Ork Podcast Neuer Codex

Disclaimer: eigene Meinung / Wunschliste / eigene Präferenzen
Mich würde hier mal die Intention hinter diesem Wunsch interessieren. Außer, dass es "langweilig" ist, nur Ruinen zu sehen. Also warum muss Infanterie in Bezug auf Gelände abgestraft werden? Weil Fahrzeuge im Nachteil sind oder steckt da noch mehr dahinter? Also ernst gemeint jetzt. Nicht, dass hier wieder ein Missverständnis entsteht und mir Bashing vorgeworfen wird. ?

Ich würde gerne auf Platten spielen, die mich jedes mal neu fordern, mit interessantem Gelände. Wenn ich jetzt weiß, dass die Tische überall gleich aussehen und ich auf jedem Tisch das Spiel genau gleich gestalten kann ist das zwar balanciert, aber auch nur bedingt Warhammer40k. TTS hat dazu geführt, dass man das ganze mehr wie ein RTS a la Starcraft sieht, was sicher nicht verkehrt ist, aber da gibt es auch Maps die bestimmte Spielstile bevorteilen. Ich sehe in den (relevanten) Berichten, wie bei Art of War halt, dass es immer darum geht so schnell wie möglich in die Ruinen zu kommen um dann Kleinkram zu tauschen und mit dem Hauptteil der Armee immer Angriffsbereit zu sein. Und das kann Infanterie eben besser als Kavallerie / Fahrzeuge / Läufer.

Um beim Thema Panzer zu bleiben

Wie gesagt Balance mal etwas das generell dazu ausgelegt ist auf große Distanz auf Weiter Flur zu kämpfen für den Häuserkampf indem Guerilla Taktiken einfach besser greifen.
(…)
Du hast das Thema völlig in den falschen Hals bekommen. Es geht nicht ums rumheulen, sondern einfach darum mal über Gelände / die Auswirkungen / Wünsche für Orklisten zu besprechen.

@Zorg : ich sehe das wie du.


Mein Zustand ist folgender: ich fahre gelegentlich auf Turniere. Wie früher 10+ im Jahr schaffe ich einfach aus privaten Gründen nicht mehr. Ich freue mich immer über Sichtblocker, weil es dann nicht so entscheidend ist, wer Zug 1 hat. Aber ich freue mich auch, wenn ich mal ne offene Mitte habe, in der ich auch mit meinen Scrapjets / Killakanz / Deffdreads / whatever gefährlich sein kann. Das wird momentan komplett verhindert, dafür haben die Marines und Death Guard heftige Nahkampfschläger zu Fuß (Deathshroud, Bladeguard), Eldar haben ihre Antigravtechnologie, Admech hat auch harte Flieger usw.

Ne ernstgemeinte Orkturnierliste wird dadurch auch sehr gleichförmig. Man wird Squigbuggies, eventuell mal 1-2 Kill Rigs, Kommandos und Stormboys spielen. Gewürzt wird das ganze mit Scrapjets, Wartrike und beweglichen Elementen.
Battlewagons, Deffdreads, Kan-Horden die gemeinsam eine Platte langsam erobern während die Trukkboyraketen große Teile der Platte bedrohen wird es so halt nicht geben. Und das finde ich schade, speziell wenn im Vergleich andere Turnierarmeen aus Fußlatschern und fliegenden Einheiten sich von diesem Gelände quasi gar nicht beeindrucken lassen.

40k Armeelisten: 11. Battleground Blumberg

Meine Liste (Springer)

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Blood Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Commander Dante [9 PL, 1CP, 175pts]: 4. Heroic Bearing, Warlord

Death Company Captain [7 PL, 130pts]: Astartes Chainsword, Death Company Captain, Jump Pack, Plasma pistol, Teeth of Terra

The Sanguinor [9 PL, 150pts]

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Death Company Marines [8 PL, 125pts]: Jump Pack
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Death Company Marines [8 PL, 185pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Redemptor Dreadnought [9 PL, 175pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

Sanguinary Guard [17 PL, 150pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

Sanguinary Guard [17 PL, 150pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 170pts]
. Devastator Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta

+ Flyer +

Xiphon Interceptor [11 PL, -1CP, 235pts]

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter

++ Total: [122 PL, 12CP, 2,000pts] ++

40k Rough Rider - Fellfarbe der Pferde?

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen!

Für eine Konföderierten Truppe hab ich zum Großteil mal so ein gelbliches Beige genommen (Falbe), das sah mit den grauen Uniformen recht gut aus.
Leider keine Bilder mehr davon, das war noch Polaroid Zeit.
So, oder heller/dunkler sieht es aus.
An so etwas habe ich ursprünglich auch gedacht, da müsste ich aber schauen, ob das mit der Farbe der Basegestaltung dann passt (hatte ich vergessen zu erwähnen (Technical Armageddon Dust mit Stonewall Grey von Vallejo trockengebürstet). Ich habe auch ein paar Artworks gesehen, in denen das in diese Richtung geht.

Sckecken-, Tarnfleckmuster etc. bei Pferden ist mir im Epic-Maßstab tatsächlich ein wenig zu heikel 😉 Abegesehen davon würde ich glaube ich in der Tat eher zu 'natürlichen' Fellfarben neigen (hat wahrscheinlich etwas mit Sehgewohnheiten zu tun...) Zumindest lässt sich durch den Hintergrund eine einheitliche Fellfarbe rechtfertigen. 😀 Farbliche Diversität bei Pferden hebe ich mich mir für SAGA auf, da ist der Maßstab zumindest in dieser Hinsicht auch dankbarer. 😉

Na ja, es geht ja nicht wirklich drum wie die im 40k Universum gezüchtet, lackiert oder sonstwie hergestellt werden, sondern wie die sich am besten im Epic Maßstab bemalen lassen, und da wäre Knochenfarbe/Rakhart Flesh +Skeleton Horde/Gulliman Flesh ne schnelle Lösung. Dunkle/rötliche Brauntöne oä wären wahrscheinlich zu dominant. Weiß/Hellgrau wäre auch eine Option, aber zu sehr im selben "kalten" Farbspektrum. Das ließe sich aber über das Base abmildern. Weiß nicht ob Schecken im Epic Maßstab so gut hinzukriegen sind.
Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! Könnte tatsächlich sehr gut sowohl zu den Uniformen als auch zur Base passen, da es sich genug abhebt, aber auch kein völlig neues Farbspektrum aufmacht.

Frage zur Härte der Liste

ist halt eine "alles oder nichts" liste. Ich denke die Gewaltmobbs der Sanguard sind zu groß und dadurch zu teuer. Wenn die nicht performen ist das Spiel halt vorbei... unddu kannst halt gegen DE und SoB ganz schlecht tauschen. Den Vindicare würde ich sofort rausschmeissen. finde den nicht gut. Der Whirlwind ist extrem wichtig. Es gibt so viele Armeen die würden dich ohne das Modell komplett auskontern. Meine BT-Liste momentan wäre ein Autowin wenn du den Whirlwind nicht hättest weil ich es immer schaffe dir "fight last" aufzudrängen.

Erstes Game gegen Custodes

zuerst kämpfen.... wird oft falsch gespielt. Hoffe du hast nicht einfach jede Runde (auch wenn er angegriffen hat) zuerst zugehauen.

Vor kurzem hätte ich BA noch als einen der schwächsten Chapter abgetan. Denke aber das sie sich halt einfach anders spielen wie BT oder WS (die sich eher ähneln).

Vor allem Masse an Standards finde ich als BA ziemlich stark. 4x10 Aussault Intercessors + 10 Todeskompanie +3 Redemptorshören sich nicht so drüber an, wenn man aber mal bedenkt was die alles anrichten können wenn nur die Hälfte davon ankommt.

Farsight Roman Teil 2 bald in deutscher Sprache

Hab das Buch durchgelesen. Ich kann es jedem Tau - Spieler nur empfehlen. Das erste Kapitel sowie die Übersetzung der Eigennamen ist richtig mies. Danach ist es ein gutes Buch. Für die Übersetzung der Eigennamen kann der Autor ja nichts.

Das Buch klärt die wenigsten Fragen und wirft viele neue auf. Vieles muss man für den Fluff der Tau im Kopf weiter denken. 😀
Ich schließe mich dir an, bin auch fast durch und freue mich darauf meine Farsight Conversion weiterzubauen. Ganz im Geiste der Erzählung.

Ophys-Destruktoren

Ist halt die Frage was man braucht. Ophis sind halt doppelt so schnell wie Albträume.

Ist halt eher so ne Niescheneinheit innerhalb eines Niescheneinsatzgebietes. Aber gegen gute Rüstung würde ich wegen des besseren DS lieber sie schocken und rein werfen wollen als Albträume.

Und versteht mich nicht falsch … ich halte auch nicht viel von diesem 9“ schocken und auf den Charge hoffen. Zum einen Klappt es bei mir auch nie und zum anderen ist es ein ziemlicher Spasskiller.

Nordrhein-Westfalen Suche WH40k und Kill Team Spieler in Düsseldorf und Umgebung

Ein frohes Hallo an alle, die es lesen.
Ich bin neu in Düsseldorf und würde gerne mal wieder eine Runde 40k spielen. Ich selbst spiele Orks und bin eher auf den Spaß als auf das Kompetetive aus, gerne auch mit einem Bierle oder zwei. Außerdem hat mich derzeit wieder das Malfieber erwischt und aus der Erfahrung heraus malt es sich einfacher und angenehmer zu zweit oder in einer Runde. Also falls es da auch jemanden gibt, der etwas Motivation sucht, der kann sich auch gerne melden.

Schon mal vorab ein dankeschön fürs lesen und hoffentlich bis auf bald.
Liebe Grüße an alle.

Valheim

Das stimmt wohl. Schön zusammengefasst! 🙂
Ich warte aktuell noch darauf, dass mein Mitspieler wieder bereit ist. Zu 2. oder mehreren macht es nämlich am meisten Spaß aus meiner Sicht die riesige Welt zu erkunden oder Bauprojekte zu realisieren. Bisher sind wir nicht mal beim 3. Boss, allerdings auch mit deutlich weniger Spielzeit.

Eine bescheidene Unterkunft mit Langhaus am Ufer haben wir bisher immerhin schon errichtet. Auf dem Bild sieht man die Anfänge und Experimente mit Feuerstellen knapp außerhalb ?


DCBB6BF9-207C-4DAD-A519-081F22E21E1A.jpeg

AoS Sinnvolles Gelände für die Soulblights gesucht

Wers günstiger mag, wird auch bei ttcombat fündig. Da gibt es eine Krypta und eine zerfallen Abtei... Ist aber mdf Gelände. Angemalt bin ich trotzdem recht zufrieden
Sind die Gelände von TTCombat denn groß genug für AoS? (Sorry, mir fehlt einfach die Erfahrung)

40k ?Death Guard ? Speedpainting ???Battle Report Seite3

Glückwunsch zu deinem Erfolg. Allerdings bin ich überrascht, dass du gegen die Harlequins so gut abgeschnitten hast. Wir hatten kürzlich 500 Punkte Harlequins Gg Death Guard gespielt und der harlequinspieler hatte es da leicht mit den Troupe Playern gegen meine Marines. Da hat jeder Melter Treffer einen marine geröstet und nach zwei Runden waren nur noch ein paar Poxwaljer und Typhus auf dem Feld.
Hmm,

das mag bei 500 Punkten und vielen Marines ganz anders aussehen. Ich habe aber 80-100 Poxwalker und 17 Termies gespielt, das Überlastet sie einfach viel zu stark.

Material GW Versiegelung Matt

Ich habe für die Airbrush jetzt mal Vallejo Mecha Varnish gekauft und heute benutzt und ich bin mehr als zufrieden. Für die Versiegelung gibt es bei mir einen klaren Daumen nach oben. Kein frosting und die Farben der Metalle sind super. Die sind nicht etwas matt geworden. Sogar so helle Farben wie ironbreaker von GW sieht super aus ?

3. Edition Ist es möglich mehrfach dasselbe Core Bataillion auszuwählen?

Ich würde sagen ja. In den Grundregeln steht unter 26.2: "Wenn die verwendete Schlachtensammlung besagt, dass Grundbataillone eingesetzt werden dürfen, so kannst du beliebige der folgenden Grundbataillone in deine Armee aufnehmen"
Danke.

Armeeliste Orks in der 9. Guide

Firststrike Liste.
Hier versucht man mit einer Kombination auf Stormboys, Kommandos und Trukkboys seinen Gegenüber in der Austellungszone einzuigeln.
zentral muss man hier auf so viele Kontingente gehen, wie es die Punkte Grenze erlaubt.
Wen man die erste Runde hat zündet man direkt den großen Wahr für die Einheiten, um soweit wie möglich vorzupreschen und anzugreifen.
In einer 2000p Liste wären das dann 3x Stormboys mit 3x Kommandos und 3x den Trukkboys ( vorzugsweise als Nobs/ oder Meganobs )
Nachteile sind hier die zusätzlichen Kosten für die Trukks, 3 Trukks wären 210p und wen man nicht die Runde 1 hat, könnte dein Gegenspieler die auch einfach versuchen selber zu zerstören. Auch müsste man schauen das man eventuell Vorhuteinheiten umgehen kann, sonnst könnten die Trukkboys ausgebremst werden.
Auch Listen mit zu vielen kleinen mobilen Einheiten machen es dieser Liste zu schaffen.
Da diese Vorm der Liste sehr Zentral auf Elitäre Einheiten aufbaut, sollte man hier die Kerneinheiten er komplett vernachlässigen, oder nur das billigste reinpacken was man haben kann, die Grotze.

Von den Modellen, die ich hier zu Hause habe, ist dies mit die beste Möglichkeit für mich zu spielen ^^

Filter