Wiedereinsteiger in WH40k mit DE
- Von MisterSinister
- Dark Eldar: Jäger der Seelen
- 6 Antworten
Ich finde die Hitzelanzen leider grundsätzlich nicht besonders gut und an Scourges noch weniger. Durch Schocken kommt man halt nicht in Melterrange, da sie 9" und weniger beträgt, man beim Schocken aber mehr als 9" Abstand halten muss. Schlimmer finde ich jedoch die Stärke 6, weil das restliche Profil danach schreit gegen richtig dicke Panzer eingesetzt zu werden, die man aber nur auf 5+ verwundet. Die Stärke eignet sich eher gegen leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie, dafür finde ich AP, Schaden und Melterregel aber viel zu viel des Guten, das braucht man gegen diese Ziele einfach nicht. Selbst wenn man es mal in 9" schafft, muss das Ziel schon sehr isoliert stehen, sonst sind die Scourges danach ziemlich sicher Brei.Für 108p Melter zuhaben mit 14" Bewegung und auf 9" an Gegner ranschocken erscheint mir sehr stark oder täusche ich mich da, könnte mich hier jemand aufklären und vielleicht eine Alternative zu ihnen nennen?
Normale Blaster oder Haywire finde ich da wesentlich besser. Der Blaster tut einfach das, was er tun soll auf solide Reichweite, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Haywire sind da etwas eigen, die können theoretisch sehr viel Schaden gegen Fahrzeuge machen, aber sonderlich zuverlässig sind sie nicht. Dafür ist die Reichweite noch etwas besser, man umgeht Rüstungs- und Rettungswürfe und wenn wirklich mal Not am Mann ist, ist die Kadenz auch gegen Infanterie noch recht brauchbar.
Shredder und Lanzen sind ein bisschen die Exoten unter den Scourge-Waffen. Lanzen sind etwas unintuitiv, Scourges scheinen nicht prädestiniert für schwere Waffen zu sein. Faktisch zahlt man aber nur 3 Punkte mehr verglichen zum Blaster, der genau das gleiche mit weniger Range und mehr Beweglichkeit macht, also gerade mal 12 Punkte mehr für die ganze Einheit. Dafür kann man sie von Anfang an aufstellen und muss sie nicht per Schocken verzögern, dazu sind Scourges in Deckung relativ robust, umso mehr mit dem Stratagem für +2 durch Deckung. Der Shredder hingegen lässt sie auf dem Papier stark nach Wegwerfeinheit aussehen, sie leben natürlich auch sehr gefährlich, wenn sie auf 12" ran müssen. Das Schadenspotential ist jedoch wirklich gut, gegen jegliche Infanterie sind sie sehr gefährlich, aber der Angriff muss wirklich gut koordiniert sein, sonst sind sie in der folgenden Runde weg. Natürlich kann man auch immer einen Abtausch machen, wenn sie ein wichtiges Ziel ausschalten, können sie dabei ruhig hops gehen. Was mich hier jedoch sehr stört, ist dieser eine W6 Wurf für die Kadenz, von dem ihre gesamte Performance abhängt, wenn man hier schlecht würfelt, ist leider nichts mehr zu retten.
Insgesamt sind meine Favoriten Blaster/Lanzen oder Shredder, weil sie klar definierte Aufgaben haben, die sie sehr gut erfüllen. Blaster und Lanzen sind grundsätzlich das gleiche, nur wird die Sturmwaffe offensiv im Angriff gespielt, die Lanze defensiv auf lange Reichweite. Meistens hat man vor allem Blaster noch an anderen Einheiten, ob man dann 4 dieser Waffen in einer Einheit geballt braucht, hängt von der restlichen Liste ab. Shredder bieten dagegen etwas relativ seltenes, nämlich bessere Wundungswürfe als 4+ Gift, aber auch diese Aufgabe kann bereits ausreichend abgedeckt sein durch Disintegrators und die Raketen der Flieger.
Hast du denn eigentlich vor auch auf Tunieren zu spielen? Was ein "Fehlkauf" ist, hängt schließlich nicht zuletzt vom Härtegrad deiner Spiele ab 😉
