8. Edition Zwerge und die 8. Edition

Workschmock

Codexleser
08. Februar 2005
332
0
9.306
Hallihallo, werte Clanherren!

Es ist nicht mehr lange hin, dann dürfen unsere geliebten Stumpenz über die Schlachtfelder der 8. Edition humpeln.

Was sind Eure Hoffnungen/Befürchtungen?

Ich finde es etwas merkwürdig ,dass wir mit Infanterie auf 15" Angriffsbewegung kommen könnten, was uns aber im Endeffekt wohl nicht viel bringen wird, da Nahkämpfe ja nach Initiative ausgefochten werden. Sieht für mich danach aus, dass wir möglichst Blöcke die Hart im Nehmen sind, den Vorzug vor z.B. Hammerträgern geben sollten.

Ich hab ja noch die Hoffnung ,dass das FAQ der Zwerge vllt noch etwas an Punktkosten oder Werten ändert, glaube es aber nicht. Billige Massenzwerge sind unpassend aber gegen Masse werden wir gnadenlos untergehen. Auch mit super-imba Steinschleudern ^^

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust fast nur Artillerie mitzunehmen, die haut zwar große Löcher aber in wieviele Runden? Mit Pech landen wir schneller in Nahkämpfen die wir nicht wollen als jemals zuvor...

Wie dem auch sei, tut Eure Meinung kund.

PS: Ich suche eine Steinschleuder 😉 http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140312

Mfg Workschmock

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zwerge am Ende max. 15" Angriffsbewegung haben werden. Da wird bestimmt was in der Errata zu erscheinen oder im neuen Regelbuch wie z.B. sie dürfen nur den höchsten Wurf bei der Angriffsbewegung benutzen.

Steinschleudern werden wohl recht beliebt werden (neue Schablonenregel) und die zur Zeit beliebten Speerschleudern ersetzen. Vorallem da man angeblich ja sowieso kein +1 mehr beim Schießen auf Große Ziele bekommt und das nervige Schätzen endlich wegfällt.

Für Zwerge wird es neben den 50? reguläran mag. Gegenständen ja noch eigene geben, so wie ich das mitbekommen habe. Darf man also gespannt sein.

Mit den neuen Regeln bin ich sicher, dass man endlich mal wieder Zwergenkönige sehen wird. Zur Zeit traut man sich ohne Amboss ja auf kein Turnier mehr.

Schützen werden weniger Platz verbrauchen, was den Zwergen ja auch recht entgegen kommt. Bei den Blöcken muss man mal abwarten, aber könnte mir vorstellen, dass die der Zwerge recht hart werden 🙂

Jau, die Beschussregeln bevorzugen Zwerge ganz klar, trotzdem ist mir schleierhaft warum es gut sein soll, schneller angreifen zu können. Das gilt ja auch für den Gegner und der ist somit eher mal ne Runde eher da als sonst. Aufgrund der Ini ist es für Zwerge nun nicht mehr so essentiell wichtig den Charge zu bekommen, früher ja wenigstens die Möglichkeit noch böse zuerst zuschlagen zu können, nun schlagen sie so oder so wohl zuletzt zu.

Gegner pinnen ist ja wohl Quatsch, da man solange schießen wollen wird wie es geht.

ICH hab nie behauptet, dass Zwerge dadurch bevorteilt werden, jediglich das es Zwergen helfen könnte beim Abfangen der Gegner. Der Gegner, der auf eine Ballerburg zurennen muss, wird weitaus mehr Probleme haben mit dieser "Zufallsbewegung", denn er muss ja schließlich in den Nahkampf, nicht der Zwerg 🙂 Und dann kommts natürlich dumm, wenn man mal 2" vor dem Gegner stehen bleibt, nur um noch eine Runde Beschuss zu kassieren, denn wie du bereits sagtest interessiert es einen Zwerg mit Ini 2 nicht, ob er den Charge bekommt.
Bin aber weiterhin der Meinung, dass Zwerge angenehmer zu spielen werden und man vielleicht auch mal gute Chancen hat einen Sieg einzufahren, was zur Zeit ja eher weniger der Fall ist. Vorallem kann man mal getrost dicke Blöcke spielen und einen König! Die Szenarios könnten jediglich noch ein wichtiger Faktor sein.

ich denke, man wird auf jeden fall wieder mehr klanis mit zweihändern sehen. da ja jetzt nach ini zugeschlagen wird (egal ob angriff oder nicht) spielt das zuletzt zuschlagen keine rolle mehr. große klankrieger-regis habe ich ohnehin schon immer eingesetzt, da ich der meinung war, sie können vor allem eher einstecken als austeilen. da kommt mir die neue edi fast entgegegen. 😀
ich denke auch nicht, dass die steinschleuder die speerschleuder in der beliebtheit ablösen wird. allein preislich sind 2 speerschleudern immer noch nur gerig teurer als 1 steinschleuder. nicht zu vergessen die regel 2 für 1 elite.
wenn dann ohnehin einheiten die größer sind als der gegner unnachgiebig sind, müssten die hammerträger eigentlich noch ein wenig billiger werden (-1P) was sie dann allerdings noch besser machen würde. mal schauen, vllt werden sie dann wieder 0-1 bzw. ist ihre anzahl an die anzahl von kommandanten in der armee gekoppelt.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich die Aufstellungen der typischen Zwergenarmeen von heute zur 8. Ed. kaum verändern werden.

1) Eisenbrecher sind nun noch mieser im Vergleich zu Hammerträgern, da es keinen +1 HW-Schild Bonus im Nahkampf mehr gibt. Hammerträger können sich die Mutrune in Zukunft sparen und machen auf Schaden, wenn sie angegriffen werden (mittlerweile ja egal) und zu den Zweihändern greifen (2. Reihe haut auch zu). Nett!

2) Bei der Verbesserung von Schusswaffen werden Slayer leider einen noch schwereren Stand haben. Gegen Monstereinheiten werden sie aber noch besser, da mehr zuhauen dürfen.

3) Anstelle der Speerschleudern werden wohl wieder Steinschleudern und Kanonen rücken. Die Notwendigkeit von KMs verändert sich aber nicht. Evtl. wird die Flammenkanone interessant und der Gyrokopter interessanter.

4) Klankrieger werden auch als als Riesenblock bei mir keinen Weg in die Zwergenarmee finden. Die machen nämlich genau das gleiche wie jetzt - den Gegner blocken, aber keinen Schaden austeilen. Und das ist für 8 Punkte zu teuer. Die kleinen 10er Einheiten hingegen sind fürs Flanken nicht mehr zu gebrauchen, da nur 1 Verlust das ganze Unterfangen unmöglich macht. Daher denke ich, dass einfach mehr Schützen gestellt werden.

5) Obwohl einige darauf hoffen, dass der Amboss gegenüber dem König verlieren wird, sehe ich das noch nicht ganz. Das bleibt aber insgesamt abhängig vom Errata.

6) Die Orgelkanone ist und bleibt mit Autotreffern super.

7) Bergwerker werden evtl. noch wichtiger, da sie bei Missionszielen eine wichtige Rolle spielen könnten.

8) Zwerge sind zu teuer für große Blöcke und werden es auch bleiben. Schön, wenn man nun guten Gewissens 50 Goblins aufstellen kann aber bei Zwergen rentiert sich das einfach nicht.

9) Langbärte fürs Panik unterdrücken sollten noch wichtiger werden und werden wie heute, den eigentlichen Job der Klankrieger ausüben.

@Carnak

100% signed!

Nur der Runenamboss wird sicherlich nicht verlieren gegenüber dem König, der König wird jediglich mal wieder interessant. Durch die neuen Magieregeln dürfte man in Zukunft mit einem Runenschmied als Banncaddy auskommen und da es sicherlich kaum noch Große Flieger geben wird (die man mit dem Amboss pinnen musste) kann man mal einen König aufstellen mit gutem Gewissen. Wie der Amboss sich weiterhin machen wird, kann man natürlich erst nach dem Errata sagen.

Hier reden alle über Hammerträger und Klankrieger,...

hmmm.

Ich sehe den großen Vorteil:

Musekten und Armbrüste kaufe ich aus der 25% Pflicht Kernsektion !!!

Diese schiessen dann beide aus 2 Reihen Voll und ab der 3. Reihe noch jeder 2. !

HAAALLOOO!!! Wir genial ist das denn bitte.

Im neuen WD steht bei dem Portrait der Zwergenarmee, daß diese als Artilleriespezialisten nun überall auf das Schlachtfeld schiessen können?!?
Hat jemand was über so eine neue Regel gehört ??

ES LEBE DIE BALLERBURG !!!

Soweit ich weiß dürfen das nur Bögen

Er meint damit: Alle Fernkampfwaffen dürfen aus zwei Reihen schießen, aber nur ballistische Waffen (eben definitiv Bögen) aus Reihe 3+ noch zur Hälfte. Musketen dürfen dieses gerade nicht. Ob das jetzt aber nur für Bögen gilt, oder auch ähnliche Waffen, weiß ich nicht mehr so genau. Theoretisch kann man ja auch bspw. Wurfspeere so ballistisch werfen, wie man Pfeile via Bogen schießen kann.

Bögen können jedenfalls aus Reihe 3+ noch mit je halbem Glied schießen und Musketen können es nicht. Armbrüste meine ich auch nicht, meiner aktuellen Erinnerung zufolge (also nicht zu viel darauf geben bei den dutzenden Änderungen, ohne dass ich je ein neues RB gelesen hätte ^^) sind es eh NUR Bögen, die das können.