@Altschul:
Auch wenn Blood Angels damals inner 3ten ED gut waren, Orks waren einfach besser oder zumindest bin ich mit ihnen noch erfolgreicher gewesen.
Das hat sich jetzt leider geändert, Blood Angels sind immer noch hart aber Orks haben leider stark nachgelassen dank der neuen ED.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du drehst dir das immer zurecht.
Erstens, beschwöre mal eben 10 Dämonetten problemlos so hin, daß sie nen Carnifex angreifen können. Da fängts nämlich schonmal an.
Zweitens, hätten wir dann noch die Verluste die sich anhäufen sobald ne Rotte Ganten die Dämonetten angreift.
Und auch wenn man keine 6 Stukas für 150 pts kriegt so isses dennoch simpler mit diesen 6 Stukas für 480 pts (6 Tornados) Carnifexe zu zerballern als für die Dämonetten son Vieh im Nahkampf zu zerreißen.
Ganten können meistens nichts machen gegen Land Speeder und auch wenn große Tyranidenviecher gut schießen können so habe ich vorhin schon aufgezählt, daß wenn ne SM Stuka-Armee ihr Feuer eröffnet da statistisch 2 große Viecher umfallen.
Sollten es sogar reine Nahkampffexe sein (selber schuld) dann kann man diese sogar noch ignorieren.
Das heißt aber auch gleichzeitig, daß Marinespieler oftmals nicht aus ihren Fehlern lernen (da sie sie nicht zu spüren bekommen 😉 ).
Zudem sind (siehe oben) Scriptoren viel mächtiger geworden als diese Äonen alten Unsterblichen Dämonen und das kann einfach nicht sein.
Selbst ein Waaaghboss hatte statistisch ne realistische Chance gegen nen Dämonenprinz der auf dämonischer Statur aufbaut (wegen S10) aber oben genannten Scriptor kriegt er statistisch nie tot im Nahkampf bzw. nur mit Würfelglück bzw. -pech.
Und von wegen SM Helden, was soll das denn für ein Argument sein? Und das wichtigste bei der ganzen Sache ist ja zudem, daß man Dämonenprinzen zur Zeit im Nahkampf eh mit Einheiten angeht, mit unpickbaren E-Fäusten oder noch besser E-Hämmern. Dagegen kann solch ein Prinz auch nichts machen.
Mit Orkmobs nimmt man Dämonenprinzen in 1 Runde auseinander und das ist nicht übertrieben.
Auch wenn Blood Angels damals inner 3ten ED gut waren, Orks waren einfach besser oder zumindest bin ich mit ihnen noch erfolgreicher gewesen.
Das hat sich jetzt leider geändert, Blood Angels sind immer noch hart aber Orks haben leider stark nachgelassen dank der neuen ED.
So ist es! Generell, Karnstein hat das alles wunderbar auf den Punkt gebracht.Fakt ist daß das Rendering einfach für die Stuka zuviel ist, die 4 Schuß render-Kombo macht die Waffe zu ner eierlegenden Wollmilchsau[/b]
@Sohn des Khaine:4 Dämonetten hätten also zwischen 2,11 und 2,66 verwundungen - einen W7 RW2+ Fex hätte man also relativ sicher mit 10 Dämonetten vom Hals.
Das sind 150 Punkte.
Zeig mir bitte wie man 6-7 Sturmkanonen auf 150 Punkte bekommt. [/b]
Du drehst dir das immer zurecht.
Erstens, beschwöre mal eben 10 Dämonetten problemlos so hin, daß sie nen Carnifex angreifen können. Da fängts nämlich schonmal an.
Zweitens, hätten wir dann noch die Verluste die sich anhäufen sobald ne Rotte Ganten die Dämonetten angreift.
Und auch wenn man keine 6 Stukas für 150 pts kriegt so isses dennoch simpler mit diesen 6 Stukas für 480 pts (6 Tornados) Carnifexe zu zerballern als für die Dämonetten son Vieh im Nahkampf zu zerreißen.
Ganten können meistens nichts machen gegen Land Speeder und auch wenn große Tyranidenviecher gut schießen können so habe ich vorhin schon aufgezählt, daß wenn ne SM Stuka-Armee ihr Feuer eröffnet da statistisch 2 große Viecher umfallen.
Sollten es sogar reine Nahkampffexe sein (selber schuld) dann kann man diese sogar noch ignorieren.
Fakt ist einfach, daß Marines ne Menge Fehler zulassen und man deshalb nicht viel drauf haben muß um mit ihnen gut zu sein.Grundannahme: gute und schlechte Spieler verteilen sich etwa gleichmäßig auf alle Völker.
Wenn man jetzt von einem Teilnehmerfeld mit 50-60% Marines ausgeht, wäre zu erwarten das sich bei einem 'fairen' Codex 5 bis 6 Marines in den Top ten finden lassen. Wäre der Codex overpowert, wäre diese Zahl höher.
Da dem aber AFAIK nicht so ist und die Marines in Relation zur Gesamtzahl meist eher weniger vorhanden sind, würde ich nicht von zu stark sprechen.[/b]
Das heißt aber auch gleichzeitig, daß Marinespieler oftmals nicht aus ihren Fehlern lernen (da sie sie nicht zu spüren bekommen 😉 ).
Nur haben 6 Tornado Land Speeder + 3 Baal Predatporen genug Feuerkraft um jegliche Infanterie in 1-2 Runden komplett vom Tisch zu fegen und das darfst du nicht vergessen.Speeder: relativ günstig, und in großen Mengen verfügbar, aber von den meisten Standardwaffen relativ leicht runterzuholen bzw. zum schweigen zu bringen.[/b]
Die Sache ist nur, daß BT bisher noch nicht raus sind und deshalb noch ne Stufe schlimmer werden könnten als BA's. Und damals waren BT's sehr hart und sie haben das gewisse "Bärtigkeitspotential" um noch härter zu werden.Was die BA Liste angeht: ehrlich gesagt finde ich sind BA nicht gerade die geeignete Referenz - die Leute beschweren sich hier über BT, BA sind IMO noch eine Stufe schlimmer.
[/b]
Der Scriptor darf mit VoT mal eben Treffer-, Schadens-, Rettungs-, Rüstungs- und MW basierende Würfe wiederholen darf. Gibt man dem Scriptor zudem nen E-Hammer anstatt ner Psi-Waffe (was ich in dieser Bike-Kombo härter finde) dann zerkloppt der locker jeden Dämonenprinz, Carnifex, Schwarmtyrant, P-Lord oder sonst was für ein großes Monster und ist selber kaum tot zu kriegen. Da kommt selbst ein Dämonenprinz nicht ran.Weißt du was der Spass kostet? Geh ich vom härteren 3LP Modell aus, komm ich mit obligatorischem Crux auf 215 Punkte.
Dafür sollte man einen netten DP bekommen, der mehr als nur gleichwertig ist...[/b]
Lol sorry aber das ist GW typisches Propaganda-Gelaber! Wieso sollten SPace Marine Kommandanten etc. genauso hart sein wie Dämonenprinzen, was ist das denn fürne Relation!?!Von daher finde ich eben das SM eher "angepasst" wurden.
Und hey, irgend einer muss diese dinger ja auch mal wegkloppen - und wer sonst wenn nicht die Helden der Sm...[/b]
Zudem sind (siehe oben) Scriptoren viel mächtiger geworden als diese Äonen alten Unsterblichen Dämonen und das kann einfach nicht sein.
Selbst ein Waaaghboss hatte statistisch ne realistische Chance gegen nen Dämonenprinz der auf dämonischer Statur aufbaut (wegen S10) aber oben genannten Scriptor kriegt er statistisch nie tot im Nahkampf bzw. nur mit Würfelglück bzw. -pech.
Und von wegen SM Helden, was soll das denn für ein Argument sein? Und das wichtigste bei der ganzen Sache ist ja zudem, daß man Dämonenprinzen zur Zeit im Nahkampf eh mit Einheiten angeht, mit unpickbaren E-Fäusten oder noch besser E-Hämmern. Dagegen kann solch ein Prinz auch nichts machen.
Mit Orkmobs nimmt man Dämonenprinzen in 1 Runde auseinander und das ist nicht übertrieben.
Wie schon gesagt, das ist quatsch. Von Gleichwertigkeit ist keine Spur zu finden.Härter glaube ich nicht, aber gleichwertig sollte drin sein. [/b]