Zu blöd für Imps?!

würfel hab ich mir nun das 3. set besorgt und das würfelt nun konkurrenzfähig.

nicht ohne grund sind casinowürfel sehr teuer und mit metallkern und speziell ausbalanciert und gemessen. bei den ganzen billigwürfeln mit luftblasen und zT im mü-bereich unebenen flächen finde ich es rational dass man mehrer durchtestet (leider). auch in anbetracht dessen dass bei der vielzahl von würfen die man bei warhammer macht sich kleinste unebenheiten real zeigen.

aber wie gesagt hab ein handverlesenes set, mit dem ordentlich 4+ kommen, kann mich nemme beklagen.

denke auch dass ich manchmal zu vorsichtig spiel, immer angst es könnte dies oder jenes kaputt gehen (was es dann doch tut), oder bei deckungswürfen immer auf was anderes schieß usw. 🙂 . Das würde glaube ich vieles bewirken.
 
Hallo,

Ich habe mir auch alles durchgelesen. Mal sehen ob ich auch noch was Brauchbares beitragen kann. Vorweg aber noch ein paar Fragen.....

- Wie groß ist eure Platte gewesen?
- Was hat der Ork in der ersten Runde aufgestellt?
- Was hast du aufgestellt oder bist du komplett im ersten Zug aufs Feld gekommen, bzw. welche Einheiten hast du in Reserve gelassen?

Gerade bei dieser Aufstellungsart werden viele Spiele schon mit der Aufstellung gewonnen bzw. verloren. Hier ein paar Gedanken von mir zur Situation....

Der Ork hat das Problem das er anfangen muss und nicht weiß wie du aufstellen wirst. Er hat also 1-2 Möglichkeiten:

- er stellt seine 2 Standardeinheiten mit dem Mek an die Mittellinie um deine 2 Einheiten an die Spielfeldkante zu drücken und lässt alles im ersten Zug auf Feld fahren, fliegen oder sonst was.
- er stellt nicht ganz so offensiv auf um flexibler zu bleiben

Jetzt bist du an der Reihe und kannst super auf deinen Gegner reagieren!!!

- Falls er seine 2 Standards zu weit nach vorne gestellt hat opfere eine Chimäre und stelle sie auf 18" dran. Diese soll sie in deiner ersten Runde mit dem Suchscheinwerfer erfassen! Sollte dies funktionieren kann deine Armee im ersten Zug das Feuer auf den einen Mob konzentrieren.
- Falls er relativ defensiv aufgestellt hat lass deine komplette Armee im ersten Zug das Feld betreten und stell nichts auf!

Dein Gegner hat nun das Problem das kein Imperialer zu sehen ist, nun muss er seine Armee entweder gleichmäßig verteilen oder über die Mitte nach vorne stürmen. Auch ist die Mission für Latscherorks ein Graus, die Armee kommt über die Kante und hat nur ihre 6" plus die Rennbewegung, das ist übel. Wenn er seine Orks so weit fächert und ihr wirklich soviel Gelände habt wird er auch kaum um Geländetests drum rumkommen. Auch muss er seine Lootaz nun irgendwo platzieren um ein gutes Schussfeld zu haben.

Bedenke das sich die Killabots in 4 Runden im Schnitt gerade mal 38" weit bewegen wenn sie aufs schießen verzichten und durch kein Gelände gehen!!! Und das von seiner eigenen Kante!!! Oder anders gesagt sie können erst ab Runde 5 in den NK wenn du nicht nach vorne gehst!

Jetzt bist du an der Reihe, und guck dir an wo welche Einheiten von dem Ork stehen. Betrete in der ersten Runde das Feld und stell deine Einheiten so das er gezwungen wird seine Truppen aufzuteilen. Stell deine Panzer in deckung damit die Lootaz kein lohnenswertes Ziel haben und auch durch Deckung schießen müssen. Er wird seine Lootaz nur widerwillig bewegen.
Desweiteren kannst du erstmal seine Killabots und einen Mob Orks bis Runde 3 ignorieren und dich auf die dichten Gegner konzentrieren.
Auch kannst du hier schauen ob er vielleicht einen Boss in einem großen Mob nicht zentral gestellt hat, ist dies der Fall renn mit dem Sentinel in Richtung des Punktes wo der Boss lange brauchen wird um in der Nachrückbewegung dran zu sein, dann rein in den Mob! Die orks werden dich umzingeln und die Klillabots kommen nicht mehr ran, somit bindest du einen 30er Mob ca.1-2 Runden.

In diesem Spiel hast du eigentlich alle Vorteile bei dir gehabt, seine Armee war schlecht für den Kampf im Morgengrauen weil sie zu langsam ist. und die Bewaffnung der Killabotz bringt nicht so viel da diese immer rennen müssen wennn sie ankommen wollen. Auch hat er seine Killakoptaz nicht gut ausgerüstet und auf Wundgruppen verzichtet, soll heißen sie müssen schon nach 2 Wunden einen MW-Test machen!

So, vielleicht konnte ich ja einige Einblicke geben wie ich an die Sache gegangen wäre. Allerdings bin ich noch nicht soooo lange Imperialer general und die Veteranen mögen mich korrigieren wenn sie Fehler finden 😉

Edith sagt: Mit den Würfeln ist das immer so eine Sache. Ich würde einfach mal deinen Gegner fragen ob ihr nicht einfach beide die selben Würfel verwenden wollt, somit würfeln immer beide gleich gut.

Gruß aus Wolfsburg
 
denke auch dass ich manchmal zu vorsichtig spiel, immer angst es könnte dies oder jenes kaputt gehen (was es dann doch tut), oder bei deckungswürfen immer auf was anderes schieß usw. 🙂 . Das würde glaube ich vieles bewirken.

Mir scheint, als wäre vorallem das da dein eigentliches Problem. Imps spielen sich mit Veteranentrupps etc. eigentlich schon fast wie Marines... bewegen, druck machen, präzise zuschlagen und den Gegner mit Zielen überfordern.

Zudem sind Deckungswürfe eben auch "nur" 4+ sollte also genug Dakka da sein um das gewünschte Ziel trotzdem zu killen.

Gegen Mass-Orks ist es natürlich eh ein deftiges Miss-Match.