Armeeliste Zekatars Listen

Ist Klingenbund ein System oder bekommen das nicht alle, oder meinst du wegen den punkten??---- Jede Breitseite soll auf ein anderes Ziel schiessen.__ soll das wirklich effektiv sein__Ach jetzt verstanden aber viel Aufwand für zwei Marker___Warum soll eine Herausforderung gut sein??Gruss ew
Da geht es nur um die Punkte, kommt mit 3 ja genau raus.

Und wie kommst du auch zwei Marker? Das sind zwei von den Commander-Drohnen und sechs weitere von den Drohnen der Breitseiten. Da ist ordentlich Beleuchtung dahinter. Mit BF5 eigentlich schon zu viel, aber ich denke, der Surge schluckt auch gehörig, wenn ich die Raketen schnell los werden will und wie schon erwähnt, im Notfall helfen die bei der Flugabwehr.

Und Herausforderungen sind nicht gut. Deswegen will ich die Wahl haben, ob ich den Commander da rein schicke oder den 'vre der Breitseiten zuerst verheize.

Zuletzt bearbeitet:
OK die Breitseiten Marker hab ich vergessen. Aber du kannst nur ein Ziel Markern oder?____ dann liegen da 6-7 Marker. ____Aber dann sind die auch wirklich tot.___Herausforderung=> denke aber dran das überschüssige Verwundungen weitergereicht werden.Gruss ew
Klar werden die weiter gereicht. Aber die 2+-Rüstung hält dann doch schon meistens zumindest etwas weg.
Und ja, 6-7 Marker. 1-2 für BF, 2 für Deckung und wenn es hart auf hart kommt, dann der Rest, um den D-Missiles TK zu geben. Kommt also ganz gut raus. Der Surge frisst halt einiges in der Hinsicht.

Finde es immer wieder schön wie du unkonventionelle Ideen und experimentierfreude in deine Listen einbaust. Ist auch mein Ansatz in meinem Spielerkreis, wodruch ich dafür gesorgt habe das Meine Tau dort gerne gesehen werden, obwohl vorher alle nicht so begeistert von Tau spielern waren.

Da sich hier auch gerade ein Spieler mit Iron hands * Ad Mechanicum etabliert, würde mich ein Bericht über das Spiel sehr freuen!

Also, das Spiel hat stattgefunden, die Mission war Kriegsbeute und mein Gegner hatte so ganz grob:

Ordensmeister mit Gorgons Chain und Hammer mit Kriegsherrenfähigkeit +1 FnP (2+/3++/3+++ mit Apo)
Scriptor Lvl2 mit Entsetzen und Lähmung
Kommandotrupp mit E-Waffen und Apo (zusammen mit OM in einem Land Raider)
10 Taktische im Rhino mit Kombiflamer
10 Taktische im Rhino mit Grav und Grav
5 Sniper-Scouts
Cybot mit Doppel-Maschka
Ironclad mit Doppel-Flamer in Kapsel
Vindicator
Storm Talon
Fire Raptor

Ich hatte die erste Runde und eigentlich ging es von Anfang an nicht gut für ihn. Ein Rhino (Grav-Trupp) direkt lahmgelegt, Land Raider fiel dem Surge zum Opfer (6 Marker -> zwei Destroyer-Raketen mit BF5 und ohne Deckung) und der Vindicator ist im Raketenhagel von Breitseiten und Commander eingegangen.
Nachdem er dann direkt sein zweites Rhino im Glände lahmgelegt hat war seine Mobilität für den Fuß. Mein größer Verlust war letztlich ein voller Feuerkriegertrupp, der dem Ironclad zum Opfer gefallen ist (der wurde darauf hin von Ghostkeel im Rücken und den EMP-Kriegern raus genommen) und der Flieger, der von dem viel zu spät eintreffenden Talon abgeschossen wurde. Der Fire Raptor kam auch erst spät und so hatte ich zentral auf der Platte einen Stormsurge, der einfach nur in alle Richtungen verteilen konnte. Reichweite habe ich bei ihm nie vermisst, denn die 20" hatte ich fast immer auf irgendwas halbwegs lohnendes und so stand am Ende noch der Fire Raptor bei ihm und auf meiner Seite fast die gesamte Truppe. Punkte standen so bei 15:5 für mich, da ich ab Runde 2, spätestens 3 alles bis hin zu seiner Aufstellungszone komplett kontrollieren konnte.
Er kannte meine Liste im Voraus und sein abschließendes Urteil war gewesen: Hart aber insgesamt wohl fair.
Nächste Woche Revange, dort will er nochmal gegen den Surge ran und dafür einen Ritter mitbringen.

Kombiniert habe ich dieses Mal gar nicht so viel geschossen. Rennen und Schießen war mit den Breitseiten viel wichtiger. Und ja, der Surge hat die vielen Marker gut verwerten können, zumal ich ihn für beide Schussattacken jeweils immer neu versorgt habe, wenn es auf das gleiche Ziel ging.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste für das erwähnte Revanche-Spiel:

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (1999pts) ++

+ Core (1199pts) +

Hunter Cadre (1199pts)
··Command
····Commander [2x MV7 Marker Drone]
······XV8 Commander Crisis Suit [Drone Controller, 2x Missile Pod, Target Lock]

··Elite
····XV25 Stealth Battlesuits [2x MV1 Gun Drone, Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Stealth Shas'ui with Burst Cannon]
······Stealth Shas'vre [Fusion Blaster, Homing beacon, Markerlight and target lock]

····XV25 Stealth Battlesuits [2x MV1 Gun Drone, Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Stealth Shas'ui with Burst Cannon]
······Stealth Shas'vre [Fusion Blaster, Homing beacon, Markerlight and target lock]

··Fast Attack
····Drones [6x MV7 Marker Drone]

··Heavy Support
····KV128 Stormsurges
······KV128 Stormsurge [Advanced Targeting System, Early Warning Override, Pulse Blastcannon, Twin-linked Airbursting Fragmentation Projector]

··Troops
····Breacher Team [Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 9x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV36 Guardian Drone]
······TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]

····Strike Team [5x Fire Warrior with Pulse Rifle]

····Strike Team [5x Fire Warrior with Pulse Rifle]

+ Auxiliary (800pts) +

Retaliation Cadre (800pts)
··Commander [2x MV1 Gun Drone]
····XV8 Commander Crisis Suit [Advanced Targeting System, 2x Cyclic Ion Blaster, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, Stimulant Injector, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

··XV104 Riptide Battlesuits
····Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster]

··XV8 Crisis Battlesuits
····Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]

··XV8 Crisis Battlesuits

··XV8 Crisis Battlesuits [3x MV1 Gun Drone]
····Crisis Shas'ui [Flamer, 2x Plasma Rifle]

··XV88 Broadside Battlesuits
····Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
Bekannt ist, dass es Marines mit einem Ritter sein werden, der Surge ist quasi ein Wunsch des Gegners.
Plan wird es sein, mit den Geistern in osition für den Angriff des Retaliation Cadres zu kommen und zuerst Dinge wie Land Raider und den Ritter los zu werden. Wenn dann noch schnell die Rhinos gekackt werden können, dann sollte die Kiste eigentlich laufen. Manko sind dieses mal definitiv fehlende Marker, denn von der einen Commander-Einheit und den beiden Shas'vre mal ab gibt es da nicht so viele, die welche spendieren können.
Kriegsherr wird der Retaliation-Commander mit Hoffnung auf Präzises Schocken.

Ursprünglich war es geplant, die gleiche Liste noch einmalzu benutzen. Weil aber der Gegner mit Daemonkin oder CSM anrückt habe ich auf den Surge verzichtet und stattdessen so etwas gebaut:
++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (2000pts) ++

+ Core (1237pts) +

Hunter Cadre (1237pts)
··Command
····Commander [2x MV7 Marker Drone]
······XV8 Commander Crisis Suit [Drone Controller, 2x Missile Pod, Target Lock]

··Elite

····XV8 Crisis Battlesuits
······Crisis Shas'ui [2x Airbursting Fragmentation Projector]

··Fast Attack
····Drones [4x MV7 Marker Drone]

····Pathfinder Team [4x Pathfinder]
······3x Pathfinder with Rail Rifle [3x Rail Rifle]

····Pathfinder Team [8x Pathfinder]
······Pathfinder Shas'ui [Pulse Carbine with Markerlight]

··Heavy Support
····XV88 Broadside Battlesuits
······Broadside [Advanced Targeting System, Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Plasma Rifle]

··Troops
····Breacher Team [Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 9x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV36 Guardian Drone]
······TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]

····Strike Team [11x Fire Warrior with Pulse Rifle]
······DS8 Tactical Support Turret [Smart Missile System]
······Fire Warrior Shas'ui [Pulse Rifle]

····Strike Team [5x Fire Warrior with Pulse Carbine]

+ Auxiliary (763pts) +

Retaliation Cadre (763pts)
··Commander [2x MV1 Gun Drone]
····XV8 Commander Crisis Suit [2x Cyclic Ion Blaster, Neuroweb System Jammer, Stimulant Injector, Vectored Retro-Thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

··XV104 Riptide Battlesuits
····Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster]

··XV8 Crisis Battlesuits

··XV8 Crisis Battlesuits

··XV8 Crisis Battlesuits [MV1 Gun Drone]

··XV88 Broadside Battlesuits
····Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Tja...in dem Spiel ging es nicht so sehr gegen den Gegner (Daemonkin), wie gegen meine (und seine) Würfel...Dass er gut bei den Missionszielen gezogen hat mag ja angehen, so dass er in Runde 2 bei 6 Punkten ist. Wenn ich aber bei der Chance mit 2w3 aufzuholen nur 2 Punkte bekomme, dann tut das weh. So zog es sich durch das ganze Spiel, so dass man sagen kann:
Mit 7 oder 8 Runden hätte ich durch Auslöschung vielleicht gewinnen können. (Wenn er seine 5+-Retter nicht weiter so hält, als wären es 4+)
So haben wir nach Runde 4 aufgehört, da der Punktestand 10 zu 3 (zu den 2 Punkten kam noch einmal Kriegsherr dazu, immerhin) war und ich mir das Elend nicht länger antun konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha! Würfelpest sit natürlich zum kotzen. Da kann man nur auf das nächste Spiel hoffen.
Um den Zufall bei den Siegespunkten ein wenig zu reduzieren, würfeln wir in meiner Spielgruppe die Siegespunkte nicht mehr aus. Das war uns immer zu nervig. Aus W3 werden immer 2 Siegespunkte und aus W6 immer 4. Das macht sich ganz gut.

Es gibt ein Rematch für die Iron Hands gegen den Stormsurge, sie werden einen Ritter mitbringen und ich will ein Dawn Blade Contingent einsetzen (alleine schon weil das keine Regeln mitbringt, die großartig in Frage stehen...außerdem Weitsicht und so):

++ Tau Empire: Dawn Blade Contingent (1997pts) ++

++ Tau Empire: Contingent Kommando (209pts) ++

Commander Farsight (165pts)

XV8 Crisis Bodyguards (44pts) [Bonding Knife Ritual]
··Crisis Bodyguard [2x Flamer]

++ Tau Empire: Hunter Cadre (1564pts) ++

+ HQ (224pts) +

Commander (224pts) [2x MV1 Gun Drone]
··XV8 Commander Crisis Suit [Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster, Fusion Blades, Vectored Retro-Thrusters, Seismic Filibrator Node]

+ Elites (488pts) +

XV8 Crisis Battlesuits (406pts) [Bonding Knife Ritual, 4x MV1 Gun Drone]
··Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster, Target Lock]
··Crisis Shas'ui [2x Cyclic Ion Blaster, Target Lock]
··Crisis Shas'ui [Flamer, 2x Plasma Rifle]
··Crisis Shas'vre [Flamer, 2x Plasma Rifle]

XV8 Crisis Battlesuits (82pts) [Bonding Knife Ritual, 2x MV1 Gun Drone]
··Crisis Shas'ui [Counterfire Defence System, 2x Fusion Blaster]

+ Troops (412pts) +

Breacher Team (222pts) [Bonding Knife Ritual, Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 9x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV36 Guardian Drone]
··TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]

Strike Team (140pts) [Bonding Knife Ritual, 11x Fire Warrior with Pulse Rifle]
··DS8 Tactical Support Turret [Smart Missile System]
··Fire Warrior Shas'ui [Pulse Rifle]

Strike Team (50pts) [Bonding Knife Ritual, 5x Fire Warrior with Pulse Rifle]

+ Fast Attack (67pts) +

TX4 Piranhas (67pts)
··TX4 Piranha [Blacksun Filter, Fusion Blaster, 2x Seeker Missile]

+ Heavy Support (373pts) +

KV128 Stormsurges (373pts)
··KV128 Stormsurge [Advanced Targeting System, Early Warning Override, Pulse Blastcannon, Twin-linked Airbursting Fragmentation Projector]

++ Tau Empire: Drone-Net VX1-0 (224pts) ++

Drones (56pts) [4x MV7 Marker Drone]

Die beiden Commander bilden zusammen mit der großen Crisis-Einheit den Plasmasturm des Todes und schocken hoffentlich früh ins Spiel. Wenn sie gelandet sind und alles es möglichst gut überlebt haben, dann ist ein Abspalten der beiden HQ zu Nahkampfzwecken denkbar, je nachdem was so herum läuft. Die Blades sind vor allem dabei, weil sie einfach cool sind.
Der Stormsurge ist durch den Hintergrund (also den realen Grund und so) natürlich gesetzt und das Drone-Net soll ihn mit Markern versorgen. Durch Abfangen auf Drohnen und dem Dicken ärgern mich auch hoffentlich Drop Pods nicht so sehr.
Der Einzelkrisis ist so ein bisschen Absicherung und Missionszielsammler, ebenso der Piranha, während die Breacher schauen, dass sich Weitsicht nicht einsam fühlt.
Insgesamt eine Liste die den Gegner anspringt und dabei hofft so viel Schaden zu machen, dass er sich nicht mehr so recht wehren kann. Durch Melter und Storm Surge werde ich wohl mit einem einzelnen Ritter fertig. Im schlimmsten Fall bekommt er bei entsprechender Nähe eine Blendgranate ins Gesicht und ich bete kräftig, während der Vibrationsknoten den Gegenangriff auf Weitsicht etwas erschweren soll.

Ich kann mich an ein Spiel gegen einen Ritter erinnern, aber...keine Ahnung mehr, wie das genau lief.
Ich habe da nur noch wage Eindrücke eines großen Crisis-Blobs, der landet und anschließend innerhalb von zwei Schussphasen alles zerreißt, was irgendwie hätte Widerstand leisten können.
Der Knoten hatte tatsächlich seinen Einsatz und hat den Ritter eine Runde aus dem Nahkampf heraus gehalten. Und selbst wenn er rein gekommen wäre, hätten durch das Senken der Ini ja Fusionsklingen und Weitsicht noch vor ihm zu gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blob hat funktioniert. Das war am Ende eine Mischung aus Feuerkraft, der Verlangsamung durch den Knoten (der war echt wichtig und seine Punkte wert) und für den Notfall das Nahkampfpotenzial.
Es ist wichtig, dass der bei seinem Eintreffen das gefährlichste Ziel verkrüppelt oder sogar heraus nimmt, denn sonst sieht er schnell alt aus. Gegen eine Armee mit z.B. vielen Space Marine-Bikes (keine Verlangsamung und Granaten) geht das sicher nicht halb so gut.