5. Edition Zusatzwunden für furchtlose Einheiten in multiplen Nahkämpfen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Im alten Regelwerk hieß es nur Furchtlose Truppen, aber das ist ja nu Vergangenheit... leider
Ja zum Glück.

ah ok, ich hab noch kein geld fürs rule bock verschwendet ich hol mir das kleine in der neuen grundbox das ich das große als nicht so gelungen betrachte.
Dann solltest du dich bitte zu Regelfragen nicht äußern, das führt nur zu Verwirrung. 😛

Dann solltest du dich bitte zu Regelfragen nicht äußern, das führt nur zu Verwirrung. 😛

Ich hatte auf die Frage geantwortet ob Tyras in der Fünften Furchtlos werden und das werden sie nicht,

Ausserdem nur weil ich des Buch nicht gekauft habe heißt des nicht das ich es nicht gelesen hätte noch das keinen Zugriff auf einhätte wenn bedarf besteht ich habs mir nur nicht gekauft weil ich den kramm hinter seite 90 nicht bauche.

Zuletzt bearbeitet:
Rein nach Regeltext verlieren die Niden den Nahkampf und müssen ein MW-Test machen. Das tuen sie und bestehen weil ins Synapsenreichweite.

Fertig Nahkampf endet keine Zusatzwunden.
Das führt aber zu Verwirrung, da du eben nicht nur die Frage "ob Tyras furchtlos sind" beantwortet hast sondern auch die Auswirkung einer neuen 5te ED Nahkampfregel, welche du nicht genau kanntest. Und sie nunmal falsch beantwortet hast.

ich habs mir nur nicht gekauft weil ich den kramm hinter seite 90 nicht bauche.
Ich habs mir ja auch nich gekauft. Werde mir auch, wie du, wenn dann das Starterset inkl. kleinem Regelbuch zulegen.

Das dauert ja noch Monate, bei uns gibs die kleinen immer auf turnieren zu gewinnen 😎

JAQ hat recht! Wer mit Halbwissen herumjongliert, sollte es lieber ganz lassen, denn damit ist niemandem geholfen. Entweder man kann eine Aussage, beruhend auf das RB,[...]

Die Edition ist noch jung und man hat manchmal noch alte Wahrheiten im Kopf.
Mir gings heute genauso, dachte man trifft Antigrav nach wie vor immer noch auf 6. Denkste !!! ein stationäres Antigrav-Fahrzeug triffst automatisch. Zumindest hab ich nix gefunden, lass mir aber gern helfen O. O
Denke ma das hat gw einfach nur vergessen... naja als tyra spieler isses mir egal 😉

Die Edition ist noch jung und man hat manchmal noch alte Wahrheiten im Kopf.

Und? Das ist doch ein Grund mehr vorher ins RB nachzuschauen, ob sich da was geändert hat, statt wie ein unbändiger Stier die Tastatur halbtot zuschlagen.
Was hat der Fragesteller davon? Eben... nix. Halbwissen bringt hier nichts und wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man eben nichts schreiben. 😉

Und nun bitte BtT. 😉

Für mich stellt sich allerdings noch die Frage, ob dieses Kriterium des Verwundungspotentials sich allein darauf beschränkt, dass überhaupt jemand im feindlichen Trupp ist, der verwunden könnte, oder ob dieser tatsächlich einen NK (BTB bzw 2 Zoll etc) mit dem furchtlosen Trupp/Modell (in meinem Fall der Phantomlord) eingehen könnte.

Oder in Kurzfassung: Bedeutet das "Gegner" in der Regel "Modell" oder "Einheit"?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss irgendein Modell sein, dass im multiplen Nahkampf beteiligt war und noch lebt.

Zu Tyraniden kann ich als Erfahrung aus dem gestrigen Spiel noch zwei Dinge einwerfen, wobei der erste Punkt direkt mit dem Them zu tun hat

1. Die "Kein Rückzug"-Regel haut derbe rein. Ich konnte mit einem 11er Hormatrupp keine 3 CSM besiegen, weil die mit ihren zwei Attacken pro Modell immer mehr ausgeschaltet haben und ich dadurch noch mehr Modelle verloren hab. Selbst mein Kriegertrupp ist in einem folgenden Nahkampf dieser Regel vorzeitig erlegen. Für mich schaut es eher so aus als wenn Synapse ein heftiger Nachteil ist und nur Kriegern wegen Instant Death hilft.

2. Der Carnifex ist mit TLOS unspielbar. Seine Augen sind auf höhe eines Gantenpopos, damit er schön der Pheromonspur folgen kann. Die Folge ist jedoch, dass er nie irgendwas vernünftig sehen kann. Den werde ich definitiv umbauen und ihn aufrichten müssen, damit es da nicht zu Diskussionen kommt.

Denke beim Carni wird die Sichtlinie nich von seine Augen sondern von den Waffen gezogen.
Kann man sich jetzt drüber streiten ob er mehr als Fahrzeug oder als Infanterie zählt.
Wenn mir einer kommt und sein Carni erstma 3 Zoll höher macht dann pack ich meine liegenden Modell aus. Modell is Modell, umzubaun weil er sonst nix sieht is....

btw. muss bei nem Zoantroph nur der Kopf nicht sichtbar sein damit sie nich beschossen werden kann... immerhin is alles darunter eigentlich nur schwanz und waffe :>

Denke beim Carni wird die Sichtlinie nich von seine Augen sondern von den Waffen gezogen.
Kann man sich jetzt drüber streiten ob er mehr als Fahrzeug oder als Infanterie zählt.
Von den Augen... tolles TLOS...

btw. muss bei nem Zoantroph nur der Kopf nicht sichtbar sein damit sie nich beschossen werden kann... immerhin is alles darunter eigentlich nur schwanz und waffe :>
Nö, das is Körper.

Von den Augen... tolles TLOS...
OMG, da schmeiß ich ja gleich meine Tyraniden weg! <_<

Ich hatte am Freitag mein erstes Spiel mit Tyraniden nach den neuen Regeln und hatte keine Probleme. Ich sehe auch keinen Grund, für die neue Edition irgendwas an der Armeeliste zu ändern, sechs Standards mit insg. über 100 LP hatte ich auch vorher schon.

Monströse Kreatur also mehr Fahrzeug

Der Kopf is doch die Waffe von dem Vieh also ist der Unsichtbar weil Waffen/Schwanz/Flügel etc nicht für die LOS ermittlung herran gezogen werden.

Es muss irgendein Modell sein, dass im multiplen Nahkampf beteiligt war und noch lebt.

Zu Tyraniden kann ich als Erfahrung aus dem gestrigen Spiel noch zwei Dinge einwerfen, wobei der erste Punkt direkt mit dem Them zu tun hat

1. Die "Kein Rückzug"-Regel haut derbe rein. Ich konnte mit einem 11er Hormatrupp keine 3 CSM besiegen, weil die mit ihren zwei Attacken pro Modell immer mehr ausgeschaltet haben und ich dadurch noch mehr Modelle verloren hab. Selbst mein Kriegertrupp ist in einem folgenden Nahkampf dieser Regel vorzeitig erlegen. Für mich schaut es eher so aus als wenn Synapse ein heftiger Nachteil ist und nur Kriegern wegen Instant Death hilft.

2. Der Carnifex ist mit TLOS unspielbar. Seine Augen sind auf höhe eines Gantenpopos, damit er schön der Pheromonspur folgen kann. Die Folge ist jedoch, dass er nie irgendwas vernünftig sehen kann. Den werde ich definitiv umbauen und ihn aufrichten müssen, damit es da nicht zu Diskussionen kommt.

Ich lach mich schlapp :lol:, nicht nur wg. der netten Formulierung sondern auch darüber wie man überhaupt auf die Idee kommt. Da der Carni auf unserem TT eine statische Figur ist (nicht selten wird dies im Regelbuch erwähnt, z.B. bei Thema Deckung) ist es doch wurscht ob er in der Pos. in der er sich gerade befindet Blickkontakt herstellen kann. Wäre wohl möglich, dass er sich aufrichtet um zu feuern etc.

newimage.asp

Weder noch. Er ist ne Monströse Kreatur:huh: