z.T. neues von den BTs

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Gabs hier z.T. noch net, why ever. :blink:

"Got the word from Graham McNeal himself

1. Emporer's champion required in battles of 750 pts or more

2. EC no longer has iron halo, He has armor of faith 2+ and 4 + invuln in combat. He is now S6 and he can only challenge Independent characters. He has more attacks now base 3A I believe he said.

3. EC buys the vows and they are added to his points. example hit on 3+ is 50pts. and whole army gets it.

4. Rightious zeal is now only D6 movement forward, but is caused by passing a morale check from shooting. This encourages High marshals for that high Leadership. any causualty taken causes a check. but must be towards nearest enemy unless accompanied by a chaplain then it can be directed.

5. 20 man squads for troops, 10 neophyts 10 initiates.

6. sword bretheren elite choice. alot like vets. a few different weapon options and can take storm shields or combat shields. which is the same options for assault squads. Also sword bretheren can take vet skills. but instead of tank hunters may take counter attack.

7. No word on the next codex though. He said Phil is working on the eldar but we will not see them for some time. Wolves are supposed to be a good ways off as well.

Not from graham but from observation now.
8. Termie assault sprue has 5 lightning and 5 thunder hammers and storm shields. SGT storm shield as big as lysanders.

9. There is a new chaplain in termie armor "

Von Wargate. Infos des letzten GamesDay.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Emporer's champion required in battles of 750 pts or more[/b]

Äußerst selten, dass man weniger spielt. :blink:

EC no longer has iron halo, He has armor of faith 2+ and 4 + invuln in combat. He is now S6 and he can only challenge Independent characters. He has more attacks now base 3A I believe he said.[/b]

Vorausgesetzt, ich hab alles richtig verstanden, macht das den Kerl nicht eben schlechter. D.h. ich werde mich vor dem CdI noch mehr in Acht nehmen müssen. Ich hasse diesen Kerl :annoyed:

EC buys the vows and they are added to his points. example hit on 3+ is 50pts. and whole army gets it.[/b]

Schon länger als Gerücht vorhanden, deshalb wahrscheinlich richtig. Jetzt müssen die Kerls wenigstens mal blechen für ihre Vorteile. 😛

20 man squads for troops, 10 neophyts 10 initiates[/b]

Hab ich da was nicht mitbekommen: Sind Neophyten und Initiaten nicht dasselbe?

He said Phil is working on the eldar but we will not see them for some time.[/b]

Das wird einige gar nicht freuen zu hören.

Wolves are supposed to be a good ways off as well[/b]

Das auch nicht. 😉

8. Termie assault sprue has 5 lightning and 5 thunder hammers and storm shields. SGT storm shield as big as lysanders.

9. There is a new chaplain in termie armor "[/b]

Siehe Startseite.

Also wenn die Stats des schwarzen Schwertes gleich bleiben wäre der EC mal mächtig overpowered. 4*S7 Energiewaffeattacken mit I5?!?!
Obwohl so wie GW das derzeitig mit dem Kräfteverhältnis "abwägt" wird es wahrscheinlich genau so kommen und zusätzlich wird er noch 10 Pkt billiger 😛.
Hurra für mehr "Schwarzes Grundierspray Marines".

Jey, mehr schwarz-weiß-Boltergun-Marines. B)

Einerseits bin ich froh, dass der CdI ne A mehr hat & S 6. Schade dagegen, dass er nicht mehr picken kann (außer UCMs, was aba net viel machen wird IMO).
Ich bin gespannt, als was ergilt & wieviel er kostet. Und ob die gelöbisse auch nach seinem Tod noch gelten. Ansonsten wird er sein sehr zweischneidiges Schwert (*lol*) werden.

Schick, dass man nu wohl nen zusätzlichen Iron Halo haben kann. B)

Originally posted by Sire Godefroy@4. Aug 2005 - 17:07

<div class='quotetop'>ZITAT
20 man squads for troops, 10 neophyts 10 initiates

Hab ich da was nicht mitbekommen: Sind Neophyten und Initiaten nicht dasselbe?
[/b][/quote]
nein
Im englischen Original heißen die Marines Initiate und die Scouts Neophyten.
Warum die das im Deutschen geändert haben ist mir ein Rätsel.

Na Toll <_<

1. Emporer's champion required in battles of 750 pts or more[/b]

Also DER Champ des Imp. guckt bei jedem kleinen Scharmützelchen nach dem Rechten? Jaja GW - die Dinger müssen ja auch gekauft werden....

2. EC no longer has iron halo, He has armor of faith 2+ and 4 + invuln in combat. He is now S6 and he can only challenge Independent characters. He has more attacks now base 3A I believe he said.[/b]

Ah man behält für seinen Cheffe die Opt. auf nen Halo und der Champignon bekommt den RW für Nase.

3. EC buys the vows and they are added to his points. example hit on 3+ is 50pts. and whole army gets it. [/b]

Ich dachte die "Vows" kosten jetzt Punkte? 50 Pts. für die gesamte Armee - ist ja lächerlich, kann ich das bitte auch für die DE bekommen - vor allem gegen diese Schachbrett Dosen?

Ach ja - freue ich mich auf die Teeniejungs, die mit Stolz geschwellter Brust ihre schwarz grundierten und mit weissen Tüpfelchen versehnen "coolen" Templars präsentieren und darüber lamentieren, welche tolle Powerkombos sie doch haben...

Nieder mit ihnen, nieder mit ihnen, nieder mit ihnen!

So Meckerstunde vorbei 😛

Ich dachte die "Vows" kosten jetzt Punkte? 50 Pts. für die gesamte Armee - ist ja lächerlich, kann ich das bitte auch für die DE bekommen - vor allem gegen diese Schachbrett Dosen?

Ach ja - freue ich mich auf die Teeniejungs, die mit Stolz geschwellter Brust ihre schwarz grundierten und mit weissen Tüpfelchen versehnen "coolen" Templars präsentieren und darüber lamentieren, welche tolle Powerkombos sie doch haben...

Nieder mit ihnen, nieder mit ihnen, nieder mit ihnen![/b]
Oh man klasse, das trifft den Black Templar echt auf den Servohelm! Genau das denke ich auch. :lol:

Das Gerücht liest sich für mich eher wie "Gesamtstärke ist 6", also S5+1 fürs Schwert.

Ansonsten: bin zwar auch etwas angenervt vom BT-Hype der 3rd. Gewesen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Zu den Vorwürfen

"Kiddy Powergamer Armee" - stimmt! war in der 3rd tatsächlich der Fall, sozusagen als Nachfolger der Blood Angels, Space Wolves oder Ulthwe-Eldar. Mittlerweile ist dieser "Titel" aber gewandert: mal waren es Heizaorks, dann gab penetrant viele IronWarrior Armen und im moment schießen gerade "8 dicke Tyras"-Armeen wie blöde aus dem Boden.
Mit anderen Worten: fast jedes Volk hatte schon mal die "Ehre" für sowas herhalten zu müssen.

Thema Farbschema: auch hier "Wer ohne Sünde ist werfe das erste Schwein!"
So gut wie jedes Volk kann sehr easy, sehr mies bemalt werden!
Necrons: mit boltgun bürsten und fertig
So ziemlich alle SM und CSM: in den passenden Farbtopf werfen und Schulterpanzer anmalen
Orks: grün und hose in leder...
auch das "nur schwarz grundieren" Argument gilt nicht: Ulthwe, Black Legion, Dark Eldar standard...irgendwie ist diese Phänomen weit verbreitet 🙂

-> Man kann überall wenig oder viel rausholen. Grundsätzlich finde ich das "Kreuzzugsthema" der BT aber recht gut: Marines sind für mich eh futuristische "Ritter" und bei den Templars kann man das enorm gut betonen z.B: durch die "Schwert und Schild" möglichkeitend er Nahkämpfer - und auch es sind auch gut recht coole Umbauten möglich. Und die offizielle Entwicklung gefällt mir auch recht gut: nach den Boxen zu urteilen betont ja GW jetzt etwas mehr das rot im Farbschema der BT.

Was die Regeln angeht: ich halte nichts davon für dramatisch bzw. alles für ein "entschärfen" im Verglech zum Codex Armageddon.

CDI: das fiese an dem Kerl war nie das Profil, sondern das er eben ganz locker Truppchars fordern konnte, die er auch gut plattgehauen hat - da sgeht nun nicht mehr.
Und was das Profil angeht: der Typ ist quasie eine Pflicht-HQ der sich mit unabhängigen Chars anlegen soll: ich kann mir nicht helfen, aber insgesamt finde ich S6 I5 und 4A nicht sonderlich berauschend, im Angesicht der Tatsache das der Typ sich mit Chaosgenerälen, Archonten, Avataren, Waaghbossen oder Schwarmtyranten prügeln soll....also gegen solches Viehzeug wäre mir ein selber zusammengebauter I6-7 Scriptor deutlich lieber..und den gibts für BT nicht.

Vows: OK mit 50P ist es sicherlich keine schmerzhafte Entscheidung ob man es nehmen soll oder nicht, aber hier gilt: immer noch besser als im Moment, wo es ganz für umme ist...
Außerdem stellt sich die interessante Frage: wenn das über den Champ gekauft wird, was passiert wenn ich den Kerl ins Jenseits schicke?

btw. um hier noch etwas Fluff-Unkenntnis aufzuklären:
Also DER Champ des Imp. guckt bei jedem kleinen Scharmützelchen nach dem Rechten? Jaja GW - die Dinger müssen ja auch gekauft werden....[/b]
Nein, es ist nicht DER Champion des Imperators: es gibt keinen erwälten Heroen a lá Valten in WHFB.
Es ist einfach ein Champion des Imperators: vor jedem Gefecht wird der beste Kämpfer der Kompanie einfach dazu ernannt und mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet. Das gute Profil dient hier, wie meistens bei menschlichen Helden, eher dazu Figuren eine "dramatische Bedeutung" zu geben als wirklich einen Übermenschen dar zu stellen.

Iron Halo: Hätte Imo nicht sein müssen.
1. Wirkt es wieder als ob die BT die Extrawurst bekommen.
2. Ist es eine sinnlose Option, die man doch eh nicht nimmt: im Zeitalter der versteckten Efaust bekommt mein Chef jedenfalls eher einen Adamantumhang und begnügt sich dafür mit dem 5+ save den ein Parierschild oder eine Termierüstung bietet und der nicht auf 0-1 begrenzt ist.

20er Squad
auch hier: nettes Gimick, aber wer macht sowas?

Wie immer: just my 2 cents...

@Vash:
Es ist wohl klar, daß der Champ nicht S6 erhält meinst du nicht, das ist nur ein dummer Space Marine.
Es wird wohl eher S4 +2 (fürs Schwert) sein.

@Sohn des Khaine:
Also Tyras sind bei weitem nicht die Überarmee, gibt genug Antiarmeen bzw. eine Sieggarantie sind 8 große Viecher nicht.

Und natürlich kann man alle Armeen billig anmalen aber die Black Templar bieten schon von vorne rein wenig Möglichkeiten. Keine andere Armee (außer Necrons) lässt sich so leicht bemalen. Einfach Schwarz grundieren, Bolter in Silber und Schultern in Weiß, fertig!

Und auch die Sache mit den Powergamern hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, daß jede Armee wenn sie erscheint als zu hart verschrien wird. Black Templar waren damals inner 3ten ED nunmal unverschämt gut und hatten dafür keinerlei Nachteile.
Und nunja, ist doch klar, daß man befürchtet es könne wieder so kommen.
Außerdem stellt sich die interessante Frage: wenn das über den Champ gekauft wird, was passiert wenn ich den Kerl ins Jenseits schicke? [/b]
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings wäre es Mist wenn die Armee ihre Fähigkeiten bei seinem Tot verliert denn das würde den Champion ja zum U-Trupp Bewacher degradieren und er würde seiner Rolle als UCM Killer nicht gerecht werden können.
20er Squad
auch hier: nettes Gimick, aber wer macht sowas? [/b]
Jop, das ist wirklich blöd. Das hat man schon bei Chaos gemerkt wo man die Marines auch in 20ern aufstellen kann aber wozu sollte man das machen!?!

Was die Tyras angeht: odch, ch denke schon das das hart ist auf 1,5K

für 203 Punkte bekommst du ein Vieh das mit BF4 und sync. Stachelwürger jede Runde eine S8 DS5 5" Schablone raushaut, die in 8 von 9 fällen trifft.
-> alles außer Servos kann eh einpacken, und auch Marines haben genug verlsute wenn man 3 Stück davon hat.
Das ganze sitzt auf einer W7 LP5 Rw2+ Plattform - was bedeutet das man 'nur' 6 Laserkanonentreffer braucht um das vieh zu killen (also 9 mit BF4 oder 12 mit BF3). Selbst der legendäre Phantomlord beisst nach 4,5 treffern ins Gras.
Ach ja: ein fex ist kein Panzer und kann auch mal im Wald stehen und Deckungswürfe haben (was effektiv 9 treffer bedeutet) und lässt sich nicht so leicht durch durchschütteln oder Waffe zerstört zum schweigen bringen, sondern muss bis zum letzten LP niedergekämpft werden.
Dazu kommt er, das er auch nicht wie bei PL's oder großen Dämnen mit Raketen bekämpft werden kann, da 2er Rüstung: es bräuchte lächerliche 45 Sprengraketentreffer um einen fex zu killen!
Und wenn man in den NK kommt sind da immer noch 2 S9 Attacken, die Rüstung ignorieren - und mit I2 VOR der Efaust dran sind....

In die Elite kommen 3 Fexe für 113 Punkte -die haben zwar nur Bf 3 aber statistisch sind wir damit insgesamt auch schon bei 4,1 Treffern mit 5" Schablonen die Runde.
Ok, dieser "waffenträger ist mit W6 4LP und 3+RW noch relativ gut zu knacken - aber alles was da drauf ballet, ballert nciht auf die dicken, die wirklich sicher treffen -im Nk sind wir mit 3S9 atatcken auch nicht soo übel...

HQ 1 ist ein Tyrant für 172P mit Bf4, sync. Stachelwürger und S6. Der hat zwar nur moderate S5 DS5 an seiner Schablone tifft aber auch in 8 von 9 Fällen.
Kleben tut das ganze auf W6 4Lp 2+Rw und einem 6+ Rettungswurf.
Dafür ist der Kerl mit Kg5 S6 I5 und 3A auch im NK nicht übel...reicht zmuindets um alles zu verprügeln was den Feuersturm überlebt.

H2 2 sieht genau so aus , nur können wir für 40P noch flügel drankleben...

->1292 (bzw.1332 mit Flügeln) Punkte für 4,2 S8 Schablonen und 1,8 S5 Schablonen jede Runde für insgesamt 6 Schablonentreffer jede Runde.
Iron Warriors? Wer sind die?
Das nette is auch noch, das man auch so ziemlich immer Deckung haben kann (8 Modelle auf großer Base werden wohl außer auf Wüstentischen locker irgendwo unterkommen), Zudem alles Sturmwaffen: kann der Gegner im Nk gefährlich werden, bewegt man sich einfach 6" weg, sollte er wirklich mal überlegen sein, bewegt man sich nach vorne.
Einziger echter Nachteil: dicke Panzer bekommt man nicht wirklich auf Distanz klein, aber wen kümmerts: welcher Panzer, der auch auf Turnieren gespielt wird, hat schon eine Bewaffnung die den Jungs wirklich gefährlich wird?
Für die übrigen 208 Punkte gibt es übrigens immer noch 41 Stachelganten.....

-> ich würde das auf 1,5 k wirklich als verdammt heftig einschätzen, vor allem da so gut wie alle Gegner die so was wegballern wollen teure Infanterie nehmen müssen (Devastoren mit Lascans etc..) und solche Armeen sehen gegen 6 Schablonen die Runde nicht wirklich gut aus.

Ist aber zugegebenerweise nicht wirklich das Thema hier 😀

gehört zwar nicht zum thema aber diese liste ist nicht hart, vorallem kommen carnis maximal auf BF3 und ein synchro stachelwürger ist einfach unsinnig

wie gesagt die gnazen stachelwürger sind nett aber es gibt da weit bessere sachen, alles ohne biozid ist recht langweilig und tyranten ohne wachen leben auch nicht lange, zumal fehlt bei den ganzen würgern die mentalen schreie womit diese erst richtig effektiv werden

Sorry, mein fehler: ging jeweils von Bf3-4 aus, nicht von 2/3 bei Carnies -damit sind es nur 3,25 Schablonen die runde und nicht 4,2.
Bleiben aber insgesamt (mit Tyranten) immer noch 5 Schablonen die Runde..

Warum synchronisieren einer Schablonenwffe unsinnig sein soll, müsstest du mir aber erklären 😉

Von dem ganzen Mroalgespiele halte ich ncihts: ist eh viel zu viel dagegen immun.