5. Edition Zusatzwunden für furchtlose Einheiten in multiplen Nahkämpfen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
@Kartoffel: Rechnerisch hast du nicht ganz recht. Eine Wiederholung eines 3+ Wurfes bringt weniger als eines 4+ Wurfes. Hormas mit Wiederholungen sind geil, aber die kriegen ihre durch den Liktor, der ist wesentlich schneller da, weil hinkommen kann, wo es mir beliebt und das ab der zweiten Runde.

@KalTorak: Prinzipiell hast du recht, aber gerade bei kleinen schwer gepanzerten Einheiten, die von spiezialisten oder Veteranen angefriffen werden passiert dies sehr leicht. 10 Rüstungswürfe oder mehr sind oft noch keine Kriese für nen Termitrupp.

@Kartoffel: Rechnerisch hast du nicht ganz recht. Eine Wiederholung eines 3+ Wurfes bringt weniger als eines 4+ Wurfes. Hormas mit Wiederholungen sind geil, aber die kriegen ihre durch den Liktor, der ist wesentlich schneller da, weil hinkommen kann, wo es mir beliebt und das ab der zweiten Runde.

Also da bitte nochmal Mathe nachholen... oO
2/3+1/3*2/3= 0,88 > 1/2+1/2*1/2=0,75

Hormas mit Wiederholungen sind geil, aber die kriegen ihre durch den Liktor, der ist wesentlich schneller da, weil hinkommen kann, wo es mir beliebt und das ab der zweiten Runde.

Liktor kostet 80 pkt. und kann ca. gar nichts, ich nehm lieber für 20 pkt. mehr nen Trupp der selbst auch noch mehr kann als rumstehen und doof aussehn...

DIe neune Regeln mögen nich die besten sein, aber ich denke dass Symbionten wegen Flanken und Erzfeind nach wie vor zu spielen sind. Außerdem kämpft man ja nicht nur gegen blöde 5 Mann Termitrupps 😉

Zu Mathe: Am sinnvollsten ist es die Verbesserung zu vorher in Prozent zu berechnen. Natürlich sind 88% immernoch besser als 75%.
Ein Anstieg von 50% auf 75% entspricht einer Verbesserung um 50%! Während die Wiederholung von 3+ Würfen nur eine Verbesserung der Wahrscheinlichkeit um nur 20%. Klaro?

@Frank: Gegen Tyraniden hat er eh immer 2+ RüW.

Gestern haben wir wieder ein Spiel gemacht. Diesmal hatte ich keine Symbionten als Standard, dafür mehr Hormaganten und 2 Liktoren und einen Symbiarchen mit 16 Punkte-Gefolge. Diese Kombo hat endlich den verdienten Sieg gebracht. Der Symbiarch kann nämlich ohne teure Ausrüstung infiltrieren lassen, ist selber ein Kampfsau und verleiht für nur 3 Punkte Wiederholungswürfe für die ganze Rotte. Es lohnt einfach nicht Symbionten selbst diese Ausrüstung zu geben, da sie dann keine Fanghaken nehmen können und du immer zuletzt zuschlägst oder dich bei der Wahl der Angriffsziele extrem einschränken musst.

@Termis: Es wird eh keine 5-Mann mit 2 Sturmkanonen mehr geben, wenn in paar Wochen der Codex rauskommt, dafür mit Sicherheit aber paar andere Sauereien. Abwarten.

Der Symbiarch kann nämlich ohne teure Ausrüstung infiltrieren lassen, ist selber ein Kampfsau und verleiht für nur 3 Punkte

Wir reden aber nicht um das Gefolge von nem Symbiarch sondern von einem stink normalem Trupp Symbionten. 20% mehr Schaden > zuerst zuschlagen.
Es is ja nun nicht so das jeder Gegner immer in Deckung steht.

Denke nach wie vor das Liktoren es nich bringen, man bezahlt 80 pkt. nur für nen Wiederholungswurf. Ansonsten is das Ding schon recht Kacke.
Er muss nicht zwingen schnell sein als Symbionten mit Fresstentakeln, kann sein das er auf die andere Seite des Waldes fällt und dann erstma zwei Runden am laufen is.