Klar....'heute im Sonderangebot: schwarze Schwerter und Iron Halos...'
😀
Turniereinschätzung: da gebe ich dir mit den änderungen zur 4ten uneinschränkt recht. Ich möchte nur nur der Aussage widersprechen das SM zu hart sind folgende ÜBerlegung.
Grundannahme: gute und schlechte Spieler verteilen sich etwa gleichmäßig auf alle Völker.
Wenn man jetzt von einem Teilnehmerfeld mit 50-60% Marines ausgeht, wäre zu erwarten das sich bei einem 'fairen' Codex 5 bis 6 Marines in den Top ten finden lassen. Wäre der Codex overpowert, wäre diese Zahl höher.
Da dem aber AFAIK nicht so ist und die Marines in Relation zur Gesamtzahl meist eher weniger vorhanden sind, würde ich nicht von zu stark sprechen.
Die andere Möglichkeit ist, man wiederspricht schon der Grundannahme und sagt per se das Marines verhältnismäßig mehr schlechte Spieler haben...(was man zugegeben nicht ganz leugnen kann)
Dämonetten:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4 Dämonetten haben 12 Attacken, von denen 6 treffen, eine aut. Verwundung erzeugt und die letzten 6 ziehen statistische 0,69 Lp ab, macht 1,69 LP durch 4 dämonetten. Somit brauche ich also ~11-12 Dämonetten je Fex, welche wohl nach dem ersten Fex sich geringfühig mehr Feuer fangen als Tornados.[/b]
Die Rechnung ist falsch.
Rending wirkt beim treffen, nicht beim verwunden. D.h bei 12 Attacken hätte man schon 2 Hit Points weniger.
Der Rest ist abhängig vom KG und vom save des Fex: bei KG3 und RW3+ kämen noch 0,66 Verwundungen hinzu, bei KG4 und RW2+ nur unwesentliche 0,11.
4 Dämonetten hätten also zwischen 2,11 und 2,66 verwundungen - einen W7 RW2+ Fex hätte man also relativ sicher mit 10 Dämonetten vom Hals.
Das sind 150 Punkte.
Zeig mir bitte wie man 6-7 Sturmkanonen auf 150 Punkte bekommt.
Das mit dem Feuerfressen nach dem ersten Nahkampf ist zwar sicher richtig, sollte aber dadurch ausgeglichen werden, das man Landspeeder (relativ einfach sogar) mit Kleinkaliberwaffen "zum schweigen" bringen kann: 6 Boltertreffer pro Landspeeder reichen das das Ding zumindets nächste Runde nicht schießt.
Die Dämonetten werde ich nur im unwahrscheinlichsten Falle vor dem erreichen des Nahkampfs abknallen können.
Fakt ist daß das Rendering einfach für die Stuka zuviel ist, entweder kein Rendering oder R+3 Schuß... aber die 4 Schuß render-Kombo macht die Waffe zu ner eierlegenden Wollmilchsau, was einfach nicht Sinn der Sache ist und das gibst du ja im Bezug auf den Panzerdurchschlag ja zu. Wäre die StuKa nur gegen Inf so toll, würde ja keiner großartig schreien.Schlißelich würde sie so nicht in solchen Massen auftreten, da ansonsten den SM-Spielern die PAKs fehlen würden. So aber brauche ich als SM keine andere HW als die StuKa, Monos ausgenommen, aber wie häufig sind Necs auf Turnieren?[/b]
Wie gesaht: ich stimme zu was die Panzerknackerfähigkeiten angeht, torzdem empfinde ich es nicht als dramatisch, wegen den Möglichkeiten wie man das Ding ins Spiel bringt.
Cybots: teuer, nur einer pro Auswahl, ziemlich lahmarschig und entweder sehr Pakanfällig oder noch teurer.
Termies: 2 pro Auswahl , aber auch teuer und relativ leicht wegzuballern, wie Cybots Elite.
Speeder: relativ günstig, und in großen Mengen verfügbar, aber von den meisten Standardwaffen relativ leicht runterzuholen bzw. zum schweigen zu bringen.
Was die BA Liste angeht: ehrlich gesagt finde ich sind BA nicht gerade die geeignete Referenz - die Leute beschweren sich hier über BT, BA sind IMO noch eine Stufe schlimmer.
Und klar ist sie stark, weil sie eben immer noch eine recht harte TK neben den Speedern ins feld führen kann (wobei ich aber auch bei BA stat Baal lieber einen Vinidcator nehmen würde: Rending hin oder her S10 große Schablonen haben was kompromissloses!)
d ich behaupte einfach mal das jeder TS-Spieler mit einem Handkuß seine Hexer&Meisterhexer gegen einen Bike+Sturmschild+A.Umhang+Psi-Waffe+VOT-Scriptor eintauschen würde. [/b]
Weißt du was der Spass kostet? Geh ich vom härteren 3LP Modell aus, komm ich mit obligatorischem Crux auf 215 Punkte.
Dafür sollte man einen netten DP bekommen, der mehr als nur gleichwertig ist...
Und natürlich sind einige Chaoskräfte nicht umbedingt schlecht, aber wenn man ehrlich ist und die Gesamtpackung "Psioniker", d.h Sprüche, Werte und mögliches psionisch sinnvolles Equipment vergleicht, steckt ein aufgepumpter Scriptor oder vielleicht sogar ein Scriptor+Scriptor Tagteam, jeden Chaosmeisterhexer in die Tasche, weil er viele Gimmicks (Psi-matrix,Psi-Waffe) nicht hat oder teurer bezahlt (A.Umhang). ich mag mich nun vertun und dann gestehe ich gerne den fehler ein, aber imo kann man mit der Kombo-Scriptor+Bike härtere Sachen basteln,als mit nem cruisenden TS-Hexer.[/b]
Härter glaube ich nicht, aber gleichwertig sollte drin sein.
Wobei ich gerne zugebe das Tzeentch für den Lord eher eine maue Entscheidung ist: die spezifische ausrüstung ist nicht so der Hammer für UCM's. Einzig das Auge, die Lehrlinge und die Disc gefallen.
Kräftetechnisch haben die allgemeinen Sprüche mehr drauf.
Wobei: IMO sollte man bei Hexern sowieso lieber kleiner denken: ein Kumpel setzt in seiner BL eigentlich immer ganz gern einen Leutnant mit MdT, Sprungmodul, Ewaffe, Talisman, und Chaoswind ein: der Kerl kostet nur knapp 100P, unterstüzt seine mobilen Elemente ganz gut (Raptoren) und hat seine Punkte i.d.R. drin, sobald er die schablone mal über einer Eliteeinheit plazieren kann...
Das Problem ist IMO eher die Tatsache, das die meisten Chaosspieler etwas verwundert sein dürften, das sich SM Chars mal wirkich wehren: die ganze dritte Edi durch war man es doch gewöhnt, das sich der Chaosgeneral, wenn er den Feind erreicht, durch die gesamte SM Armee schnetzelt - ob da nun taktische Marines oder Scriptoren standen war irrelevant.
Von daher finde ich eben das SM eher "angepasst" wurden.
Und hey, irgend einer muss diese dinger ja auch mal wegkloppen - und wer sonst wenn nicht die Helden der Sm...