Welche Einheiten sind gegen GreyKnights sinnvoll?

Ich feier dein Post immer noch 🤣



Deswegen hat er die Scarabs auf der Base!
"Hey, ihr Käferdinger fliegt mal vor und lasst euch verprügeln. Dann komme ich und wische den Boden mit denen auf!"
🤣
Regeln und Realismus halt,da kann man beides nicht immer unter ein Hut bringen.🙂
Aber stell dir einfach vor das die Scarabs einfach hopsen wenn der C'TAN in Gefahr läuft von irgendeiner Psikraft getroffen zu werden oder so.^^

Pathfinder

...Vllt lag es auch daran, dass ich eher kleine Spiele gemacht habe, ...
Ist auf jeden Fall ein Grund. Für kleine Spiele braucht man schon sehr exakt zugeschnittene Armeen als Tau. Da kannst du echt kaum Punkte in Störeinheiten oder Reserven stecken. Bei 2000 Punkten sieht das anders aus. Da kann man ne 1000 Punkte Feuerbasis aufstellen, die den Gegner öfter hinter die Sichtbkocker zwingt und kann immer noch 1000 Punkte in Truppen in Transporter, Infiltratoren und Schocktruppen stecken. Außerdem hast du dann endlich die Befehlspunkte, um die wichtigen Buffs wirklich ins Spiel zu bringen.
Ich hab lange Zeit auch keine Ahnung gehabt, was ich auf 1000 Punkte stellen sollte. Entweder hat Feldkontrolle oder Feuerkraft gefehlt. Da seh ich grad echt nur die Möglichkeit, die Armee um ne Farsight Crisis Bodyguard Einheit mit Ionenblastern aufzubauen mit Farsight persönlich. Die Platten sind einfach so klein und der Gegner so nah.

Tutorial Einstieg in OSL mit Drybrushing

Starkes Tutorial, sehr guter Aufbau 😀 Allerdings finde ich den drybrushtypischen staubigen Look nicht optimal für diesen OSL Effekt, deshalb gefallen mir die ersten Versuche von die du zeigst sogar besser auch wenn weniger Kontrast erzeugt wird.
Ja, der Staub ist richtig nervig und ein guter Motivator es zu lernen ohne Trockenbürsten hinzubekommen 😊

@Object303 und @Intheattic Danke für eure Rückmeldung, dass es euch ebenso nicht ganz passt ähnlich wie @Hendarion . Ich kann all eure Bedenken nachvollziehen und hoffe, dass diese auch bei anderen Lesern anklang finden. Ich denke da muss jeder die für seinen Stil und Geschmack passenden Farbverläufe (wenn überhaupt) finden. Interessanterweise hat mein Freund, dem die Menhire gehören, gemeint, dass ihm der Letzte am besten gefällt. Ihm gefällt also der übertriebene Stil ?

@Object303 bzgl Tabletop und dem ganzen Lichteinfall da bin ich voll bei dir. Das funktioniert am besten in einem kleinen Rahmen wo das Licht nicht weit über die Mini raus geht. Oder eben einheitliches "Zenithal Highlighting". Aber ja, das sollte einfach einheitlich sein. Zum Glück bemale ich das für ein Brettspiel mit insgesamt 8 Figuren. Da ist das wurscht ?
Auch ist mein Gehirn anscheinend zu analytisch. Ich nehme OSL oftmals nicht als Licht auf der Mini war, sondern als zB. „Da ist einzelner Fleck gelber Farbe auf der Mini“. Vor allem wenn ich weiß wie es gemacht wird, erfordert es bei mir bewusstes Umdenken um die Illusion aufrecht zu erhalten.
Mir geht es da ähnlich. Mir hilft es das Teil weiter weg zu halten um nicht so genau hinschauen zu können. Oder ich stelle es auf den Tisch und gehe ein Stück weit weg. Wenn es beim näher kommen wirkt wie Licht bin ich zufrieden.

Hoffnungen und Befürchtungen zu einem neuen Codex

Mein Wunschzettel:

1) Wenn große Dämonen auf 1 pro Detachment limitiert werden müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens müssen sie entsprechend robust sein. Wir haben zu wenige große Brocken die Anti Tank auf sich ziehen, wenn der Gegner also nur 1-2 große Brocken hat wird es mit der Zielpriorität echt leicht. Zweitens müssen andere Einheiten mehr Relevanz bekommen.

2) Loci anpassen, Tzeentch und Nurgle machen gefühlt gar nichts.

3) Ähnlich wie Drukhari Mono Detachments mischen ohne dafür zig CP zu verlieren.

4) Warp Surge anpassen so dass man sie erst anwenden muss wenn der Gegner ein Ziel angesagt hat.

5) Insgesamt mehr non HQ Einheiten! Ich spiele gerne thematische Armeen, das bedeutet für mich häufig Mono Gott. Lässt man Furies und Grinder mal außen vor bedeutet dies für Khorne 4 Einheiten, Tzeentch 5, Nurgle 4 und Slaanesh 6. Von der kleinen Auswahl abgesehen fühlen sich viele Einträge redundant an (Crusher unterscheiden sich im Einsatzbereich kaum von Bloodletters, gleiches für Daemonettes und Seeker, Nurgle hat 4 Tarpit Einheiten in verschiedenen Formaten...). Pro Gott 1-2 neue Einheiten wären klasse, vielleicht auch etwas größere Brocken um dem Gegner wieder mehr Kopfzerbrechen für seine Anti Tank Waffen zu bereiten.

6) Überarbeitete WLTs und Relikte. Die Exalted Relikte aus PA haben geholfen, binden einen aber wieder an einen entsprechenden Kriegsherren, Kosten (indirekt durch Exalted) CP und sind nur für große Dämomen Verfügbar, nicht für Herolde oder Prinzen. WLTs finde ich teilweise echt schwach, vor allem bei Nurgle und Khorne.

7) Unsere Streitwagen sollten Look out Sir geben wie Fahrzeuge anderer Fraktionen.

8) Skullcanon darf gerne etwas besser werden, weniger Random Würfe.

9) Insgesamt sollte der Codex kreativer werden. Dämonen lassen vom Fluff so enorm viel Spielraum und Möglichkeiten, auf dem Tisch ist es aber häufig nur eine Armee die Stumpf mit Horden kleiner oder einigen großen Dämonen auf den Gegner zu rennt. Dinge wie die Warpsturm Tabelle oder eine Armee die komplett in Reserve beginnt müssen es nicht unbedingt sein, aber solche Regeln waren einzigartig und hatten Charakter.

Paragon warsuit

Fehlende Minis in der Farbsektion? Ob das jetzt ein Grund für einen neuen Dex ist? Ich weiß ja nicht.
Vielleicht gibt es auch wieder ein Kampagnenbuch das dann die Regeln der neuen Minis enthält. Sowas wie ein PA.

Nun ja, der aktuelle Codex erschien recht früh. Daher fehlen da noch recht viele der neuen Minis, bspw. die Seraphim / Zepyrim oder auch die Retributors. Aber natürlich ist das nicht der einzige Grund.

GW bringt halt jetzt noch ein paar neue Minis für die Schwestern raus, so dass ein neues Buch schon angebracht ist. Ich hoffe nur, dass die Soros nicht zu sehr geändert werden, ich gehe aber nicht davon aus.

40k Sisters of Battle Bemalung

Durch das blaue Leuchten des Gesichtes, wirkt es zumindest auf den Fotos halt irgendwie silbergrau. Ähnlich wie Flügel/Rüstung halt. Dadurch wirkt die Mini nicht lebendig sondern Statuenthaft. Gesicht scheint halt aus dem gleichen Material wie der Großteil der restlichen Mini. Einfach ein gesunder Hautton für das Gesicht würde wohl viel von der Statuenhaftigkeit wegnehmen.

Die Flügel sind dir aber echt gut gelungen. 👍

Saarland (S) Spieler für 40k und/oder AoS SAAR

Guten Tag,

Mich zieht es wieder zurück in 40k, ich sitze in Saarbrücken, hab wegen Corona und Krankheit (doof wenn man von 12 Stunden Sport die Woche auf 0 fällt) wieder angefangen.
Nachdem ich 4 Armeen angeschafft, 1-2 bemalt und 2 Codices habe möchte ich wieder spielen.

Gruß
Olaf

Grey Knights Aus dem Warp gefallen. Jetzt mit Armeeliste

Bin ja gerade erst am lernen und hab eine Liste gebaut, wie ich sie in der 5. Edition gespielt hätte, da ich noch nie 8. Oder gar 9. gespielt habe fehlt mir viel Erfahrung.
Ist ja in Ordnung mit weniger Regeln zu spielen wie gesagt .🙂
Bei der Fülle an Regeln kann sich das zu Beginn eh keiner alles merken.

Aber vorweg nur ein nett gemeinter Rat spielt eure ersten Spiele in der 9 Edi zumindest mit vereinfachten Missionen.
Ohne könnte es nämlich doof werden und man lernt nicht ausreichend bei.
Nur in die Fresse bringt halt nix.

TTM Aktuell

Kurze Zusammenfassung zur TTM Saison 2021:

  • Saison findet statt und ihr könnt eure Turniere als TTM Turniere werten lassen. Unsere Webseite hat leider immer noch Probleme. Daher funktioniert das T3 Icon nicht.
  • Ihr solltet euren Teilnehmenden ein Hygeniekonzept bieten können, das den lokalen Richtlinien entspricht.
  • Die maximalen Punkte, die man bei einem Turnier für das TTM Ranking erreichen kann, wird für diese Saison auf das Level eines 30 Personen Turniers gedeckelt. Dh. Platz 1 von einem 30 Personen Turnier ist genau so viele Punkte wert wie von einem 100 Personen Turnier. Das soll dafür sorgen, dass die Saison nicht komplett durch so große Turniere wie das Hanseatic Alliance Open entschieden wird.
  • Das Finale findet am Ende des Saison im November statt. (Erster Qualifizierter: Liam Vsl, Gewinner Warphammer Championship 2021)

Sonstiges "Never Going Home" - WK 1, okkult, Mythos

Puh, manchmal vergeht die Zeit schneller als man denkt. Momentan ist viel auf der Arbeit los und dann schreit der Garten nach etwas Liebe und das Hobby kommt erstmal zu kurz. Heute konnte ich wenigstens den Renault grundieren bzw. fast grundieren wie man sieht. Die Rillen sind klar erkennbar aus der Nähe. Ich bin gespannt wie das mit Farbe und auf Spieltischentfernung aussieht. Leider lässt die Lieferung der WGA WK1 Deutschen auf sich warten, dafür scheint es für die WGA Franzosen in den Endspurt zu gehen. Dann können die sich ein Rennen liefern, was zuerst ankommt ?

IMG_20210328_193816.jpg


Mal gucken welches Tarnschema er bekommt - es gibt so viele - wobei ich wohl das klassische nehmen werde:
Renault FT.jpg

Filter