"Zinn-Pest" Verfall von Zinn Miniaturen

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
GW hatte so um die Jahrtausenderwende auch mal eine Phase mieser Metallqualität, mit unsauberer Oberfläche und teils mit Rissen. Und unansehnlichen Miniaturen (Tyraniden 3. Edition, Dunkelelfen-Hydra...)- Besteht ein Zusammenhang? Vielleicht nicht. Vielleicht doch. Aber ich habe zu viele Bleiminiaturen gelutscht, um mich täuschen zu lassen.

Ähem... hüstel ... Ich habe jetzt bei keinen Miniaturen Zinnpest entdeckt (Bleipest gibt es schon, je nach Lagerung). Würde eher auf schlechten Guss tippen.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Wenn ich mir das alles hier so durchlese bekomme ich schon etwas Angst um meine Dämonettensammlung aus der 2. und 3. Edition
Ich nicht.Habe noch massig Zinn Minis von GW,Reaper,Ral Partha etc und noch etliche, die ich mit meinem Uropa in den 70ern selbst gegossen habe +ein paar die er in seiner Kindheit(kurz vor 1900) gegossen hat,da gab es bisher nix wie Zinnpest.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
698
1.164
9.231
Um meine Sammlung zu schützen hab ich übrigens mal mit Vakuumisieren herumprobiert. Es geht, aber so bei ca. 30% waren die Tüten undicht. Ich habs dann sein gelassen.

20230613_165242.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Jager