40k Deffkopta-Umbau aus Speedkopta

Ork Mekanik Speedkopter von GrimSkull
(Umbau zum Deffkopta mit Teilen von Games Workshop)


Nach vielen Jahren mit relativ niedriger „Bau-Intensität“ habe ich in den letzten Monaten so nach und nach begonnen, die eine oder andere offene „Baustelle“ in meinen Sammlungen zu bereinigen.

Zumeist tobte ich mich hierbei bei meinen Armeen für WH40K aus und – neben Figuren für die Iron Warriors für WH30K – galt mein Hauptaugenmerk auf der Vervollständigung meiner riesigen Ork-Armee. Und der Anlass dafür war ja auch ein guter denn die Firma Warhammer hat 2021 endlich mal einen neuen Codex für meine Lieblingsarmee bei WH40K aufgelegt. Zudem kommen in der letzten Zeit immer wieder neue Anbieter für witzige Figuren bzw. Bitzteile aus Osteuropa auf den Markt welche man auch in Deutschland bei einigen Läden relativ leicht beziehen kann. Also setzte ich bei meiner letzten Quartalsbestellung bei einem größeren Anbieter für Tabletop-Spiele auch erstmals einige kleine Figuren auf die Liste.

Zwar habe ich bereits 15 der sogenannten Deffkoptaz (14x von GW, 1x von Kromlech) für meinen Heiza-Kult der Evil Sunz aber das optische Aussehen des neuen Ork Mekanik Speedkopter vom GrimSkull sagte mir sehr zu.
Die Lieferung erfolgte problemlos und für den stolzen Preis von 23,99€ erhielt ich eine kleine Verpackung mit nur 13 Resin-Teilen für den Kopter und dessen Piloten sowie 3 Plastik-Teilen für das Base und keinerlei Bauanleitung.
Letzteres ist kein Problem denn man erkennt recht schnell, wie alles zusammenpasst. Erstaunt bzw. sehr erfreut war ich über die gute Qualität der Teile – mit einem Cuttermesser und einer kleinen Feile benötigte ich keine 2min Nacharbeit und alles war bereits für den Zusammenbau vorbereitet.

Allerdings wollte ich an meinem Speedkopter einige Veränderungen vornehmen (damit er meinen bisherigen Deffkoptaz ähnlicher sieht) denn er soll zum einen nicht auf seiner kurzen Kufe sondern auf einem Flugbase stehen und zum anderen wird er – dank meiner gut gefüllten Bitz-Kiste – ebenfalls mit einer Luftschraube ausgerüstet und somit vom Speedkopter zum etwas langsameren Deffkopta umgebaut.

Die erste Änderung erforderte daher das Bohren einer Vertiefung auf der Unterseite des Rumpfes – die auf dem u.a. nächsten Foto zu erkennende Landekufe wurde also nur mal angehalten bevor sie (kurzfristig) ihren Weg in die Bitz-Kiste antreten musste.
Die zweite Änderung benötigte nur das Abschneiden einiger Leitungen auf der Rumpfoberseite um dort später einmal die Luftschraube anbringen zu können.
Der Zusammenbau erfolgte absolut problemlos denn es sind ja wirklich nur wenige Teile vorhanden und zudem wird ja der Pilot erst später in das offene Cockpit eingesetzt. Kurzfristig ersetzte ich hierbei jedoch den Kopf und einen Arm des Piloten damit dieser wenigstens als Ork zu erkennen ist. Dazu verpasste ich ihm auch noch 2 Schulterpolster aus Metall um den eckigen Torso des Piloten etwas zu verdecken.
Im Zuge dieser Änderung musste ich auch den linken Steuerknüppel etwas kürzen damit er gut in die Faust des Piloten passt.

Für die Grundierung wählte ich zuerst Primer Matt Black (der Firma The Army Painter) und diese wurde trocken mit Aqua Color Silver (Revell) überbürstet.
Die metallenen Teile des Koptas wurden dann mit Base Iron Warriors und oder Base Iron Hands Steel übermalt und anschließend dünn mit Shade Nuln Oil (alle von Cidatel) gewaschen.
Beim Rumpf tupfte ich Layer Evil Sunz Scarlet bzw. einen Mix aus Layer White Scar mit Layer Yriel Yellow (alle von Cidatel) auf und anschließend auf die roten Flächen noch einen dünnen Mix aus Evil Sunz Scarlet und sehr wenig Nuln Oil um leichte Schattierungen zu erhalten.
Für die Kanonen nahm ich wieder Iron Warriors mit einem Schuss Abaddon Black (Cidatel) und für die Granaten auch etwas Bright Gold (The Army Painter) bevor ich alle Kanten und Nieten/ Schrauben etc. noch mit Silver bzw. Iron Hands Steel nachzog.
Für das Pilotengesicht nahm ich nur etwas Warpstone Glow (Cidatel) während Helm bzw. Torso mit den gleichen Farben bemalt wurden wie der Rest des Koptas. Ursprünglich wollte ich eine rote Brille für den Piloten aber letztendlich kam es dann doch zu einem Mix aus Silver mit Layer Altdorf Guard Blue (Cidatel).
Dann nutzte ich noch etwas meiner letzten Portion Washes Gryphonne Sepia (Cidatel) für Teile des Motorbereiches bevor ich dann die Kabel mit einem Mix aus den bereits verwendeten Farben Rot, Gelb, Blau, Grün und Gold anmalte.

Jetzt erst stellte ich den Speedkopta neben einen der älteren Killa- bzw. Deffkopta von Games Workshop (jetzt Warhammer) und fand, dass er etwas mickrig wirkt. Notgedrungen holte ich also die Landekufe wieder aus der Bitzkiste und baute diese, leicht nach vorne versetzt, ebenfalls an. Da mir die Maschine leicht zu kurz vorkam, entschied ich mich für eine kleine Verlängerung nach vorne – ursprünglich sollte dort eine Killasäge Platz finden aber da ich damit schon mehrere meiner bisherigen Modelle ausgerüstet hatte, entschied ich mich kurzfristig für den Anbau eines großen Scheinwerfers. Dann takkerte ich doch noch eine Luftschraube aus meiner Bitzkiste auf den Speedkopta und verwandelte ihn so in einen Deffkopta – größenmäßig und optisch passt er damit sehr gut in meine bisherigen Kopta-Schwadronen wie man vielleicht auf dem nächsten Bild gut erkennen kann.
Am Ende kam dann nur noch eine dünne Schicht Spray Munitorum Varnish (Cidatel) auf das Modell und etwas Gras auf das Flugbase und fertig!

Unter dem Strich bin ich dann doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden – für einen noch akzeptablen Preis habe ich ein schönes Modell in hervorragender Qualität erhalten dessen Zusammenbau und Bemalung recht einfach war und Spaß machte. Zudem konnte ich auch hier einige Teile aus meiner Ork-Bitzkiste anbauen… gerade noch rechtzeitig verzichtete ich u.a. auf die Anbringung eines Höhen- und Seitenleitwerks an der linken hinteren Rumpfseite.


Mein Fazit lautet daher, hat Spaß gemacht und durchaus empfehlenswert!

Anhänge

  • Kopta1.JPG
    Kopta1.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 41
  • Kopta2.JPG
    Kopta2.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 43
  • Kopta3.JPG
    Kopta3.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 47
  • Kopta4.JPG
    Kopta4.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 57

Berlin Mordheim in Berlin

Moin,

Ich bin auf der Suche nach Mordheim Spielern in Berlin. Gibt's da noch welche? Ich hätte Skaven Reikländer und Besessene, die ich auf Gegner hetzen könnte. Nen Spieltisch krieg ich mit meinem Terrain locker voll.
Bin nicht mega erfahren und eher an gemütlichem Spiel und guter Zeit als zwingendem Gewinn interessiert. Bin 37 und in Karlshorst ansässig.
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet.

Beste Grüße
Stefan

PS: ist ja immer noch Pandemie. Daher...Ich bin durchgeimpft und würde vor eventuellen Runden testen.

Werkzeug Empfehlung zum schleifen?

Zu Zinn Zeiten waren die Usus, bei Plastik reichen og Sandpapier Feilen. Ich kenne keine Nadel/Schlüsselfeile die 400-800er Körnung hat. Wie gesagt,zur Not selbst bauen. Vorteil ist, man bestimmt die Körnung und durch das dünne Blech kann man die auch ein wenig um die Ecke biegen. Nutz ich allgemein schon seit 45 Jahren,da so was im Osten Mangelware war. Glaube in der Brushrage App von Hendarion ist da auch ein Tut drüber,bin mir aber nicht ganz sicher.

Bearbeitungsrechte bei geschlossenen Threads?

Ich habe ja kein Problem damit, das Thema zu öffnen und wieder zu sperren (ist derzeit quasi mein ganzes Moderatoren-Dasein...)

Das blöde ist halt der Zeitraum zwischen Öffnen und Schliessen. Das Thema soll eigentlich "sauber" bleiben, ohne andere Beiträge. Wenn ich das dann öffne, @Object303 editiert das evtl. 5 Stunden später, ich bin dann wieder 5 Stunden später erst online zum sperren...
Lass den Thread dauerhaft offen, solche Sammelthemen werden eigentlich in Ruhe gelassen; ein direkter Hinweis, seine Fragen, Meinungen, Kommentare anderswo zu posten, im Zweifel kann man ja einen "verirrten Beitrag" in die jeweiligen KFKA/Themen verschieben.
So musst du dann in Aktion treten, wenn der "Falsche" was schreibt... ?

Kann man ohne Forge World Custodes spielen?

Ich hatte gestern ein sehr schönes und erfolgreiches Spiel gegen Orks.

Solar Watch
Biker Captain
Shield Captain
5 Saggitarier
5 Guards (3Schilder,2Speere)
5 Guards (3Schilder,2Speere)
5 Venatari
3 Biker
1 Telemon
Man kann schon sagen, dass die FW Einheiten die Neckbreaker waren. Die Guards waren wie immer ein solides Bollwerk, aber sie haben eigentlich nur auf-/abgeräumt.

Ich bezweifle, dass die Punkte, die ich in FW Einheiten investiert habe, auch so schlagkräftig gewesen wären, wenn ich Codex Truppen gebracht hätte. Aber das kann man natürlich schwer abschätzen.

Kill Team Teams für den Anfang

Was spielst denn bei den Sons so für Listen?
Hier hast du ein paar Tipps etc um dich ein wenig zu Orientieren 🙂

Armeelisten Necrons Kill Team 2021

Hallo zusammen,
ich bastel gerade an meinen Neurons und überlegen, welche Aufstellungen gegen welche Gegner ich einsetzen könnte.
Derzeit haben ich:

  • 5 Krieger mit 3 Desintegrationen und 2 Schnittern
  • 4 Unsterbliche mit 3 Blattern und 1 Karabiner
  • 5 Albträume
  • 4 Neurojäger

Gerne würde ich eure Listen mal lesen und die Anmerkungen dazu.

Ironjawz neuling 1000p armee

Ardboyz: immer Drummer und Banner mitnehmen, am besten jeweils 1 pro 5 Modelle
Gore-Gruntas: ich bevorzüge Jagged Gore-Hackas. Die extra Rend ist wichtig
Das gleiche gilt also auch für Brutes.
okay super vielen dank für den tipp, habe bald urlaub und dann sols endlich ans zusammen bauen und bemalen gehen xD

Armeeliste Missionen für Tyraniden

Ich finde das neue Psi-Relikt macht Psi-Ziele sehr viel attraktiver. Vorher fand ich die schon eher unsympathisch, mir sind die Psyker oft zu wichtig, um für Aktionen auf sie verzichten zu können. Die Psi-Ziele werden dadurch nicht super toll, aber sie schaffen den Sprung von "Verzweifelte Maßnahme" zu "Brauchbare Notlösung".

Damit sind wir meiner Meinung nach in einen soliden Position: 2 Nebenziele sollte wir immer gut bedienen können (das muss die Liste liefern) und für das dritte gibt es zwar keine Musterlösung, aber einige Optionen, die situativ brauchbar sein können. Solange man die Nebenziele besser bedient als der Gegner, ist alles im Lot, andernfalls muss man sein Spiel eben anpassen (aggressiver gegen die feindlichen Nebenziele arbeiten).

Generelle Meinung zum Cult

Ich bin über einen Freund zu Warhammer gekommen und noch recht neu. Ich mag die Genestealer einfach weil sie nach meiner bisherigen Erfahrung unglaublich variabel gespielt werden können.
Sie sind schnell und können in den ersten 2 Runden richtig Druck machen.
Man kann mit klug gewählten sekundär Missionen massiv Punkten.
Man kann gezielt Jagd auf die gegnerischen Charaktermodelle machen.
Es ist allerdings unbedingt nötig sich schon im Vorfeld intensiv Gedanken zu machen welche Einheiten,Psifähigkeiten,Missionsziele,Relikte,
Befehlsoptionen und Kriesherrn Begabungen man braucht und gegen welchen Gegner diese den meisten Nutzen haben.

Suche nach Modellvariante eines Griffin

@Bloodknight
Ja, hab auch noch irgendwo die Reste eines alten "Rifleman"... oder eben
nur Teile davon denn an denen hat der Zahn der Zeit mächtig genagt. ^^
Witzigerweise haben es die Kanonen an besten überstanden, der Rumpf
ist leider kaum noch zu retten.
Habe daher mal einige Unseen-Mechs noch mal mit einem blau über alles
Schutzanstrich versehen falls ich da später noch mal ran will.

Allerdings halte ich eben die neuen 3D-Figuren für mittlerweile sehr gut
und viele davon sind ja dem alten Design durchaus nachempfunden und
auch die im MWO-Look sehen nicht so allzu schlimm aus wie jene aus der
"Projekt Phönix"-Reihe (von der ich nur ein Fan des "Marauder" IIC bin).^^

Letztendlich bleibe ich daher dabei, dieser Mech ist nicht mehr zu retten...
ein Neukauf über @ebay oder eben aus dem 3D-Drucker bzw. aus der Box
von Catalyst erfüllt sicher auch seinen Zweck!

Filter