"Zinn-Pest" Verfall von Zinn Miniaturen

PXL_20231018_074818465.jpg

PXL_20231018_074822239.jpg

PXL_20231018_074832424.jpg

Hab mir scheinbar auch die Zinnpest gefangen ?

Vielleicht einfach ein schlechter Nachguss mit Lufteinschlüssen?
Hatte ich auch vermutet, aber die Details sind zu gut und das Material passt. Meistens sind Recasts in Zinn wesentlich weicher als das Orginale White Metal
Edit: Und die Luftblasen bzw Zinnkugeln an Nachgüssen schauen definitiv anders aus

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich bin jetzt kein Ass auf dem Gebiet 😀
Aber warum feilst du die Stellen nicht aus (ich weiß könnte eine größere Arbeit werden) und füllst das ganze mit Greenstuff? Ich würde das zumindest so machen.

Ich habe keine Ahnung wie schnell so etwas voranschreitet, aber das wäre für mich jetzt die Lösung das Problem anzugehen.

Das sieht nicht aus wie Zinnpest. Das sieht eher aus wie ein Finecast Modell seiner Zeit. Kann es nicht doch sein, dass es ein Abguss ist? Gute Details bekommen Abgießer schon hin (teils besser als GW selbst, habe ich schon gesehen) und Materialien gibt es ja verschiedenste.

Oder aber sie lag echt zu lang in einem Entfärber. Sind das an der Rückseite gelbe Farbreste? Das wäre ein Hinwweise darauf.

Ich bin jetzt kein Ass auf dem Gebiet 😀
Aber warum feilst du die Stellen nicht aus (ich weiß könnte eine größere Arbeit werden) und füllst das ganze mit Greenstuff? Ich würde das zumindest so machen.

Ich habe keine Ahnung wie schnell so etwas voranschreitet, aber das wäre für mich jetzt die Lösung das Problem anzugehen.
Klingt nach Zahnarzt.?

@Barnabas-Basilius
@Dragunov 67
Ja, sie waren teilweise entfärbt, und ich hatte sie nochmal im Biostrip Bad. Das das so dunkel ist könnten Rückstände der Grundierung sein ??‍♂️

Ich hab den Verkäufer angeschrieben, und er will Ersatz liefern, insofern ist meine Welt OK ?
Wenn ich Lust hab, kann ich die ja Mal retten. Hab's sie schon in Essig eingelegt, soll den Rostprozess stoppen angeblich...

Wenn der die so rumliegen hat, gießt er die doch selbst, oder?

Mein Tipp wäre auch ein schlechter Nachguss. Dass der noch welche hat, heißt nicht, dass das mal Originale waren
Hab auch schon was von ihm gekauft,waren definitiv keine Nachgüsse.Die typischen "Schweineschwänzchen" entstehen nur bei maschinellen Guß und die waren an den Basefähnchen fast überall noch dran.
Gibt halt auch noch ehrliche Leute, die einfach was rumliegen haben.??