Naja, du kannst ja nur eine Soulburst Action machen pro Einheit.Aber mir ist nicht klar, warum man eine Schusswaffe erneut 1,2 oder 3 mal abfeuern kann, aber mit der Nahkampfwaffe nicht noch mal zuschlagen darf.
Dabei geht es natürlich nicht um einen Reallife-Vergleich sondern um die Regellage.
Naja, du kannst ja nur eine Soulburst Action machen pro Einheit.
Also nur ein zweites Mal feuern.
Und mit einer Soulburst Action schlägst du ja nicht im Nahkampf zu, sondern erzeugst ausschließlich eine Angriffsbewegung. Und diese ist unter den richtigen Umständen damit auch ein zweites Mal möglich.
SfD fasst das Zuschlagen im Nahkampf überhaupt nicht an.
Also eigentlich ist das regeltechnisch alles sehr stimmig und ohne Lücken.
Und mit einer Soulburst Action schlägst du ja nicht im Nahkampf zu, sondern erzeugst ausschließlich eine Angriffsbewegung.
If a unit has one or more models in base contact with an enemy model (for any reason), then it is locked in combat. Units that are locked in close combat must fight in the Assault phase.
Das ist einigermaßen schwierig.Hey,
zum Glück, jetzt hab ich's. Besten Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich auch den Gedanken mit den Umarmungen. Habe ich zB drei davon in meinem Troupe und hau damit den Transporter auf, können die normalen Attacken und die anderen Spezialwaffen noch auf die Insassen hauen, falls ich eine neue Angriffsbewegung bekomme und die ehemaligen Insassen erreiche.
Schade, dass der Nahkampf an der Stelle somit weniger profitiert als der Fernkampf.
Furious Charge
In a turn in which a model with this special rule charges into combat, it adds +1 to its Strength characteristic until the end of the Assault phase. A model that has made a disordered charge that turn receives no benefit from Furious Charge.
+1 Charge Bonus: Engaged models that charged this turn get +1 Attack this turn. Models in units
that made a disordered charge do not get this bonus.
Das ist einigermaßen schwierig.
Du machst - wie es in der Regel steht - ja die neue Angriffsbewegung erst am Ende des derzeitigen Initiativesschritts.
Die Umarmungen treffen den Transporter und zerstören ihn, am Ende von Initiativeschritt 6 kannst du dann die Angriffsbewegung aus der Soulburst Action machen. Dann bist du mit den Insassen im Nahkampf und die Kampfunterphase geht bei Ini-Schritt 5 weiter.
Zu diesem Zeitpunkt dürfen deine restlichen Attacken aber nicht mehr zuschlagen.
Richtig nützlich ist diese Taktik also nur wenn der Troupe Master in Ini-Schritt 7 das Fahrzeug schafft zu zerstören.
Also abgesehen, dass man sich mit der Fähigkeit vor Feindfeuer in den Nahkampf retten kann, dafür aber alle Charge-Boni durch Attacken und 'Rasender Angriff' verspielt, ist die Fähigkeit in diesem Anwendungsfall eher mittelmäßig.
Ich fange dann jetzt an zu "arbeiten" xD
mal sehen, wie lang die Wall of text wird ^-^
- - - Aktualisiert - - -
Gehen wir davon aus, dass du einen Soulburst-Charge vor oder während deiner Nahkampf-Phase generierst, sehe ich hier keinen Punkt, der dir sagt, dass du keinen Bonus aus FuryCharge / Charge per sé erhälst.
Du greifst an, unerheblich von deiner Phase - und "nach" deiner Nahkampfphase verlierst du den FuryCharge --> nach deiner PHASE!
Nachdem eine EINHEIT vernichtet werden muss, um einen 'Soulburst' auszulösen, sehe ich auch keine Notwendigkeit zu formulieren, dass die 'Burst'-Unit nur dann "mit der Ini" abgehandelt wird, wenn sie in den selben Nahkampf springt (wir behalten einfach im Hinterkopf, dass der Tod eines Charaktermodells ebenfalls einen 'Soulburst' auslöst, da er/sie eine (1) Einheit ist) - Fakt ist jedoch, dass die Regel eindeutig besagt, dass die neu chargende Unit "mit Initiative" abgehandelt wird.A unit that makes a charge in the fight sub-phase does so at the end of the current initiative step, and once they have charged, the initiative steps continue to resolve as before (including for models in the charging unit).
Das hatte ich schonmal in Post #13 aufgegriffen.wir behalten einfach im Hinterkopf, dass der Tod eines Charaktermodells ebenfalls einen 'Soulburst' auslöst, da er/sie eine (1) Einheit ist
Würde davon ausgehen, dass der laufende Nahkampf und der, der durch den 'Soulburst' generiert werden, regulär durchgeführt werden und die Einheit, die bereits vorher im Nahkampf war "danach" abgehandelt wird.