Ynnari - Ein Versprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Servus Harlis und andere Leser -
"leider" hatte ich einen schwachen Moment und damit das 'Fracture of Biel-tan' damit am 11. in der Post.

Sollte jemand unter euch "unentschlossen" sein, ob er es kauft oder nicht, kann ich beruhigt versprechen, dass ich mega riemig auf das Buch bin und "einiges" an Zeit damit verbringen werde (vor allem im Hinblick auf die Kombi-Optionen mit Harlis).

Hey Lythea,

steht denn fest, dass es am 11. bei Dir in der Post?
Kommen die GW-Bestellungen meist samstags?

Tschüss DerGaukler

P.S.:
Ich bin auch sehr gespannt.
Wird man von Mono-Listen sprechen können/dürfen wenn eine der drei neuen Modellen der Eldar oder Aeldari dabei sind? Wie kann man die überhaupt einbauen? Nur mit Hilfe gemeinsamer Formationen? Werden die als HQ zählen und können Harlequins somit nun CAD stellen? Oder sind ie eher was für Eldar und Dark Eldar? Was für Rollen werden sie auf dem Schlachtfeld übernehmen?
Ach, so viele tolle Fragen.
Da mir die Formationen, die einem GW zum Kauf anbietet, nicht so zusagen, hoffe ich sehr, dass man die drei auch anders in eine Harlequins-Armee einbauen kann...

Das Buch wird sicher ein oder zwei Detachments beinhalten, in dem die vier Eldarfraktionen zusammen eingesetzt werden können.
Die fünf Formationen werden wohl alle zur neuen Ynnari-Fraktion gehören.
Die Formations- und Detachmentboni stehen auch schon seit ein paar Tagen im Gerüchtethread, lassen sich aber noch nicht den einzelnen Formationen und Detachments zuordnen.
Die armeeweiten Sonderregel (Battle Focus, Power from Pain) werden wohl durch "Soul Bursts" ersetzt. Die Möglichkeit, Bewegungs-, Schuss- oder Nahkampfaktionen durchzuführen, wenn verbündete Einheiten in der Nähe vernichtet werden.

Das wird nicht gehen, da man sicher nur einen Charge machen darf, wenn man den regulär auch machen darf.
Du wirst auch keine Schussattacke machen dürfen, wenn du keine Schusswaffe trägst.

Was sicher gehen wird ist, dass der Gegner in seiner Nahkampfphase eine Einheit auslöscht und du alle Harlequine drum herum in den Nahkampf ziehen kannst. Was aber auch nicht soviel bringt, weil sie dann selten noch zuschlagen dürfen.

Ja, habe mir Buch und Triumvirat auch gleich geordert... Auch wenn Yvraine vermutlich meine begrenzten Malskills etwas übersteigt... So, wie das bisher klingt, erhalten die Einheiten in den kombinierten Detachments die Fraktion "Ynnari", was Triple-eldar für TTM interessant macht... und vielleicht sogar Transporter für alle zugänglich macht? Bin mal gespannt, was da so mitgenommen werden kann. Rein von der Ästhetik finde ich da schon so einiges reizvoll...

Das wird nicht gehen, da man sicher nur einen Charge machen darf, wenn man den regulär auch machen darf.
Du wirst auch keine Schussattacke machen dürfen, wenn du keine Schusswaffe trägst.

Was sicher gehen wird ist, dass der Gegner in seiner Nahkampfphase eine Einheit auslöscht und du alle Harlequine drum herum in den Nahkampf ziehen kannst. Was aber auch nicht soviel bringt, weil sie dann selten noch zuschlagen dürfen.

Wenn die Regel so stimmt, wie sie im Glossar da steht, dann wird es gehen. Schau dir Strength from death nochmal an.
Wenn ich das richtig verstehe kann man dann nicht mehr kämpfen, da man ja schon bis Initiative 0 alles abgehandelt hat, aber man könnte sich noch in einen Nahkampf retten um nicht beschossen zu werden. (Hab da auch noch ganz andere Ideen)

"You cannot pick a unit that is locked in combat..."

Und man ist nicht bei Initiative 0. Da steht "current Initiative step".
Wenn SM gegen Harlequine kämpfen, dann schlagen Harlequine in Schritt 6 zu, werden in 4 zerstört - hypothetischer Weise - und dann kannst du eine Einheit in 7" wählen, die einen Charge macht. Dieser wird dann nach den ganz gewöhnlichen Regeln abgehandelt. Und dann gehts bei Ini-Schritt 3 weiter.

Solange du also nicht gegen Slaanesh-Dämonen kämpfst rettest du dich dich zwar vor Feindfeuer, aber verspielst auch zusätzliche Attacken und Stärkeboni durch den Charge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass die Harlequine die SM zerstören. Dann sind sie nicht mehr im Nahkampf gebunden. Alle Ini's sind abgehandelt. Sie suchen sich ein neues Ziel zum angreifen.

2. Variante: 1 Truppe Harlequine im NK mit SM. 2. Trupp steht innerhalb von 7 Zoll daneben. SM verlieren ein UCM (eine Einheit). Außenstehende Harlequine können direkt mit in den Nahkampf.

Edit: verlieren sie die UCM durch einen Troupe Master, können die neu dazu kommenden Harle's sogar noch mit angreifen, da ihre Ini niedriger ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das erste legal ist.
If a unit has one or more models in base contact with an enemy model (for any reason), then it is locked in combat. Units that are locked in close combat must fight in the Assault phase.Units are no longer locked in combat if, at end of any phase, they no longer have any models in base contact with an enemy model.
Zum Zeitpunkt der Soul Burst Action bist du noch mitten in der Assault Phase. Um genau zu sein bist zu am Ende von Initiative-Schritt 6.

Und das hier zu Teil 2:
If an Independent Character joins a unit, and all other models in that unit are killed, he again becomes a unit of one model at the start of the following phase.While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters.
Die einzige Ausnahme sind hier Siegpunkte und diese Daemonkin-Regel, weil sie UCMs explizit anspricht.
'Strength from Death' dürfte aber genau eine der "rules purposes" sein, von dem die Regel hier spricht.

Bis du es angesprochen hast, habe ich die Regel auch vollkommen anders verstanden.
Ich ging davon aus, dass eine Einheit mit dieser Sonderregel sterben müsse, damit eine andere eine Soul Burst Action machen könne.
Regeltechnisch ist das deutlich nicht der Fall. Es darf eine beliebige Einheit sterben.

Flufftechnisch heisst es, dass Ynnari durch den Tod anderer Eldar gestärkt würden und nicht grundsätzlich durch das Sterben um sie herum.
Deswegen habe ich der Regel auch bisher nicht soviel Beachtung geschenkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die "Ynnari" ohnehin als weiteres Forum aufbauen (und ja, natürlich sind die neuen Charaktere auch bei mir in der Post...). Sonst verteilt sich deren Spielweise auf drei Eldar-Foren, obwohl sie von der Systematik eine eigene Armee, Warlords, ja, selbst eine eigene Psi-Lehre stellen. Also her mit dem Ynnari-Forum! :happy:

Unabhängig davon, dass sich das bestimmt hochinteressant spielt, ist die Frage, ob es uns als Clowns so gut damit geht, wenn rennen und angreifen flachfallen sollte (wobei auf der anderen Seite ja auch "named Troupes" oder Harlequin-Formationen zum Stelldichein einladen). Näheres weiß man sowieso erst dieses WE, bzw, die Tage darauf, wenn nicht, wie eigentlich immer, alles vorher geleaked wird.

Ich würde die "Ynnari" ohnehin als weiteres Forum aufbauen (und ja, natürlich sind die neuen Charaktere auch bei mir in der Post...). Sonst verteilt sich deren Spielweise auf drei Eldar-Foren, obwohl sie von der Systematik eine eigene Armee, Warlords, ja, selbst eine eigene Psi-Lehre stellen. Also her mit dem Ynnari-Forum! :happy:
.

Antrag ist raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.