9. Edition Zusammenstellung eines Company Comand Squads (Space Marines)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

8er

Testspieler
17 Dezember 2018
78
42
2.981
Wenn ich einen Kompanie Captain als HQ Auswahl nutze, kann ich an diese Auswahl ja ein Kompanieveteranen Squad anschließen, dass dann keinen Elite Slot blockiert
(Codex 9. Edition, S. 151 "Kommandotrupp).

Einer solchen Einheit Kompanieveteranen kann ich ja wieder über Option "Kommandotrupp" einen Kompaniestandartenträger (Codex S. 146), einen Apothekarius (S. 145) und einen Kompanie Champion (S. 143) anschließen ohne das entsprechende Elite Slots belegt werden.

Eine Sache ist mir aber gerade völlig unklar:

Besteht die "kombinierte Auswahl" dann aus:
1 Captain, 1 Apothekarius, 1 Champion, 1 Standartenträger, 5 Veteranen (Sergant + 4 Truppler)

oder aus:
1 Captain, 1 Apothekarius, 1 Champion, 1 Standartenträger, 2 Veteranen (Sergant + 1 Truppler)


Ich gehe von der ersten Option aus, bin aber unsicher, weil ich nicht weiß, ob die Auswahlen Champion, Standartenträger und Apothekarius zusätzlich zu den Trupplern gezählt werden, oder ob sie diese Ersetzen?

Kann mir das jemand beantworten?
 
Lösung
Egal, wie viele Modelle Dein Kompanieveteranen Squad enthält: den Champ, den Apothecarius und den Standartenträger musst Du separat aus deren Datenblatt generieren - sie verbrauchen dabei einfach auch keinen Elite-Slot. Sie ersetzen keinen Veteranen.

Klassisch ist's natürlich mit dem Sarge, einem Veteranen und dann die 3 Spezialisten. Der Eintrag des aktuellen Codex erlaubt aber eben auch bis zu 4 Veteranen. Mit den 3 Spezialisten und dem Sarge ist es dann halt ein Trupp aus 8 Modellen plus Captain, aber immer noch auch 1+3+1 Einheiten, jedoch nur eine HQ-Auswahl (Captain) und 1 Elite-Auswahl.

Minimal passt dieses Sammelsorium halt noch in einen Razorback, sonst in ein Rhino - dazu würde ein weiteres HQ-Modellen passen (Priester oder...

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Egal, wie viele Modelle Dein Kompanieveteranen Squad enthält: den Champ, den Apothecarius und den Standartenträger musst Du separat aus deren Datenblatt generieren - sie verbrauchen dabei einfach auch keinen Elite-Slot. Sie ersetzen keinen Veteranen.

Klassisch ist's natürlich mit dem Sarge, einem Veteranen und dann die 3 Spezialisten. Der Eintrag des aktuellen Codex erlaubt aber eben auch bis zu 4 Veteranen. Mit den 3 Spezialisten und dem Sarge ist es dann halt ein Trupp aus 8 Modellen plus Captain, aber immer noch auch 1+3+1 Einheiten, jedoch nur eine HQ-Auswahl (Captain) und 1 Elite-Auswahl.

Minimal passt dieses Sammelsorium halt noch in einen Razorback, sonst in ein Rhino - dazu würde ein weiteres HQ-Modellen passen (Priester oder Scriptor).
 
  • Like
Reaktionen: 8er
Lösung

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Bin aber grad verwirrt, Du schreibst 1 HQ und 1 Elite Slot.
Ich dachte, dass ich gar keinen Elite Slot benötige weil alle über den HQ Slot des Captains abgebildet werden.
Stimmt, Du hast Recht! Wer lesen kann. Tatsächlich sogar alles zusammen nur ein HQ, wenn es ein Captain ist!😧(y)
 
  • Like
Reaktionen: 8er