Shalaxi Helbane und Slaanesh als Fraktion

Hta schon jemand Erfahrungen mit den neuen Dämonen gemacht? Ich selbst komme zur Zeit nicht zum Hobby und im Netz findet man eigentlich keine Battle Reports für 40k Slaanesh...

Ich hab sowohl das Epitome als auch das Syll'Esske als Ergänzung zu meinen Pleaguebearers gespielt.

Epitome: hat sich als wirklich nützlich herausgestellt. Durch die kleine Base kann man auch ohne Fly immer zwischen der Infanterie durchschlüpfen. Meistents hab ich dann den Moraldebuff und entweder das -to hit oder smite gezaubert. Durch das +1 beim casten/denien ist sie als Psiabwehr ganz nützlich. Und dass es für die Plaguebearer schön ist, wenn der Gegner nicht weglaufen darf, muss man wohl nicht extra erwähnen. Erstaunlicherweise ist sie auch sehr praktisch im Nahkampf, da sie mit ihrem Profil doch ziemlich gut darin ist kleinere Sachen wegzuräumen, für die ich ansonsten einen Dämonenprinzen umlenken müsste.

Syll'Esske: Macht dem Gegner auf jedem Fall Angst, aber das fehlende Fly ist schon etwas nervig, auch wenn er dank der kleinen Base schon zwischen den Plaguebearers durchrutschen kann. Der Output ist beeindruckend. Leider ist er halt vergleichsweise instabil, weswegen man halt wirklich aufpassen muss wie bzw. gegen was man ihn in den NK bringt. Für seine Punkte bekommt man halt auch fast eine komplette Bloodletterbomb, die den Gegner von Anfang an zwingt seine Bewegung an die Bedrohung anzupassen. Werde ihn sicher noch ein bisschen weitertesten, aber ganz warm bin ich noch nicht mit ihm.

Einheitenwoche 8th Edition: Repulsor

1. Setzt Du Repulsor ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Bisher erst dreimal, wobei ich ihn beim ersten Spiel enttäuschend fand. Daher hat er lange Zeit im Regal gestanden, bis ich ihm mal wieder eine Chance gegeben habe. In den beiden darauffolgenden Spielen war er allerdings überragend und ich werde ihn jetzt häufig einsetzen.

2. Welche Aufgabe erfüllen Repulsor in Deiner Armee?

Mobile Ballerburg mit gleichzeitigem Fokus auf mehrere Ziele. Sowohl gegen Infanterie als auch große Ziele brauchbar. Als Transporter habe ich ihn bislang nicht erfolgreich getestet.

3. Welche Ausrüstung erhalten deine
Repulsor?

LasKa, zwei Gatlings und alle möglichen Bolter. Ansonsten halt was er eh dabei hat.

4. Was war DIE überragende Leistung, die ein
Repulsor je erbracht hat?

Im letzten Spiel hat er einen Carnifex und mehrere Hive-Guards eliminiert und dauerhaft ein Missionsziel gehalten.

5. Findest Du, dass
Repulsor eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, er generiert massiv Output und steckt relativ viel ein. Dazu verfügt er über eine relativ gute Mobilität. Er zieht auch stark die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von anderen Einheiten ab.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

In einer reinen Primaris-Liste fungiert der Repulsor als eierlegende Wollmilchsau. Als Transporter ggf. zu teuer.

7. Zeig uns deinen
Repulsor!

https://www.instagram.com/p/Bxxm0HEomPO/

Eine römische Fantasy Legion im AoS Maßstab

Hallo zusammen ;-)

Hier nun meine finale Zusammenfassung des Projektes einer Fantasy Legion mit starken römischen Designelementen.

Die Figuren sind modelliert von Andrea und seiner Frau Francesca .
Beide sind Modelleure von Raging Heroes, der ein oder andere wird von der Firma schon einmal gehört haben.
Für dijenigen unter euch, welche einen 3D Drucker besitzen ist vielleicht folgende Seite von den Beiden interessant:
https://www.patreon.com/ArtisanGuild/overview

Da ich hier leider keine Bilder einfügen kann, möchte ich die interessierten Betrachter des Römerprojektes bitten, folgenden Link aufzurufen, dort gibt es Bilder der Render zu sehen und demnächst die ersten Ausdrucke ;-)
https://leadadventureforum.com/index.php?topic=114640.msg1470893#msg1470893

Über weitere Fortschritte werde ich dann hier berichten, Fotos weiterhin im LAF..

Die Figuren sind im Maßstab der Stormcast Eternals....
Und ja;-)...die Figuren der Damen wie zum Beispiel der Medusa Priesterin und der Gladiatrix haben überzogen dargestellte weibliche Proportionen.....

Ein Figurenbausatz besteht im Normalfall aus mehreren Teilen.
Ein Legionär zum Beispiel aus:
3 Kopfvarianten, dem Torso inklusiver Beine und Oberarme, verschiedene Unterarme mit "Ball joint connections" verschiedenen Waffenoptionen mit anmodellierten Händen, ebenfalls im "Ball joint connections" System und einem Schild.

Neue Assassinen Leaks

GW wird es in dieser Hinsicht garnicht mehr schaffen mit ordentlichem Balancing bzw. ist dies ja wohl auch eh garnicht deren Ziel oder Wunsch.

Allein die Tatsache, dass man mehrere Assassinen nebeneinander aufstellen kann, ist schon zuviel des Guten. Ginge zumindest nur jeder einmal, naja, ginge es evtl. noch aber gerade da mal wieder Gespamme eines evtl. OP Assassinen möglich ist (und es wird bei GW eigentlich immer irgendwas OP sein), ist einfach zuviel.

Generell braucht eigentlich niemand eine "Armee" die aus Knights, 32 Imperialen Vogelscheuchen, Leman Russ + X Chars/Assas besteht.
40k hat für mich seinen Reiz KOMPLETT verloren, zumindest auf kompetetiver Basis, aufgrund der ganzen Detachments und dem Codexgemische. Das sind keine Armeen mehr, das ist auch nicht mehr wirklich kompetetiv wenn man aus mehreren Codizies Cherry-Picking betreiben und somit Defizite untereinander ausgleichen kann.

Wie so vieles in dieser Edition ist es also mal wieder kein Zugewinn sondern nur eine erschaffene Pseudo-Vielfalt/Option die keine Option ist in vielen Fällen (da OP) und die demnach eh nur missbraucht wird.
du solltest unbedingt die Classic-Turnier-Reihen besuchen.

- - - Aktualisiert - - -

@Offtopic
Im übrigen: Je größer die Auswahl ist ist, desto größer auch der kompetitive Aspekt.
Das fiktive, überspitzte Gegenbeispiel wäre ja, dass eine fraktion exakt 1 codex ohne weitere Sonderregeln hat (wie vigilus oder sonstiges). Es genau 1 Detachment gibt und in jeder Battlefieldrole exakt eine Auswahl. Man hat garkeine Optionen mehr und damit ist das Listbuilding kein benötigter Skill mehr.
Dass Listbuilding auch Skill ist, lässt sich auch leicht objektiv daran beweisen, dass Top platzierte Spieler in großen Events keine 100% copy paste listen haben. Auch Listen mit identischen Fraktionen variieren teils drastisch voneinander.
Das zeigt zum Beispiel die Castellan Liste von Brandon Grant, die gänzlich auf eine dritte Fraktion wie Blood Angels oder Custodes verzichtet. Was eher atypisch ist. Die "net-lists" hatten tendenziell solche Ergänzungen drin aber er hat sich damit durchgesetzt.
Eine hohe Anzahl an Auswahlen ist kein Widerspruch zu kompetitivem Spiel, sondern ein Teil davon.

Dass es nicht möglich sein sollte verschiedene Fraktionen zu verbinden ist eine Meinung die man gerne haben kann. Aus welchen Gründen auch immer. Es hat aber nichts damit zu tun ob das Spiel kompetitiv Spielbar ist oder nicht.

Ob jemand eine Liste mit Ritter+loyal32+panzern braucht ist in allererster Linie mal Geschmackssache. Hatte sehr schöne Spiele gegen Tripple Knights mit loyal 32. Hat viel Spaß gemacht und war spannend. Sowohl in Deutschland als auch in Holland. Und auch die sind nicht broken. Mein Record gegen tripple Knight auf Turnieren ist jetzt 3 wins 1 loss. Und meine Listen waren nicht unbedingt top tier performer. Ne survival Tau Liste und ansonsten große astra-brigade mit single knight. Aber der Astrateil mangels modellen nicht optimal.

@On topic.
Assassinen sind nicht unbalanced. Sie sind sicherlich stark. Aber es ist keineswegs in jeder Imepriumsliste das Beste 3 Assassinen zu nehmen. Der einzelne war definitiv sehr stark aufgrund der flexibilität, aber auch far from broken. Die CP auf 2 zu erhöhen fand ich ne akzeptable Maßnahme um den flexpick, der die effizienteste Art war die Armee um einen Assassinen zu ergänzen, etwas teurer zu machen. Aber Assassinen dominieren nicht generell Spiele.
du sagst doch selber das Brandons Liste atypisch ist. Also mehr Auswahlen sind super... aber ganz ohne Einschränkungen bei dem Balancing-Gefälle macht vieles im Spiel kaputt. Schwächen gehören zu jeder Armee.

- - - Aktualisiert - - -

Bist du dir mit der Handhabung des Culexus da sicher? War es nicht so das feste Modifikatoren immer am Ende der Rechnung kommen? Also du machst dein ganzes + und - to hit und am Ende wird es einfach fest auf die 6 gedeckelt? Ist bei Dark Reapern mehr oder minder doch ähnlich oder? Kann auch sein das ich mich da in einer älteren Edition bewege, aber bisher war die Culexus immer so gespielt das man sie entweder auf die 6 trifft, niemals besser oder schlechter, oder eben automatisch über Flamer.
das stimmt so wie oben beschrieben.

3x Nahkampf Ritter? 2000 Punkte ITC

Is auf jedenfall ne gute idee. realistisch Rennen sie ja nur die erste runde und vielleicht 1x zwischendurch.
Da ich mich zurückziehen und schießen darf, ist es ja auch noch nen gutes addon um gegen horden einfach noch ein paar figuren mehr weg zu nehmen.

Neues zur Vexator Mask

Neuerdings kann mit dem Strategem die Vexator Mask negiert werden...

2) Warhammer 40,000 Rulebook

We’ve also added an FAQ entry to the Warhammer 40,000 Rulebook document that explained what happens when the Counter-offensive Stratagem is used on a unit that is under the effect of a rule that states that a unit cannot be chosen to fight until after all other units have fought.
Q: If a unit is affected by a rule that forces it to fight after all other units able to fight have done so, such as the effects of the Paroxysm psychic power, the Vexator Mask or the Armour of Russ, can it still be affected by the Counter-offensive Stratagem?
A: Yes, the Counter-offensive Stratagem allows a unit to fight outside of the normal fight order (i.e. the Stratagem does not give a unit the ability to fight first in the Fight phase, it simply instructs you to pick a unit and fight with it next).

We are also removing the following entry from the Codex: Drukhari errata document:
Q: Can the Counter-offensive Stratagem be used to negate a unit fighting last because of the Vexator Mask Artefact?
A: Yes, the Counter-offensive Stratagem allows a unit to fight outside of the normal fight order (i.e. the Stratagem does not give a unit the ability to fight first in the Fight phase, it simply instructs you to pick a unit and fight with it next).

Ist schon seit dem Big FAQ bekannt, also genau ein Monat... Also nicht mehr so neu 🙂

Die haben lediglich die Formulierungen erratiert in den einzelnen FAQs, damit sich das nicht "beisst"

Grüße
Spawny

Armeeliste Liste für Turnier nach Ars Bellica

Bei Ars Bellica wählt man Missionen aus, die man erfüllt. Mein Gegner hatte bringe Einheiten vollständig in die feindliche Aufstellungszone, töte Charaktermodelle und töte Einheiten im Beschuss.
Ich hatte halte immer ein bestimmtes Missionsziel, halte die Aufstellungszone sauber und halte die Mitte sauber.
Weil ich den Flieger nicht gekillt hab stand der erstmal in meiner Aufstellungszone. 2 Punkte für ihn. Dann hat er die Absorber gekillt, weshalb ich den Maraker nicht mehr gehalten hab (also -2 Punkte für mich). Dann hat er die Neurotrophe und Malantrophe heimtückisch in den Rücken geschossen und wieder Punkte für die Charaktere bekommen. Von Killpoints ganz zu schweigen.

Worauf ich hinaus wollte, in einer 60 Symbionten Liste sollte man sich gerade beim Ars Format Gedanken um Flieger machen.

Die Mucolids musste ich als eine Einheit spielen, weil nur 1 Datasheet erlaubt ist.

Anfangen mit Tabletop: HdR oder Age of Sigmar?

Also das HDR fast keine Sau mehr spielt is definitiv falsch. Auf GW-Fanworld mag das vlt so den Eindruck erwecken aber es gibt genug andere Seiten auf denen man Spieler findet. Empfehlen kann ich dir die Mittelerde Comunity auf Facebook https://www.facebook.com/groups/803232686375862/ hier findet man viele Leute. Mag sein das nicht jede Ecke in Deutschland abgedeckt ist aber denke man findet schon paar leute zum spielen.

TS Mobile Infanterie

Naja, mit Antipanzerwaffen wie Laserkanonen etc. auf die Skyfires zu schiesen halte ich für tendentiell verschwendeter.
Es gibt viele Armeen die auf solche Waffen komplett verzichten und auf Waffen mit Durchschlag 1-2 uns 1-3 Schaden setzten. Impalercanons, Burstcanons, Rittergatling, Kampfgeschütze, Butchercanons, Tau Misslepods, Manticore, Kyborgs, Basilisken und vieles mehr, für die macht es dann oft keinen Unterschied ob man mit ihnen auf ein Rhino oder die Skyfire schießt.

Harte Orks auf 750 Punkten

Ich habe eine Ähnliche Liste gespielt, allerdings mit 4 Mek Guns.

Ist schon übel, ich habe meinem Custodes Spieler schon was ins schwitzen gebracht, aber verloren, weil Erfahrung im Spiel wohl auch was bringt. 🙂

In meinem letzten Spiel gegen 1000 sons, haben die Mek Gunz echt was rausgehauen. Richtig übel, 2 Einheiten zerstört. Boys, die richtig gespielt werden sind einfach der Hammer.

Der Big Mek mit der Gun, ist entweder sehr gut oder nicht. Ich liebe Ihn.

EINHEITENWOCHE 17 - Kroot Hounds

1. Nutzt Ihr Kroot Hounds und wenn ja, ab wievielen Punkten?
Anfang der 8ten waren sie ziemlich oft zu sehen, mittlerweile sind sie Verschwunden. Ich nutze sie nur Gelegentlich als screen. (allerdigns auch nur B&B Spiele)


2. Was ist die Aufgabe Eurer Hounds?
Screenen oder Interupten. Entweder Tanks am Schießen hindern oder Schocker blocken also. Objectiv Grabscher

3. Mit welchen Einheiten und/oder Stratagemen harmonieren die Hounds besonders gut?
Hunting Grounds ist das einzige womit sie wirklich Synegie aufs Feld bringen.
Ansonsten mit dem Kroot Sharper ihre Moral 5 zu erhöhen....

4. Wie stellt Ihr Eure Hounds auf?
Als berühmte Polster um meine Einheiten. Alternativ in Sprint Position um vllt ein Objectiv zu Grabschen

5. Habt Ihr noch weitere Tipps für andere Kroot Hundeführer?
Nutzt ihre Beweglichkeit. Nehmt lieber mehre kleine Gruppen als 1nen Großen mit. (Moral und zum Detachment auffüllen).

Death Watch Farbschemata der Deathwatch?

Du vermischst hier gerade Kompanie- mit Truppmarkierung ^^

Die Kompanie wird nach Codex Astartes vorrangig am Rand beider Schulterpanzer per Farbcode angezeigt. Die 2. ist z.B. gold, was bedeutet, dass jegliche Ultramarines, die man auf den Boxen von GW sieht, der 2. Kompanie angehören (im Grundregelwerk gibt es auch bilder von UM mit rotem Rand). Die Raven Guard benutzt das System auch, aber nur am rechten Schulterpanzer.

Truppmarkierung sind die Nummer des Trupps innerhalb der Kompanie (bei UM auf dem rechten Schulterpanzer, innerhalb des Symbols für den Truppentyp; sie kann aber auch auf dem Knie stehen).


Ups, mein Fehler 😱 Naja wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Schulterplatten einfach getauscht werden , dann ist es dir ja theoretisch überlassen. So wie ich es verstanden habe werden die originalen Platten nicht weiter angerührt, also können ja auch die Kompaniemarkierungen bleiben. I.d.R. kommen die Brüder ja sowieso nicht mehr zurück in ihren ursprünglichen Orden, dafür ist die Mortalität bei der DW viel zu hoch, und wenn doch kann man es ja wieder überpinseln, sollte man in eine andere Kompanie kommen. 🙂

40k Dark Evolution - Home Invasion Serie 2019 [UPDATE]

@Fauk
Die Antwort ist eindeutig: JAEIN.

Für TTM spielt es keine Rolle wo der Listenthread und die Ausschreibung, neben T³, steht. Das TTM-Forum ist eine Möglichkeit und keine Pflicht für offizielle Turniere die in das TTM-Rankin einfließen.

Für Ars Bellica spielt es eine Rolle wo zumindest der Listenthread steht, neben T³. Das Ars Bellica Forum ist die einzige Möglichkeit für offizielle Turniere und dazu gehörige Listenthreads.
Soweit mir bekannt.


Letztlich bedeutet es das potenziell Interessierte folgendes brauchen:
- T³ Account
- Ars Bellica Foren Account
- TTM Foren Account
- GW-Fanworld- / TabletopWelt-Account

Und das ist zu viel, grade wenn man nicht bereits orientiert und dabei ist. Also eine Einstiegshürde die zu hoch liegt, meiner Meinung nach.

Aus Erfahrung möchte ich so wenig Listen wie möglich per eMail oder WhatsApp haben, bei beidem ist die Schwelle, meiner Erfahrung nach, erheblich niedriger sicvh an mich zu wenden.
Ist eine Liste im Listenthread eingestellt können alle Teilnehmer mitlesen und ggf. Feedback geben zu Listenfehlern.
Ich habe alles gebündelt an einem Ort und muss nicht in 2+ Quellen suchen.

Supreme Demon/Extreme Crunch

Ahriman wurde zu Fuß gespielt um ihn shocken zu können. (wurde schon erwähnt) Es gibt aber noch weitere Gründe, man kann ihn besser durch Ruinen laufen lassen. Ebenso hat er in der Ruine immernoch ein 6+ save gegen einer killer hunter missile. Mittlerweile geht man aber vermutlich lieber zur Disk, damit die sniper assassine ihn nicht auf 2+ verwundet.

[Kickstarter] Tales from the Hollow Earth: The Awful Orphanage

DIe Jungs von Workhouse Games suchen bei KS Geld für ihr Buch "Tales from the Hollow Earth: The Awful Orphanage".

[h=1]Welcome to the Awful Orphanage, or as it is otherwise known, Mrs Prendergasts Home for Wayward Children.[/h] A place where children are to be neither seen, or heard ... from again!

Now, normally one wouldn’t use words like “rotten”, “grave” or “dark” when describing a building. However, nothing is normal about the forboding Orphanage. The sign over its cast iron gates reads Mrs Prendergast's Home for Wayward Children yet nobody has ever seen the children in the grounds.
Founded by Mrs. Elspeth Prendergast in a time where everything looked bleak and dreadful, many folks thought that it would be a perfect place for those wretched homeless street urchins to grow up. How wrong that turned out to be...
Now, the townsfolk see figures walking around the house through the windows and shuffling henchmen guarding the perimeters. Various whispers on the streets of Victorian London say that no-one ever leaves that place. They might suspect that something isn’t right, but no one will dare to say it out loud. Hushed talk about a tall fellow that seems to float through the building and a ghastly green glow emanating from one room.The last man that dared to speak up, has been missing ever since.
Every child who is a resident of the place nicknamed “The Awful Orphanage” will gladly tell you about all the terrors that lurk in that wretched building, if you can find one to talk to you that is.
So, we have asked some brave writers to do just that; to find all the scraps of information that might have leaked from that dreaded house. Maybe someone has seen something! The fact that no one has seen the children will hopefully not mean that their stories will be left untold...
Workhouse Games has teamed up with luminary authors including Gav Thorpe, Graham McNeill, Mark Latham, Sarah Cawkwell, Nick Kyme, Ben Counter and Aaron Dembski-Bowden to create a beautiful anthology of short stories that explore and expand the stories and happenings in The Awful Orphanage and the forthcoming Hollow Earth tabletop skirmish game.

Den ein oder anderen Namen kennt man als GW Buch Leser ja. Und da ich das Brettspiel "The Awful Orphanage" gebacked habe (Unboxing kommt die Tage mal) hab ich hier auch mitgemahct, ich bin eh ein Fan von Hintergrund zu Spielen und das Diorama und die Möglichkeit weitere DInge fürs Spiel zu bekommen sind nie verkehrt.

Kill Team Grey Knight Terminatoren vs. Adeptus Custodes

So, wir haben am Samstag gespielt.
Zu 6 Mann. Ich mit Custodes, dazu Heretic Astartes, Necs, Adeptus Mechanicus und 2x Drukhari
Als Mission haben wir "Aerial Strike" abgewandelt.
Siegespunkte gab es für das Ausschalten von Gegnern, der Wert der Mini war die Anzahl der Siegespunkte (Modell für 10 Punkte = 10 Siegespunkte).
Das Spielfeld (4 Platten gross) wurde in 6 Felder aufgeteilt und dann wurde reihum für jede Mini das Startfeld ausgewürfelt.
Dadurch war alles gut gemischt und zu 80% war in der ersten Runde alles im NK.
Meine beiden Custodes mit Schild sind im gleichen Feld gelandet und steckten dann bis zum Ende des Spiels in einem NK mit mehreren Drukharis.
Mein Leader hat sich nacheinander mit einem Kuktisten, einem Drukhari und 2 Lychguards der Necs angelegt und alle vernichtet.
Einen Custodes mit Schild habe ich verloren, in der letzten (4.) Runde, wurde von einer Drukhari mit einer Blast Pistol zerlegt. War der erste und einzige Retter im ganzen Spiel, den ich verpatzt habe... 😀
Die Custodes waren insgesamt ganz okay, aber im Output hätte ich mir mehr gewünscht.

Filter