Zehn Chaosterminatoren mit Kombi-Plasmawerfer, ohje

So, hier die Revanche. Ihr seht schonmal, ich spiele sehr selten.

Ich habe mir extra Roboute Guillaume gekauft und einen Stormraven, beide bemalt.

Die Liste war mal was ganz anderes und irgendwie sehr interessant:

- Roboute als Kriegsherr

- Tigurius

- Chronus im Predator mit 4 Laserkanonen

- Stormraven Mut Zwillingsmultimelter, 2 Laserkanonen, Hurrican und die Raketen

- 5 Hellblaster

- Ancient mit Banner-Relikt

- 3 Inceptoren mit Bolter

- 3x 5 Taktische

- 3 Biker mit 3 Plasmawerfern

Er hatte das übliche. Diagonale Aufstellung.

1. Zug
Er darf anfangen. Alles bewegt sich etwas.
Er schockt seine Terminatoren so, dass sie in Reichweite des Stormraven und der Hellblaster runter kommt! Ich fluche total, da ich alles hunderttausendmal abgemessen habe! Ich habe es nicht kapiert.

Er wirft Schmetterschlag auf die Taktischen und +1 Trefferwurf auf Terminatoren.
Er zerschießt mir zwei Taktische Trupps, vier Hellblaster und schießt den Stormraven auf BF 4+.

Durch den Stellungsfehler gebe ich auf, da ich zwar sehe, dass ich die Terminatoren vernichten könnte, die Armee dahinter aber nicht mehr kriegen würde.
Und nun denke ich mir, egal wegen des Stellungsfehlers, durch Warpzeit wäre er ja trotzdem dahin gekommen!

Leute, ich bin gerade so sauer auf das Spiel. Durch die diagonale Aufstellung hätte ich die Burg nicht weiter hinten platzieren können und die Taktischen nicht wirklich weiter vorne. Selbst ohne Schnellfeuer zerballern doppelt schießende Terminatoren soviel.

Und ganz ehrlich, ein Spiel zu verlieren, weil eine Truppe nicht 2 Zoll weiter vorne stand, ist scheiße.

Mein Stormraven hätte vielleicht noch einen Panzer und 10 Kultisten rausnehmen können, wäre dann aber selber zerstört worden.

Roboute steht hinten in der Ballerburg wie bestellt und nicht abgeholt. Da lachen die Terminatoren über ihn, bis der in den Nahkampf kommt.

Er hatte drei Modelle, die Schmetterschlag wirken können.
Tigurius hat sein -1 auf TW dem Stormraven gegeben und stand dann hinten und hat dem gegnerischen Psioniker dumm beim knapp außerhalb seiner Reichweite zaubern zugesehen.

Nach dem Kampf mit den Terminatoren hätte alles dahinter noch mindestens einmal geschossen und ich hatte so schon kaum mehr Modelle um Ziele zu nehmen.

Tut mir leid Leute, aber 10 Plasmaterminatoren mit Psioniker und Lord dahinter dominieren so sehr das Spiel, dass nur durch sie alles steht und fällt. Und was ist erst, wenn er zwei Einheiten davon spielt.

Mir hat das jetzt so ziemlich die Lust an der 8. Edition genommen. Ich fühle mich gerade veräppelt.
 
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, da muss ein großer Stellungsfehler von dir vorliegen. Taktische sind jetzt nicht die besten Screens, aber mit denen und einem Trupp Scouts kannst du die Termis auch mit Warptime auf richtig hoher Reichweite halten bei einem Alphaschlag seinerseits. Du kannst einen 18 Inches Schirm bauen, da er nicht näher als 9 an jegliche feindliche Modelle ran darf und somit ist er von deinem inneren Kreis im optimalen Fall 27 Zoll weit weg... Ist jetzt natürlich nur in einer wirklich optimalen Welt, aber das ist nicht unmöglich wenn er nicht gerade durch eigene Infiltratoren das Feld zu schnell eng macht.
10 Plasmatermis sind wirklich nervig , aber es gibt wirklich schlimmere Zeitgenossen und Todeskombos dort draußen.
 
Aber dann hast du ihn ja außerhalb der Schnellfeuerreichweite. Was will man den großartig mehr? Zehn Plasmaschuss auf den inneren Ring sind natürlich immer noch nicht schön, kann man aber eigentlich verkraften. Bei Slaaneshstrata halt maximal 20 Schuss auf den inneren Ring, wenn er mit seinen Termis den Screen völlig in Ruhe lässt. Find ich jetzt tatsächlich nicht so die Welt.
Was hältst du eigentlich von eigenen Schockern als Konterschlag? Wobei ich glaube, dass du das eigentlich gar nicht mal brauchst...
Edit: über Verschachtelungen oder simplen weiteren Ringbau kannst du seinen Termis natürlich auch noch viel mehr Raum nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Schuss hatten ausgereicht. Ich weiß, dass ich die Terminatoren wahrscheinlich besiegt hätte. Aber wahrscheinlich auch erst nach zwei Runden, wodurch sie nochmals etwas hätten schießen dürfen. Mir die Hellblaster zu nehmen und den Stormraven die LP zu halbieren, war zuviel des Guten. Er hatte mir insgesamt zuviel Masse genommen und er selber hatte noch zuviel. Damit hätte ich bei Missionszielen nicht mehr groß mithalten können.
Und was ist, wenn der BF 4+ Raven keinen kompletten Panzer rausgenommen hätte und die Terminatoren zuviele Retter geschafft hätten. Nichts für ungut, aber ich halte die SM für eine eher schwache Armee.
 
Seh ich anders, aber nun gut, seis drumm, geht ja hier nicht darum ob die SM jetzt eher schwach sind oder nicht. Es gibt aber auf jedenfall einen Grund warum 10 Plasmatermis mit MoS eigentlich anderen Dingen im Turnierumfeld gewichen sind. Eben weil sie nicht so unbesiegbar sind, wie es dir vllt aufgrund deiner schlechten Erfahrungen erscheinen mag.
Bei den Schüssen auf den Stormraven solltest du übrigens auch darauf achten, dass der -1 to Hit sich auch auf die Fehlfunktion der Plasmas auswirkt. Da grillt doch schonmal der ein oder andere Termi selbst. Statistisch gesehen schießt er dir mit 20 Schuss Plasma mit Prescience und nem Buffer der 1er to Hit wiederholen lässt den Raven vom Himmel wobei sich allerdings dennoch einige Termis selbst verkokeln (Bin mir gerade nicht sicher, ob die +1 von Pre und der -1 vom Raven im Bezug auf die Fehlfunktion gleich wirken, sprich sich gegenseitig sich hierbei neutralisieren / wenn ja, dann verkokeln sich 1,6666 Termis dennoch, wenn nein, und nur der -1 wirkt sich direkt auf die Fehlfunktion aus, dann sind es sogar 5 Termis, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Als letzter Ausweg bleibt dir halt immer noch einfach selbst absolut widerlich und mitten ins Gesicht aufzustellen. Bin dir dabei gerne behilflich und das sollte sich mit deinen Truppen gut möglich sein. Wäre aber letzter Ausweg, weil Frust erzeugt Gegenfrust ^^
 
Na das Problem ist doch klar, du gibst zu schnell auf. Und du glaubst mit dem Zukauf von ein paar Modellen werden grundlegende Schwächen beim Spielen ausgeglichen. Weder Guilliaume noch der Raven alleine werden dich gewinnen lassen, wenn du das Spiel einfach nicht beherrscht. Wenn du selber nicht zum Spielen kommst, dann ziehe dir halt paar Spielberichte rein. Da lernt man vor allem ziemlich schnell und ziemlich gut, was richtiges Screening ist. Ob du nun Scouts spielst, oder taktische Marines, du kannst locker dafür sorgen, dass der Gegner schonmal deutlich weiter hinten schockt. Warpzeit ist mächtig, aber auch bannbar. Insgesamt sehe ich die Terminatoren immer noch nicht als übermächtig an... immerhin spiele ich etwas ähnliches mit weit mehr Psisupport bei den Thousand Sons...
 
Es mag platt klingen, aber was die Jungs hier schreiben ist richtig - man lernt eben nur durchs Verlieren was man besser machen kann.
Nicht aufgeben und vor allem gegen den Hassgegner mit seiner Hasskombo direkt durchziehen. Von Spiel zu Spiel die Taktik anpassen. Nur wenn man spielt lernt man die Feinheiten und auch Situationen, Gegner und Bewegungen einzuschätzen.
Sammel Tipps der Leute hier, guck dir Battlereports auf Youtube an, lies Taktiken und dann immer wieder in die Schlacht. Ja, es tut weh, aber umso schöner sind dann die Erfolge die sich einstellen =D
 
Ist vllt wirklich ne gute Idee mal mit nem recht erfahrenen Spieler wie Medju zu trainieren. Turniertips müssen ja nicht immer volle Anwendung finden, aber helfen wird es dir in jedem Fall. Dann bekommst du vllt einen Einblick darin, wie man solche Kombos kontern kann. Denke Medju ist da ein ganz guter Ansprechpartner, wenn ihr nicht so weit voneinander entfernt lebt.
Edit: Ansonsten springen hier natürlich auch viele andere sehr erfahrene Spieler durch das Forum (ja, ich hab euch alle nicht vergessen Raziel, Uriel, Legio, Amanas, Veri, Maugan Ra, meinen Jarl aus dem SW Unterforum natürlich, und viele weitere). Gerade in SM Bereich wirst du da schnell fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich denke mittlerweile auch, dass ich zu schnell aufgegeben habe und das Spiel wohl noch ausgeglichen verlaufen wäre. Schade drum. Ich habe mich die letzten beiden Monate so sehr mit der Aufstellung beschäftigt, dass ich auf die fehlerhaften drei Zoll überreagiert habe.
Durch Warpzeit hätte er das auch erreicht. Wenn ich in dem Moment daran gedacht hätte, dann hätte ich es als gegeben hingenommen, und nicht aufgegeben.

Dass der Stormraven sogar komplett hätte draufgehen können, macht mich schon ärgerlich. Soviel Geld, soviel Bemalzeit, und dann sofort von der Platte schießen 🙁.

Warpzeit ist in dem Moment nicht zu bannen. Tigurius würde in der ersten Linie stehen und könnte es nicht überleben. So könnte er auch nicht das -1 auf den Raven geben.

Wahrscheinlich spiele ich wirklich mal vier Fünfertrupps Scouts. Ich werde mit ihnen zwei Reihen Abschirmer aufbauen. Allerdings proxe ich die. Die rüstet man ja eh jede Edition anders aus.
Die Taktischen dienen leider eh nur zum abschirmen und sterben, ohne dass ihre teure Ausrüstung zur Anwendung kommt.

@ Medjugorje
Ja, wir spielen mal wieder. Ich würde trotzdem meine Ultramarines nehmen und du könntest mir eine schrittweise Anleitung für eine perfekte Aufstellung geben. Beim Rest vertraue ich auf Guillaumes Blubberblase 🙂.

Eine Frage noch an die Profis. Roboute steht, wenn alles drumherum fällt, wie ein Klotz da. Es kommt mir so vor, als könnte ihn jeder ausmanövrieren. Was macht ihr über die Runden verteilt mit ihm?


Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich das Spiel gnadenlos weiterspielen.
 
Du hättest das Spiel zuende spielen sollen, es passieren die tollsten Sachen ^^.
Naja, wenn 10 Plasmatermis mit allen Buffs und allen Psi auf den Raven schießen, und dieser nicht gebufft ist (hab den zusätzlichen -1 durch Tigi nicht mit eingerechnet, welcher übrigens nochmal gut in der Plasma Fehlfunktion reinhaut) dann kann so ein Flieger schonmal drauf gehen. Dann sind ihre zwei Schussphasen durch Stratagem aber auch schon durch und sie stehen relativ sinnlos vor deiner Zone herum. Und seien wir mal ehrlich, sie sind dann alles andere als schwer loszuwerden. Zusätzlich stehen dann auch noch sein Hexer und Buffgeneral recht disloziert vom Rest seiner Armee.
Hab neulich jemanden gesehen der als Konterschlag 5xCompVets mit PlasPis oder Combiplasmas im Pod eingesetzt hat und zusätzlich nen Captain mit Pack als Buffer gedropt hat. Kommt natürlich etwas auf dem Rest der Armee an, da das schon relativ viel ist was man im Orbit hält. Geht auch mit Sternguard wenn man will. Mir ist bewusst, dass Pods in dieser Edi nicht der Knaller sind, aber witzig ist es allemal ^^.
Ultras sind darauf aber im Normalfall nicht angewiesen.

Darfst ja bei dem ganzen Verzweifeln nicht vergessen, dass die Termis allein schon mindestens 500 Punkte in der Minimalausführung mit Plasmas und Swords oder Mauls kosten. Da ist der Buffgeneral und der Hexer noch nicht mal mit dabei... Die fangen an zu ballern und hauen die vllt 2 Infanterie Einheiten oder 2-3 Screens (oder halt mit allem zusammen einen Raven) um oder an und hauen dafür auch alle Buffs und Psi raus sowie die 2CP für das Slaaneshstrata. Dabei grillen sich schon einige selbst, wodurch der reine Punktegewinn schon gemindert wird. Dein Gegenschlag muss jetzt natürlich sitzen. Eigentlich ist alles gegen Termis nicht schlecht. Kadenz mit AP -1 oder -2 eigenes Plasma ist natürlich richtig klasse, LasKas kann man machen. Glaube eigene Plasmas und HBs sind eine gute Idee.
Park deinen inneren Ring immer soweit möglich in Cover. So haste mit den Marines immer mal noch nen 5+ gegen das lästige Plasmafeuer. Scouts sollten als Screen eigentlich auch immer ein paar Deckungsmöglichkeiten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Stormraven sogar komplett hätte draufgehen können, macht mich schon ärgerlich. Soviel Geld, soviel Bemalzeit, und dann sofort von der Platte schießen 🙁.

Der hat halt die meiste Aggro gezogen.
Stell was genauso schlimmes daneben dann siehts schon wieder anders aus.

In zukunft ein paar Scouts zum abschirmen mitnehmen.
Momentan eiern hier soviele Ertschlagarmeen durch die gegend das man aus der Nummer mit den Scouts eigentlich nicht raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat halt die meiste Aggro gezogen.
Stell was genauso schlimmes daneben dann siehts schon wieder anders aus.

In zukunft ein paar Scouts zum abschirmen mitnehmen.
Momentan eiern hier soviele Ertschlagarmeen durch die gegend das man aus der Nummer mit den Scouts eigentlich nicht raus kommt.

Das wird auch mit ein paar Scouts nicht besser, die o.g. Liste hat zu kleine Einheiten und zu viel teures Spielzeug, kaum "Arbeiter" und keine Einheiten, die austeilen UND einstecken können... das wird alles im Vorbeigehen erschossen, wenn die gewichtigen Brocken zerlegt sind.
Was bringt ein Schirm der Nichts aufhält, was genau sollen die teuren BUCM 'buffen', 5er Standards und 3er Poser-Einheiten brauchens nicht wirklich, zu wirkungsvollem Gegenschlag hat die Armee nichts der Hand.
Er braucht mehr Masse und weniger Schickimicki-Kugelfänger...
 
Das wird auch mit ein paar Scouts nicht besser, die o.g. Liste hat zu kleine Einheiten und zu viel teures Spielzeug, kaum "Arbeiter" und keine Einheiten, die austeilen UND einstecken können... das wird alles im Vorbeigehen erschossen, wenn die gewichtigen Brocken zerlegt sind.
Was bringt ein Schirm der Nichts aufhält, was genau sollen die teuren BUCM 'buffen', 5er Standards und 3er Poser-Einheiten brauchens nicht wirklich, zu wirkungsvollem Gegenschlag hat die Armee nichts der Hand.
Er braucht mehr Masse und weniger Schickimicki-Kugelfänger...

Wenn der schirm erstmal bremst hat er seinen zweck erfüllt.
So kann er auch die Terminatoren abtragen.
Natürlich kann man die Liste auch noch etwas fein tunen.
 
Hi,

hab da mal mitgelesen... Aufgeben in der Ersten Runde ist die denkbar schlechteste Option. Gerade wenn du der Meinung bist, das Spiel ist gelaufen kannst du die tollsten Moves ausprobieren. Und Erfahrung sammelst du schließlich nur durch spielen. Gerade als Anfänger ist es wichtig schnell Erfahrung zu sammeln. Ich hab das auch so gemacht. Meine Mitspieler waren anfangs, was ihr Listen angeht, absolut gnadenlos. Jeder kleinste Fehler wurde erbarmungslos ausgenutzt. Aber mir wurde zum einen dadurch jeder Fehler haarklein aufgezeigt, zum anderen bekam ich nützliche Tipps wie ich diese Fehler zukünftig vermeiden kann. Ich gebe zu, es war eine harte Schule aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

Du hast ja in Bezug auf die "Termi-Bedrohung" schon einige Tipps nützliche Tipps bekommen:

Scouts sind da wirklich eine große Hilfe! Die kosten wenig und können dafür sehr viel. Als Konter würde ich deinen Stormraven nehmen. Lass den in Reserve und bring ihn als direkten Konter. Wenn das nicht reicht dann Laser...

Für Gullimann bekommst du 3 Razorbacks! Du bist dadurch beweglicher und flexibler. Mehr LP hast du auch auf der Platte. Nebenbei kannst du schnell Einheiten nach vorn bringen.

Oder was anderes:

Binde ihn mit billigen Einheiten im Nahkampf oder schick ihm einen 10er Trupp Hammer Termis. Die sollten das Problem zügig lösen.


Das waren jetzt auch nur ein Paar Beispiele... es gibt da wirklich sehr viele Möglichkeiten um dich diesem Problem zu entledigen. Der Mettjürgen hat da bestimmt auch die ein -oder andere brauchbare Idee.



Grüße LordCil