Vielen Dank für eure Beiträge und Likes.
Über die Position der Kerzen, hatte ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach welche unterbringen und das Fass war der perfekte Ort dafür.
Da viele der älteren Bilder verschwunden sind, suche ich gleich noch ein paar raus. Damit dieser Beitrag auch sinnvoll genutzt wird,
gibt es zusätzlich noch ein paar Daten und Fakten zur Platte:
Die wichtigsten Daten:
Plattengröße: 120cm x 180cm (24 Module/ bald sind es 30 Stück/ 120cm x 210cm)
Wandhöhe: 8,00cm aus Kork
Wandstärke: 1,50cm
Basedicke: 5mm MDF
Basegröße: 30x30cm
Bodenfliesen: Aus 3mm Bastel-Karton
Die MDF Bases habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Alles andere habe ich selbst von Hand zugeschnitten (wenn ich daran zurück denke, kann ich die Blasen an meinen Fingern wieder spüren ? ). Die Kosten für den Rohbau (MDF, Kork, Karton, Kleber) liegen bei etwa 150€, wobei der Kork mit ca. 90€ am teuersten war.
Mich hatte an der Zone Mortalis von Forge World immer gestört, das es so wenige Kombinationsmöglichkeiten aufgrund der geringen Modulauswahl gab. So entstand dann die Idee, eine eigene Zone Mortalis zu bauen.
Ich habe mir dann verschiedene Module auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten und Stunden damit verbracht, diese aneinander zu legen. Eine gute Vorausplanung, ist das A & O bei solchen Projekten. Nachdem ich dann eine komplette Platte (24 Module) aus Holz (auch die Wände waren aus Holz) gebaut hatte, bin ich erst auf die Variante mit Wänden aus Kork gestoßen.
Also habe ich den Rohbau verkauft und habe von vorne angefangen ?♂️.
Es gibt mittlerweile ca. 13 verschiedene Module, aus denen sich unzählige Kombinationen legen lassen. Um das ganze noch interessanter zu machen, kann man die Platte auch Teilen und auf zwei Etagen spielen. Die Etagen sind dann über Leitern und Aufzüge miteinander verbunden. Z.B. nimmt man Leiter Nr. 1 auf der unteren Etage und landet dann bei Leiter Nr. 1 auf der oberen Etage. Mit den Aufzügen funktioniert das dann genau so. Spielt man nur auf einer großen Etage, sind die Leitern und Aufzüge Dekoration.
Auch bei der Ausstattung, setze ich voll auf Modularität. Alles an Gelände und Dekoration ist frei aufstellbar und nicht mit den Modulen verbunden. Die einzige Ausnahme bildet hier das Doppelmodul mit dem Schienenkran.
Die Türen (20 breite/ 20 schmale), hat mir ein Bekannter gedruckt. Das war von Beginn an, mein größtes Sorgenkind. Ich hatte erst einen Prototypen selbst gebaut und mit dem Gedanken gespielt, diese abzugießen. Zum Glück, hat sich dann die Lösung mit dem Druck ergeben.
Neben den neuen Plasmareaktoren, fehlt noch einiges an industriellem Dekozeug, damit die Platte etwas voller wird und die richtige Atmosphäre aufkommt. Das wird jetzt der nächste Schritt zur Fertigstellung der Platte sein.
Gruß Red