf einen (1) ‚Soulburst‘ pro Spielzug; Fakt ist jedoch, dass zB in den Missionszielen von „your turn“ die Rede ist, was widerrum auf „Spielerzug“ zeigt.

Die „Forces of the Aeldari“-Seite (p.114) wirft den Standard-Text in den Raum, der darauf hinweist, dass die Ynnari in Sachen Verbündeten-Matrix wie „alle anderen Eldar auch“ zu behandeln sind, was in dem Buch so alles verwurstet wird und das Warlordtraits, Psikräfte und eigene Missionsziele vorhanden sind – Standard-Einleitung eben.

Yvraine bildet die erste Überraschung in dem Buch – nicht nur, dass sie stolze 200 Punkte kostet, sie ist außerdem lediglich mit einem Meisterschaftsgrad 2 ausgestattet und darf NUR aus der Dämo(Sanctic) und/oder der Revenant-Disziplin (Ynnari) würfeln… Wir denken einfach mal daran, dass der Standard-Farseer mit M3 nur die Hälfte kostet und noch „ein paar andere“ Disziplinen wählen dürfte.
Begeben wir uns also auf die Suche nach dem Grund, für diese, dann doch ziemlich hoch angesetzten, Kosten.
Rüstungswurf 6+, Retter mit 4++, eigener Warlord-Trait (Spoiler-Alarm: Nicht der, den ich wollen würde), Unaufhaltsam und ‚StD‘ (oh, wait… ‚S F D‘).
Ihr Profil ist … bemerkenswert gut – okay, sie ist eine Eldar.. Aeldari… YNNARI… verdammte Identifizierungsprobleme, diese Space-Elfen…
Neuer Versuch: Sie ist eine E.. A… Y… Sie ist… Space-Elf. Zumindest, wenn man ihrer Stärke und ihrem Widerstand von 3 glaubt. Mit KG, BF & I 8 ist sie eine echte Ausnahme – besonders die hohe Initiative könnte, in Verbindung mit ‚SfD‘ besonders nützlich werden; außerdem ist sie ein „echtes“ Charaktermodell mit MW10 und einer guten Anzahl von 4 Attacken (plus zweite Handwaffe, aber der/die/das Gyrinx generiert keinen Bonus); außerdem ist sie ‚ewiger Krieger‘, hat ‚Sprinten‘ und ist ‚unaufhaltsam‘.

Ihr Gyrinx-Begleiter (wie soll man das Tierchen eigentlich gendern?) generiert in jeder Psi-Phase W3 Warp-Punkte, die nur von Yvraine genutzt werden können – persönlich gehe ich davon aus, dass diese Regel für die gegnerische Psiphase von Interesse ist, wäre aber durchaus bereit zu akzeptieren, dass der/die/das Gyrinx NUR dann „getriggert“ wird, wenn es darum geht, ob Yvraine selbst eine Psikraft bannen möchte (Fluch/Hexenfeuer auf ihre Einheit, etc.).

Die Sonderregel „Herold des Ynnead“ erlaubt einen Würfelwurf, sobald ein (1) Aeldari (Eldar, Druchii oder Harlequin) im Umkreis von 7 Zoll stirbt – bei einem Ergebnis von 4+ generiert sie sofort einen Lebenspunkt [den sie vorher verloren hat]. Erstmal schick, aber „spannend“ wird es, sobald besagter Aeldari ein Psioniker ist/war: dann bekommt Yvraine nicht nur einen (1) Meisterschaftsgrad hinzu, sondern generiert sofort eine zusätzliche Psikraft (aus den beiden möglichen Psi-Disziplinen.

Ihr Schwert „Kha-vir, Schwert der Trauer“ verleiht ihr +1S und DS3 mit ‚sofort ausschalten‘.
Öhm, byebye ‚Feel no pain‘ – finden wir gut.

Als „kurzes Fazit“ für Yvraine: 200 Punkte sind ziemlich heftig und, meiner Empfindung nach, ein „wenig“ über ihrem Wert – wirklich nicht „viel“ – mal sehen, was die Formationen und Boni feines damit machen.

Der Visarch, Schwert des Ynnead, schlägt mit 150 Punkten auf, ist ebenfalls ‚ewiger Krieger‘ und ‚unaufhaltsam‘, hat ‚Sprinten‘ und legt sowohl ‚Toben‘, als auch ‚präzise Schläge‘ oben auf.
Sein Profil liegt „knapp“ unter Yvraine – zumindest in Sachen KG, BF und Initiative (3x 7), sein 3+Rüstungswurf leidet unter einem fehlenden Retter (obwohl sein Modell den Schild der Avenger-Exarchen trägt… mehrfach nachgesehen: kein Rettungswurf).
Seine „~ of Ynnead“ ist „Champion of Ynnead“ – eine „Charaktermodell-Version“ vom „Herold“ (Lebenspunkt auf 4+ hat er auch, dafür generiert er eine (1) Bonus-Attacke (bis zu einem Maximum von 7), wenn ein Charaktermodell stirbt).
Die Regel „Warden of Yvraine“ „besteht“ automatisch alle „Achtung, Sir!“, wenn die Yvraine Wunden auf den Visarchen übertragen möchte und er kann Yvraine (ohne Würfelwurf) aus einer Challenge holen [und den Platz mit ihr tauschen].
Der „Weg des Visarchen“ erinnert mich ein bisschen an den Solitär – nur eben anders herum: Er hat IMMER einen Trait, auch, wenn er nicht der Warlord ist; wobei er für alle Belange SEINES Traits als Warlord gilt.
Zur Vollständigkeit nachgetragen: Der Visarch ist KEIN Psyker und würfelt den 2ten Trait neu (so, wie es auch im Trait selber steht).

„Asu-var, Schwert der stillen Schreie“ verleiht nicht nur +2S und DS2, sondern ist auch eine zweihändige Waffe ( = kein Bonus für eine zweite Waffe) mit der Sonderregel ‚Stille‘.
‚Stille‘ zwingt Modelle (nicht „Einheiten“) im Umkreis von 3 Zoll um den Visarchen dazu ihren niedrigsten Moralwert zu nutzen, wenn sie testen müssen.

„Kurz-Fazit“ zum Visarchen: geile Frontsau – dringend näher ansehen.

Dritter im Bunde: „Yncarne“ – Avatar des Ynnead für 275 Punkte.
Ein ‚Dämon‘ (5++) mit ‚Deep Strike‘, ‚ewiger Krieger‘, ‚Sprinten‘, ‚Erzfeind: Dämonen des Slaanesh‘, ‚Psioniker: Meisterschaftsgrad 3‘ (für Dämo(Sanctic) & Revenant) und ‚SfD‘.
Mit einem Blick auf sein Profil, bekommen wir KG9, BF7, S und W 6, 5 LP, I 10, A 6, MW 10 und einen 3+Rüster.
Seine Fähigkeit „Avatar des Ynnead“ heilt verlorene Lebenspunkte auf 3+, statt auf 4+ (Yvraine / Visarch);
‚Ynnead stirs‘ verleiht allen befreundeten Nicht-Fahrzeugeinheiten im Umkreis von 12 Zoll ‚Furchtlos‘ und ‚Verletzung ignorieren‘ – zu beachten ist hierbei, dass keineswegs von „befreundeten Ældari“, sondern von „befreundeten“ Einheiten die Rede ist.
‚Unausweichlicher Tod‘ ist ein wenig „komplizierter“; nicht nur, dass er [Yncarne] das Spiel immer in Reserve beginnen muss, darf er jederzeit (und hier steht wirklich: jederzeit) im Umkreis von 1 Zoll („as close as possible“) um eine (1) Einheit platziert werden, die in dieser Phase vernichtet worden ist – selbst, wenn der Yncarne noch in Reserve ist – in keinem Fall darf er nach einer solchen Positionierung/Bewegung im selben Zug angreifen.
Um ‚Unausweichlicher Tod‘ besser zu verstehen, könnte man sich einfach vorstellen, dass ein Ranger (in diesem Beispiel einfach mal Illic Nightspear) ein gegnerisches Infanterie-Modell (oder jede Lanze ein beliebiges Fahrzeug) erschießt und dabei schreit: „And the Yncarne goes toooooooooo…“
Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass in der Regel NICHTS von „non-vehicle“ steht und demnach auch ein gewöhnliches Auto reicht, um den Yncarne nicht nur in Runde 1 aus der Reserve zu holen, sondern auch im Spielverlauf zur „Bonus-Bewegung“ zu verhelfen.

Seine Waffe „Vilith-zhar, Schwert der Seelen“ verleiht ihm nicht nur einen DS2 (den er ohnehin bereits hat, weil er eine ‚Monströse Kreatur‘ ist), sondern auch ‚Lebens-‘ und ‚Panzerfluch‘

Kurz-Fazit zum Yncarne: „ziemlich teures FnP für ein paar Modelle“.

Werfen wir alle drei Charaktermodelle aufeinander, erhalten wir das „Triumvirat des Ynnead“ mit den Sonderregeln „Herolde der Wiedergeburt“ und „Ynneads Auserwählte“.
Die „Herolde“-Regel verleiht allen Nicht-Fahrzeugmodellen aus einer Ynnari-Formation oder -Detachment im Umkreis von 12 Zoll von zwei Modellen des Triumvirates ‚Furchtlos‘; sind jedoch alle drei Modelle auf dem Schlachtfeld („irgendwo auf dem Schlachtfeld“) erhalten ALLE freundliche Modelle der Fraktion „Ynnari“ ‚Furchtlos‘ (auch hier: „irgendwo auf dem Schlachtfeld“).
"Ynneads Auserwählte" verbessert die "Regenerationswürfe" von Yvraine und dem Visarchen auf 3+, den des Yncarne auf 2+.

Soviel erstmal zu den neuen Modellen – weiter auf Seite 124 mit den Ynnari-Regeln (die anderen Formationen mache ich dann „am Ende“, da ich gern vorher alle „Neuheiten“ geklärt haben möchte).

Der Absatz mit den ‚Armee-Regeln‘ weist uns darauf hin, dass alle Modelle, die Teil einer Ynnari-Formation oder Teil des Warhost-Detachments sind, automatisch AUCH Ynnari sind – zusätzlich zu ihrer sonstigen Fraktionszugehörigkeit; mit ihrem „Anschluss“ an die Ynnari verlieren sie ihre Sonderregeln ‚Alte Nemesis‘, ‚Kampftrance‘ und ‚Kraft aus Schmerzen‘ (‚Power from Pain‘), falls sie sie vorher hatten. Außerdem dürfen Psioniker, die die Fraktion der Ynnari auf diesem Weg „angenommen“ haben, ihre Psikräfte auch aus der Ynnari-Tabelle der „Revenant“-Psikräfte generieren.

Alle Ynnari dürfen, ihrem Codex entsprechend, mit Artefakten ausgestattet werden, die sie regulär wählen dürften – zusätzlich zu den Artefakten der Ynnari – entsprechende Punktkosten sind selbstverständlich zu zahlen, allerdings darf jedes Modell nur maximal ein (1) solches Item erhalten.

‚Strength from Death‘, der „Soulburst“ oder auch „Die Regel, auf die wir alle gewartet haben“.
Wann immer eine Einheit (bitte zu beachten, dass Charaktermodelle für sich gewertet ebenfalls „eine Einheit“ sind) im Umkreis von 7 Zoll um eine (oder mehr) Einheit/en Nicht-Fahrzeugmodelle, die ausschließlich aus Modellen mit dieser Sonderregel besteht, stirbt, darf der Ynnari-Spieler einen (1) ‚Soulburst‘ mit dieser Einheit durchführen – nicht wählbar sind Einheiten, die im Nahkampf gebunden, auf dem Rückzug oder ‚zu Boden gegangen‘ sind oder die bereits einen ‚Soulburst‘ im besagten Zug durchgeführt hat.
Der ‚Soulburst‘ darf verwendet werden um
- Die gewählte Einheit zu bewegen, als befände sie sich in ihrer Bewegungsphase
- Mit der gewählten Einheit zu schießen, zu rennen oder zu boosten, als befände sie sich in der Schussphase
- Die gewählte Einheit angreifen zu lassen, als wäre sie in ihrer Angriffsphase.
o Sollte ein ‚Soulburst‘-Charge unternommen werden, wird der daraus entstehende Nahkampf mit dem Initiative-Schritt abgehandelt, in der der ‚Soulburst‘ ausgelöst wurde.

Weiter im Text: Kriegsherren-Fähigkeiten
1) Lord of Rebirth – Der Kriegsherr erhält ‚Es stirbt nicht‘
2) Warden of forgotten Wisdom – Ist der Kriegsherr ein Psioniker, wählt er seine Psikräfte selbst aus, ist er selbst kein Psioniker, darf er neu würfeln.
3) Walker of many Paths – Zu Beginn jeder Runde („turn“) darf der Kriegsherr eine (1) der folgenden Regeln für sich auswählen: ‚Rasender Angriff‘, ‚Zurückfallen‘, ‚Durch Deckung bewegen‘.
4) Master of Death – Jeder Verwundungswurf von 6 schaltet ‚automatisch aus‘
5) Ruthless Commander – Der Kriegsherr und und alle befreundeten Ynnari im Umkreis von 7 Zoll werden ‚furchtlos‘
6) Favoured of Ynnead – Der Kriegsherr und seine Einheit können auf 14 Zoll von ‚Strength from Death‘ profitieren, statt nur auf 7 Zoll.
Kurzform: Yvraine trägt automatisch „6“, wenn sie Kriegsherrin ist und zieht den ‚Soulburst‘-Radius auf 14 Zoll. Der Visarch „steht“ besonders auf seine Regel, dass er einen (1) Trait generiert, selbst, wenn er selbst nicht Kriegsherr ist und profitiert von jedem Trait.

Nächster Punkt: Artefakte. (Eigennamen übersetze ich nicht… das darf Blizzard machen)

Corag Hai’s Locket … 15 Punkte
Der Träger regeneriert auf 4+ einen (1) Lebenspunkt, wenn er einen oder mehrere Gegnermodelle im Nahkampf vernichtet.
- Technisch gibt der Regeltext her, dass der Wurf mehrfach ausgelöst werden kann.

Hungering Blade … 15 Punkte
Ersetzt eine Nahkampf-Waffe mit S:User, DS- und mit den Sonderregeln ‚Lebensfluch‘ & ‚Yvraines Segen‘ (wenn ein Ældari-Modell mit dieser Waffe getötet wird, heilt der Träger alle zuvor verlorenen Lebenspunkte).
- Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Heilung abgerechnet wird, BEVOR Verluste entfernt werden! Meiner Interpretation nach könnte der Träger im selben Initiative-Schritt „sterben“ und würde vollgeheilt auf dem Tisch stehen bleiben (insofern er seinen Ældari-Gegner im Nahkampf getötet hat)

The Lost Shroud … 35 Punkte
Der Träger erhält ‚Ewiger Krieger‘, ‚Verletzung ignorieren‘ und ‚Es stirbt nicht‘ – im Gegenzug verliert er die Regel ‚Unabhängiges Charaktermodell‘, wenn er sie vorher hatte.

Mirrorgaze … 30 Punkte
Der Träger erhält die Sonderregeln ‚Blenden‘, ‚Gegenschlag‘ und ‚Nachtsicht‘.

Song of Ynnead … 10 Punkte
Ersetzt eine der Fernkampfwaffen des Trägers durch eine Pistole mit 18 Zoll Reichweite, S1 DS5, ‚Shurikensturm‘, ‚Gift: 2+‘ und ‚Deathsong‘ (Wenn ein Modell durch diese Waffe getötet wird, muss seine Einheit am Ende der Phase einen Moraltest [morale check] ablegen).

Soulsnare … 25 Punkte
8 Zoll. S3, DS2, Sturm 1, Explosiv, ‚sofort ausschalten‘ und ‚one use only‘
- Ja, das ist der vollständige Regeltext.

Kurz-Resümee zu den Artefakten: Ein Artefakt heilt den Träger, wenn irgendein Gegner getötet wird um einen (1) Lebenspunkt (pro getötetem Gegnermodell) und ein zweites, das den Träger voll heilt, wenn er einen Ældari im Nahkampf tötet; zwei Buff-Items und zwei Beschuss-Artefakte mit guten Effekten – liest sich jetzt erstmal „nützlich“[er, als bestimmte Relikte in anderen Codizes].

Und weiter: Psi-Kräfte
0) Spirit Hook ... WC: 1
a. Fokussiertes Hexenfeuer mit 18 Zoll Reichweite. Hat der Caster einen höheren Moralwert, als das Ziel, erleidet das Ziel einen S6-Treffer, ist der Moralwert niedriger, als der des Ziels, erleidet es einen S3-Treffer. Gegen diesen Treffer sind keine Rüstungs- oder Deckungswürfe erlaubt und die Fähigkeit wirkt nicht gegen Fahrzeuge.
1) Shield of Ynnead … WC: 1
a. Segen auf den Psioniker. Alle befreundeten Einheiten im Umkreis von 7 Zoll erhalten einen 6++.
2) Storm of Whispers … WC: 1
a. Nova mit 9 Zoll, S3, DS2, Sturm 2W6, ‚Niederhalten‘ und ‚Deckung ignorieren‘.
3) Word oft he Phoenix … WC: 2
a. Erlaubt einer Einheit innerhalb von 24 Zoll einen (1) ‚Soulburst‘ durchzuführen.
4) Ancestor’s Grace … WC: 2
a. Segen auf einer befreundeten Nicht-Fahrzeugeinheit innerhalb von 14 Zoll. Während der Segen aktiv ist, erhöhen sich KG, BF, I, A und MW der Zieleinheit um +1 und sie erhält ‚Adamantener Wille‘.
5) Unbind Souls … WC: 2
a. Hexenfeuer auf 12 Zoll, S4, DS-, Assault X (wobei X = Anzahl der Modelle in der Gegnereinheit), ‚Soulreap‘ (Wenn Modelle in der Zieleinheit sterben, darf eine (1) Einheit im Umkreis von 7 Zoll einen ‚Soulburst‘ durchführen).
6) Gaze of Ynnead … WC: 3
a. Hexenfeuer auf 12 Zoll, S10, DS1, ‚Deckung ignorieren‘ und ‚Inescapable‘ (ignoriert Rettungswürfe).
In kurz: da sind doch heiße Spielsachen dabei – vor allem 6) „freut“ sich auf die Rettungswurf-Sterne.

Vor den Formationen: Missionsziele
11) Wenn dieses Missionsziel ermittelt wird, roll W6 und erhalte einen Siegpunkt, wenn keine Gegner-Einheit das erwürfelte Missionsziel am Ende des Zuges hält.
12) Erhalte einen Siegpunkt, wenn einer der eigenen Psioniker in diesem Zug erfolgreich eine Psikraft aus der Revenant-Disziplin manifestiert hat.
13) Erhalte einen Siegpunkt, wenn am Ende des eigenen Zuges drei oder mehr Einheiten zerstört wurden.
14) Erhalte W3 Siegpunkte am Ende deines Zuges, wenn am Ende deines Zuges mindestens zwei andere Missionsziele erreicht wurden.
15) Erhalte einen Siegpunkt am Ende deines Zuges, wenn mindestens eine Gegner-Einheit während deiner Psi-, Schuss- oder Nahkampf-Phase zerstört wurde – wenn hingegen in JEDER der drei Phasen mindestens eine (1) Gegner-Einheit vollständig vernichtet wurde, erhälst du stattdessen W3 Siegpunkte.
16) Erhalte einen Siegpunkt für jede Einheit, die in deinem Zug einen ‚Soulburst‘ durchgeführt hat (bis zu einem Maximum von 6).

Kurz: 5 von 6 Missionsziele lassen sich gut durchsetzen, an der 14 könnte es in bestimmten Missionen ein wenig „klemmen“.

Formationen:
Das Triumvirate habe ich bereits weiter oben angeschnitten und für’s Erste werde ich es auch dabei belassen, folgen die „Soulbound Vanguard“, der „Ældari Bladehost“, „Ynnead’s Net“ & die „Whispering Ghost Hall“:

„Soulbound Vanguard“
2x Dire Avengers + 1x Incubi + 1x Wyches ergeben ‚Chosen Warriors‘ (Eine Einheit, die von Yvraine und/oder dem Visarchen begleitet wird, erhält +1KG & BF – Die Einheit, NICHT Yvraine und NICHT der Visarch!), ‚The Vigour of Old‘ (Wenn sich eine Einheit im Umkreis von 7 Zoll um eine andere Einheit dieser Formation befindet, erhält sie ‚Furious Charge‘) und ‚First oft he Reborn‘ (‚Soulburst‘ auf 14 Zoll, statt 7 Zoll).

„Ældari Bladehost“
2x Wyches + 2x Storm Guardians oder Black Guardians + 2x Troupe erhalten ‚United in Life‘ und ‚United in Death‘.
Anmerkung: Die „Black Guardians stammen aus dem „Fracture of Biel-tan“ und folgen weiter unten.
‚United in Life‘: Wenn zwei Einheiten dieser Formation mit derselben Gegner-Einheit im Nahkampf gebunden sind, erhalten sie ‚Hass‘ – sind es drei oder mehr Einheiten dieser Formation, erhalten sie zusätzlich ‚Erzfeind‘.
‚United in Death‘: Statt nur einer (1) Einheit, kann die gesamte Formation einen ‚Soulburst‘ durchführen, wobei alle dieselbe Aktion durchführen müssen. Diese Regel kann nur einmal pro „Runde“ („once per turn“) verwendet werden und nur, wenn besagte Einheiten diesen Zug noch keinen ‚Soulburst‘ durchgeführt haben.

„Ynnead’s Net“
1x Warlock Conclave + 1x Wind Riders + 1x Reavers + 1x Skyweaver unterliegen der Vorgabe, dass alle Warlocks auf einem Bike sitzen müssen; die Formation erhält im Gegenzug ‚Acolytes if Ynnead‘ und ‚The Net is Cast‘.
Via ‚Acolythes of Ynnead‘ generiert die Formation zusätzliche Warp-Charges, entsprechend der Anzahl an Einheiten, die sie selbst zerstört oder verliert – ‚The Net is Cast‘ hingegen zwingt die Formation in Reserve aufzustellen, obwohl sie alle mit nur einem (1) wiederholbaren Reservewurf eintreffen dürfen, muss jede Einheit von einer anderen Spielfeldkante erscheinen.
Mir selbst erscheint diese Regel als „seltsam“, da für mich der Begriff der „Reserve“ nicht dasselbe bedeutet, wie der hier angedeutete „Flanken-Angriff“ – zur Klärung die Regel zitiert:
All units in this Formation must be set up in Reserve. Make a single Reserve roll fort he Formation in each of your turns from the second, which you can choose to re-roll. When this Formation arrives from Reserve, each unit moves onto the table as described for Reserves, except taht each unit must move on from a different table edge (including your opponent’s).
Als Grund-Anmerkung sollte man sich hier evtl überlegen, ob man für die Skyweaver die Weaver aus der „Death Masque“ einsteckt, damit sie „stabiler“ hinter dem Gegner erscheinen können (der Jink re-Roll macht sie, meiner Ansicht nach, zu der stabilsten Einheit in dieser, doch sehr fragilen, Formation).

„Whispering Ghost Hall“
1x Farseer + 1x Shadowseer + 1x Spiritseer + 2x Wraithlords + 3x Wraithguard/blades
Nicht nur, dass alle Einheiten dieser Formation ‚Angst‘ verursachen, sie erhalten ‚Reborn Souls‘ (Nicht-Charaktermodelle in dieser Formation wiederholen Trefferwürfe von 1, wenn sie eine Einheit beschießen, die sich innerhalb von 12 Zoll um einen Charakter dieser Formation befinden à „Geisterzeichen“) und ‚Spirit Whispers‘ (Einheiten, die sich mit Modellen dieser Formation im Nahkampf befinden, kassieren -2 auf ihren MW, wenn sie gegen ‚Angst‘ testen).

Freimütig behauptet, ist das „Reborn Warhost Detachment“ in seiner Form einzigartig.
Augenscheinlich unterliegt das „RWD“ dem Standard-Regelwerk, wobei es dem Gerüst des „regulären“ Detachments folgt: 1-2 HQ, 0-3 E, 2-6 T, 0-3 F, 0-3 H und 0-1 LoW; und auch die Kommando-Boni kennen wir bereits, denn auch hier darf der Kriegsherr seinen Trait-Roll wiederholen.
Ynnari-Boni gibt es jedoch trotzdem:
Alle Einheiten dieses Detachments erhalten ‚Unnachgiebig‘, sind sie weiterhin in 7 Zoll Nähe einer anderen Einheit dieses Detachments, müssen sie zusätzlich keine Tests für verlorene Modelle (25% oder mehr in einer Phase) ablegen.
Besonders lecker jedoch: „Warhost of Ynnead“
Besteht das Detachment aus 7 oder mehr Einheiten, dürfen zwei Einheiten pro ‚Soulburst‘ gewählt werden.
(einfach mal sacken lassen!).
Zu beachten ist hierbei, dass sich diese Sonderregeln auch auf die Formation (eg. "die Formationen": im Regeltext neben dem Detachment ist von "any number of formations" die Rede, im Detachment selber jedoch steht klar "one of the following [formations]" - GW wird hier sicher zügig "nacharbeiten") übertragen, die im Detachment eingeschlossen sind.
Fuzzwyr brachte den berechtigten Gedanken auf, dass in jedem Fall (eine (1) Formation oder mehrere (X) Formationen) der "Standard-AoP" aus dem Ynnari-Detachment gerechtfertigt werden müssen! Ich schließe mich dieser Interpretation an und hoffe, dass niemand auf die Nase fällt, weil dann die Punkte nicht mehr reichen ;D

Ein wenig widerwillig, da ich großes Missbrauchs-Potenzial sehe, doch im Buch sind sie drin, also mache ich es auch vollständig:

„The Forces of Ulthwé“

Bestehend aus 1-4 „Elite“-Slots, stellt dieser Bereich des Buches die Möglichkeit 4 Einheiten (aus 3 Datasheets) in einer Formation zu stellen, die über die ‚Nemesis‘ und die ‚Kampftrance‘ der Eldar verfügt und die Sonderregel ‚Webway Assault‘ erhält.
Eine Einheit, die vollständig aus Modellen besteht, die über diese Regel verfügen, darf als Reserve aufgestellt werden – wenn sie aus der Reserve erscheinen, weichen sie nicht ab, insofern sie weiter als 9 Zoll von allen Feind-Einheiten platziert werden.
Zusätzlich erhalten sie (über den Kommando-Bonus) die Sonderregel ‚Desperate Times, Desperate Measures‘:
Alle Einheiten dieses Detachments sind ‚Unnachgiebig‘ und ‚Erzfeind‘ gegen alle „Chaos Space Marines“, „Chaos Dämonen“, „Khorne Dæmonkin“ und „Renegade Knights“. Besteht das Detachment aus 4 Einheiten, dürfen sie in Runde 1 für Reserven würfeln.

Die erstmögliche Auswahl nennt sich „Black Guardians“ und kostet 110 Punkte – ein Gardistentrupp (ohne Option auf Psioniker); die zweite Auswahl stellt Bikes (für +3 Punkte mehr), die dritte Vyper für +5 Punkte und der vierte Eintrag auf War Walker.

Spinnen wir den Gedanken einfach mal „logisch“ weiter und nehmen uns die „Standard-Meta“-Liste der Eldar – Verzeihung. Ældari – mit ihren 6x3 Scatter-Bikes.
4 davon setzen wir aus dem Grund-Kontingent in eine „Ulthwé Strike Force“ und verlieren „nichts“ – man muss lediglich 36 Punkte auftreiben und schon bekommen die 12 Bikes den ‚Webway Assault‘.
Stellen wir die 4 Bike-Trupps via „Ulthwé Strike Force“, testen sie ab Runde 1 mit 4+, nach Regelbuch in Runde 2 auf 4+ und die Folgerunden entsprechend niedriger… Doch, moment, da war doch was: Autarch und schon hat man in Runde 1 einen Reservewurf von 3+… 4x 3+ für Bikes, die punktgenau schocken (solange sie den Pflichtabstand von 9 Zoll einhalten – was sie wiederum gern tun werden)… möglicherweise in Runde 1.

Wir sprechen hier von punktgenau schockenden Bikes mit JEWEILS 4 Schuss Impulslaser.

Plädoyer abgeschlossen.
Wer „freut“ sich noch auf Ældari mit Ulthwé-Regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag! Hat sich trotz der Länge gut gelesen 🙂

Mir stellt sich eine Frage:

‚Unausweichlicher Tod‘ ist ein wenig „komplizierter“; nicht nur, dass er [Yncarne] das Spiel immer in Reserve beginnen muss, darf er jederzeit (und hier steht wirklich: jederzeit) im Umkreis von 1 Zoll („as close as possible“) um eine (1) Einheit platziert werden, in der, in dieser Phase (mindestens) ein (1) Modell gestorben ist – selbst, wenn der Yncarne noch in Reserve ist – in keinem Fall darf er nach einer solchen Positionierung/Bewegung im selben Zug angreifen.

Mehrmals pro Spielerzug? ^^

Edit: Und vielleicht sogar während 1 Einheit mit unterschiedlichen Waffen schießt? Meinetwegen Devastators schießen erst mit ner LasKa töten 1 Modell und bevor der Rest schießt kann der Yncarne sich bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst angefangen Deinen Text zu lesen, aber ich hake schon mal ein, bevor Ich es später vergesse - Dein Text ist ja nicht soooo kurz

- Yvraine hat eine Nahkampfwaffe und ihr Artefakt ist ebenfalls eine Nahkampfwaffe. Dadurch hat sie also plus 1 Attacke.

Akzeptiert und korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin etwas weiter gekommen beim Lesen.
Wie fast immer bei Dir nett zu lesen und informativ.

Nächster Gedanke von mir:
Zum Erscheinen des Avatars muss eine Einheit nicht ein Modell vernichtet werden. Ändert die Beurteilung mMn sehr.

Korrigiert - der Gedanke bleibt der selbe: Man schießt eben "kurz" ein Auto weg oder nimmt ein Charaktermodell aus dem Spiel.

Es ist trotzdem noch eine leicht verschiebbare FNP-Blase.
Abgesehen davon, dass es verdammt stylish ist.
Sehe ich genauso!
Der macht vermutlich richtig Spaß und ist meiner ersten Meinung nach am ehesten seine Punkte wert, besonders weil ich FNP für die Harlequine sehr geil finde. Macht sie tatsächlich etwas widerstandsfähiger. Umso mehr wenn Yvraine einen Harlequin-Troupe anführt und als Tank fungiert.
4+Retter, 5+FNP, 2+AchtungSir, 4+/3+LPzurück

Erstmal vielen Dank für die umfassende Zusammenfassung und die erste Bewertung!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, auf die ich gerne etwas genauer eingehen würde, nämlich den Reborn Warhost. Den habe ich nämlich bisher anders gesehen.

Für mich verhält der sich ähnlich zu den Meta-Detachments. Es gibt Pflichtauswahlen und optionale Auswahlen. Pflicht sind eine HQ Einheit und zwei Standards und optional weitere Einheiten bis der CAD voll ist, sowie beliebig viele Formationen. Die Einheiten der Formationen sind dann sowohl Teil der Formation, als auch des Reborn Warhost. Warum die Einheiten dann aber zusätzlich die Schlachtfeldrollen aus dem Reborn Warhost belegen sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du das nochmal genauer erklären könntest wäre ich sehr dankbar.
(nebenbei habe ich für beides keine stichhaltig Begründung gefunden. Weder dass die Einheiten beide Auswahlen belegen, noch das beliebig viele Formationen im Detachment genommen werden können. Für mich ist nur das Beispiel der Revenge sehr unstimmig)

Das Reborn Warhost Detachment gibt selbst an, dass du nur EINE Formation einschließen darfst (steht direkt im Kasten der Formationen: "one of the following") - die Einheiten sind, laut dem letzten Absatz von "Choosing an Army" (Seite gegenüber) "sie zählen als Teil der Formation UND als Teil des Warhost Detachments". Für mich erschließt sich daraus, dass sie auch die Pflicht-Auswahlen füllen DÜRFEN (nicht MÜSSEN).

Erstmal: fürs LP regenerieren reichen sterbende Modelle, muss keine Einheit sein und Reserven kommen immer regulär auf 3+

Und grade weil der Missbrauchsgedanke so stark ist hoffe ich das TTM da die harte Auslegung nimmt.
Also hast Harles in nem Ynnari Detachment haste bereits 2 Fraktionen, Limit erreicht.

Obwohl ich wegen diesem Buch extra Start Collecting Eldar gekauhabe und angefangen habe Troupes zu baun.

Erstmal: fürs LP regenerieren reichen sterbende Modelle, muss keine Einheit sein und Reserven kommen immer regulär auf 3+

Und grade weil der Missbrauchsgedanke so stark ist hoffe ich das TTM da die harte Auslegung nimmt.
Also hast Harles in nem Ynnari Detachment haste bereits 2 Fraktionen, Limit erreicht.

Obwohl ich wegen diesem Buch extra Start Collecting Eldar gekauhabe und angefangen habe Troupes zu baun.

Wäre ich auch dafür, obwohl es seltsam ist, dass es dann Formationen gibt, die quasi 4 Fraktionen beinhalten (die drei klassischen und die neue)

Das mit den Fraktionen ist in diesem Fall nicht so leicht zu klären. Finde es sollte ähnlich der Space Marines sein.
Zumal es bei Space Marines ja schon möglich ist eine Armee mit 5+ Orden zu spielen...

Btw...ist es möglich die Balck Guardians und generell die Modelle aus der Ulthwe Strikeforce mit 'normalen' zu spielen?
Sind doch nur repaints oder?

@Lythea
Hast du dich bei der 'Hungering Blade' vertan? Ich muss damit doch nur töten, aber davon das ich jetzt Aeldari umlegen muss hab ich noch nirgends gelesen.
Nein, der Regeltext spricht eindeutig davon, dass ein ÆLDARI damit getötet werden muss:
"If an Ældari modell is killed by this weapon, before any casualties are removed the wielder has any lost wounds restored."

Zitat Lythea mit meinen Änderungen in Fett
"Hungering Blade … 15 Punkte
Ersetzt eine Nahkampf-Waffe mit S:User, DS- und mit den Sonderregeln ‚Lebensfluch‘ & ‚Yvraines Segen‘ (wenn ein Ældari-Modell von mit dieser Waffe getötet tötet wird, heilt der Träger alle zuvor verlorenen Lebenspunkte).
- Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Heilung abgerechnet wird, BEVOR Verluste entfernt werden! Meiner Interpretation nach könnte der Träger im selben Initiative-Schritt „sterben“ und würde vollgeheilt auf dem Tisch stehen bleiben (insofern er seinen der Aeldari seinen Gegner Ældari-Gegner im Nahkampf getötet hat)"

Habe ich da etwa mies formuliert?!

Bis hier "abgearbeitet".

Bei der "TTM-Interpretation" würde ich auch lieber damit leben, dass ich meine "Harlis mit ohne Phantomritter"-Lösung spielen "muss", wenn ich dafür verhindern kann, dass "Power-Gamer" (aKa "Die Typen, gegen die man nur ungerne spielen will, weil sie... naja...") mit punktschockenden Bikes durch die Gegend löffeln.

Ja was ttm macht wird interessant.

Es sind zu den 3 hq ... eine beliebige Anzahl an Formationen erlaubt im RWD.

Für mich sind das jetzt Ynnari und eine Armee, die sich Yvraine angeschlossen haben. Sie geben Sonderregeln auf und bekommen neue.
Nach TTM wäre das für mich eine Armee und vergleichbar mit SM die alle SM sind aber unterschiedliche Taktics haben.

Es wird interessant.

Wie ich auf „einzigartig“ komme? Das „Reborn Warhost Detachment“ wird außerdem auch über Einheiten „eingeschlossener“ Formationen gerechtfertigt – ein Beispiel? Ein ‚Ældari Bladehost‘ würde 6 der Standards füllen, von seinen ‚United‘-Regeln profitieren UND von den Regeln des Warhost-Detachments.
Regulär darf eine Einheit niemals Teil zweier Detachments sein, die Regeln des „RWD“ erlauben jedoch explizit, dass Einheiten SOWOHL Teil ihrer Formation, als auch Teil des Warhosts sind – ist der Kriegsherr Teil des „RWD“ (oder einer eingeschlossenen Formation), gilt das „RWD“ zugleich auch als Primär-Kontingent.
Als Harlequin-Spieler frage ich mich selbstverständlich, wie sich dieses Regelkonstrukt verhält, wenn man eine Formation einschließt, die über mehr Auswahlen verfügt, als der Standard-Rahmen zulassen würde – Beispiel: ‚Cegorach’s Revenge‘ (die ihrerseits über 7 Elite-Auswahlen verfügt: 3x DJ, 3x SS, 1x Soli).
„Fracture of Biel-tan“ gibt eindeutig an, dass die ‚Revenge‘ eingeschlossen werden darf (in der Auflistung der Formationen steht die Revenge und jede andere mir bekannte Eldar-, Druchii- oder Harlequin-Formation);

Öhm, Lythea, ich glaube du missinterpretierst hier zwei Dinge ganz gewaltig!

Zum ersten ist es nicht so, dass die Formation dermaßen "in" das große Detachment integriert wird, also quasi auch die Slots (HQ, Standard...) mit befüllt, sondern du kannst (neben der Pflicht von 1 HQ und zwei Standard) einfach eine (oder mehrere, dazu unten mehr) Formationen mit den Sonderregeln des großen Detachments mitführen. Das ist im Übrigen von FW abgeschaut (Doom of Mymeara). Der Satz von GW bezieht sich darauf, dass Formationen normalerweise eigne Detachments sind und du eben normalerweise keine Detachments in ein Detachment integrieren kannst. Hier geht das jetzt mit der Formation als "Sub-Detachment" innerhalb des Reborn Warhost.
Das schränkt auch gleichzeitig den "Missbrauch" so ein, wie wir es durch die Punkte gewohnt sind: Eine Revenge + 1HQ/2Standard sind bei 1500P schon recht schwierig unterzubringen (Es geht durch Starweaververzicht in der Revenge und günstige Standards im Reborn Detachment (oder nem 10P-HQ der DE).).
Und du kannst eben keine Revenge als Ynnari spielen, solange du die ohne 1HQ/2Standard des Reborn Detachments spielst. Dann ist und bleibt es eine Clown-Formation ohne Ynnari-Fraktion. :happy:

Nachvollziehbarer Gedanke - komme ich mit klar.

Desweiteren sind natürlich mehrere "gleiche" Einheiten (und mehrere Formationen - auch z.B. des gleichen Typus) im Detachment möglich. Das steht auch im Regeltext (...beliebig viele Formationen...) - nicht nur jeweils eine der gleichen Art im Slot. Das ist bereits in Gathering Storm I - Untergang von Cadia beim großen Detachment so, wo die Tabelle ebenso formuliert ist, der Text nebenan aber alles "normal" zulässt.

This Detachment must include at least one HQ choice and two Troops choices. It may include one more HQ choice, up to four more Troops choices, up to three Elites choices, up to three Fast Attack choices, up to three Heavy Support choices, one Lords of War choice, and any number of Formation choices.

Du kannst also z.B. sehr wohl Eldrath als HQ, zwei Kabalen-Krieger mit Venom im Standard und zweimal Falchous Blade spielen, wobei beide Falchous Blade Formationen ihre Regeln behalten, plus die des großen Detachments und keinen Fast Attack Slot des großen Detachments "verbrauchen".

Siehe hierzu vielleicht auch die Retrospektive bei Dakkadakka (ich verweise auf den "Gerüchte-Thread", der dann weitere Links, u.a. auch zu einem Taktik-Thread usw., verweist - Sehr lesenswert! - Bevor jemand jetzt sagt "Jaaa, das ist ja noch der "Gerüchte"-Thread!" - lest ab Seite 75, da war das Buch schon in den meisten Händen (oder die Regeln vollständig geleaked) und die Auswertungen haben "Hand und Fuß".)

Ich weise dringend darauf hin, dass wir in der Tabletop-Szene mit "Individuen" zu tun haben, die "ganz genau" auf Regeln schauen und in der Auflistung aller Detachment-Optionen steht eindeutig "one of the following" - persönlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand mit einem Ynnari-Detachment kommt und "mehrere Formationen" einschließt, sind ja immerhin seine Punkte, die er "verkleistert", aber wir erinnern uns an das Iyanden-Supplement, das im "fluffigen Crunch-Text" davon erzählte, dass Droiden (wieder) als Standard gespielt werden dürfen, die "harten Crunch-Texte" eben diesen Punkt NICHT wiedergegeben haben. Jede, und ich wiederhole: JEDE, Diskussion, die ich auf einem Turnier (oder in Vorbereitung auf ein solches) mit angemeldeten "Individuen" (hier ganz offen und ehrlich als Synonym für "Spieler mit Stock" zu verstehen) führen "durfte", endete damit, dass ich meine Liste "korrigieren" durfte. Solange kein "korrigiertes" Errata verfügbar ist, würde ich davon ausgehen, dass lediglich eine (1) Formation eingeschlossen werden darf - so, wie es auch in der Detachment-Aufstellung steht.

Man kann mit dem neuen Detachment aber doch wild mixen oder? Sprich eldar und dark eldar als Battlebrothers oder? Sodass wraightguards auch Barke fahren dürfen oder?

Das "wild mixen" liegt nicht an den Battlebrothers! Das Battlebrothers sich die Autos (vom Start an) nicht teilen dürfen (nach dem Start einsteigen geht allerdings) ist im FAQ eindeutig geklärt. Halb RAW, aber imho RAI, geht das dadurch, dass alle der gleichen Fraktion angehören (Ynnari) und somit jede beliebige Einheit in jedem beliebigen Auto starten kann. Dummerweise hat GW jedem Aeldari zeitgleich die alte Fraktion (E, DE, Clowns) aber nicht "ersetzt" - die haben sie immer noch, somit steht das ein bissl im Widerspruch. Da aber Codex (haben wir hier einen Ynnari-Codex???) RB überschreibt... Ihr wisst, was ich meine. Ich denke es "soll" gehen, zum spezifizieren brauchts eine Klarstellung im FAQ.

Meiner RAW-Interpretation des FAQs und des "Ynnari-Codex", darf ein Charaktermodell "im Auto aufgestellt werden", wenn es der Fraktion des Autos angehört - da ALLE Einheiten (auch Autos, die über eine eingeschlossene Formation eingekauft werden) ZUSÄTZLICH der Fraktion der Ynnari angehören, nehme ich an, dass auch die "reinen Ynnari" (Yvraine & Visarch) in einem (bspws) Starweaver aufgestellt werden dürfen.
Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass die Turnier-Szene unter diesem Buch eher "leiden" wird, als dass es das Spiel bereichert (abgesehen von der Version, in der das TTM-Team die Ynnari nicht als "Grau", sondern als "dritte Fraktion" werten und wir keine punktschockenden Warpsensen mit Doppel-Beschuss zu dulden haben) und daher auch in Kauf nehmen, wenn Yvraine/Visarch in der ersten Runde einsteigen müssten.... der Harli in mir singt ohnehin Lieder von Listen, in denen keine Autos vorkommen.

Corag Hai’s Locket … 15 Punkte
Der Träger regeneriert auf 4+ einen (1) Lebenspunkt, wenn er einen oder mehrere Gegnermodelle im Nahkampf vernichtet.
- Technisch gibt der Regeltext her, dass der Wurf mehrfach ausgelöst werden kann.

Klar geht das mehrfach im Spiel, aber das "ein oder mehrere Modelle" ist GWs Standardformulierung dafür, dass es egal ist, ob du ein (1) oder mehrere Modelle tötest: Du bekommst in jedem Fall nur 1 Lebenspunkt für diesen "Kampf" (in der nächsten Nahkampfphase, z.B. auch des Gegners, natürlich wieder).

Das war keine Frage. Ich sehe das genauso

Hm, dann macht die Waffe für mich keinen Sinn außer in einem Mirror-Match.

Hungering Blade: Genau so ist es. Entweder wird die Waffe in einem FAQ korrigiert oder man freut sich über Fleshbane beim Soli (z.B.) und ignoriert das Blessing in jedem Spiel ohne Aeldari-Gegner.

Eine 'Hungering Blade' an einem Solitär? Korrekt ist, dass es der Regeltext erlaubt, aber... WAS HAST DU GESOFFEN?! (no offense)

Der Visarch „steht“ besonders auf seine Regel, dass er einen (1) Trait generiert, selbst, wenn er selbst nicht Kriegsherr ist und profitiert von jedem Trait.

Außer dem zweiten, den muss er rerollen, da er kein Psyker ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jeder hier so weit denken kann xD Wenn es dir derart viel bedeutet, füge ich das gern ein ^^

The Lost Shroud … 35 Punkte
Der Träger erhält ‚Ewiger Krieger‘, ‚Verletzung ignorieren‘ und ‚Es stirbt nicht‘ – im Gegenzug verliert er die Regel ‚Unabhängiges Charaktermodell‘, wenn er sie vorher hatte.

Frage, was passiert, wenn ein Prophet im Seher-Rat, dieses Artefakt erhält… 😉

Der Regeltext des Conclave besagt eindeutig, dass sich alle Modelle der Formation VOR der Aufstellung "dieser Einheit" anschließen müssen und sie nicht mehr verlassen können - daher gehe ich davon aus, dass der Umhang in die Einheit gezogen wird.
"Technisch" sind die Propheten der Formation über das gesamte Spiel keine UCMs mehr und "verlassen" die Einheit erst wieder, wenn der Rest getötet wurde. Für den Fall, dass der Shroud am letzten Modell "klebt", ist er eben "alleine" und kein UCM mehr.

Soulsnare … 25 Punkte
S3, DS2, Sturm 1, Explosiv, ‚sofort ausschalten‘ und ‚one use only‘
- Ja, das ist der vollständige Regeltext.

Lügenpresse! da steht noch 8“ 😉

ACH KOMM SCHON! Richtig kacke, dieser Yvie. Übersieht so ein wichtiges Detail... kann den mal bitte jemand feuern?!

Als Grund-Anmerkung sollte man sich hier evtl überlegen, ob man für die Skyweaver die Weaver aus der „Death Masque“ einsteckt, damit sie „stabiler“ hinter dem Gegner erscheinen können (der Jink re-Roll macht sie, meiner Ansicht nach, zu der stabilsten Einheit in dieser, doch sehr fragilen, Formation).

ähm Death Mask kann man so wie Coven komplett vergessen…
…Skyweaver sind keine Blade of Fate… 😉

DAS wird sicher Fuzzwyr kommentieren.

Besteht das Detachment aus 7 oder mehr Einheiten, dürfen zwei Einheiten pro ‚Soulburst‘ gewählt werden.
(einfach mal sacken lassen!)

Bei mir steht das anders: „If this Detachment includes 7 or more units, you can select one additional unit to make a Souburst action each time a unit is destoryed.
Ich verstehen das so: Zuerst muss was sterben, dann muss eine Einheit von mir in 7” Reichweite sein und darf dann eine Soulburst action machen. Als Bonus kann ich dann irgend eine Unit nehmen, die dann auch ein Soulburst action machen darf (auch wenn sie nicht in Reichweite ist)…

Tatsächlich steht im Regeltext keine Reichweite, die für die zweite Einheit eingehalten werden muss... Irgendwie läuft mir gerade etwas "unbequemes" den Rücken hinunter

Lythea Lyrsil schrieb:
Das Reborn Warhost Detachment gibt selbst an, dass du nur EINE Formation einschließen darfst (steht direkt im Kasten der Formationen: "one of the following") - die Einheiten sind, laut dem letzten Absatz von "Choosing an Army" (Seite gegenüber) "sie zählen als Teil der Formation UND als Teil des Warhost Detachments". Für mich erschließt sich daraus, dass sie auch die Pflicht-Auswahlen füllen DÜRFEN (nicht MÜSSEN).

das sehe ich nicht so…
…so auch Fuzzwyr

Bereits korrigiert

Sehe auch so…
Bei Hungering Blade muss es aber ein sterbendes Aeldari-Modell sein... 😉

Sehe ich nicht so, also nur 1 Fraktion, die Aeldari bzw. die Ynnari!
So auch Psycho_andy

Bitte versteht die Formulierung nicht "falsch", aber hier ist von der TTM-Orga die Rede... so lange ihr kein Teil des entscheidenden Gremiums seid, interessiert mich eure Meinung zwar... aber "meine" Meinung ist für die meisten Turnier-Organisationen ebenfalls absolut unerheblich... (no offense!)

Man kann mit dem neuen Detachment aber doch wild mixen oder? Sprich eldar und dark eldar als Battlebrothers oder? Sodass wraightguards auch Barke fahren dürfen oder?
yep…
…so auch Fuzzwyr

Technisch gesehen "Ja".
Praktisch gesehen ging das bereits vorher, da man Druchii und Aeldari regulär als Waffenbrüder miteinander alliieren darf - die einzige Frage, die es jetzt zu klären gilt, ist, ob die Wraithguards (wieder) im Raider aufstellen dürfen oder erst (wieder) einsteigen müssen. Bitte beachtet hierbei jedoch, dass noch zu klären gilt, ob die Ynnari als "dritte Fraktion" zählen und daher erst noch von Seiten der Turnier-Organisatoren (expl. TTM-Orga) abgeklärt werden müssen. Sprecht die entsprechenden Organisatoren bitte OFFENSIV VOR DEM TURNIER an und klärt diesen Fakt - Solange es kein "official statement" von der TTMO gibt, sehe ich hier einiges an Streit-Potential!

Eine DE-Frage habe ich noch: Auf S. 126 fehlen die Trueborn und Elite-Hagashins…
…versehen oder Absicht, da die bei Troup erwähnt werden und im FAQ steht, dass die Krieger immer aufgewertet werden (bei einer Aufwertung aber dann doch ein Elite-Slot belegen).
Ich gehe schon davon aus, dass die beim Reborn-Warhost gespielt werden dürfen, aber unter Elite sind sie einfach nicht aufgeführt...
🙁

Vorweg: Ich bin Logiker und Pragmatiker - kein Druchii-Spezialist.
Der Logik nach, finden wir Trueborn und Elite-Hagashin in der Standard-Auswahl als Upgrade - korrekt?
Pragmatisch gesehen ist es ein UPGRADE und damit über das Detachment der Ynnari geregelt: Du steckst Warrior ein und wertest sie auf, womit sie aus der Standard- in die Elite-Sektion wandern.
Technisch sagt dir das Ynnari-Detachment nur, dass du sie nicht "direkt auswählen" darfst.