Ynnari - Ein Versprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich würde es so interpretieren:

Troupe A tötet SM-Trupp A bei Ini 6
Charge am Ende von Inischritt 6 gegen SM-Trupp B
Neuer Nahkampf
Ini 10,9,8
Ini 7: Troupe Master A und B hauen
Ini 6: Player A und B hauen
Ini 5: nix
Ini 4: SM hauen

In meinen Augen wird die Regel nur bei multiplen Nahkämpfen wichtig.
Also beispielsweise so:

Troupe A ist mit den Einheiten X und Y im Nahkampf.
X wird bei Ini 6 getötet
Charge von Troupe B in den Nahkampf am Ende von Ini 6 (B kann also keine Attacken mehr machen)
Ini 4,3,2,1

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Nahkampf
Ini 10,9,8

Das gefällt mir auch besser.
Also nicht "ich hätte das gern SO", sondern "klingt auf jeden Fall sinnvoller" - immerhin würde bei mir dann ein Trupp (im schlimmsten Fall) einfach "warten und nichts tun".

Okay ein drittes und letztes mal:
Eine Einheit die im Nahkampf gebunden ist, zählt nicht mehr als im Nahkampf gebunden, wenn sie am Ende der Phase mit keinen feindlichen Modellen mehr in Basekontakt ist.

Eine Troupe A kann keine Soulburst Action ausführen, wenn sie eine Einheit im Nahkampf zerstört, weil sie diese (spätestens) im Ini-Schritt 6 zerstört, aber noch bis ans Ende der Nahkampfphase als im Nahkampf gebunden zählt.

If a unit has one or more models in base contact with an enemy model (for any reason), then it is locked in combat. Units that are locked in close combat must fight in the Assault phase.Units are no longer locked in combat if, at end of any phase, they no longer have any models in base contact with an enemy model.

Ich hab jetzt wirklich drei mal den selben Satz im Regelbuch zitiert. Das erste Mal in Post #11. Wir sind jetzt bei #164. Nun ist mal gut...

Ich weiss nicht ob das so RAI ist...
Diese Fortsetzung der Ini-Reihenfolge soll ja scheinbar verhindern, dass es eine Verschachtelung von Nahkampfunterphasen gibt und Modelle mehr als einmal pro Zug attackieren. Einen anderen Effekt hat diese Regelung ja nicht.

Also ich würde nicht aufrichtig erklären können was in diesem Fall RAI ist.
Ich hab nicht geringsten Schimmer was Phil gemeint hat. 😀

Okay ein drittes und letztes mal:
Eine Einheit die im Nahkampf gebunden ist, zählt nicht mehr als im Nahkampf gebunden, wenn sie am Ende der Phase mit keinen feindlichen Modellen mehr in Basekontakt ist.

Eine Troupe A kann keine Soulburst Action ausführen, wenn sie eine Einheit im Nahkampf zerstört, weil sie diese (spätestens) im Ini-Schritt 6 zerstört, aber noch bis ans Ende der Nahkampfphase als im Nahkampf gebunden zählt.

Ich hab jetzt wirklich drei mal den selben Satz im Regelbuch zitiert. Das erste Mal in Post #11. Wir sind jetzt bei #164. Nun ist mal gut...

Pardon, ich habe tatsächlich jetzt erst verstanden worum es dir eigentlich ging. RAW hört sich das absolut richtig an, finde es aber nicht intuitiv. Ist wohl mit ein Grund, warum ich so lange gebraucht habe.
Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion hier sehr wichtig zum Verständnis von SfD und es gibt noch andere Situationen in denen das interessant ist (bspw wenn eine dritte Einheit in ini Schritt 6 in den nächsten Nahkampf charged der noch nicht abgehandelt wurde, das wird aber langsam unübersichtlich)

Ich persönlich würde es so interpretieren:

Neuer Nahkampf
Ini 10,9,8

In meinen Augen wird die Regel nur bei multiplen Nahkämpfen wichtig.
Also beispielsweise so:

Troupe A ist mit den Einheiten X und Y im Nahkampf.
X wird bei Ini 6 getötet
Charge von Troupe B in den Nahkampf am Ende von Ini 6 (B kann also keine Attacken mehr machen)
Ini 4,3,2,1

Dieser Variante würde ich mich auch anschließen, mich stört nur der Hinweis, dass der bestehende ini Schritt für die angreifende Einheit beibehalten wird. Ich interpretiere das aber auch so, dass es nur zutrifft wenn man in den aktiven Nahkampf eingreift. RAW dürfte das aber durchaus diskutabel sein.

If a unit has one or more models in base contact with an enemy model (for any reason), then it is locked in combat. Units that are locked in close combat must fight in the Assault phase.Units are no longer locked in combat if, at end of any phase, they no longer have any models in base contact with an enemy model.
Die Regel scheint ja der Knackpunkt zu sein. Ich habe mich gefragt, ob dass die einzige Variante ist, mit der man nicht mehr im Nahkampf gebunden ist.
Ich habe daher nochmal im Regelbuch geblättert. Zumindest im deutschen Regelbuch steht unter Neuordnen:

Am Ende eines Nahkampfs darf sich eine Einheit neu ordnen, sofern [...] die Einheit nach dem Nachrücken am Ende des Nahkampfes nicht mehr im Nahkampf gebunden ist.

Es gibt also durchaus Möglichkeiten, schon vor dem Ende der Phase nicht mehr, im Nahkampf gebunden zu sein. Möglicherweise ist ja der Basekontakt das entscheidende Merkmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.