Zinnsoldaten

Zinn oder Plastik?

• Zinn gefällt mir besser als Plastik ist aber zu teuer

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
Naja, ist immer alles Geschmacksache. 😉
Mit gefällt beides. Es gibt sehr nette Plastikminis (mir gefallen z.B. die Cadianer sehr gut) aber natürlich auch sehr schicke Metallminis. Die Variationsmöglichkeit bei den Plastik Cadianer muss ich auch mal einschränken. Wie Carrakon schon sagt, kann man die echt nicht mit sehr vielen Variationen versehen, ist alles recht starr, da konnte man mit den Plastik Catachanern um einiges mehr machen...
Ich für meinen Teil, habe sehr viele Plastik Minis, zu denen stehe ich auch. Es kommt demnächst noch ein 10er Plastik Trupp mit Resin-Krempel von FW dazu (SEHR Detailiert, mit Resin geht echt ne Menge mehr als mit Zinn oder Plaste... 😱 ).
Allerdings steht hier auch noch ein alter 10er Metalltrupp rum, der meine Veteranentruppe stellen wird. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.

Was ich allerdings noch anmerken muss ist, daß Zinn Minis (gerade die GW Zinn Minis) teilweise mieserabel verarbeitet sind. Da muss man dann echt viel dran arbeiten um ne perfekte Mini zu bekommen (OK, puren Spielern werden solche Kleinigkeiten vielleicht auch nicht auffallen, mir fällt es jedenfalls auf, und das nervt...)
:huh:

Ich bin eigentlich eher ein Plastik Fan, fange jetzt aber meine erste Metall-Truppe an. Das Grundieren dauert zwar etwas länger, beim Malen sonst sehe ich bisher keinen Unterschied. Der einzige gravierende Faktor dürften wohl Umbauten sein.
Ich überlege jetzt schon wie ich einen Panzerkomandanten für meine Vostroyaner hinkriegen soll :blink:

Cheers

CC

Ich bin eigentlich ein Fan von Plastik Minis, allerdings treffen bei der Imperialen Armee nur die Metallminis meinen Geschmack. Am liebsten hätte ich ja Plastik Mordianer, aber das wird wohl nie was werden. Na ja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal den Stahllegion/Valhallaner Gußrahmen, der ja immer mal wieder in den Gerüchten auftaucht.
Leider kann man sich eine reinen Zinnarmee ja fast nicht leisten. Von Resin will ich erst gar nicht reden....

Hiho,

ich bin für Plastik. Also wenn man in beengten räumlichkeitne spielt und mal ne Minni falsch steht kommt es doch mal vor das welche vom Tisch falle können (mehrfach erlebt besonders wenn die noch Bajonette hoch erhoben haben). So bei Metallminni ist danach meist wie neu Kleben angesagt weil der Kleber das Gewicht der einzilnen Teile nich hält. Ne Plastikminni ditcht mal ne Runde durch die Gegen mann hebt sie auf stellt sie auf den Tisch wo se nicht wieder fällt und spielt weiter.

Deshalb Plastik vor. Hmm Ich will auch Plastikmordianer!!! :wub:

Originally posted by Narecien
ich bin für Plastik. Also wenn man in beengten räumlichkeitne spielt und mal ne Minni falsch steht kommt es doch mal vor das welche vom Tisch falle können (mehrfach erlebt besonders wenn die noch Bajonette hoch erhoben haben). So bei Metallminni ist danach meist wie neu Kleben angesagt weil der Kleber das Gewicht der einzilnen Teile nich hält. Ne Plastikminni ditcht mal ne Runde durch die Gegen mann hebt sie auf stellt sie auf den Tisch wo se nicht wieder fällt und spielt weiter.
Imperiale Metallminis muss man nur sehr selten kleben (nur Waffenteams und den Stahllegion Sergeant), von daher ist das Problem nicht gegeben und bei feinen Details (Bajonette beispielsweise) kann ein Sturz für eine Plastikmini durchaus einen Bruch bedeuten.

Ich habe für Zinn gestimmt, da wie weiter oben schon gesagt wurde der Detailreichtum einfach größer ist. Mit den Plastikgussrahmen kann man zwar einiges anfangen, aber irgendwie ist es nicht das selbe...
Bin mit meinen Valhallanern(knappe 2500Punkte) sehr zufrieden, auch das Umbauen ist nicht soo schwierig. Was die Vielfalt angeht, finde ich, dass die ganz gut ist. Habe zwar einige identische Modelle dabei, fällz aber nicht auf, da in so gut wie jedem Trupp die Modelle einzigartig sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deshalb Plastik vor. Hmm Ich will auch Plastikmordianer!!! [/b]

Ja das wäre sicherlich nicht schlecht naja vielleicht zur nächsten Sommerkampangnie. Sowie die Vallahaner zu Vosrtoyaner gepimpt wurden dann vielleicht Mordianer die zu ?agfuis? gepimt wurden (nur dann hoffentlich aus Plastik)

Originally posted by Uraziel@11. Jun 2006 - 10:24
Sowie die Vallahaner zu Vosrtoyaner gepimpt wurden dann vielleicht Mordianer die zu ?agfuis? gepimt wurden (nur dann hoffentlich aus Plastik)
afguis? Was ist das denn :blink:

Ich hätte btw. statt diesen Pudelfellmützen tragenden Vostroyanern lieber wieder richtige Valhallaner gehabt, mit denen hätt ich sofort angefangen. Jetzt wirds eben Stahllegion...

Das Preisargument bei Metall würde ich da nicht gelten lassen. Für 25€ bekommt man auf ebay meist 10-20 Modelle inklusive Spezial- und schwerer Waffe. NE Box Cadianer mit 2 Waffenteams und nem Blister Spezialwaffen kostet auch 60 €.
Ich schätze mal, dass meine Eiserne Garde (mit allem Drum und dran rund 150 Modelle) wenn überhaupt kaum mehr als eine gleich große Plastikarmee gekostet hat. Außerdem ist der Wiederverkaufswert erheblich höher, weil man für bemaltes Plastik kaum was gezahlt bekommt.