Zeigt her, euren Hobby-Arbeitsplatz!

Bei mir geht's demnächst los mit Büro Einrichten und da gehört ein entsprechender TT-Arbeitsplatz dann auch dazu.

Habt ihr online eine Quelle für gute Vorlagen um sich zuhause entsprechende Organizer für z.B. Farben zu Lasern? Laser und MDF wäre vorhanden, nur halt keine entsprechenden Pläne.
Hobbyzone ist mehr oder weniger der Platzhirsch:

@Prime für mich sond OSB-Platten der totale ‚Unwohlfaktor‘ ich kann verstehen warum man damit baut aber wenn das sichtbar ist kommt mir immer das Grauen.
Schon mal versucht wie es aussieht wenn du eine Bastelunterlage hinlegst (weisses A3 Papier oder alte Kalenderblätter halt kein Amazonkarton!)
Sonst sieht das Ganze doch gut aus.
Vllt auch die DritteLampe mal weglassen

• Like
Reaktionen: Chaotic Brushwork
@Prime für mich sond OSB-Platten der totale ‚Unwohlfaktor‘ ich kann verstehen warum man damit baut aber wenn das sichtbar ist kommt mir immer das Grauen.
Schon mal versucht wie es aussieht wenn du eine Bastelunterlage hinlegst (weisses A3 Papier oder alte Kalenderblätter halt kein Amazonkarton!)
Sonst sieht das Ganze doch gut aus.
Vllt auch die DritteLampe mal weglassen
Ja, kann ich verstehen wenn man OSB-Platten optisch nicht mag (willst gar nicht die gesamte Hobby-Ecke sehen sonst würde man wohl nen Arzt rufen müssen), da bin ich aber recht schmerzlos was das betrifft.

An eine weiße oder graue Unterlage hatte ich auch schon gedacht dann aber wahrscheinlich eine 3-5mm dicke Spanplatte mit Beschichtung.

Beim weglassen der 3. Lampe sieht man den Unterschied sogar recht deutlich auch wenn das nicht so scheinen mag somit muss da eine andere Lösung her bei der Anordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Hobby-Gemeinde,

ich bin auch wieder zurück im Hobby und bin einfach nicht ganz zufrieden mit den Positionen der Lampen.

Seit Stunden stelle ich alles um und bin nach wie vor nicht wirklich zufrieden.

Hat jemand evtl. Tips / Ideen?

Vielleicht ist es jetzt Zeit hierfür:

ist günstig, reicht als Solo-Licht, und sowohl ich, als auch Vince Venturella haben eine. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Hallo werte Hobby-Gemeinde,

ich bin auch wieder zurück im Hobby und bin einfach nicht ganz zufrieden mit den Positionen der Lampen.

Seit Stunden stelle ich alles um und bin nach wie vor nicht wirklich zufrieden.

Hat jemand evtl. Tips / Ideen?

Anhang anzeigen 342955

Alle 3 Lampen haben 6500k.

Beste Grüße
Kannst du 2 oben hinstellen? Prinzipiell möchtest du kein streulicht haben das dir direkt in die Augen ballert. Und eher ein Licht von oben vorne.

• Like
Reaktionen: Chaotic Brushwork
Kannst du 2 oben hinstellen? Prinzipiell möchtest du kein streulicht haben das dir direkt in die Augen ballert. Und eher ein Licht von oben vorne.
So, habe nun eine Anordnung gefunden mit der ich recht zufrieden bin. Danke dafür!

Vorher:

17.03.2026 01.webp

Nachher:

17.03.2026 02.webp

Hmm ok, die verkaufen ja aber die fertig gelaserten Produkte, keine Dateien um die Teile zuhause selbst zu lasern.
Ich weiß es ist nicht was du suchst, aber ich wollte trotzdem noch als allgemeine Info zu Hobbyzone sagen, dass die Teile nicht gelasert sind (mag die Optik von lasergeschnittenem "Holz" persönlich nicht so). Es sind gefräste Teile und manche der Flächen sind weiß beschichtet.

Finde die Produkte von Hobbyzone machen echt was her, sind passgenau beim Zusammenbau und ich habe mir kürzlich den langjährigen Traum eines Eck-Regals erfüllt - das bringt selbst ohne Hobbyraum sofort Gemütlichkeit in die Sache 😀

PXL_20260208_084238629.webp

• Like
Reaktionen: printbuildpaint
So, nochmal ein Update da ich nicht zufrieden war wie der gesamte Raum genutzt wurde.

Nach etwas überlegen kam ich auf die Idee mit HobbyZone aufzurüsten:

Vorher 17.03.2026

17.03.2026 02.webp

Nachher 11.04.2026

11.04.2026.webp

Es ist noch nicht fertig eingeräumt aber nun denke ich, habe ich wirklich das "Maximum" herausgeholt.

...

EDIT: 16.04.2026

Ich wollte keinen Doppelpost verfassen somit füge ich das einfach hier ein.

Eine Präsentation von "that escalated quickly":

New Edition 16.04.2026

16.04.2026 01.webp

16.04.2026 02.webp
16.04.2026 03.webp

Zuletzt bearbeitet: