The Workshop

Bei so ner Sache würde es mir nur um die Kohle gehen und ich glaube da bist du gedanklich noch nicht. Das ist eine Arbeit. (Punkt) das du besser wirst, üben kannst, evtl. "coole" Figuren bemalst ist alles nur Nebensache, die OK ist, wenn das erste stimmt.
Es hat auch etwas mit Selbstachtung und Wertschätzung zu tun. Du hast das mmn Gefühl das du es nicht wert bist mehr zu verlangen, das ist ein schlimmer Gedanke (für mich).
Es gibt Leute die malen günstig, aber auch Mega schnell auf einem niedrigen Level, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte keiner arbeitet unter 5 Euro die Std.
Eine super Sache die du da machst, oder noch vor hast? Aus deinen Posts lese ich raus das dein Vorhaben noch in Planung ist und du bis jetzt "nur" eine Cadia Armee in TT Standard bemalt hast. Auch wenn es dir nicht ums Geld geht und du es als Übung und Hobbyzeit ansiehst denke ich das nach ein paar Bemalaufträgen die Motivation ganz schnell wieder flöten gehen kann wenn man nicht wenigstens ein bisschen Gewinn dabei macht.
Wenn dann aber mal zb 2000 Punkte Imperial Fists anstehen sieht die Sache wieder anders aus. Da kann das Hobby ganz schnell zu Stress ausarten und das widerum führt zu Demotivation

Ich würde da eher erst einmal kleine Brötchen backen und mit der Zeit wächst man von ganz alleine mit dem Hobby.
Im Bezug auf diese Teilaspekte (ggf auch auf andere die ich vielleicht nicht zitiert habe), hätte ich mal ein Gedankenspiel.

@Shokee hast du ggf nen Kumpel mit dem du regelmäßig spielst und weißt das er nicht zum malen kommt oder nicht gerne malt?
Wenn du dir jetzt selbst nicht immer neue Modelle anschaffen möchtest zum bemalen wäre sowas im Grunde ne Möglichkeit zu sagen. "Hey, ich bemal Modelle von dir zum Freundschaftspreis." In so einem Fall könnte man nämlich wirklich von einem niedrigeren Preis ausgehen und zum Ausgleich könnte man sich an den Modellen bei den Spielen erfreuen, wenn man gegen sie spielt.

Ich hab 2x für nen Kumpel was bemalt. 1x hatte ich ne Einheit Drachenprinzen gekauft und sie ihm als Blutritter in einem dunklen Schema bemalt. Weiß gar nicht ob ich am Ende vielleicht 40,-€ oder so genommen hatte (inklusive der Miniaturbeschaffungskosten von 26,-€??). Und ein anderes mal war einmal das Modell von Ghorros Kriegshuf bei dem ich aktuell nicht mal mehr sagen kann ob ich abseits der Beschaffungskosten überhaupt was genommen hatte.

Mir ging es aber eben nicht darum Geld damit zu verdienen, sondern nem Kumpel zu helfen der mehr Spaß am Spielen als am Malen hatte. Und ich hatte effektiv keinen Zeitdruck, weil die Modelle ein Angebot von mir an ihn waren (nicht zwangsweise für ein Event).
Ne komplette Armee hätte ich vermutlich jetzt nicht bemalt, einfach weil ich selbst zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Projekte hatte von denen keines fertig war. Und ich springe recht oft zwischen Projekten, da würde ich nie fertig.

Ich denke mal Auftragsmalen für Fremde ist da schon ein ganz anderes Kalliber weil man mit jemandem einen richtigen Vertrag eingeht und da vielleicht ganz andere qualitative Ansprüche sind. Ich weiß dass die Ladenleiterin meines lieblings GWs vorher bei einem professionellen Bemalservice, namlich Phantasos Studio in Wiesbaden gearbeitet hat, ich hab aber keine Ahnung was die

Vielleicht würde es aber auch schon einfach reichen zu sagen. "Ich möchte xy bemalen, aber keine Armee anfangen" und kaufe dann einfach nur eine Box, wenn es dir ums malen geht. Und es gibt auch so Leute wie eBay Miniature Rescue, die günstig Miniaturen bei ebay kaufen, sie aufbereiten und dann wieder auf den Markt bringen wollen (in diesem Fall liegt dann aber auch kein Kunde vor der spezielle Wünsche hat, sondern er muss bei einer ebay Auktion eben wieder einen Käufer finden.

Aber ich schätze mal das g@mbit hier zu den besseren Ansprechpartnern gehören könnte, was Erfahrung in dem Thema angeht, weil er ja selbst hier Bemalservice anbietet:

Suche App zum Teilen von Handouts

Mir ist die Idee gekommen, dass es heutzutage sehr ineffektiv ist, Handouts für den Gebrauch am Tisch für alle Leute auszudrucken. Stattdessen würde ich gerne Handys/Tablets verwenden, die mittlerweile ja jeder hat, und dann quasi allen Spielern die Handouts direkt und einfach mit einem einfachen Klick rüberbeamen.

Gibt es dafür irgend eine clevere App ohne dass ich hier MMS oder ähnliches verschicken muss? Mir schwebt sowas vor wie eine Liste von Leuten, die sich in eine Session einloggen und dann brauche ich nur eine Datei auswählen und alle Leute in der Liste kriegen die Grafik.

Werkzeug Eine Tribüne für die Farben

Man braucht noch nichtmal extra Plastikrohre. Pappröhrchen, die man sogar im Haushalt ansammeln oder je nach Anfall das Röhrenlager auch peu a peu aufbauen kann, tun es genauso und die sind auch mit einfachsten Bordmitteln zu verarbeiten.
Ansonsten Installations- oder Isolierrohr, 32 mm, kostet um 1,20 den Meter.

Wobei man drüber nachdenken sollte, ob man nicht doch eine Einhausung baut, dso ein Teil ist schon ein Staubfänger.
Deshalb halte ich das Farbregal mit Rücken und Frontseite für die bessere Wahl. Man kann es ja erweitern, das was DarkEldar gezeigt hat als Vorder- und Rückseite, dazwischen ein doppeltdickes, beidseitig bestückbares Mittelteil, das Ganze mit Scharnieren auf- und zuklappbar, und mit Henkel tragbar und easy wegstellbar.
Da kommt man schon bei 40X40X15 auf über 200 Stellplätze. Wenn man etwas schlankere Leisten (etwa so wie die von Obstkisten) benutzt und ein paar Böden variabel einrichtet, dann kann man das sogar an die verschiedenen Hersteller anpassen und die Stellplatzzahl vergrößern.
Alernaiv zweckenfremdet man einen passenden (Aktenkoffer) und baut in Deckel und Boden und mittig ein (herausnehmbares) Regal ein.

Werkzeug Tote Wüstenpflanzen

Was ich auch bereits verwendet habe sind Kunstpflanzen für den Aquariumsbedarf (Da gibts auch schöne Felsen). Da gib es auch allerlei verscheidenes und das passt in der Regel ziemlich gut in eine Karge Landschaft. Zudem sind sie sicher besser zum bemalen geeignet, was hier auch teilweise nötig ist. Man sollte sich allerdings auf kleinere Pflanzen beschränken, sonst passt das auch wieder nicht.

40k [Aeldari] Aeskhromys' Allerlei

Update nach Monat #1 🙂
Die Blood Brides sind fertig und ich hab Fotos in der Galerie hinzugefügt.
Als nächstes steht dann ein Battlereport an. Da ich momentan keine Spiele im Reallife mache, wird der ein TTS Spiel beschreiben. Der Vorteil ist, daß ich regelmäßig spiele und somit noch einige Gelegenheiten haben werde 👍
Die Story wird bei Gelegenheit weiter geschrieben ... irgendwie hat mich die Schreiblust grad ein wenig verlassen 😒🙄

Sonstiges Warhammer Preview - The Dead & The Divine - Vermutungen

Ich fand die Preview eher begeisternd, bis auf den AoS-Kram. Sammle keine Sororitas, die Idee der Suits finde ich aber spannend. Kill Team Box - da habe ich keine Befürchtungen, dass die zu knapp aufgelegt wird und das Necron Terrain finde ich cool. Der Warmaster Titan: sehr schönes Modell... Der Crimson Court: genial für jedes Miniaturenspiel (Dungeon Crawler) und die selbe Schiene fällt die Cursed City von WH-Quest. Zu mal man das sogar nach den Originalregeln wird spielen können. Die Modelle und die interaktive Stadt-Karte lassen ja einiges vermuten... 👍

Das Preview fand ich dazu kurzweiliger denn je, eine Neuigkeit jagte die nächste, so dass ich während des Malens und Bastelns noch viel mehr als sonst den Blick auf den Monitor werfen musste... Dafür aber auch schnell vorbei. Bin voll zufrieden mit dem, was GW da geliefert hat...??👍

Sonstiges Diskussion - Neues Spiel(set) von GW?

Naja, immerhin etwas Necrongelände 😴

Ich frage mich ob die eine Rückwärtskompatibilität bei Warhammer Quest einrichten, damit ich mit Silver Tower Charakteren und Monstern auch spielen kann.
Das wäre ziemlich Cool aber irgendwie glaube ich nicht dran.

Tzaangors Schutzschild

Ja, weil das nicht der Rüstungswurf ist, sondern der Retter danach (bzw. im Fall einer tödlichen Verwundung der einzige Würfelwurf) ist.

Die Wucht zählt nur gegen den normalen Rüstungswurf, wenn die Attacke und der Verwundungswurf geglückt sind.


  • Der Gegner Würfelt seine Attacke
  • Gelingt die Attacke würfelt er die Verwundung

- Wenn der Verwundungswurf geglückt ist, würfelst du den Schutzwurf. Hier verschlechtert sich dein Würfelergebnis um die Wucht.

- Wenn dein Schutzwurf misslingt, werden die Anzahl der Wunden bestimmt. (Eine Attacke kann ja auch mehrere Wunden verursachen oder der Schaden muss ausgewürfelt werden).

Und erst jetzt gilt dein 6+ Rettungswurf. Wenn der misslingt, erleidet die Einheit tatsächlich den Schaden. Zudem musst du auch zuerst die Modelle aus dem Spiel nehmen, die ein Schild tragen.

Warhammer 40.000 Kreuzzugs modus

Ok. Das heist ich kann nach den Datenkarten aus den Codex gehen und das wandert dann so auf die Kreuzzugskarte schreiben.
Gilt das auch wenn ich andere bewaffnungen in der Einheit habe? Sagen wir mal 2 necrons mit gaus reaper und 4 mit gaus reaper hab? Wird das dann anzahlmässig im "ausrüstungsfenster" notiert?

Und wenn ich mit jemand spiel der kein Kreuzzug spielt. Muss ich ihm sagen das ich im kreuzzugsmodus spiele? Allein schon wegen den verbesserungen und erfahrungen etc. Oder muss ich mich dem anderen dann anpassen und zusätzliche werte wieder wegmachen?

Edit: frage 2 hat sich erledigt. Es kam 3 seiten weiter die erklären. Merci

Saga Age of Magic Regelfrage

Hallo, ich habe eine Frage zu den fliegenden Reittieren der großen Königreiche.

Die Armee hat als Armeespezifische Ausrüstung fliegende Reittiere. Zählen diese auch als Reittiere oder nur als fliegende Einheiten? Und wenn ja wieso?

Nachdem es die regel gibt Reittiere: Tiere und net fliegende Reittiere habe ich hier meine Probleme.

Danke

2. Edition Kharadron Overlords

Du kannst ja auch erstmal 2 Sergeants bauen aus deinen 20 Modellen und dir noch die Underworlds Box holen. Die ist nicht teuer und du bekommst darin nen Khemist (mit coolerer Pose meiner Meinung nach) und einen Thunderer mit Gewehr denn kannst dann mit dem Sergeant tauschen falls du nen großen Trupp spielst 🙂 Außerdem bekommst noch 3 weitere Modelle die auch nützlich sein könne.

Wie einfach ich doch zu durchschauen bin...das war auch mein Plan. Hab die Box schon lange und ja, der Khemist daraus ist richtig klasse

Filter