Zehn Chaosterminatoren mit Kombi-Plasmawerfer, ohje

Ultramar84

Testspieler
25. August 2017
137
0
5.971
Hi,

ich hatte vorgestern ein Spiel meiner Ultramarines gegen CSM.

Leider bekamen wir bei den Aufstellungszonen die kurzen Spielfeldkanten.

Ich habe das vorderste Gebäude genommen und meine beiden Davastatorentrupps reingestellt.
Daneben den ehrwürdigen Cybot, zwei Razorbacks, Leutnant und Captian.
Der Rücken und die Flanken waren durch Taktische Trupps gesichert.

Er setzte mir einfach zehn Terminatoren mit Kombi-Plasmawerfer und Slaanesh-Mal davor, in deren Rücken sich ein Lord und ein Psioniker befand.
Er musste auch gar nicht in den Nahkampf gehen. Innerhalb von zwei Runden hatte er alles zerschossen, ich ihm aber nur fünf Terminatoren genommen.
Somit hätte mir auch ein Trupp in der Front nichts genützt und ich konnte auch nicht drumherum abhauen.

Was macht ihr gegen solche Trupps. Durch das Abwehrfeuer braucht man die auch gar nicht im Nahkampf zu binden. Da erst zeigen ja Kombiwaffen ihren Nutzen.

Hat ein Mitspieler von mir auch. Trotz mehrmaliger Gespräche hat er sie immer wieder eingesetzt, in Spielen mit 1.500 Punkten.
Naja, hab dann im einem Spiel mal ohne Ankündigung einen Imperial Knight Crusader eingesetzt, der hat die in zwei Schussphasen zerlegt und selber von ihnen "nur" 10 LP verloren, anschliessend hat der Knight seine Truppen so arg weggeschossen, dass er in der 5. Runde aufgegeben hat.
Seitdem packt er nur noch 5 Termis in die Liste...
Manchmal muss man halt Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen...

Ich würde mit solchen Leuten, die trotz mehrmaliger Absprache, einfach nicht mehr spielen. Dadurch lernen sie meistens relativ gut, denn man spielt immer auch gemeinsam am Tisch!
Ansonsten könntest du die Gefechtsoption nutzen, die dir ermöglicht Schocktruppen zu beschießen, wenn sie auf dem Spielfeld erscheinen. Denn die Kombi Zerlegt dir sonst alles! +1 aufs treffen, 1en Wiederholen und dann kann er noch Warptime benutzen (wodurch er auch sicher in den Nahkampf kommt), da fliegt alles im multiplen Plasmafeuer um. Also einzige sinnvolle Option dürfte die Gefechtsoption sein, guck sie dir mal an, ich glaube sie heißt Auspexscannung oder so ähnlich.

Scheiße (Entschuldigung). Ich dachte, es gebe dafür eine leichte Standardlösung, da sicherlich oft gespielt.
Diese Taktik wird er nicht ablegen, ich kenne ihn.

Baneblade oder Ritter. Beide Modelle gefallen mir. Welches hilft besser?

@Silberkralle
Ich hatte den Auspex-Scan benutzt. Zwei Terminatoren wurden dadurch erledigt. Blieben noch acht und der Lord und der Psioniker.

Er musste damit nicht einmal in den Nahkampf. Gemütlich hingeparkt, alles zerschossen, nächste Runde normal gelaufen, alles zerschossen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Mitspieler von mir auch. Trotz mehrmaliger Gespräche hat er sie immer wieder eingesetzt, in Spielen mit 1.500 Punkten.
Naja, hab dann im einem Spiel mal ohne Ankündigung einen Imperial Knight Crusader eingesetzt, der hat die in zwei Schussphasen zerlegt und selber von ihnen "nur" 10 LP verloren, anschliessend hat der Knight seine Truppen so arg weggeschossen, dass er in der 5. Runde aufgegeben hat.
Seitdem packt er nur noch 5 Termis in die Liste...
Manchmal muss man halt Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen...
Mal davon abgesehen, dass 10 Terminatoren mit Plasma auf 12" mit Lord und Hexer und Stratagem durchschnittlich 32 Wunden am Ritter machen, macht ein Ritter im harten Umfeld keinem Angst.
Scheiße (Entschuldigung). Ich dachte, es gebe dafür eine leichte Standardlösung, da sicherlich oft gespielt.
Stell im das Feld zu, Scouts sind doch dafür super, oder du holst dir ein paar imperiale Soldaten, so kannst du ihn recht leicht aus den 12" raus halten, vielleicht sogar aus den 24".

Mal davon abgesehen, dass 10 Terminatoren mit Plasma auf 12" mit Lord und Hexer und Stratagem durchschnittlich 32 Wunden am Ritter machen, macht ein Ritter im harten Umfeld keinem Angst.
Okay, Lord und Hexer hat er nicht, hatte ich hier überlesen. Aber ansonsten, was soll ich sagen? Er hat nunmal nur die 10 LP beim Knight geschafft, sorry dass es da mit der Statistik nicht so geklappt hat.
Und vom hartem Umfeld sind wir meilenweit entfernt, sind keine Turnierspieler und haben meistens eine Flasche Radler beim Spielen dabei... 😉
Deshalb kam es ja zu leichten Unstimmigkeiten über die 10 Termis.

Aber das Problem ist behoben, 10 Termis werden nur noch nach Absprache eingesetzt - genau wie der Knight (mein Gegner hat nämlich derzeit noch eher wenig Einheiten gegen "sowas", ist meistens langweiliges Wegwürfeln des Gegners...)

Stell im das Feld zu, Scouts sind doch dafür super, oder du holst dir ein paar imperiale Soldaten, so kannst du ihn recht leicht aus den 12" raus halten, vielleicht sogar aus den 24".

Ich hatte mit den drei Taktischen Trupps die Flanken und den Rücken zugestellt.
Hätte ich in einer Ecke aufgestellt, hätte ich dank Gelände keine Sicht nach vorne gehabt.
Ich bin mir aber sicher, dass er sich durch den Schild durchkämpft und eben eine Runde später alles andere zerstört.
Leider hat er ja noch weitere 1000 Punkte, die mich dezimieren und selber beschäftigt werden wollen.

Einen Ritter oder Baneblade könnte ich wahrscheinlich gut umsichern, sie müssten dann aber die Terminatoren innerhalb einer Runde sehr stark dezimieren. Ansonsten geht es wohl schief.

Tja, das blöde an solchen Fragen ist meistens, das man Antworten bekommt, die eine teure Umstellung der eigenen Minaturensammlung nach sich ziehen müssten, siehe Medj. Hellblasters oder meinen Knight. Nur um dem Gegner in einem Spiel zu zeigen "Freundchen, so nicht"...

Interessant wäre zu Wissen, was du noch an Minis aufbieten kannst, um da eher über die Taktik was zu machen...

ich finde die Chaos Terminatoren überhaupt nicht schlimm... Spiele einfach 3 mal Scouts zum abschirmen und dann viele Hellblaster mit Ancient + Banner-Relikt + einen Captain und Lieutenant und dein Gegner wird so schnell garkeine Terminatoren mehr spielen.

Ich hatte drei Taktische Trupps zum abschirmen. Jeweils in der Flanke und im Rücken. Vorne musste ich ein Gebäude auf einem Berg einnehmen, da ich sonst keine Sichtlinie für meine Ballerburg gehabt hätte.

Ich hatte dann ihm gegenüber vier Plasmakanonen-Devastatoren, acht Laserkanonen, zwei Plasmawerfer und zwei Kombi-Plasmawerfer mit Leutnant und Captian.

Dank Feuer aufteilen und natürlich noch unterstützender Beschuß aus seinem Rücken, habe ich alles bis auf zwei Taktische, Captian und Leutnant verloren. Die sind dann in der nächsten Runde gegangen.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob Hellblaster da viel mehr bringen 🙁.

- - - Aktualisiert - - -

Tja, das blöde an solchen Fragen ist meistens, das man Antworten bekommt, die eine teure Umstellung der eigenen Minaturensammlung nach sich ziehen müssten, siehe Medj. Hellblasters oder meinen Knight. Nur um dem Gegner in einem Spiel zu zeigen "Freundchen, so nicht"...

Interessant wäre zu Wissen, was du noch an Minis aufbieten kannst, um da eher über die Taktik was zu machen...

Es stört mich nicht, dafür zusätzlich etwas zu kaufen. Allerdings wäre mir ein Baneblade lieber als ein Knight.
Hellblaster habe ich fünf, kann mir aber noch beliebig welche kaufen.

Wäre doch ne Idee gegen so eine Einheit Robert auszupacken. Zum schirmen nimmst genau das was du zuvor auch hattest, dazu holst du dir noch ein bis zwei Einheiten Scouts. Ins Zentrum Robert und dann erstmal seine Hauptstreitmacht unter Feuer nehmen. Wenn die Termis dann droppen musste den Beschuss halt erstmal fressen, hoffentlich mit den Schirmern. Danach kannste nen Angriff mit einer geschwächten Schirmeinheit ansagen und dann mit Robert rein. Sollte funktionieren, glaub nicht das Beschusstermis den so leicht im NK wegbekommen

Sie bekommen durch das Slaaneshstratagem einfach eine zweite Schussphase. Können mit Lord dann 1er wiederholen und danach, wenn man noch nen Hexer mit schockt auch gut in den NK gehen, wenn er Warptime dabei hat.
Problem sind eher weniger die Nehmerqualitäten der Einheit, als vielmehr, dass nach einem solchen Alpha Strike nicht mehr viel in Reichweite der Plasmas stehenbleibt. Für Ballerburgen, die sich nicht auffächern natürlich bitter böse

- - - Aktualisiert - - -

Wenn übrigens gar nichts mehr geht alliere dir einen Zehner Khaindare mit Farseer^^. Also wenn es nur darum geht ihm zu zeigen, dass er die Scheiße lassen soll

"Veteranen des langen Krieges" gibt es auch noch.

Im Nahkampf muss die erstmal jemand binden.Abwehrfeuer mit Schnellfeuer Plasma und Bolter. Da kommt nicht viel an.

@Casus_Belli
ich baue mir tatsächlich nebenbei eine kleine Eldararmee auf. Codex und Karten habe ich.
Würden Kaihndare wirklich helfen?

Ich dachte nicht, dass so ein Terminatoren-Trupp so mächtig ist. Wird das häufiger auf Turnieren in der Größe gespielt?

Kann mir mal jemand erklären welche Buffs die bekommen bzw warum die so stark sind? Ich mein Termis wegzuballern geht doch genauso leicht wie in den Editionen davor.

Naja, nicht ganz. Mittlerweile negieren Waffen, die früher den Rüster der Termis komplett ignorierten, nur noch einen Teil deren Rüstung. Wenn die in Deckung stehen ist es schon nicht mehr so leicht. Dazu kommt, dass sie jetzt doppelt so viele LP haben. Dazu ist das Runterteleportieren deutlich sicherer als früher und 100% präziser, so dass man schon recht gezielt Bedrohungen für die Termis umgehen oder ausschalten kann.
Wenn man sich also nicht auf so eine volle 10er Einheit einstellt, kann die ziemlich weh tun.

Aber Lösungen gibt es natürlich. Diverse, von denen einige schon genannt wurden. Abschirmen und anschließend binden sollte meistens funktionieren.

Bist du dir da sicher? Meine Rechnung gibt das nicht her:

Selbst auf Schnellfeuer-Reichweite: 20 Schuß, auf die 2+ treffen dank Hexer und 1er wiederholen dank Lord, macht das dann 19 Treffer und einen toten Termi. Mit Stratagem Veteran of the long War sind es dann 13 Wunden. Davon bleiben im Schnitt nach dem Retter 9 Verwundungen übrig, was genau 18 LP bedeutet.

Und das war jetzt der absolute Optimalfall, sprich, alle waren in Schnellfeuerreichweite, Prescience hat geklappt, ich hatte die CP für VotlW, etc.

Da scheinen mir die 10LP die Lexandros Spiel produziert hat deutlich eher im Bereich des Wahrscheinlichen. Selbst mit Hexer und Lord. Man kann natürlich das Mal des Slaanesh vergeben und noch mal CP ausgeben für ein zweites Mal feuern. Dann kommt man evtl. auf die 32 LP. Aber wie gesagt, eine einzige Abschirmeinheit reduziert selbst das dann auf 20-22 Wunden. Immer noch gut. Keine Frage. Und ein Ritter macht wirklich niemandem Angst im harten Umfeld. Nur...wer taucht im harten Umfeld, wenn er Ritter spielt, nur mit einem davon auf?

Grüße vom Veri

Keine Ahnung wie sich imperiale Ritter wirklich dagegen schlagen, aber Scouts sind aus dem Grund sehr stark zum schirmen weil du die Terminatoren zwingst später zu schocken oder zumindest so, dass er in der ersten Runde nur auf deine Scouts schiessen kann.

Dann muss ich mindestens vier, besser fünf Abschirmer nehmen. Es wird allerdings auch schwer.
Er schockt, kommt per Warpzeit ran, zerballert einiges, was hinter den Abschirmern steht, dann nochmal, dann wischt er die Abschirmer weg. Und in der nächsten Runde zerballert er alles andere.
Wenn erstmal ein paar überlebende Terminatoren und der Lord in der Ballerburg um sich wüten, dann ist alles zu spät.