2. Edition Wann lohnt sich das Dämonetten Battalion

Moin,

innerhalb unserer Spielergruppe gab es die Diskussion wann sich das Battalion Epikureische Feiernde/Epicurean Revellers lohnt.

Kurz zu den Regeln:
Dämonetten erzeugen eine Mortal anstatt einer normalen Wunde im Nahkampf wenn der Verwundungswurf eine natürliche 6 wird.
Kosten: 180 Punkte

Als Berechnungsbasis nehme ich jeweils eine Einheit von 10, 20 und 30 Modellen inklusive aller Standartmässig vorhandenen Sonderregeln einer Hedonisten Armee
Zu diesen Sonderregeln zähle ich
- Euphorische Mörder (Battletome Seite 61) - natürlicher Hitroll von 6 trifft doppelt, bei 20+ Modellen der Angriffseinheit trifft dreifach
- Perfekte Zerstörer (Seite 79) - Die Regel des Battalions s.O.
- Allurer (Seite 91) - Die Anführerin hat 1 Attacke mehr
Es gibt auch noch andere Sonderregeln die sich aber je nach Armeezusammenstellung verändern und daher nicht eingerechnet werden.

Basisregeln der Dämonetten
Pro Modell 2 Attacken (ausser Allurer, s.O.)
Trifft auf 4+
Verwundet auf 4+
Rend -1
Schaden 1

Ich gehe von einer kompletten Einheit aus von denen alle in der Lage sind dasselbe Modell anzugreifen
Und ich verändere die Aufrundungsregel soweit das ab einer 7 nach dem Komma aufgerundet wird anstatt bei einer 5, um eine einigermassen verlässliche Berechnung zu bekommen, denn ein halber Treffer kann daneben gehen, ein dreiviertel Treffer trifft schon warscheinlicher.

Zu beachten ist ebenfalls dass die Mortal Wounds den normalen Schaden ersetzen und nicht zusätzlich dazukommen
Beim Schaden steht zuerst der Durchschnittsschaden ohne und dann mit den Mortal Wounds


10 Modelle
21 Attacken
13 Treffer
6 Wunden davon 2 Mortal
3/4 Schaden bei 3+Safe
4/5 Schaden bei 4+Safe

20 Modelle
41 Attacken
34 Treffer
17 Wunden, davon 5 Mortal
8/11 Schaden bei 3+Safe
11/13 Schaden bei 4+Safe

30 Modelle
61 Attacken
50 Treffer
25 Wunden, davon 8 Mortal
12/16 Schaden bei 3+Safe
16/19 Schaden bei 4+Safe

Fazit: Das Battalion hilft gegen Einheiten mit guten Safe ist aber im ganzen kaum seine Punkte wert.

2. Edition Fragen zu Pile In

Hallo,
wir sind auf eine relativ fizzelige Regelfrage bei den Regeln für pile-in gestoßen:
Regeltext: "Each model must finish its pile-in move at least as close to the nearest
enemy model as it was at the start of the move."

Bedeutet das 1) ich muss am Ende des pile-ins näher (oder gleich nah) am nächststehenden gegnerischen Modell stehen wie zu Beginn der pile-in Bewegung

Oder 2) ich muss am Ende des pile-ins näher (oder gleich nah) an dem gegnerischen Modell stehen, das zu Begin der pile-in Bewegung das Nächststehende war?
Welche Auslegung stimmt den?

Der Unterschied ist, dass in der 1) Auslegung ein anderes Modell das nächststehden sein kann als zu Beginn des pile-in. Wenn ich also von einem gegnerischen Modell 2 Zoll und von dem anderen 3 Zoll entfernt bin, könnte ich auf das 3 zoll entfernte die pile-in Bewegung durchführen, in direkten Kontakt kommen und wäre so näher am nächststehenden Modell (0" Entfernung) als vor der Bewegung - das "nächststehende Modell" ist nur ein anderes.

Ein Beispiel: Ein Chainrasp und ein Bladegheist stehen 4" auseinader. Mein Plaguebearer in 2er Reihe im Trupp steht (nach dem charge) 2" weit weg vom Bladegheist und 3" vom Chainrasp. Ich mache den pile-in auf den Chainrasp, und bin dann ebenfalls ca. 4" entfernt vom Bladegheist aber 0" vom Chainrasp.
Nach Version 1) wäre das legal, nach Version 2) nicht.
Was stimmt?

Basteln Fahrzeuge der Thousand Sons

Moin Leute,

wie baut und bemalt ihr eure Thousand Sons Fahrzeuge? Ich denke derzeit wirklich darüber nach den Dreadnought, die Preds oder auch Land Raider als normale Space Marine Varianten zu nehmen. Immerhin sind laut Codex die Fahrzeuge ja recht schmucklos oder zumindest nicht mit abentausenden Schädeln, Stacheln und sonstigen Insignien besetzt.

Wie haltet ihr das bei euren Thousand Sons? Was haltet ihr allgemein von dem Gedanken? Quatsch oder logisch nachvollziehbar?

Viele Grüße
Raven

8. Edition Flieger auf Base ausrichten

Hallo, ich hatte bei meinem letzten Siel mit meinen DE etwas probleme meine Flieger (2 RW 1VR) zu positionieren. Gibt es einen Trick oder tipp wie ich sie am besten bewegen kann oder soll, ich komme mir oft in die quähre oder drohe vom Feld zu fliegen. Die zweite Frage ist ob es Sinn macht oder überhaupt gestattes ist die Flieger nicht waagerecht sondern lotrecht aufs base zu befästigen , ich hatte eh die idee eine Stütze aus stein zu bauen das es so aussieht als ob der Flieger an einem Felsen vorbeifliegt. Darf ich das ?.

LG Martin

8. Edition 1850 Punkte gegen Krieger des Chaos

Hallo,
morgen bestreite ich mein erstes Spiel mit den Zwergen gegen de KDC.
Mein Gegner wird ungefähr sowas spielen:

Chaoskrieger ( Mal des Nurgle)
Nurgle Prinz
Chimäre und oder Schlächterbestie
Chaoshunde
evtl Berittene Chaosritter
Hellcannon
Mage Stufe 2/4
AST

Ich hatte mir folgendes überlegt:



1 Kommandant 268,0 Pkt. 14,5 %
3 Helden 313,0 Pkt. 16,9 %
2 Kerneinheiten 535,0 Pkt. 28,9 %
3 Eliteeinheiten 580,0 Pkt. 31,4 %
1 Seltene Einheit 150,0 Pkt. 8,1 %




Gesamt: 1846,0 Pkt. 99,8 %
*************** 1 Kommandant ***************
Fürst, General, Schild
+ 1 x Meisterrune der Flinkheit, 2 x Kraftrune, 1 x Gromril-Meisterrune, Steinrune -> 120 Pkt.
---> 268 Punkte


*************** 3 Helden ***************
Runenschmied, Schild
+ Steinrune, 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
---> 113 Punkte


Meistermaschinist
---> 70 Punkte


Drachenslayer
+ 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune, 1 x Feuerrune, 1 x Kraftrune -> 60 Pkt.
---> 130 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************
25 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
---> 355 Punkte


15 Armbrustschützen
---> 180 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************
25 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Hüter des Tores
---> 380 Punkte


Kanone
---> 120 Punkte


Grollschleuder
---> 80 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
+ Genauigkeitsrune, Brandrune -> 30 Pkt.
---> 150 Punkte




Gesamtpunkte Zwerge : 1846


Macht das so Sinn oder sollte ich was ändern?

Gruß
eTi

Frage zu XV88

Guten Morgen,

wenn man alte XV88 Modelle hat (die mit den Massebeschleuniger auf den Schultern) kann man die im aktuellen Codex bzw. in der aktuellen Edition so spielen?
Oder müsste ich noch was daran ändern? Ich habe glaube irgend wo gelesen das die jetzt neue Basegrößen haben könntet ihr mir da bitte die aktuelle Größe verraten.

Mfg Shan

Blood Angels Hellblaster in BA Listen / BA überhaupt spielbar

Mich würde interessieren ob ihr Hellblaster bei den BA spielt. Bzw. wie aktuell die BA von der Stärke einzuordnen sind.

Bin von der Edition mittlerweile echt frustriert. Gefühlt macht eine Liste ohne genug Beschuss keinen Sinn. Braucht man erst nicht aufstellen. Die bisherigen Berichte mit BA haben wir auch immer verloren.
(VORSICHT! Spiele leider nur sehr wenig)

Hatte zu Beginn der 8. ungefähr meine alten Listen mit kleinen Abweichungen gespielt. Baal Predatoren, TT in Razorbacks. Das ging überhaupt nicht.
BA dann ein wenig ruhen lassen. Und für ein Doppel-Turnier im Dezember ausgepackt. Durch ein Gespräch auf dem Turnier mit einem anderen BA Spieler auf Scouts und Schwerpunkt Sprung-Infanterie in NK umgestellt (Garde und Todeskompanie). Ging auf einem anderen Doppel-Turnier ganz gut. Aber alleine funktioniert die Armee bei mir in keiner Weise.

Zuletzt ein Spiel gegen Admech. Admech fing an und in Zug 3 von meinem Gegner war das Spiel um. Verluste bei mir alles. Admech ein paar wenige Modelle. Dabei war die Liste nichtmal extrem stark. Wegen der Bunker-Aufstellung bin ich nie in die Nähe der starken Beschußeinheiten gekommen.

Bin in den letzten Wochen soweit gewesen, dass 40k erstmal vorbei ist. Aber so einfach ist es dann doch wieder nicht. Vor allem, wenn der ganze Club fast nur 40K spielt.
Heute ein wenig Listen gebastelt. Und da nun auf eine Liste mit ein wenig Beschuss gekommen. Zuerst 2 5er Devastoren mit je 4 Plasmakanonen. Nun aber doch ein 10er Hellblaster Trupp mit Primaris Captain in der Nähe.

Mfg. Syrghar

Primaris Redemptor Cybot - Ausrüstung/ Einsatzgebiet

[h=3]Primaris Redemptor Cybot - Ausrüstung/ Einsatzgebiet[/h] Moin zusammen

Wie rüstet ihr euren Redemptor Cybot eigentlich aus?
Ich habe meinen ersten jetzt mit Sturmboltern und doppelt Gattlinggun gebaut. Damit kann man ja super gegen Horden vorgehen, oder den Gegner einfach in Kugeln ertränken (27-29 Schuss).

Was haltet ihr denn von der Plasmakanone? W6 Schuss ist ja recht unzuverlässig, oder seht ihr das anders?

Mit um die 160 Punkte, sind alle Kombinationen ja sehr nah beieinander. Ich finde ihn eigentlich fair bepreist, nur fehlt ihm ein bisschen der Rettungswurf des Contemptor Cybots.
Mit einem 5++ Retter, könnte man auch Fluff mäßig durch den feindlichen Beschuss laufen. So habe ich immer Angst, das ihm zu schnell die Puste ausgeht.

Die Nahkampf Fertigkeiten sind ganz OK und ein Fahrzeug muss sich schon vor ihm in Acht nehmen. In Infanterie bleibt er natürlich schnell stecken.

Dann lasst mal hören was ihr zum Redemptor so zu sagen habt!

Gruß Red

8. Edition Wieviel Punkte Angreifer / Verteidiger bei Belagerungskrieg - Bunkerangriff ?

Hallo Strategen .

Ich und meine Freunde haben demnächst vor ein etwas anderes Match zu machen .

Es sollte ein 2 vs 2 werden .

In der Rolle 2x Tyraniden ( Angreifer ) gegen Custodes und Imperial Fist ( Verteidiger )

Gespielt werden soll das Szenario Bunkerangriff aus dem In Nomine Imperatoris 2017 ( Seite 49 )

Jetzt hier meine Frage :

Wieviel Punkte pro Armee für Angreifer / Verteidiger bei Belagerungskrieg - Bunkerangriff soll jedem zur Verfügung stehen ?

Da im INI 2017 auf Seite 33 geschrieben steht : " Die Machtstufe der Armee des Angreifers sollte höher sein als die der Armee des Verteidigers . Befestigungen sind davon ausgenommen . "

Vielen dank schon mal im voraus . ( Wir freuen uns schon riesig ) .😉

Fehlende Auswurfschächte bei neuen CSM Boltpistolen

Mir ist die Tage aufgefallen, dass (wie in den letzten Jahren leider des öfteren bei GW-Modellen) sich bei den CSM ein physikalischer/mechanischer Designfehler eingeschlichen hat der klein ist aber fein: Die Boltpistolen der neuen SS- und Vanilla-Bausätze haben keine Patronenhülsenauswürfe. Das ist ziemlich dämlich. Solche Kleinigkeiten stören mich. Denn ob nun ein Dämonenprinz fliegen kann, oder woher ein Marine im Kampf seine Muni nimmt sind z.B. Sachen die man an Hand von Dingen erklären kann, die nicht so eindeutig entlarvent sind wie einfache Logikfehler. Davon gibt es heutzutage mehr als früher. Bzw. überhaupt welche. Ich kann mich nicht erinnern dass Designer wie Goodwin oder Diaz solche Schnitzer drin hatten.

Hat einer eine gute Erklärung hierfür, die mich davon absehen lässt?
Mir fällt nichts richtiges ein. Das Argument: "ist doch Chaos, die Hülsen fliegen magisch durch den Chaosstern auf dem Gehäuse." möchte mich nicht so richtig zufrieden stellen.

Ultramarines Ultramarines Armee

Hallo Leute,

bin gerade dabei meine Untramarines Armee weiter auszubauen bzw teilweise umzubauen auf Primaris.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, um diese konkurrenzfähig zu machen. Welche Einheiten ihr im groben spielen würdet, wie euere Strategie wäre usw.

Da ne schon mal für eure Tipps 😀

8. Edition Ork 8th Dakkadakka

Hallo Kollegen!

Ich hab da mal ne Frage

Gehen würd es um die Orks der 8ten. Ist des nicht ein wenig schlecht gebalanced wenn ein Orkgargonaut (bitte ich weiß den genauen Namen nicht, aber es ist der was in Vigilus die GO doppelt schießen bekommen hat) eh schon so viel Schuss hat mit Raketen, Blitzer usw., mit DakkaDakka schon so viel Schuss hat und dann per Gefechtsoption ein zweites mal Ballern kann.... ich mein die Lootaz sind schon heftig mit DakkaDakka und Angeben, aber die Fahrzeuge auch noch?
Des is ja schlimmer wie Guilliman mit Repulsoren und Preds....

Ich will bei Gott nicht schimpfen oder mich beschweren aber is da evtl. eine Errata Änderung geplant?

Es war jetzt das zweite mal das keines meiner Fahrzeuge die erste Runde überlebt bzw. nicht im letzten Profil war!

Bin Hauptsächlich Marine Spieler.

Und für die Forendisser, ich hsb die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Ich bedanke mich jz schon für vernünftige und hilfreiche Antworten
Die die meinem "beleidigend" oder abwertend werden zu müssen, bitte behaltet eure Kommentare! Beim rest sag ich aufrichtig danke!

Sonstiges [Suche] Japanische Base Deko

So da ich gerade die Minis aus dem Brettspiel Shadows of Brimstone Forbidden Fortress zusammenbaue und auch Japaner für Infiniyt habe suche ich Basedeko die dem Base einen japanischen Flair gibt. In den Infinity Büchern sieht man manchmal so eine Art Steinlampen auf dem Boden bei Gelände das mit den japanischen Minis gezeigt wird, sowas wäre zum Beispiel was für größere Bases.

Weiß jemand wo man sowas oder generell Dinge die einem base einen japansichen Flair verleihen bekomt und kennt Tutorials wie man sowas selbst macht?

Felthius Cohort

HI, ich hätte eine Frage bezüglich Lord Felthius und seiner Cohort.

Ist es möglich die Chort auch ohne Lord Felthius zu spielen? Oder muß man den Lord of Contagion immer zu den 3 Termis kaufen ?

Weiters hätte ich noch eine Frage zu Necrosius the Undying.

Seine Sonderregel Arch Sorcerer of the Tainted bezieht sich auf welche Einheiten ? Bzw welche Einheiten benutzen noch das Keyword The Tainted ?

[KS] Skytear - Brettspiel im MOBA-Style ohne Würfel :D

https://www.kickstarter.com/projects/pvpgeeks/skytear-0/description

https://www.playskytear.com/gameplay#fold

Auf Kickstarter sucht gerade eine kleine Firma Geld für ein Brettspiel im Stil vom PC-Spielen wie DotA oder LoL. Dabei werden keine Würfel genutzt, sondern toll illustrierte Karten, aus denen die Spieler sich ein Deck für ihre Helden zusammen bauen.

Ich beobachte die Kampagne erst seit kurzem, konnte jedoch bereits feststellen wie offen und konstruktiv die Firma mit Feedback von der Community umgeht und die Backer in viele Entscheidungen direkt mit einbezieht.
Es sieht aktuell danach aus, dass es wohl auch eine deutsche Version von dem Spiel geben wird 🙂

Kill Team Elite und so

Es ist so still hier, deshalb mal was zum Diskutieren oder sogar zum Aufregen:

Elites ist da und bietet 4 Kategorien von Neuheiten:
Neue Regeln für das gesamte Spiel
Regeln für Unterfraktionen
Neue Datenblätter
Neue Missionen


Vorneweg um meiner Bewertung den passenden Kontext zu verleihen.
Ich bin ein Feind von Supermodellen, wenn es nach mir ginge würde man auf die 1 und 2 nicht Treffen, Verwunden und Rüsten können und Würfe, die nur Einser zeigen könnte man nie wiederholen.
Diese 40k Orgien mit 50 Würfeln, die auf die 2 treffen und verwunden und jeweils wiederholt werden können sind mir ein Graus. Ich weiß das vielen der Sabber aus dem Mund läuft, wenn sie solch ein Modell in Aussicht gestellt bekommen, aber wie gesagt, mir ist das ein Graus.


Am einfachsten zu bewerten sind die neuen Missionen.
Die sind ok. Interessant ist, dass die Punktgröße für Nicht-Kommandeur Missionen auf 125 Punkte erhöht wurde. Unter Anbetracht der vielen neuen „teuren“ Modelle ist das ok. Man beachte, dass das nicht langt damit die Custodes noch ein weiteres Modell aufstellen können. +-
Die 125+Punkte führen dazu, dass manche Fraktionen "gezwungen" sind, Elite Modelle zu nehmen, da sie bei 100 Punkten schon Alles "Besondere" haben. Die 25 Punkte sind dann nur noch Kanonenfutter. Kein Kritikpunkt nur eine Feststellung.
Unterfraktionen.
Ich finde es immer schlecht, wenn es neue Regeln gibt, die den „Armeen“ Verbesserungen für Lau geben. Davon abgesehen, dass die Verbesserungen wieder unausgewogen sind, finde ich braucht keine Armee einen Bonus-Wiederholungswurf oder Bonusstärke. Wenn sie die hätten haben sollen, sollten sie in den Grundregeln sein. Davon abgesehen ist auf die zwei Treffen oder Verwunden und Einsen wiederholen nur frustrierend. Entweder für das Ziel, weil der Gegner immer trifft bzw. verwundet oder für den Schützen, wenn er trotz der hohen Wahrscheinlichkeit mal nicht oder Gott behüte zweimal nicht trifft.
Bei den Drukhari finde ich es noch am Besten gelöst, weil man dort im Austausch mit der Fähigkeit die Modellauswahl beschränkt. Aber meist ist der „Bonus“ kostenlos. -
Keine Unterfraktionen Fähigkeit an sich ist die Psioniker Bruderschaft der Grey Knights, aber sie ist trotzdem eine Katastrophe. Ich frage mich immer wer sich so etwas ausdenkt - stimmt nicht, ich kann es mir genau vorstellen - aber wie es sein kann, dass so etwas abgesegnet wird, ist für mich unbegreiflich. Das sind für gewöhnlich sieben Mortal Wounds pro Spiel, gegen die der Gegner nichts machen kann. Kommt ein Deathwatch Spieler an den Tisch, sieht dass sein Gegner ein Grey Knight ist - und geht wieder. Zieht man die neue Reserve Regel in Betracht wird es noch schlimmer. --
Spiele gegen GK haben bestätigt, dass der Librarian in den Garten gehört (zu den anderen Harten) und die Reserve Regel und die zusätzliche Psi-Attacke lassen einen hoffen, dass er ganz hinten im Garten landet.
Neue Regeln
Es gibt keine neue Regel, zwei Regeln geben bisherigen Vorgehensweisen nur einen Namen und die dritte "Reserven" ergänzt bzw. gibt Details zu der schon existierenden Reserven Regel.
Die Reserve Regel ist eigentlich gar nicht so schlimm, solange man die fraktionsspezifischen Taktiken außen vor lässt. Aber dadurch, dass eigentlich jeder mindestens 3 Modelle irgendwo auf dem Spielfeld erscheinen lassen kann ist es zu stark. 2 Grey Knights, die irgendwo aufpoppen und dann gleich mal zwei Modelle bezaubern.
[Und nicht vergessen, Beginn und Ende einer Phase sind nicht in der Phase. D.h. man kann die selbe Taktik mehrfach einsetzen]. Das ist falsch. Ich lasse es stehen, weil in anderen Posts auf dieses Statement Bezug genommen wird.
Davon abgesehen finde ich es blöd, wenn die Hälfte der Truppen erst mitten im Spiel erscheint. Am besten noch die Modelle unter dem Tisch verstecken, damit ja niemand sieht was da kommt.
Ein gutes hat die Reserve Regel, sie wird vermutlich dafür sorgen, dass Ork-Mobs nicht mehr so gut wie fast immer von Gretchin angeführt werden.
Interessante Randnotiz. Im englischen Regelbuch ist die Reserve auf die Hälfte der Modelle und die Hälfte der Punkte beschränkt im deutschen nur auf die Hälfte der Punkte. -
In meinen bisherigen Spielen hat sich die Reserve Regel als total überzogen bis unkritisch erwiesen. Es hängt stark von dem was teleportiert und was das Opfer ist ab. Librarian und GK Termi im Teleport, sind heftig.
Neue Datenblätter
Gut, wenn die Punkte stimmen, das wird sich erst im Lauf der Zeit zeigen.
Speziell die Sprungmodelle scheinen völlig daneben zu sein. Mit 12 Zoll Bewegung + 2 Zoll Blitzangriff und Gelände ignorieren (15 - 20 Zoll), bei einem 30x22 Zoll Spielfeld, scheint der Sabber die Versuche ein taktischen Spiel zu erzeugen hinwegzuspülen.
Wie oben erwähnt mag ich keine Supermodelle, viele andere aber schon und ich befürchte, dass man bald nur noch diese sehen wird. Aber das wird sich zeigen. +

Obwohl das Alles eher negativ klingt finde ich kommt man um Elite nicht herum. Die Anzahl der neuen Datenblätter ist einfach zu verlockend und sollte sich die eine oder andere Regel als zu "störend" erweisen, wird man im eigenen Spielerkreis schnell eine Lösung finden. Wie das die Turnierorganisatoren handhaben wird man sehen.

Wer hat Erfahrungen mit Artel W?

Hallo.

Ich hab heute beim Brückenkopf Online folgenden Hersteller gesehen.

http://www.brueckenkopf-online.com/2019/artel-w-miniatures-mehr-orks-und-preview/

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht und kann mir etwas bezüglich Qualität und Versand sagen?

Danke schon mal.

40k [TTM] 7. FFM / 1. Rhein Main Moschen | 27ter & 28ter Juley

#(edit🙂 T3 Link ist: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24664

Salve! Ein paar Mal schon haben wir zwischen den Jahren Frankfurter Freundschafts Moschen abgehalten;
und nun ist es Zeit das ganze mal ordentlich als zwo-Täger zu machen.

Tourney like it's 2010!
Gefühlt war damals die Turnierlandschaft in Deutschland viel belebter, als ich als junger zwanzigjähriger zu zocken anfing, jeden Monat mindestens einmal stieg irgendein zwo-Tägiges Turnier, sei's in Regensburg, Nidderau, bei den Firebuglern oder den Schwaben und später die Bembelcups. Heute kommt mir zumindest der Ebbelwoi-Äquator wie eine ausgetrocknete Turnierwüste vor.


Seit 'nem guten Jahr aber erwacht die Frankfurter Community aus ihrem Winterschlaf, zu meinen freitäglichen Spieletreffs kommen regelmäßig ein dutzend Leute, und trotz problemen mit Locationsuche und Kurzfristigkeit war das 6.FFM vor einigen Wochen mit 14 Mann am Ende (trotz nur 2wöchiger Vorlaufzeit) recht gut besucht. Meine Jungs und Ich sind heiß; und nur aus Prinzip weil sich sonst heute so wenige trauen machen wir ein Zwo-Tages Turnier in Wiesbaden.


Helft uns, das Hobby zurückzuerobern! Für Übernachtungen in Hallen und schnarchende EHäubchen und Samstägliche Gelage nach einem geilen Turniertag! am 27ten und 28ten Juley fröhnen wir in der Krautgartenschule in Wiesbaden dem Hobby mit erstmal rund 40 Mann! 🙂
5 Spiele, 2.000 Punkte TTM 🙂


Über euer kommen wird sich gefreut;
T3 link folgt sobald von deren Seite das Turnier freigeschaltet ist;

Fragen, Sorgen, Nöte, Anträge, Flames, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind HERZLICHST willkommen!


Für die Frankfurter Spieler von Play to Win and Pay to Whine ( P(l)ay 2 W(h)in(e) )
sowie den Verein zur Förderung Pädagogischer Mediennutzung ( VFpM ; zu wessen Gunsten der Erlös gehen wird );

liebe Grüße


der "berüchtigte" archont;
euer: Dominik Thoma <3


PS: inb4 b&

Filter