Space Wolves Zum schlafenden Wolf - Methalle der Vlka Fenryka für offene Diskussionen

Ich denke ich werde mir demnächst mal Bikes zu legen und wie gesagt 1-2 Truppen Graumähnen für das Battalion anschaffen 🙂
Zur Zeit spielen wir alle noch ohne FW.

Ohne FW ist es auch besser. Entweder sind die Teile da hübsch und von den Regeln her "naja" oder hübsch und gefühlt-"LECK MICH AM ARSCH, WAS HAT SICH DER DESIGNER DABEI GEDACHT???"
Man nimmt die Modelle selten weil sie hübsch sind.

Graumähnen sind tolle Truppen, derzeit gewinnen die bei mir kaum gegen Interscessor. Die sind deutlich stabiler und dank der Bolterregel auf max Reichweite gefährlicher. Zwar fehlt da der obligatorische Plasma, aber hey irgendwas ist ja bekanntlich immer

Ohne FW ist es auch besser. Entweder sind die Teile da hübsch und von den Regeln her "naja" oder hübsch und gefühlt-"LECK MICH AM ARSCH, WAS HAT SICH DER DESIGNER DABEI GEDACHT???"
Man nimmt die Modelle selten weil sie hübsch sind.
Das ist stark Geschmackssache. Beispielsweise der Contemptor - besser gehts kaum
Bei dem sind die FW-Regeln bedeutend besser als das lullige Codexding :lol:
Und die Grey Slayers finde ich ebenso wie die Deathsworn sehr schick. Kann man super als Wolfsgarde spielen oder HQs - auch wenns 30k-Rüstungen sind. Ich hab schon Mk3-Rüstungen in meiner Armee, weil ich den Gedanken spannend finde, dass im Fang in den untersten Katakomben soviele alte Relikte rumstehen, dass sich die besten und würdigsten Krieger daran bedienen dürfen. Oder tatsächlich mitsamt den Wulfen weitere versprengte Reste der 13ten Kompanie aus dem Warp zurückkehrten...

Graumähnen sind tolle Truppen, derzeit gewinnen die bei mir kaum gegen Interscessor. Die sind deutlich stabiler und dank der Bolterregel auf max Reichweite gefährlicher. Zwar fehlt da der obligatorische Plasma, aber hey irgendwas ist ja bekanntlich immer

Intercessoren habe ich bis dato noch nie gespielt, hab lediglich 5 (2 Umbauten) von der First Strike Box die ich mir irgendwann mal gegönnt habe.
Die einzige Intention hinter den Graumähnen ist z.Z. dass ich das Battalion voll bekomme, von daher ist das mit dem Plasma zu verkraften ^^. Wobei ich halt wirklich nicht weis ob sich die zusätzlichen Punkte für die CPs lohnen...

Das ist stark Geschmackssache. Beispielsweise der Contemptor - besser gehts kaum
Bei dem sind die FW-Regeln bedeutend besser als das lullige Codexding :lol:
Und die Grey Slayers finde ich ebenso wie die Deathsworn sehr schick.

Die Modelle sind wirklich ziemlich gut. Aber ich weis nicht ob es den Preis rechtfertigt, finde diesen schon ein wenig teuer.. aber nun ja ist eben nicht das billigste Hobby :lol:

Wie läuft das denn mit FW-Modellen, unterliegen die zusätzlich noch anderen Regeln/Bedingungen? Ist es legitim FW/GW Modelle zu mischen, oder ist das einfach nur von der Spielgruppe abhängig? Da wir zur Zeit eh ohne FW spielen hab ich mich noch nie dahingehend informiert und weil wir alle noch in den Kinderschuhen stecken wird das bestimmt noch ein wenig dauern😀.
Sind die Datasheets von FW frei zugänglich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Datasheets von FW sind in deren Indexbüchern. Kosten 19 Euronen pro Stück.

Leider ist FW sehr teuer, grade bei den Grey Slayern muss man sich es dreimal überlegen. Für 40k muss man sogar GW mit FW mischen; aus dem FW-Angebot bekommt man keine spielbare Armee zusammengestellt. Ob man FW-Modelle und -Regeln nutzen darf, ist tatsächlich abhängig von der Spielgruppe. Akzeptieren sie es? Wollen sie sogar selber gerne mal ein paar Sachen einsetzen? Meine Gruppe ist z.B. fast schon Forgeworld-lastig eingestellt, einer hat ne Minotauren-Armee (ein Space-Marine-Chapter, was Forgeworld mal erfunden hatte), ein anderer das Death Korps of Krieg. Ebenso die Knights sind stark vertreten, ich habe diverse Ork-Dreads (allerdings selber gekitbasht und spiele sie nur nach FW-Regeln).
Bisher war kein Forgeworldmodell overpowered, manche sind sogar seit dem Editionswechsel eher zu lasch geworden. Einzig ne Knight-Only-Armee ist immer noch zu derbe.

Leider ist FW sehr teuer, grade bei den Grey Slayern muss man sich es dreimal überlegen....

Also ich hab mir eben mal die Zeit genommen und bisschen rumgeklickt, wirklich sehr schöne Modelle aber ich, persönlich, finde dass es diese Preise nicht rechtfertigt. Klar haben die wahrscheinlich von der Produktion eine wesentlich kleinere Stückzahl und somit auch ein kleineren Absatz... aber solche Preise für Plastik Pellets die in Form gegossen werden?! :huh:.

einer hat ne Minotauren-Armee (ein Space-Marine-Chapter, was Forgeworld mal erfunden hatte)

Hab ich leider nicht auf der FW Seite gefunden sondern lediglich ein paar Bilder auf Google aber diese sahen wirklich super aus.

Ich glaub auf Grund der salzigen Preise bleibe ich lieber vorerst bei GW-Modellen, da ich selbst hier noch genügend Möglichkeiten habe aus dem Vollen zu schöpfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir demnächst mal Bikes zu legen und wie gesagt 1-2 Truppen Graumähnen für das Battalion anschaffen

An der Stelle möchte ich dir aber erstmals empfehlen Bikes zu proxxen und vlt etwas beim endgültigen Zusammenbau zu warten weil das nächste CA usw nicht mehr fern ist.

Bikes spielen sich jenachdem ob sie WG oder Swiftclaws sind und je nach Loadout nämlich etwas ungewohnt bei SW.
Bisher war kein Forgeworldmodell overpowered, manche sind sogar seit dem Editionswechsel eher zu lasch geworden.
War das jetzt allgemein gemeint oder auf o.g Einheiten bezogen?

Deredeo , Leviathan und Chaosaqivalente sind nämlich schon sehr gut. 🙂

An der Stelle möchte ich dir aber erstmals empfehlen Bikes zu proxxen und vlt etwas beim endgültigen Zusammenbau zu warten weil das nächste CA usw nicht mehr fern ist.
Bikes spielen sich jenachdem ob sie WG oder Swiftclaws sind und je nach Loadout nämlich etwas ungewohnt bei SW.

Wann sollte denn das CA ungefähr kommen? Ich dachte immer März/September, oder verwechsel ich das gerade mit den FAQs/Errata ?

War das jetzt allgemein gemeint oder auf o.g Einheiten bezogen?

Deredeo , Leviathan und Chaosaqivalente sind nämlich schon sehr gut. 🙂
Das war eher allgemein gemeint und im Besonderen auf die Einheiten gemünzt, gegen die ich gespielt habe. Die FW-Knight zum Beispiel sind nicht besser als die Codex-Ritter, kosten aber mehr Punkte. Auch die ganzen DKoK-Waffen sind vielfach Punktegräber geworden.
Dass es auch das genaue Gegenteil gibt, weiß ich auch nur hier durchs Forum. Keiner meiner Truppe hat nen Deredeo oder Leviathan - und gegen den Decimator musste ich noch nicht ran (den hat der liebe ThousandSons-Spieler nämlich NICHT in seinem TS-Schema bemalt. Für ihn fällt der damit raus)

Allergikerinfo
Folgender Text könnte Spuren von Primaris enthalten . 😛

Im Kontext zum kleinen AB Format

Ich such derzeit kleine billge Trupps um günstig dauerhaft Marker halten zu können.
Da man aber im kleinen AB nicht doppeln darf hätte ich nur 1 Cyberwolf im Eliteslot , Trikes und Landspeeder wollen mich aus diversen Gründen noch nicht überzeugen und nur GH zb ist je nach Gegner womöglich zu wenig .

Dachte an folgendes
https://3.bp.blogspot.com/--sWLJYR3...o2Y2TCD1Y_kegN7juHzQCLcBGAs/s1600/J0HfNFv.jpg

Eigtl relativ günstig zur Not auch mobil effektiv wegen der Mortisrounds und für AB Maßstäbe relativ tough.
Nur der Punkt Char snipen macht mich stutzig insbesondere da die Regeln in denn Grundkosten enthalten sind und ich möglichst maximieren will .
S4 ohne Retter ignorieren ist halt etwas sagen wir naya.

Bin da irgendwie hin und her gerissen ob die ansatzweise lohnen .

Hat die jmd rein zufällig schon probiert ? 😛 Ja sind Primaris 😛

Allergikerinfo
Folgender Text könnte Spuren von Primaris enthalten . 😛

Danke für den Hinweis :lol:

Ich hab sie selbst, wer hätte es gedacht noch nie gespielt ^^. Was spricht denn gegen GHs? Hatte im letzten Match am Wochenende einen kleinen 5er Trupp GHs mit die ich "auf die Jagd" aufgestellt habe, die anschließend dazu benutzt wurden um Marker einzunehmen. Klar 1 Wunde ist jetzt nicht so umwerfend, aber für eine Runde sollte es dennoch reichen. Am Ende haben die drei Eliminatoren auch nur eine Wunde mehr.
Wahlweise könntest du doch auch WGs nehmen und ein, zwei Sturmschilde einpacken, in Verbindung mit JP wärst du relativ zügig auf dem Schlachtfeld unterwegs und könntest zudem auch Schocken.
Leider hab ich jetzt was die Eliminatoren angeht keinerlei Wissen über die Punkte. Was kosten denn drei Stück raw?

Ich finde auch die Möglichkeit zur direkten Missionszieleinnahme bzw. -belegung in der Aufstellung äußerst nützlich. Das baut schon etwas Druck auf für den Gegner.

Die Möglichkeit zur direkten Einnahme von einem Missionsziel wäre mit normalen Scouts auch umsetzbar, wahrscheinlich sogar noch günstiger wobei die Eliminatoren natürlich 1 Wunde mehr haben.

Dafür gibt es doch Landungskapseln

Aber da ist wiederum die Frage was du in den Pod reinsteckst 😀

Da wir natürlich alle von Old Faithfuls Affinität zu Primaris wissen, denke ich dass es hauptsächlich um die neuen Eliminatoren und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten eben dieser ging 🙂 Die Frage ist, ob sich die Punkte für die Eliminatoren lohnen.
Schließlich hätte man z.B. nur drei Modelle um den Missionszielmarker zu halten, statt eben der oben genannten fünf Scouts. Wahlweise könnte man auch eine Vindicare hinzuziehen, hatte diese beim vorletzten Match mit dabei gehabt...seitdem ist aber meine anfängliche Freude schnell in Frustration umgeschlagen nachdem sie im Match keine einzige Wunde hat ziehen können:lol::lol:

Insgesamt würde ich es glaube ich vom Gegner abhängig machen, wie Old Faithful ja bereits geschrieben hatte...Stärke 4 zieht jetzt nicht wirklich die Wurst vom Brot ^^

Ps. AB Format ist mir bis jetzt auch schleierhaft 🙂