5. Edition Zusatzwunden für furchtlose Einheiten in multiplen Nahkämpfen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Woah, auf das mit dem Fex bin ich noch gar nicht gekommen. GW ahnt wahrscheinlich gar nicht was die mit TLos angerichtet haben :lol:. Dann muss man halt davon ausgehen das der Fex "Männchen" macht bevor er schießt ^_^!

Und beim Zoantroph besagt "Lebende Artillerie" nur das er niemals als punktende Einheit zählt, Basta! Der Einheitentyp ist nach wie vor "Infanterie".

Und beim Zoantroph besagt "Lebende Artillerie" nur das er niemals als punktende Einheit zählt, Basta! Der Einheitentyp ist nach wie vor "Infanterie".

Das versteh ich nu nich...:blink:

Ach verstehe, du bist einer von der fickrigen Sorte... :annoyed:

Jaqy, nimm nich alles so ernst... ich lasse meine Sporenminen auch nich sprinten 😉

mit dem von der Waffe messen war ja auch der Zoantroph gemeint weil wegen lebende Attilerie und so.

@KartoffelKuh

Ich bezog mich darauf. Es steht nur im Fluff das er die Blitze mit seinem mutierten Gehirn verschießt. Und das er sozusagen lebende Artillerie ist wie die Biovoren auch. Lebende Artillerie heißt nur die Sonderregel die besagt das er nichts halten kann und nicht als punktende Einheit zählt. So alle Klarheiten beseitigt?

Wo wir schon bei Tyraniden sind: wir haben jetzt noch 2 weitere Spiele gemacht.
Durch das aufteilen der Wunden konnten 5 Rending Attacken von 9 angreifenden Symbionten alle auf einen einzigen Terminator gestapelt werden und alle anderen haben nur normale Verwundungen abbekommen.
Es ist im gesamten Nahkampf nur eben dieser Termi und noch ein weiterer gestorben, die Symbionten waren auf 2 deziemiert.

Ich hab meinen Mitspieler dazu geraten, da es die Regeln nun mal so vorsehen und erlauben. Ich hatte in einem anderen Thread zuvor zwar selber geschrieben, dass dieser Fall nur selten eintreffen würde, bin da aber nur von Beschuss mit unterschiedlichen Waffen ausgegangen.
Da hatte ich natürlich nicht an die ach so tollen Symbionten gedacht, die natürlich, wenn sie tatsächlich mal in den Nahkampf kommen, einige spezielle Verwundungen und viele normale verursachen.

Ich werde vorerst keine Symbionten mehr einsetzen denke ich. Die Krieger mit den Schablonenwaffen, haben viel mehr weggebolzt. Allerdings frage ich mich immer mehr, wie Tyraniden Fahrzeuge und Termis ausschalten sollen, da Rending für Tyraniden so massiv geschwächt wurde.

Rending wurde nur minimal abgeschwächt. Die Symbionten glänzen nun durch ihren neu gewonnen wiederholbaren Trefferwurf.

Ich würde gern wissen wie es im Englischen Regelbuch beschrieben ist. Werden die Verwundungen die verteilt werden differenziert, also werden zuerst alle E-Waffen Attacken verteilt, dann alle nomalen ?
Das würde dazu führen das die Termis bei jeder Art von Attack neu unter sich aufteilen müssten.
Das deutsche Regelwerk lässt sowohl meine als auch Omach's Interpretation zu.

Die Treffer werden nach ini und nicht nach Verteilt.
Also schlagen 4 E Waffen und 10 Normale Attacken auf nen Trupp ein,

Man hat als SM spieler 1 nen Captain und 4 Normale SM.s.

Dann legt man 3 E Attacken auf den Captain und 1 E Waffe + 10 Normale auf den Rest. Jedes Modell der Einheit muss einen Treffer abbekommen haben, bevor man die Treffer weiter verteilen darf.
Geht rei um. Jeder bekommt einen Treffer ab, bis keine mehr ueber sind.

Und gegen modelle mit unterschiedlicher ausruestung gehen.

Hat man mal einen Phantasie Termitrupp.
der von den 4 E Attacken und den 10 normalen getroffen wurde.
jedes modell hat ne andere ausruestung.
so gibt man erst jedem ne wunde die e wunden natuerlich moeglichst alle auf 1 modell. hat man wuerfelpech und schaft gegen die E waffe keinen Rettungswurf.
Alle anderen Attacken aber sond.
Verliert man nach neuen Regeln nur 2 Termis, nach alten Regeln 4.

Dies schwaecht Spezial Attacken eines Modells ab, die mit der Gleichen Ini zuschlagen wie der rest der einheit.
Gegen einen Ork Mob mit Boss und Ekaule bringts nichts, da er ja erst mit ini 1 zuschlaegt und dann ja nur seine attacken verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
stand kurz nach dem beschuss. bin @work da hab ich den codex nicht zur hand.
schau im inhaltsverzeichniss nach. Sind 2 Seiten. Einmal das Normale Verteilen.
dann Verteilen auf Trupps mit unterschiedlicher Ausruestung und in den naechsten Spalte, Verteilen von Wunden auf Trupps mit mehreren LP.
Beim NK steht irgendwo klein, das es wie beim schiesen gemacht wird.

@Kartoffel: Tentakeln sind gut, aber mit KG 6 bist du eh schon meist im Vorteil und außerdem nehme ich eigentlich immer Fanghaken, da insbesondere Marines sehr oft leicht sämtliche Einheiten in Deckung plazieren können, weil sie so klein sind und weil sie dem Liktor kein Gelände überlassen wollen. Zusätzlich muss man jetzt ja immer Fanghaken haben, auch wenn man aus Deckung auf offenes Gelände angreift, da nur zählt, ob man einen Geländewurf machen musste oder nicht. Und für 22 Punkte und mehr lohnen die einfach überhaupt nicht mehr, nicht mal mehr für die Spezialaufgabe des Termi- und Panzerknackens.

@Deus:
Nahkampfverteilung wird gehandhabt wie Schussverteilung, finde ich im Grunde gut, da es einheitlich ist. Wundverteilung beim Beschuss ist in ebendiesem Kapitel zu finden.

Blöd isses wenn Spezialisten im Trupp sind, z.b. ne schwere Waffe, die dann (wenn mehr Verwundung inklusive Rending erzielt werden als Modelle im Trupp sind) die Rending Attacken aufsaugen.

cheers

Edit: Bei Trupps mit vielen unterschiedliche Modellen wirds dann extrem unlustig für Symbionten

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur im NK fuer Symbionten. ( kannst du mit Kriegern uebrigens auch gut nutzen )
geh mal von 2 LK Treffern und 4 Bolter wunden aus. auf nen 3er Krieger Trupp.
dann gibste dem ersten die 2 LK, jedem der 2 anderen 2 Bolter treffer. ( sagen wir jeder saved eine verwundung ). dann haste noch 2 Krieger mit je 1 Trefferpunkt. Anstatt wie frueher keinen Einzigen mehr. ( bedingung ist aber das alle 3 unterschiedlich ausgeruestet sind. )

Ich hoffe das gw nen faq dazu rausbringt der klar stellt das Wunden mit verschiedene Sonderregeln einzelnd abgehandelt werden.

Naja, in ner Bigbugarmee gibst sowieso keine Symbionten :>

@Omach: Durch den Kg von 6 sind die Tentakeln sogar noch besser. Ich benutz Symbionten sowieso nie allein, wenn ich sie einsetze sind sie ehr ontertruppen die das aufwischen was die Ganten geblockt oder gebunden haben. Du kannst mich sicher verstehen, dass mir 16 Hormies mit wiederholbaren Trefferwürfen schon sehr gefallen.