D
Deleted member 4411
Gast
was ich nach wie vor nich verstehe ist die zeit wo der judge die uhr anhält wo die wieder herkommt....fehlt ja dan einfach.
Mich persönlich stört ne schachuhr auch nicht soo sehr...aber wen dan darf mein gegner für mich drückn wen er das den unbediengt will.
Bin einfach zu verplant da dran zudenken normalerweise
Punkt 1
Das ist die Pufferzeit zwischen den Spielen. ^_^ Im Regelfall circa eine halbe Stunde. Die Zeit wird aber eben auch nur dann wirklich vom Judge angehalten, wenn eine Regelfrage offensichtlich länger zu beantworten dauert. Was natürlich stark vom individuellen Kompetenzgrad des Judges abhängt.
Punkt 2
Man kann ja in den Turnierregeln festlegen, dass beide Spieler für die korrekte Zeiterfassung zuständig sind.
Nehmen wir mal an, ein Spieler spielt seit 20 Minuten auf Kosten der Zeit des anderen Spielers weil das Drücken vergessen worden ist. Dann kann ein Judge geholt werden, und weil beide für die korrekte Zeiterfassung zuständig sind, wird die Zeit vom Judge korrigiert. Es ist also im Interesse beider Spieler, auf die korrekte Zeiterfassung zu achten.
Ganz einfach! 😀
Gruß
General Grundmann