1. Armeeaufbau: 8/10
Die Dynastien finde ick unterm Strich gut gelungen, auch wenn kompetitiv Obsec und Pregame Move wohl von den meisten gespielt wird, finde ick persönlich Mephrit, Novok und Szarekhan sehr cool.
Hapern tut es hier aber bei der Hq Auswahl, die finde ick sehr Mau, auch wenn es genug Auswahl gibt, ist die CCB bisher immer gesetzt und danach kommt je nach Dynastie der Königswächter oder ein Cryptek rein, was doch sehr schade ist.
Die gesamte Armeeauswahl ist eigentlich sehr flexibel zu gestalten.
2. Spezialgebiete: 5/10
Hier liegen Frust und Lust sehr eng beieinander .
Reanimationsprotokolle bei 1 LP sau gut, 2LP ganz ok, alles darüber hinaus sehr schlecht.
Kommando Protokolle finde ick in dieser Variante sehr bescheiden und bedarf eine Anpassung.
Die C`Tans sind irgendwie Frust Pur. Manche Armeen können nur eine Phase bedienen, andere alle Phase oder haben sonstige Tools, wodurch er in einer Runde gehen kann, auch spielt er seine Punkte sehr schlecht rein. Ick selber besitze nur den Void Dragon da das Modell der Hammer ist, verstehe GW da aber auch nicht, wieso die Bases/Modellgrößen so extrem aus einander gehen, aber die "Grundregel" dieselbe sind.
3. Relics, Warlordtraits und weiteres Spezielles 4/10
Wie im HQ Bereich, kommen hier immer dieselben, wenigen Sachen, zum Einsatz,welche dann aber sehr gut sind.
4. Stratagems 7/10
Gute Auswahl, Situation Abhängig interessante Auswahl, vielleicht würde ick die Beschuss Stratagems auch in den gegnerischen Phasen anwenden zu können, wünschen ?
Ein paar Mortal Wounds mehr, wären cool, man läuft den neueren Codizies halt langsam hinterher.
5. Einheitenkonzepte 6/10
Optisch finde ick die ganzen neuen Modelle Mega, spieltechnisch gehören sie, gegenüber den Alten aber eher zu den Verlierern.
Hierzu würde ick bei den Dynastien, den Buff zählen, welcher bei vielen Einheiten oft verpufft, aber am Ende auch nicht ganz sinnlos sind.
Irgendwo fehlt mir hier, in der HQ Sektion, ein richtiges Nahkampf Monster, so wie ihn andere Codizies haben, ist weder Fisch noch Fleisch ?♂️
Der größte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach, das man die Necrons nicht sehr MSU Lastig spielen kann, da man sich somit, zu sehr mit seinen Reanimationsprotokollen schwächt, man tauscht halt ziemlich schlecht.
6. Punktekosten 8/10
An sich war ick mit dem letzen Punkteupdate sehr zufrieden, natürlich kann man hier, mit Blick auf neuere Codizies, aber die eine und andere Einheit etwas günstiger bepreisen.
7. Fazit 7/10
Ick habe ja mit den Necrons erst zum Jahreswechsel angefangen und der Codex ist bisher auch noch der einzige, welchen ick selber von der 9.Edition besitze, auch sind ick/Freundeskreis, keine Kompetitiver Spieler, aber an sich empfinde ick den Codex als sehr rund, von den Freunden, werden die Necrons gehasst ?
Auf Turnieren würde ick wohl baden gehen, im Freundeskreis, laufe ick aber sehr gut mit dem Codex.
Generell merkt man, das die 9.Edition, nicht die Anfänger freundlichste ist, auch bekommt man bei entspannten Runden unter Freunden, nicht alles so umgesetzt, wie es vom Codex her gedacht ist. Man muss im Gegensatz zur 8.Edition, doch sehr viel im Voraus planen/berechnen um das volle Potential heraus zu holen.
Auch würde ick einen Destroyer Cult cool finden, da ick die Modelle alle sehr nice finde, aber irgendwie ist mir der Skorpekh Lord zu mau und die Synergie im Gesamten zu schwach.