AoS ? Zurück im Hobby: Tarkus goldene Truppe und ihre grünhäutigen Widersacher.

Da waren sie. Ein großer Mob der Orruks stürmte auf uns zu. Angeführt von einem Boss auf einer abscheulichen Bestie, schrien die Grünhäute wild. Zwei konnte ich mit meinen letzten Pfeilen aufhalten, dann griff ich zum Schwert. Rayner und Roland hielten ihre Schilde fest umklammert, drückten mit aller Kraft und ihrem Gewicht dagegen. Zielsicher schoss Rolands Sperr immer wieder hervor in die Körper der Orruks. Der hühnenhafte Rayner holte mit seinem schweren Hammer aus und ließ energiegeladene Schläge auf die Monster einprasseln. Doch lange würde wir das nicht aushalten. Immer mehr kamen und versuchten uns zu umzingeln.

Anhang anzeigen 121971

Was war nur mit Morena? Ich blickte mich fieberhaft einen kurzen Moment im Kampfgetümmel nach ihr um. Ihre Augen waren weit offen, doch ich konnte kein Pupillen sehen. Statt dessen glühten die Augen der Magierin. Und nicht nur sie, auch der Schrein schien irgendwie zu glühen. Es war als zapfte die Magierin einen Rest der Kraft, die an diesem heiligen Ort im Boden lag, direkt an.

Anhang anzeigen 121972

Der Boss auf dem Monster erkannte wohl die Gefahr und trieb seine Bestie an, durch unsere Linie zu brechen. Mit weit aufgerissenem Maul sprang der Schnappzahn auf die Magierin zu, der Boss holte mit dem giftigen Sperr aus. Da entfesselte Morena die Hölle. Die letzten Worte ihres Zauberspruchs brüllte sie der Bestie direkt entgegen, bevor ein unvorstellbar greller Flammenstrahl mitten durch die Bestie und die Reihen der Orruks ging.

Anhang anzeigen 121973

Anhang anzeigen 121975

So endete es. Nicht für uns. Noch nicht. Diese Schlacht war geschlagen und ich dankte dem Vater.
Buuuuhhhh....das ist doch gemogelt !!
Als wenn so ein cleverer Killaboss so einfach einer schnöden Magierin auf den Leim gehen würde... ?

Und ich Wette der Breakaboss on Troggoth wurde aus der Szene herausgeschnitten, wie der aus'm Hinterhalt stürmt und alle Stormcasts platt haut ! ??

Im ernst sehr schön erzählt und super mit Bildern als Comic-Strip untermauert. Gefällt mir sehr, nur das seltsame Ende nicht. ??
 
  • Haha
Reaktionen: Tarkus
Gerade schon mal angefangen, um meine Aufgabe für den König in Gelb anzugehen und ein paar Truppen für das 4-Heere-Event zu bekommen. Ich mag die Vindictors. Man kann da nie genug von haben. Und zum Bemalen sind sie einfach super. Man kann nicht viel falsch machen, und das Ergebnis ist immer schön und befriedigend.

20221025_183355.jpg
 
Es ist passiert! Ich hab tatsächlich mal AoS gespielt! Also zumindest die Einführung aus der Kriegerbanner-Box. Zumindest die ersten drei Schlachtpläne. Immerhin. Und? Spaß hat's gemacht! Für das aktuelle Quest-Event versuche ich jetzt mal einen Spielbericht zu erstellen, an dem ich das System erkläre. Hoffe, das haut in etwa hin. Falls hier Fehler erkannt werden, seht es mir nach.

Bei Age of Sigmar treten in der Regel zwei verfeindete Armee gegeneinander auf einem Schlachtfeld an. Das Spiel läuft in Spielzügen ab, welche in mehrere Phasen unterteilt sind. Das Tutorial sieht vor, dass diese verschiedenen Phasen nacheinander gelehrt werden.

Tutorial-Schlachtplan 1: Angriff und Nahkampf

Der Schlachtplan sieht folgendes Szenario vor: eine erste Vindictorin wurde von ihrer Einheit abgeschnitten und muss sich nun gegen zwei Wanstreißa verteitigen, die aus zwei verschiedenen Richtungen auf sie zustürmen. Zugbeginn hatte in diesem Szenario mein Kumpel Carsten. Die erste Phase seines Zuges war die Angriffsphase. Hier galt es die Distanz zu meiner Vindictorin mit einem erfolgreichen Würfelwurf zu überwinden. Die Modelle standen sechs Zoll voneinander entfernt. Um in den Nahkampf zu gelangen musste er auf 2W6 also für jede Einheit min eine sechs Würfeln. Einer gelingt, der zweite nicht. Ein Orruk kommt in den Nahkampf mit der Vindictorin.
20221101_133943.jpg

Es folgt die Nahkampfphase in der die Spieler beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist, abwechselnd mit ihren Einheiten angreifen. Für einen Angriff würfelt der Spieler die Anzahl W6 die dem Attackenwert der Waffe entspricht mal die Anzahl der Modelle in der Einheit. In diesem Falle 2W6. Der Orruk trifft auf 4+ also auf 4, 5 und 6. Jeder Treffer wird erneut gewürfel, ob er Schaden macht. Bei dem Orruk auf 5+ also 5 und 6. Für jede erfolgreichen Schadenswurf würfelt die angegriffene Einheit einen Schutzwurf - in diesem Fall 3+ - ob die Rüstung, der Schild oder sonstwas den Schaden abwendet. Bei zwei Schadenspunkten wäre die Vindictorin tot. Was sie in diesem Fall nicht ist. Daher ist es nun an mir im Nahkampf zu kämpfen. Auch ich schaffe es nicht, den Orruk zu töten. Carstens Zug ist zu Ende, ich bin dran. Da ich im Nahkampf bin, kann ich keinen Angriff starten und gehe gleich zur Nahkampfphase über. Ich verwunde den Orruk und er mich auch. Als Carsten dran ist geht er nach einem erfolgreichen Angriff auch mit dem zweiten Orruk in den Nahkampf. Nun sieht der Nahkampf wie folgt aus: erste Einheit Orruks, dann meine Vindictorin, dann die zweite Einheit Orruks. Am Ende - ich weiß nicht mehr, wie lange wie uns abwechselten - konnte ich angeschlagen beide Orruks töten und knapp den Sieg erringen. Ende Tutorial-Schlachtplan 1.
20221101_134626.jpg
 
Sehr geil, das habe ich auch mit meinem Sohn gespielt und ich glaube in Schlachtplan 3 war es wie bei euch, dass die letzten beiden Kämpfer sich ein hin und her geliefert haben, wer nun gewinnt. Ich kann dir sagen - auf dem Schlachtfeld ist das nicht so. Da mäht man sich ohne Gnade gegenseitig um, da die Orruks ind SCE ja auch noch Sonderfähigkeiten haben, die hier noch unbeachtet bleiben.
 
In Tutorial-Schlachtplan 2 kommen nun Bewegung, erhöhte Position und Kampfschockphase hinzu. Die Aufstellung war wie folgt: ein Mob Wanstreißa mit fünf Modellen auf erhöhter Position sieht sich zwei Einheiten Vindictors zu je zwei Modellen in neun Zoll Entfernung entgegen.

Ich bin am Zug und kann mich entsprechend dem Bewegungswert meiner Einheit (5 Zoll) auf den Feind zubewegen. Ich hätte auch Rennen können, aber dadurch hätte ich auf meinen Angriff verzichten müssen und außerdem hätte ich meine Bewegung eh in 3 Zoll (?) Entfernung vor dem Gegner beenden müssen. Das ist so eine Sache, deren Sinn ich vermutlich noch nicht 100 Prozent verstanden habe. Jedenfalls also ran an den Gegner. Es folgt die Angriffsphase, in der ich für jede Einheit würfel, ob ich es in den Nahkampf schaffe. Ich schaffe es nur mit einer Einheit, die sich nun im Kampf mit fünf Orruks sieht. Es folgt ein heftiger Schlagabtausch. Am Ende müssen sowohl Carsten als auch ich in der anschließenden Kampfschockphase würfeln, ob Modelle fliehen. Hier würfelt jeder Spieler für eine Einheit, die Modelle verloren hat einen W6 und addiert die Anzahl, der in diesem Zug getöteten Modelle. Ist der Wert höher als der angegebene Moralwert der Einheit fliehen soviele Modelle wie der Wert den Moralwert übersteigt. In diesem Falle flieht keine Einheit. Im späteren Verlauf der Schlacht kommt auch meine zweite Einheit in den Nahkampf. Wir dezimieren uns gegenseitig, den Sieg erringen erneut die Sturmgeschmiedeten.
20221101_135508.jpg
20221101_140607.jpg
20221101_141924.jpg
20221101_143001.jpg
 
War es bisher ein Kampf Auge um Auge aus nächster Nähe, galt es nun den ersten Stein zu schmeißen: in Tutorial-Schlachtplan 3 kommt die Fernkampfphase hinzu. Die Aufstellung sah eine Einheit aus fünf Vindictors gegen 10 Moorpirschas vor. Da beide Einheiten eigentlich keine Fernwaffen besitzen, galt eine Sonderregel nach der beide mit Steinen, Schutt und Gerröl nacheinanderwerfen.

20221101_143944.jpg


Ich bin am Zug und bewege meine Einheit in Fernkampfdistanz (Reichweite gemäß Waffenprofil), aber so nah, dass ich noch einen Angriff starten kann. Nach erfolgreichen Treffern und Verwundungen, stürmen meine Vindictors in den Nahkampf. Da wir es unfair fanden, wenn nur meine Einheit einen Fernkampf durchführen durften, entschlossen wir uns, dass auch Carstens Orruks einmal Steine fliegen lassen sollten und trotzdem noch im Nahkampf anschließend kämpfen konnten. Das sieht die Regel vermutlich nicht vor, aber wir wollten ja vor allem Spaß haben. Es folgten wieder Nahkampfphasen, nach denen sogar ein oder zwei Orruks in der Kampfschockphase flohen. Meine Vindictors blieben trotz Verluste standhaft. Irgendwann viel mir auf, dass ich die ganze Zeit den Attackenwert auf Tutorial-Schlachtplan 1 genutzt hatte. Der galt aber nur für den Champion der Einheit, die immer 3 Attacken und nicht nur zwei hatte. Okay, mein Fehler. Dafür hielten sich die Orruks erstaunlich gut. Es wurde ein knapper Sieg. Ende Tutorial 3.

20221101_144653.jpg
20221101_145942.jpg
20221101_150902.jpg
 
Ich hätte auch Rennen können, aber dadurch hätte ich auf meinen Angriff verzichten müssen und außerdem hätte ich meine Bewegung eh in 3 Zoll (?) Entfernung vor dem Gegner beenden müssen. Das ist so eine Sache, deren Sinn ich vermutlich noch nicht 100 Prozent verstanden habe.

Das Rennen oder den Abstand?

Rennen wird später im Spiel interessant und große Entfernungen zu überbrücken (zu Missionszielen) oder zu erzeugen (zu Gegnern). Und für bestimmte Sidequests.
 
  • Like
Reaktionen: Schokoweck und Tarkus
Für's erste muss das reichen. Die folgenden Pläne sehen noch Magiephase und Befehlsphase vor. Hier muss ich allerdings erst wieder Zeit für finden. Daher bitte ich um Verständnis, dass die Erklärung des Spielsystems nicht alle Phasen umfasst 🙂

@Jim Danke 🙂 Ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum ich nur mit einem Angriff und nicht einer Bewegung in den Nahkampf komme. Hat sicher einen Grund, aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schokoweck
Hat sicher einen Grund, aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht, warum das so ist

Ich auch nicht. Schätze sie haben die 3 Zoll genommen damit es keine automatischen Angriffe gibt und du mit einer doppel 1 noch eine Failrate hast. Und/oder weil es Waffen mit 2 Zoll Reichweite gibt.

Oder auch weil es bei Warhammer Fantasy zB möglich war große Einheiten am manövrieren zu hindern und sie nicht wollten dass man die großen Ovalbases einsperren kann.

Auch haben sie die Angriffsphase mit AoS von der Bewegungsphase abgekoppelt und nach hinten geschoben. Vielleicht um mehr Ähnlichkeit zum 40k Regelwerk zu schaffen.

Aber ich habe das nie hinterfragt. ?
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Schokoweck
Irgendwann viel mir auf, dass ich die ganze Zeit den Attackenwert auf Tutorial-Schlachtplan 1 genutzt hatte. Der galt aber nur für den Champion der Einheit, die immer 3 Attacken und nicht nur zwei hatte. Okay, mein Fehler. Dafür hielten sich die Orruks erstaunlich gut. Es wurde ein knapper Sieg. Ende Tutorial 3.
Ja ja, immer als erstes anfangen.. und dann auch noch die Profilwerte frisieren... glaube langsam deine Stormcasts waren vor ihrer ersten Schmiedung in Wahrheit mal Skaven gewesen! ?

Danke dass du uns an dieser heiteren Tutorial Schlacht hast teilhaben lassen. Hat Spaß gemacht zu lesen. 👍
 
  • Haha
Reaktionen: Tarkus