Acastus Knight Porphyrion vs Knight Castellan

Hauptsächlich spielen wir im Hobbykeller. Würde aber auch ab und zu auf " Spaß " Turniere fahren wo eher Fluff und Exotische Listen gespielt werden und nicht die ausgemachten Powerlisten.

Ich spiele mehr die Modelle die mir gefallen als welche die nur von den Regeln gut sind.

Kill Team Kill Team MathHammer App for iOS & Android

Es gibt genügen Spieler die das nicht können, ich habe ebenfalls das Grundbuch in BEIDEN Spachen zuhause, gerade wegen den Übersetzungsfehlern!
Aber man darf/sollte nicht immer nur von sich persönlich ausgehen, es gibt genügend Spieler die dem Englischen nicht so mächtig sind, und daher sich auf das deutsche Regelwerk verlassen!

Ich finde schön wenn "SIE" das Englische Regelwerk als Standard bezeichen aber das ist WIRKLICH NICHT überall so! Also KEIN Standard in dem Sin!
Klar im World Tournament ist das so, und in vielen deutschen Hobbybunkern, aber nicht mal alle GW`s richten sich nur nach dem Englsichen COREBOOK!
Wer kann den heutzutage kein Englisch?
Das wird schon in der Grundschule beigebracht, in der Weiterführenden sowieso. Im Berufsleben wird es auch immer normaler, immer mehr Firmen haben Englisch inzwischen als Firmensprache durchgesetzt, so dürfen z.B. Computerprogramme nur noch in der englischen Sprachversion verwendet werden.

Und das englische Regelwerk IST der Standard, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Was in einem GW Store passiert, ist so ziemlich das letzte, was mich interessiert, war zuletzt vor etwa 20 Jahren dort (Was spielst du? - 40k - Und welche Armee? - Black Templars - Na, dann MUSST du dir unbedingt diese Bretonischen Ritter kaufen!), und das die Leute dort in erster Linie verkaufen sollen und keine Regelgötter sind, ist ja auch hinlänglich bekannt.
Da alle anderen Ausgaben nur Übersetzungen sind, können dort Übersetzungs-Fehler passieren. Das englische Regelwerk ist immer die entscheidende Instanz, ob in 99% der Spielergruppen, den Turnieren, offz. Veranstaltungen, etc.
Auch wenn es nicht "überall" so gehandhabt wird, klar, aber entscheidend ist das englische Originalregelwerk.

- - - Aktualisiert - - -






Achso, geschlossen wegen Werbung

Kaufempfehlung - Tau Empires

Um mal eine Lanze für die Tau zu brechen: Ich finde es gut, dass sie Teil von 40k geworden sind. Gerade weil sie scheinbar so gar nicht zum Rest passen. Ich werde sie zwar wahrscheinlich nie spielen, weil mir gerade die großen Kampfanzüge optisch nicht gefallen, aber meiner Meinung nach bringen sie halt eine neue Idee in den Fluff und deshalb empfinde ich sie als Bereicherung. Außerdem mag ich den Kontrast zwischen den Tau und ihren "Hilfsvölkern", v.a. den Kroot.

ITC 1750 Tunierliste. Hilfe ?!

Ich empfehle die Commander Shadowsun und eine 3er Einheit Beseiten zu Spielen. So kann diese Einheit 2 Runden lang Treffer und Verwundungswürfe wiederholen. Wenn du einen normalen Commander spielen möchtest kannst du auch Borkan spielen. Dem Commander selbst würde ich 4 plasma rifles geben ist günstig und du hast einen kleinen Counter drin falls etwas zu nah kommt. Dann müsste er 104 Punkte kosten, wäre ok.

Hazards würde ich trennen, sind so effektiver und jeder könnte 4 Drohen bekommen.

PnP Gruppe Ortenau

Die Tabletop Community Ortenau bietet nicht nur Spielern des gleichnamigen Hobbys eine Anlaufstelle. Nein. Auch suchen wir zum Erweitern unserer Pen & Paper Gruppe Spielleiter und Spieler. Egal, ob Vampire the Masquerade, Shadow Run oder eines der anderen zahllosen Spiele. Auch Einsteiger, die in eine solche Welt abtauchen wollen, sind herzlich willkommen!

Du möchtest mehr erfahren?
Dann besuch unsere Website: https://www.tabletop-ortenau.de/
Oder schick uns eine Mail an: [email protected]

Wir freuen uns schon auf Dich.

Hintergrund Primarisfreie Orden?

Nope. Das Problem wäre das gleiche. Ich mag die Optik der Primas nicht, von Spielstärke hab ich nie gesprochen. Und GW hat halt mal wieder das Totschlageargument gebracht. "Wir wollen verkaufen, also wird aufgepowert!" Ich hasse es, zu irgendetwas gezwungen zu werden. Ganz besonders bei meinen Hobbies.

@ Primarchen
Wenn's nach mir ginge, gäbs die nur in 30K. Die Typen haben Feldzüge kommandiert, nich irgendwelche Popel-Scharmützel in Hinterdinghupfingen. Und ich meine da nich nur Bobby, sondern auch die beiden Monsterchaoten. Die LOW Auswahlen braucht es nicht für 40K.

Die Verkaufsmasche ist da, den Punkt gebe ich Dir. Ist aber kein GW eigenes Problem. Neue Helden bei HOTS sind chronisch zum Release deutlich zu mächtig gewesen und jeder wollte/musste sie kaufen (auch möglich mit erspielter Währung; dennoch ähnliches Problem). Typisches Instrument von Firmen.

Zu den Primarchen/LoW:
Meiner Meinung nach eine Frage der Sichtweise. Ich sehe eine Schlacht bei 40k immer als Teil eines größeren Konflikts, z.B. als Ausschnitt aus einer großen Schlacht oder Teil eines großen Feldzugs auf einer Welt. Da hat auch Bobby G seine Berechtigung mitzukämpfen. Er ist dann z.B. Teil der Speerspitze, die gerade an dieser Stelle in die Linie des Feindes kracht. Das "100m weiter links" noch 100 Astartes kämpfen und "500m weiter rechts" noch zwei Batallions des Astra Militarum ist für diesen Frontabschnitt unerheblich. Die haben ihre eigenen Sorgen. Bedingt aber natürlich, dass man dennoch vielleicht mehr als 1.000 Punkte pro Seite hat, damit auch ein wenig auf dem Feld steht - so spielen wir in der Gruppe aber normalerweise auch, also mit mehr Punkten.

2. Edition Können Fähigkeiten die Wunden heilen auch Modelle zurückbringen

Das ist es ja, in den Regeln wird von "Verwundungen die einem Modell ..." geredet, ... bei dem Zauber geht es um "Unit".

Naja, in den meisten Fällen betrifft so eine Fähigkeit auch nur eine Einheit also insgesamt 1 Modell.
Bei Golden Mist ist von Units die Rede, weil es ein 12" Aura Effekt ist, also jede Einheit in 12" um den Zaubernden D3 zurückbekommt (und das verwundete Modell selbst mit der Beschreibung nicht selbst in den 12" liegen muss sondern nur Teil der Einheit sein muss die in 12" ist, nachdem der Zauber kein "wholly within" Effekt ist.

An der Aussage, das getötete Modelle nicht "geheilt" werden können sondern nur über "return slain models" zurückgebracht werden können ändert es nichts.

Edit:
Hier nochmal ein kleines Schaubild für "model within" und "unit within"
-1JVhi2OlNHb4pw_JNbsVEwgpcV-uawmTYGrEQrekNrXtBPdJpbg3WGSM1HU21ZttcCKFUy_5sXcuRzFHRn3HWIR_TXrZR6uVBfkKVLzrlO-78rGz9S3AVRI5BKdU2SbwS8EjSuE5_gjZBEND8F3hP826sz55n3YyzWAsSD6vHvesLar3IDlAb2oSuzMw6lYyTu8B_zwp5t0q2blXjlSBcdcnCRlfDMEN09wqQfb1YE3wOxQTJwh4728km_6hOHZwZ0mNvR6a-wsf9XiurA8CDyKWiuif3kjb0wtBuS2-wzBo49zfvAIL4XXo8JIS2C99Hr7T6I67aVjNr6BhjztNZJnEMGumGXh64CYWGhLxzismnGjg0SPq-unHCWRthj4OI5aTBxZL10ayXzswFrgaOCHoE__VQ8dhENib-0c2ywRQzJmbSppWe3ehvsK_qrfTTR1GE66lpzzrUT-OraEfFKPwwwdfABL-qnYj4QGGKciePTrVNk8rR7uQq1lex6H46aCka6cK786BG7oAZ1Pw3enEZVZ1KqPN-dY2vLpxYD_7VRprR-mD7qs1PvvA9_KLnuyvZN3H8Du4jIdqm9tg42J_qJbsnsEa1UD3BA69m8cBcogssTOv_CYRs7eb7eR_lDpc7vaPbdcw1j7NOD0t-Kcx1vTmh7U--FfOZJ1Z8Vc9YLmhdRF8QeniL0_05IP6PmUYQg94L9sbjMhkvDIotoB-PMPhjqCdZLNnA2ct9HkzUI=w764-h600-no

Das grüne Modell in der Mitte hat einen Heilungseffekt mit dem roten Kreis als Reichweite.
Die orangefarbenen Punkte auf den blauen Modellen sind Wunden.
wäre von "models" die Rede, würden nur Wunden bei den beiden oberen Einheiten geheilt, weil nur da verwundete Modelle in Reichweite sind. Bei "units" werden bei allen 4 Einheiten Verwundungen an verwundeten Modellen geheilt, weil die Einheiten alle in Reichweite sind.

Necrons 850 (jetzt 1500) Punkte

Wie wäre es mit 3“ mehr für Chronometrum und Technomancer vom Cryptek?

Die anderen beiden Traits finde ich auch gut, aber so bist du unabhängig von dem was dein Gegner macht, bzw. dem 5+. Eine doch recht gute Bubble mit nur 3“ finde ich oft zu klein. Zumindest ich gerate da immer wieder in die Situation das Modell entfernen zu müssen, welches gut steht (ausser Sicht), oder dem Modell, welches gerade noch in der Bubble steht.
Aber vielleicht hast du damit auch kaum Probleme, weil du anders spielst. Dann würde ich wohl Sauthek den vorzug geben, weil ich garnicht auf 24“ zu den Psionikern hin wollen würde.

GSC vs. Space Marines auf Turnierebene

Ich muss Zwergenkrieger vollkommen recht geben. Viele SM spieler haben die Umstellung der Armee noch nicht so ganz begriffen oder wollen/können nicht so aufstellen wie es am effizientesten ist. Das verzerrt meines erachtens doch schon deutlich die Einschätzung des neuen SM Codex.

Die neuen SM sind Hordekiller und der absolute Feind jeder Liste die auf Shocktruppen ausgelegt ist.
Wenn ein SM Spieler das nötige Verständnis und Minis hat wird man als GSC Spieler mit reinem GSC wenig Chancen haben.
Eine wirklich Solide SM Liste, packt dir Scouts und bis zu 3 der neuen Warsuits vor die Nase, damit ist das Shocken erstmal unwarscheinlich da du A) hinten nicht rankommen wirst und B) vorne eben auch kein Platz hast um an die wichtigen Sachen ranzukommen.
Deine Chars ins offene Feld stellen oder auch nur irgendwie in sicht und Reichweite von Intersessors bedeutet ihren Tot (Sniperstrat).
Und hinten stehen die Dakkabots oder die Dakatanks und knippsen dir die Trupps Reihenweise weg.

Nich vergessen, Heavy Weapons kriegen turn 1 einen Extra Rend, Heavy Bolter etc haben in der Regel rend -2, damit sind viele GSC Einheiten bei ner Verwundung einen Lebenspunkt oder mehrere los, turn 2 haben dann alle rapidfire weapons rend -1

Ich habe zwei Spieler in meinem bekanntenkreis und was die SM rausdrücken können wenn man mal ein wenig optimiert ist schon beachtlich. Durch die ganzen Rerolls geht halt auch kaum was verloren.

Death Guard- Was ist gut und was ist ein No go

Waffen kann man aus Plasticard herstellen (scratch-build): hast du nen Bohrer, ne Kantfeile, ein Messer und etwas Plastikkleber? Leg los!

btw: Wir Söhne des Mortarion benutzen vorzugsweise Sensen, gelegentlich Schwerter, irgendeinen schweren Prügel; Äxte sind für Khorne!

Wenn du irgendwo das Schwert des WM/FC-Great Unclean One ergattern kannst, das passt super 😉


Danke für die Tipps!

zum Punkt 1: Ja, die Werkzeuge habe ich alle da, ich bin nur bei "selbstgemachtem Zeug" sehr pingelig! Da weiß ich nicht, ob ich technisch meinen optischen Ansprüchen genüge....

zum Punkt 2: Geschenkt! Allerdings wird im Codex doch ausdrücklich ne "höllengeschmiedete" ? Axt erwähnt?! Deswegen kam ich da drauf...😉

Freundschaftsturnier 1000 Punkte

Hallo zusammen.
Ich habe für ein kleines Freundschaftsturnier eine Liste zusammengestellt und hatte gerne eure Meinung dazu gehört und evtl. Verbesserungsvorschläge, da ich noch nicht lange in der 8ten Edition unterwegs bin und turniertechnisch ein absoluter Neuling bin...

Das ist die Liste:


++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [67 PL, 996pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Farseer [6 PL, 110pts]: 1. Guide, 2. Doom, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade
. Faolchu's Wing

Maugan Ra [7 PL, 140pts]

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 67pts]
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Shuriken Pistol & Diresword

Guardian Defenders [9 PL, 114pts]: 12x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Starcannon

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Elites +

Striking Scorpions [7 PL, 75pts]
. 5x Striking Scorpion: 5x Scorpion Chainsword
. Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw

Striking Scorpions [7 PL, 75pts]
. 5x Striking Scorpion: 5x Scorpion Chainsword
. Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw

+ Fast Attack +

Swooping Hawks [6 PL, 85pts]
. 5x Swooping Hawk: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Hawk's Talon, Power sword

Warp Spiders [9 PL, 100pts]
. 5x Warp Spider: 5x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Death Spinner, Powerblades

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 170pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

++ Total: [67 PL, 996pts] ++

Created with BattleScribe

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß critte

Super Fantasy Brawl Kickstarter

Wer möchte kann Super Fantasy Brawl auch auf der SPIEL in Essen anspielen. Der Mythic Stand ist in Halle 2. Ich selbst werde leider nur Sa und So Nachmittags am Stand sein aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der ein oder andere Foren-User mal rumkommt, hallo sagt oder sogar eine Runde mitspielt 😀. Die Prototypen sind mittlerweile schon relativ weit (alle Karten mit vollem Artwork, alle Minis sind fertig, soweit ich weiß sind auch die Statuen schon am Start) - da kann man sich sicher ein gutes Bild machen.

Was beeinflusst wie den Wiederverkaufswert von Figuren?

Jaaa...

a)
Ich zahle grundsätzlich für gebrauchte Sachen maximal 80% des Neuwerts - und die Referenz ist für mich Wayland.
Damit ist der Marktplatz dieses Forums schonmal grundsätzlich zu teuer 😀
Das gilt sogar für OVP Ware.
Denn:
Meist sind die Preise ja zzgl. Versand. Fällt besonders bei ebay auf, daß man inkl Versand mehr zahlen soll als bei jedem Onlineshop...
Scheinbar können viele Menschen nicht rechnen und/oder denken und sehen nur den reinen Miniaturenpreis.
Und wie gesagt: Auch für OVP zahle ich nur 80% eines Händlerpreises. Simpler Grund: Ich öffne den Karton, ein Rahmen ist defekt, es fehlt etwas, irgendwo sind Druckfehler...
Wer ist dann mein Ansprechpartner? Beim Händler tausche ich um, beim Privatkauf muß ich beim Hersteller betteln.
Ich wäre also schön bescheuert, Privatleuten einen Händlerpreis zu zahlen, OVP hin oder her.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich noch nie einen Fehlguss in 10 Jahren hatte. Ein falscher Blister in der Dark Imperium Box (2x DG statt Marines) war das einzige was je schief gegangen ist.


b)
Auch wenn ich zu faul zum Basteln wäre, keine Zeit dafür hätte oder schnell Minis bräuchte, würde ich trotzdem Wert auf sauber entgratete und gebaute Minis legen.
Aber wie ja schon gesagt wurde kriegt man häufig Minis die mit einem stumpfen Löffel aus dem Rahmen gemeißelt wurden, mit der Heißklebepistole zusammengelötet und per Dipping in Wandfarbe bemalt wurden...
Da müsste man eigentlich Geld vom Verkäufer KRIEGEN, um die Sch****e zu restaurieren.

Hatte ich auch schon. Selbst wirklich top bemalte Sachen aber Gußgrate wie Hölle...



Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß BESONDERS bei GW sehr sehr viele komplette Dilettanten unterwegs sind, die einem aber erzählen was man hören will, um ihren Müll zur GW UVP wieder verkaufen zu können...
Gerade bei ebay sind die Bilder doch meist äußerst miserabel, damit man den erbärmlichen Zustand der Minis nicht erkennen kann.
Schon auffällig, wenn heute jeder Honk ne drölfzilliarden Gigapixel Kamera im Smartphone und drei 100€ Tageslichtlampen auf dem Tisch hat, die Bilder aber aussehen als habe ein dreijähriger Farbenblinder die Minis in ner Dunkelkammer mit ner Strukturrolle abgemalt...

Inzwischen ist ja auch nahezu alles was bei Ebay, egal wie mies bemalt drin steht: Pro Painted. :lol:


Woher kommt also der Wiederverkaufswert?
Der ist SEHR subjektiv.
Ich behaupte einfach, daß viele Leute unterbewusst einfach dieselben unverschämten Preise ansetzen, die sie bei GW auch zahlen mussten 😉

Ne. Das ergibt sich aus Angebot und Verfügbarkeit. Extreme Sammlermodelle gehen halt durch die Decke. Besonders Zinn ist durchaus gefragt bei WHFB oder HDR Spielern. Da kannst du das seltene, streng limitierte Model halt mit nem Goldbarren vergleichen. Gleiches gilt für Gelände out of production. Dafür zahlen die Leute sich tot. Was auch immer gut läuft sind Einheiten mit Bewaffnung, die nur über Mehrfach-Box-Kauf erhältlich sind. Zeug das im aktuellen Codex der jeweiligen Armee sackstark ist, geht auch immer gut.

Aber pauschal lässt sich das nicht sagen. Es gibt auch uralte, wirklich nicht mehr schöne Modelle, die wird kein Mensch freiwillig kaufen. Und dann wieder hat man z.B. einzelne Modelle, aus 10er Trupps, die am Markt sehr beliebt sind. Der Infiltrator Space Marine aus Schattenspeer mit der Rauchgranate z.B. Wurde oft doppelt so teuer einzeln verkauft als jedes andere Model. Einfach nur weil cooles Aussehen.


Ich mach mir mal ne Menge Feinde indem ich feststelle:
Solange alle Leute so bekloppt sind, in Foren oder bei ebay etc Mondpreise für Plastikmüll zu zahlen, solange werden die Preise auch viel zu hoch bleiben.

Ich sehe es eher positiv. Das gibt einem auch Spielraum, altes Zeug loszuwerden, ohne massiv Verlust zu machen. Solange eine Nachfrage da ist, haben die Sachen einen Wert.


Der Autovergleich darf nicht fehlen 😀
NIEMAND ist so doof, für einen verbeulten und zerkratzten Gebrauchtwagen fast den Neupreis PLUS Überführung zu bezahlen.
Bei GW Minis sind die Leute aber genau SO doof.

Oh oh. Täusch dich nicht. Hab schon die krassesten Autokäufe bei anderen miterlebt. :lol:


Ich meine hier natürlich den Hauptteil der üblichen Verkäufe.
Sicher gibt es auch Leute, die sauber gebaute und bemalte Minis verkaufen, aber das ist ja eher die Ausnahme.
Warum sollte man auch tolle Minis verkaufen? 😉

Weil man zu viele Projekte gestartet hat? Weil man merkt, das einem die Armee doch keinen Spaß macht? Ich gehöre absolut in diese Kategorie.

Du siehst etwas Neues, bist Geflasht, kaufst es... und 2 Monate später hast Du gar keine Lust, weil der Pile of Shame schon wieder zu groß ist, oder plötzlich noch viel geilerer Shice erscheint. Man kann jetzt drüber streiten ob das intelligent ist oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Kenne da sogar viel krassere Kandidaten als mich selbst. Da werden am Release einer Armee mal eben 500 Euro ausgegeben und halbes Jahr später verticken die Leute das für 70% vom Neupreis.

Bei mir ist es schon deutlich besser geworden. Aber meine kleinen Sünden gönne ich mir trotzdem regelmäßig. 😉

Also so ganz grundsätzlich sollte man hier niemand etwas unterstellen. Ja, auch richtig tolle Modelle werden wieder verkauft. Was bringt ein tolles Model, wenn schon wieder das nächste geile Projekt am Horizont sichtbar wird?

Ich persönlich verkaufe immer sauber entgratet, wenn es grundiert oder bemalt ist. Aufschlussreiche Bilder dazu sollte halt nicht fehlen. Ohne Bild würde ich grundsätzlich nichts kaufen, nicht mal Gußrahmen. Hab auch da schon erlebt das einzelne Gußrahmen fehlen.
Abgleich mit der GW Seite ist nahezu Pflicht!



Um die Frage des Starters aber zu beantworten: Der Verkaufswert ist sehr subjetktiv und man sollte immer erstmal bei Ebay oder in Foren schauen, was etwas wert ist. Es gibt keine Faustregel aus welcher sich der Wert ergibt.

Filter