Zielmarker in der 8. Edition

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Zielmarker in der 8. Edition, welche Möglichkeiten verlässliche Marker zu setzen sehr ihr?

Meine Idee wäre:

Droneport mit Markerdrohnen. Darin sitzt ein Marksman und kann so sein BF an die Markerdrohnen weitergeben. Ein Dronecontroller kann dann den BF nochmal um 1 verbessern. Das wären 4 Drohnen mit BF 2+ und ein Marksman mit +3.

Allerdings Punktetechnisch recht teuer und man benötigt eine Befestigung...

Sofern wir nicht grade 20er Mobs vor uns laufen haben, brauchen wir meist nur ein bis zwei Markertreffer auf einem Ziel.

Daher setze ich zur zeit auf möglichst viele Markerquellen mit hoher Trefferchance
Fireblade
Marksman
Dornenhai
Gut um "mal schnell" einen Marker auf eine Einheit zu bekommen.
Ansonsten setze ich nun auch eher auf Späher als auf Marker Drohnen.
Da Drohnen keine Infanterie sind, müssen sie entsprechend verdeckt sein um einen Bonus auf ihre Rüstung zu bekommen, was bei den Flugbases nicht einfach ist. Da positioniere ich meine Späher mit der Scout Bewegung in entsprechende Geländezonen und habe die Option auf Pulsbeschuss, wenn ich bereits genug Marker gesetzt habe.

Und wenn man schon einen Droneport spielt, sollte man direkt eine Feuerklinge rein setzen für den 2+ Hit ;)

Entweder steht das woanders aber soweit ich weiß gibt der Marksman nur +1 auf den Hit-Wurf an die Sniperdrones weiter und nicht seine BF von 3+. Ich kann auch nirgends lesen, das er die Markerdrones supportet.

Was hier jetzt schon manch einsetzen ist der Drone-controller. Der gibt auch den Hit-Wurf +1 auf die BF. Was ich aber bisher anzweifele ist die kumulative Fähigkeit, das 2 Drone-Controller auch 2+ auf die BF geben.

Das muss ein FAQ klären.

Also Marksman buffet nur Sniperdronen, das aber dafür auf SICHT und ohne Reichweite.
Dronencontroller Buffet diesmal alle Dronen aber nur in reichweite.

Wenn eine Drohne irgendwo angeschlossen ist, profitiert sie nicht von den Buffs.
Den Sie nimmt einen anderen Wert.

Sniperdrohnen können allerdings bis zu +3 aufs Treffen bekommen.
+1 Weil in reichweite zu Drohnen Controller
+1 Weil Ziel in Sicht von marksman
+1 für 5+ Marker

Drohn Port Wäre am besten mit Fireknive da Sie dort gleich 2+ erhalten.
Und wenn man zumindest die erste drohne einzeln würfelt. darf jede danach auf die 1 nochmal wiederholen.

Meine Überlegung dazu ist simpel:

Stationäre Marker hole ich mir ganz simpel und regulär über 2*5 Pathfinder. Sind nicht viele Punkte und Pulswaffen haben sie notfalls auch dabei.

Bewegliche Marker gibts nur über Drohnen. Da will ich dann aber keine Befestigung o.Ä. Dazu brauchts dann natürlich auch Jemanden mit Dronecontroller für die +1 BF. Riptides brauchen selbst ihre beiden Systemslots für "wichtigere" Sachen, aber Krisis und der Stormsurge können z.B. sowas tragen.
Krisis sind sowieso cool, weil die Drohnen dann mit den Krisis "schocken" dürfen und somit überall hinkommen wo man will.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Die regel "Thread identification protocols" gilt nur für Gundrones. Diese Regel steht nur bei Tactical drones. alle datasheets (crisis etc) beziehen sich auf diesen Datasheet, daher steht die Regel nicht noch einmal separat bei Crisis etc. dabei. dasselbe gilt für die regel "Drone Support" und "saviour protocols". diese werden bei Crisis/Comander/ghosts nicht aufgeführt, da tactical drones sie schon haben. bei (allen) anderen einheiten, welche dronen nehmen können, welche nicht marker/gun/shield drohnen sind, sprich alle anderen drohnen, muss die "drone support" regel im datasheet aufgeführt werden ebenso wie "saviour protocols".

Nein Sie haben Sonderregel.

Allerdings müssen Sie wenn man Sie im Dronenteam nutzt auf das nächste Ziel Markieren.
Wenn man Sie als Ausrüstung kauft haben Sie eigendlich nicht die sonderregel oder hab ich da was übersehen

Gilt die Regel mit dem nächsten Ziel gilt nur für Gun Drones. Da allerdings immer, so wie ich das lese.

EDIT: :ph34r: