10. Edition Zählt die Drehung eines Modells zur Bewegung?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Lösung
Der Baserand muss sich vom gemessenen Ausgangspunkt immer innerhalb der Bewegungsreichte befinden.
Daher ist bei Drehung mit einer Ovalbase wichtig zu beachten, dass man nicht plötzlich außerhalb der möglichen Bewegungsreichweite landet.

Core Rules Movement:

"The distance a model
moves is measured using the part of its base that moves furthest
along its path. If a model does not have a base, measure using
whichever part of that model moves the furthest."

cya
Der Baserand muss sich vom gemessenen Ausgangspunkt immer innerhalb der Bewegungsreichte befinden.
Daher ist bei Drehung mit einer Ovalbase wichtig zu beachten, dass man nicht plötzlich außerhalb der möglichen Bewegungsreichweite landet.

Core Rules Movement:

"The distance a model

cya

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Core Rules Movement:

"The distance a model

cya
Sehe ich das richtig das ein LRBT alleine durch Drehung des Turms Bewegung verbraucht, aber nicht wenn er eine Base hat ?

Das beantwortet Deine Frage, dann darauf ziehlt es ja ab.

Core Rules, measuring distances. When measuring the distance between models, measure
between the closest points of the bases of the models you’re
measuring to and from. If a model does not have a base,
measure to the closest point of any part of that model instead.

cya

Wenn ich ein Modell bewege das eine Base hat messe ich von dem Teil der Base der sich am weitesten bewegt hat. Wenn ein Modell keine Base hat messe ich vom dem Teil des Modells das sich am weitesten bewegt hat. Das würde bedeuten das bei einem Modell ohne Base das stationär bleibt die Drehung des Turms Bewegung verbraucht. Hat das Modell eine Base kostet die Turmdrehung keine Bewegung, weil Bewegung nur verbraucht wird wenn sich die Base bewegt. Sehe ich das richtig ?

Also für mich galt und gilt weiterhin wenn sich der Abstand zwischen 2 Modellen ändert ist das eine Bewegung und der bewegte ist nicht mehr stationär.

Regeln würd ich die Oben genannten heranziehen.
Natürlich aus optischen Gründen den Turm drehen damit es besser aussieht und keine!!! Neue Reichweite Oder Sicht gibt ist es mir egal

Jepp, Turm drehen verbraucht ohne Base Bewegungsreichweite.

Muss man halt konsequent sein, entweder ich messe ALLES vom Base, oder NICHTS.

Interessant sind Panzer mit Turm UND Base, Caladius Grav Tank der Custodes hat sowas bspw.
Theoretisch könnte ich mir mitm Turm Extrabewegung "erschleichen", so wie ich das lese.
Würd allerdings jedem nen Vogel zeigen der das ausnutzt xD

Ich messe daher grundsätzlich vom Rumpf, und drehe den Turm damits geiler aussieht ?

@Naysmith dein Zitat triffts nicht 100%, der Teil der hier relevant ist steht unter "Move Units" in den Core Rules, nicht beim Messen.
Steht aber im Prinzip das selbe drin.

@Gigagnouf ich habe beide für das Spiel relevant verknüpften Textpassagen zitiert #2 und #5. Daraus geht hervor, dass die Base immer die Messegrundlage ist, wenn das Modell eine hat. Man kann nicht wählen ob man von Base oder Modell misst.

cya
Na guuuuut, #2 hab ich vielleicht überlesen xD

• Party
Reaktionen: Naysmith
Wenn ich ein Modell bewege das eine Base hat messe ich von dem Teil der Base der sich am weitesten bewegt hat. Wenn ein Modell keine Base hat messe ich vom dem Teil des Modells das sich am weitesten bewegt hat. Das würde bedeuten das bei einem Modell ohne Base das stationär bleibt die Drehung des Turms Bewegung verbraucht. Hat das Modell eine Base kostet die Turmdrehung keine Bewegung, weil Bewegung nur verbraucht wird wenn sich die Base bewegt. Sehe ich das richtig ?
Wozu sollte ich nur den Turm bewegen wollen? Sicht geht doch von überall des Modells.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Dann hat er sich ja in die Ruine reinbewegt. Also vor der Schlussphase drehen, danach geht das nicht mehr ?. Naja die Regeln sind da ja völlig unmissverständlich klar.

Edit sagt, Regeln lesen hilft, was Du da machen möchtest @Dachfenster geht nicht.

Hier die Regeln für Ruinen und deren Sichtlinien:

Models cannot see over or through
this terrain feature (i.e. a unit outside
this terrain feature cannot draw line
of sight to a target on the other side of
it, even if it would be possible to draw
line of sight to that target through
open windows, doors, etc.). Aircraft
and Towering models are exceptions
to this – visibility to and from such
models is determined normally,
even if this terrain feature is wholly
in between them and the observing
model. Models can see into this terrain
feature normally, and models that are
wholly within this terrain feature can
see out of it normally.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt, Regeln lesen hilft, was Du da machen möchtest @Dachfenster geht nicht.
Natürlich geht das. Die Ruine ist komplett zu. Links keine Sichtlinie. Rechts wird der Turm um 180 Grad gedreht, guckt aus der Ruine raus, Sichtlinie ist gegeben.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    4,5 KB · Aufrufe: 31
Natürlich geht das. Die Ruine ist komplett zu. Links keine Sichtlinie. Rechts wird der Turm um 180 Grad gedreht, guckt aus der Ruine raus, Sichtlinie ist gegeben.
Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst. In deinem Beispiel reicht die Bewegung aber so oder aus. Ob du den ganzen Panzer drehst oder nur den Turm ist bewegungstechnisch in so einem Fall egal. Interessant wird es erst, wenn du deinen Panzer die volle Bewegungsreichtweite bewegst und dann noch den Turm drehen willst, damit du eine Sichtlinie wie in deinem Beispiel bekommst. Das geht mMn nicht. Egal ob das Ding eine Base hat oder nicht. Zumindest hab ich so etwas noch nie gesehen, weder in einem Battlereport noch am Spieltisch. Irgendwie fühlt es sich auch einfach falsch an.

Ich denke auch nicht das es wichtig ist ob du in diesem Fall in oder hinter der Ruine stehst. Du willst ja nicht durch oder über die Ruine schießen, sondern an dieser vorbei.

Stimmt schon was er sagt, hat mein Panzer n Base wird dieses (allein) für die Bewegung herangezogen, der Turm ist irrelevant.
Zeigt der Turm zu Beginn der Bewegung nach vorn, ich fahre rückwärts und drehe danach den Turm nach hinten, hab ich mir effektiv n paar Zoll erschlichen, da "Determing Visibility" immer nur von "Modell" spricht, nie vom Base.

Wobei erschlichen hier wirklich auch so gemeint ist, regeltechnisch ist das wohl korrekt so, man sollte allerdings nen Helm tragen wenn man das tut, es könnten Dinge tief fliegen.