Zehn Chaosterminatoren mit Kombi-Plasmawerfer, ohje

Ist dir Fluff hier sehr wichtig? Du könntest gegen Warptime z.B. ein paar Einheiten (oder besser ein kleines Kontingent) in Black Templar umwandeln und dir so das Stratagem gegen Psi einpacken. Ich weiß das sowas keine schöne Lösung ist aber effektiv.

Eine homogene Armee wäre mir nicht wichtig. Allerdings besitzt mein Captian diesen Seelenstern, wodurch er bannen kann.
Warpzeit war auch kein Problem. Er hat sich einfach vor meine Linie gestellt und in zwei Runden alles zertrommelt.
Meine Abschirmer haben ihre Pflicht getan, haben mit ihren Plasmawerfern auch noch Terminatoren rausgenommen.
Allerdings kann man mit drei Standardtruppen nicht alles zustellen und er hatte eben noch einen fliegenden Dämonenprinzen, Panzer, Tzeentchmarines.

Also mit Scouts geht das eigentlich sehr gut.

9" Abstand vor den Scouts, 9" hinter den Scouts und nochmal 9" von den restlichen Einheiten heisst im Endeffekt das er 27" von dir weg ist und er nur 24" Reichweite hat.
Funktioniert in meinen Spielen immer sehr gut. Allerdings ist es dann auch wichtig viele Waffen mit hoher Reichweite zu haben oder selber schockende Einheiten.

Stimmt, ich habe einen Korridor von 18 Zoll zwischen den Abschirmern und der Hauptkampflinie. Das habe ich immer übersehen. Ich hatte sie 9 Zoll entfernt aufgestellt. Danke dir!
An Reichweitewaffen mangelt es mir nicht, allerdings musste ich diesmal am vorderen Ende meiner Aufstellungszone ein Gebäude auf einem Hügel besetzen, ansonsten hätte ich kein freies Schussfeld gehabt.

Für das nächste mal spare ich mir auch meine Sternengarde auf. Die kam leider per Kapsel runter, bevor seine Terminatoren kamen. Hätte ich die in deren Rücken platziert, wäre es auch anders ausgegangen.
Die Sternguard in Kapsel nehme ich immer mit. Die Einheit hat mich noch nie enttäuscht. Mein Gegenspieler kann mit seinen 3x 10 Kultisten zum Glück auch nicht alles zustellen.

Ich muss mir also noch zwei Packungen Scouts besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber für viele einen gewissen Reiz aus, eben solche Dinge in den Griff zu bekommen.

Also...

Abschirmen ist immer gut.
Ob nun mit Luxus Scouts, Takkos, Intercessors oder sonstigen Kram.
Wie oben schon beschrieben kurbelt der Gegenspieler die Rüstungsspirale gut an.
Was immer hilft in dieser Edition ist Plasma oder Laserspam.
Lass ihn einmal ballern mit den Termis und danach Schockst du ihm einen haufen Plasma vor die Nase.
Plasma bekommst du mit einigen Einheiten ins Spiel.
Interceptor oder Veteranen (+Drop Pod)
Ansonsten kann man ja rosinen picken bei anderen Fraktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle weint man hier wegen 10 Terminatoren. .. in jeder anderen Edition hat man geweint, dass man eben die nicht spielen kann... Das da gleich die "Spiel nicht mit dem Keule" ausgepackt wird, finde ich schwach. Das ist eine Kombination aus einem Codex, die noch dazu im Hintergrund so vorkommt.

Um nicht die teuerste Option zu empfehlen, frage ich zuerst, welche Modelle hast du überhaupt?

Als zweites war es ja, wenn ich das richtig sah, genau ein Spiel. Sicherlich überrascht so etwas erst einmal. Aber am Ende läuft es auf das heraus, was hier mehrfach fiel. Ich glaube du warst einfach nicht richtig aufgestellt. Die billigste Lösung gegen sowas ist einfach die richtige Aufstellung.

Ich besitze:

- 2 Razorbacks mit Zwillingslaserkanone
- 1 Hunter
- 1 ehrwürdiger Cybot mit Zwillingslaserkanone und Raketenwerfer
- 10 Terminatoren
- 20 Taktische Marines mit 2 Raketenwerfer, 2 Plasmawerfern und 2 Kombi-Plasmawerfer
- 10 Sternguard
- Drop Pod
- 3 Biker mit 2 Plasmawerfer und 1 Kombi-Plasmawerfer
- 4 Laserkanonen-Devastatoren
- 4 Plasmakanonen-Devastatoren
- Librarian mit Termirüstung
- Librarian
- Captian
- Leutnant
- Apotheker
- Kompaniestandartenträger
- Primaris Marines aus der Grundbox

Ja, nach ihm schocken und mal richtig zustellen, das probiere ich aus.

Er proxt immer, stellt also beliebig auf.
Diesmal hatte er zusätzlich :

- 10 Thousand Sons mit Psioniker und schwerer Waffe
- 3× 10 Kultisten
- 2 Chaosbruten
- Dämonenprinz
- Predator mit 4 Laserkanonen
- 4 Laserkanonen im Havoc-Trupp
- Vindicator

Zuletzt bearbeitet:
Beliebig aufstellen um abwechslung zu bekommen ist super, aber frag deinen Kumpel doch mal ob er das Proxen läßt. Klingt jetzt fies aber, wieviele Kombi-Plasma hat er doch gleich wysiwyg an seinen Termis?

Ansonsten siehe Haakon, mehr Infantrie wäre nützlich. Scouts am ehesten weil wenige Punkte, Taks/Intercessors nach Geschmack.

Deine beiden Deva-Trupps sind die Pest für Termis. Stell die so, das wenn er sinnvoll schocken will immer in LoS ist und lass deinen Captain/Ordensmeister + Leutnant in 6". Dein Scriptor kann, wenn er auf 6" rankommt mit Nullzone den Termis den Retter klauen. Ist nicht überwältigend, beunruhigt aber.

Wie wäre es wenn du kleinere Einheiten spielst damit er mehr Ziele hat um die er sich kümmern muss

Das macht in der Edition recht wenig Unterschied, da Einheiten ihr Feuer beliebig aufteilen können, wenn es nötig ist. Das löst also quasi das Problem nicht.

Ich seh in der Liste der verfügbaren Einheiten genug schwere Feuerkraft, allein die ganzen Plasma-Waffen, dass ich bezweifle, dass das Problem die Einheiten sind, sondern im besprochenen Fall mehr die Art der Aufstellung und die angewendete Taktik.

Die erst mal ändern und schauen was bei raus kommt. Wenn dann Probleme auftauchen, die wieder genau ansehen, was ging schief und warum...dann weiter gucken.

So würde ich an die Sache ran gehen.

Gruß und ein besseres 2018 vom Veri

Das macht in der Edition recht wenig Unterschied, da Einheiten ihr Feuer beliebig aufteilen können, wenn es nötig ist. Das löst also quasi das Problem nicht.

Ich seh in der Liste der verfügbaren Einheiten genug schwere Feuerkraft, allein die ganzen Plasma-Waffen, dass ich bezweifle, dass das Problem die Einheiten sind, sondern im besprochenen Fall mehr die Art der Aufstellung und die angewendete Taktik.

Die erst mal ändern und schauen was bei raus kommt. Wenn dann Probleme auftauchen, die wieder genau ansehen, was ging schief und warum...dann weiter gucken.

So würde ich an die Sache ran gehen.

Gruß und ein besseres 2018 vom Veri

So sehe ich es auch. Eventuell ersetze ich auch den ehrwürdigen Cybot durch 5 Hellblaster.

Ich melde mich, sobald es ein Rückspiel gab.

Hat ein Mitspieler von mir auch. Trotz mehrmaliger Gespräche hat er sie immer wieder eingesetzt, in Spielen mit 1.500 Punkten.
Naja, hab dann im einem Spiel mal ohne Ankündigung einen Imperial Knight Crusader eingesetzt, der hat die in zwei Schussphasen zerlegt und selber von ihnen "nur" 10 LP verloren, anschliessend hat der Knight seine Truppen so arg weggeschossen, dass er in der 5. Runde aufgegeben hat.
Seitdem packt er nur noch 5 Termis in die Liste...
Manchmal muss man halt Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen...

Oh man, such dir nen neuen Mitspieler. Spielt Ihr um zu ermitteln wer der geilste von euch ist oder weil ich einfach Spaß daran habt?
Wenn das schon zwangsweise in solch eine Powerplay Spirale entwickelt und du da keinen Spaß dran hast wechsel doch bitte deine Mitspieler aus.

Wenn ich schon solche Listen sehe, dazu noch unbemalt (ja sicher, hauptsache kaufen) und dann auch noch geproxt wird was das Zeug hällt ist das eine Art wie ich WH40k nicht spielen möchte.