Wiedereinstieg mit Hindernissen

Hallo zusammen,
Ich habe vor ca 14 Jahren mit unserem geliebten Hobby begonnen, immer mal wieder ein bisschen mit Freunden gezockt. Gefühlt jede Armee mal angefangen aber nur bei Marines mal mehr als 1500 Punkte gehabt.
Nach einer beträchtlichen Pause vom Hobby möchte ich wieder loslegen. Habe in der Zwischenzeit fast alles verkauft was ich mal besessen habe. Daher steht jetzt die Neuanschaffung einer Armee an. Leider bin ich mir auch nach längerer Recherche nicht sicher was ich sammeln sollte...

Was wohl wichtig ist sind die Anforderungen, ich möchte langfristig auch Turniere besuchen, kurzfristig plane ich einem Tabletop Club bei zu treten oder im örtlichen GW zu spielen. Daher wäre für mich eine Armee interessant die mit kleineren Anpassungen Turnierniveau erreichen kann.

Bisher habe ich Dark Eldar, AdMech mit imps oder Orks als Favoriten erkoren. Bei allen Fraktionen gefallen mir die Modelle ziemlich gut. Beim AdMech finde ich zwar die Bots nicht ganz so toll aber vielleicht geht es ja auch ohne oder man schaut nach Alternativen.

Wichtiger Teil des Hobbys ist für mich das Basteln. Ich möchte versuchen möglichst viele Modelle um zu bauen und zu individualisieren. Mono-Pose finde ich ziemlich langweilig. Ich denke hier könnte ich mit den Imps und Orks schnell Probleme bekommen. Ich würde also versuchen meine Armee möglichst nicht als Horde zu stellen. Geht das mit AdMech / Imps oder Orks überhaupt?

Ihr seht ich bin noch sehr unentschlossen... Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen würde.

Grey Knights Grey Knights als Verbündete - die 500 Punkte Psibatterie!

Hallo und guten Tag an meine grauen Waffenbrüder!

Ich überlege, mir ein kleines Kontingent Grey Knights als Verbündete für meine Primaris-Ultramarines zu holen. Zwar spiele ich auch die Imperiale Armee und könnte mit Primarispsionikern (die der imperialen Armee, ein Hoch auf doppelt vergebene Namen!) und Telepathen um mich werfen, aber da sprechen dann doch zu viele Punkte gegen.
1) Entweder man spielt die loyalen 32, was ich schon käsig finde
2) Man spielt ein Vanguarddetachment nur aus Psionikern, was ich auch irgendwie uncool fände
3) man bastelt daraus ein komisches Mischmasch.

Die Idee, meine Primaris durch ein Vanguarddetachment Grey Knights zu ersetzen, finde ich da wesentlich cooler - die Ultramarines stehen hinten und ballern, während die Grey Knights reinschocken und die Mitte des Feldes durch Psi so gut es geht zu dominieren versuchen - das können Primarismarines alleine nicht leisten.

Bisher sähe meine Listenidee so aus:

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [32 PL, 488pts] ++

HQ

Grand Master Voldus [10 PL, 153pts]

+ Elites +

Apothecary [5 PL, 75pts]:[/b] Nemesis Force Halberd

Paladin Ancient [7 PL, 100pts]: Storm Bolter and Falchion

Paladin Squad [10 PL, 160pts]
. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter

++ Total: [32 PL, 488pts] ++

Spontan wirkt es für mich schon wie das Härteste, was man in Sachen "kleine" Vanguarddetachments stellen kann, wenn man die Mitte des Felds mit Psi vollspammen möchte und dazu dann noch Einheiten kauft, die etwas austeilen können. Da manche Listen in meinem Umkreis doch etwas härter ausfallen, hätte ich da jetzt auch keine Probleme mit, sollte dieses Kontingent doch etwas härter sein. Da wollte ich aber die Experten fragen, ob diese Liste was taugt und was man noch verbessern könnte.

Für den Imperator und liebe Grüße,

MaPy

Uploadfilter & Urheberrecht

Da ich es hier noch nicht Thematisiert finde.

wie wird sich das Forum denn Verhalten, nachdem der Uploadfilter und die Urheberrechtsdebatte ihren Abschluss gefunden hat und Artikel 11&13 jetzt von der EU angenommen wurden?

Werden die Uploadfunktionen deaktiviert werden? Oder wird GW-Fanworld eingestellt werden?

Werkzeug Wiedereinsteiger Fragen zu Farben und Pinseln

Hi Freunde,

ich fange gerade an meine neuen Stormcasts zu bemalen und habe mir ein Farbschema in Anlehnung an ein youtube Video ausgeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=ku0Lp_Xj2_Y

Ich habe eigentlich alle Farben soweit beisammen und komme auch gut voran, allerdings konnte ich in meinem Modellladen die verwendete Brass Farbe von Vallejo nicht finden. Daher meine Frage: Wie würdet ihr das mit GW Farben am besten replizieren? Ich dachte an eine Base aus Brass Scorpion, mit Agrax getuscht und dann erst auf Brass Scorpion und schließlich Auric Armor gebürstet. Oder wäre eine Base Screaming Bell evtl. näher dran?

Zweite Frage zu den Pinseln: "Zu meiner Zeit" gab es noch nicht so viel Auswahl 😀 Worin genau unterscheiden sich die Layer Pinsel von den Base Pinseln? Ich habe früher immer eine Art Pinsel fürs Malen und Tuschen und eine fürs Trockenbürsten genutzt. Macht es wirklich Sinn für Grundfarben, Layer UND Washes jeweils andere Pinsel zu nutzen?

40k [2000][TTM] Turnier am 02.06.19 in Saarlouis

Hallo Leute,

Noch vor dem Saarcon Turnier veranstalten wir ein Turnier am 02.06. In Saarlouis im Rahmen der Saarlouis spielt. Dabei handelt es sich um einen Sonntag, so dass vllt auch die Personen, die Samstags arbeiten oder familientechnisch bedingt raus sind, mitdaddeln können.

https://www.tabletoptournaments.net/t3_tournament.php?tid=23770

Wer Fragen hat, kann diese gerne hier oder auf der fb Page stellen 🙂

Liebe Grüße

Gauntherder

Renegade Knights und Kumpanen ziehen aufs TTM

Hallo zusammen. 🙂
Mein Renegade Haus ist mittlerweile auf 7 Ritter angewachsen, bis jetzt hatte ich die größtenteils nach Imperialen regeln gespielt genau so wie mein Verräterregiment und meine Chaos Space Marines.
Von Zeit zu Zeit hab ich aber auch immer wieder über die möglichen Kombinationen und Konzepte nachgedacht die einem die Chaosregeln bieten.
Fauks Thema zu den Forge World Ritter hat mich dann motiviert diesen Thread hier aufzumachen um über brauchbare Listenkonzepte zu diskutieren.
Weiterhin im Vordergrund steht für mich ganz klar die Spielstärke, ich werde nicht schwächere Regeln spielen, weil das auf dem Papier mehr nach Hintergrund aussieht. 🙂

Kommen wir auch gleich zur alles entscheidenden Frage 😀, was können Renegade Knights beziehungsweise was können die in Kombination mit anderen Chaos Elementen besser, als die imperiale Version.

Beschäftigt man sich mit dem Knight Index, wird relativ schnell klar, dass sie im Umfang wohl zwei Liegen unter den Imperialen spielen, allem voran fehlt der Ion Bulwark, aber auch Stratagems wie Full Tilt, oder Death Grip, dafür haben die Renegades die Möglichkeit die Ritter doppelt zu bewaffnen und Zugriff auf das mächtige Stratagem Trail of Destruction.
Viel ist das sicherlich nicht, aber eben doch zwei Punkte, wo man aus dem Index einen Vorteil ziehen kann.
Das heißt für mich erstmal, ohne Ion Bulwark, also ohne den 3+ Rettungswurf, verliert man einen Ritter, wenn es bestimmte Gegner darauf anlegen, ohne viel dagegen machen zu können.
Das wiederum disqualifiziert für mich erstmal Einritterlisten, ganz besonders die mit nem Castellan, beziehungsweise mit nem teueren Ritter, der essentiell für meinen Plan ist.
Ein einzelner Gallant, kann immer noch Sinn machen, der Gegner muss sich um ihn kümmern und man verliert nur 352 Punkte im Gegensatz zu fast 500 bei nem Crusader.
Mein Ansatz ist deshalb, wenn ich nen Renegade Knight nehme, dann auch 3.
Will ich zu dem Trial of Destruction maximal nutzen versuche ich auch die Möglichkeit der doppelten Bewaffnung so stark wie möglich aus zu nutzen, das heißt entweder 1-2 Ritter mit Doppel Gatling/Thermalkanone, oder eben doppelter Nahkampfwaffe.

In Fauks Thread wird leider recht gut klar, dass uns Forge World keine weiteren effektiven Möglichkeiten gibt.

Also schauen wir uns an was unsere Verbündeten so drauf haben. 😀

Thousand Sons.
Bieten mit Ahriman, den straken Prinzen, Tzaangors und Skyfires, eine Reihe an effektiven Spezialisten, was die Charaktermodelle angeht und hart aber zerbrechliche Zerstörungseinheiten in den Tzzagnors.
Sowohl ein Outrider mit 27 Skyfire, als auch ein Supreme Command wäre denkbar.
Magnus könnte auch eine Alternative sein, weil er schneller angegangen werden muss als ein Ritter.
Können die Ritter von den Skyfires ablenken, gewinnt man nochmal enormes Schadenspotential.

Death Guard
Mortarion, der Gegner muss sich dann entscheiden, wenn er angehen will.

Daemons
60-90 Seuchenhüter für den Schirm und die Feldkontrolle finde ich sehr interessant.
Schockende Zerfleischer sind natürlich auch sehr toll.

Chaos Space Marines
Könnte mit den neuen Regeln auch noch weitere Optionen bieten.

Listen werden von mir noch kommen, aber auch ihr seit eingeladen welche zu posten, beziehungsweise von euren Erfahrungen rund um dieses Thema zu berichten. 🙂

Armeeliste Kleine Armee für straffe Spiele

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun schon sehr viel gelesen was Knights betrifft und auch schon das eine oder andere mal einen Knight zur Unterstützung meiner Marines gestellt und bin damit immer gut gefahren.

Nun möchte ich mit einer kleinen Armee mal mehr Augenmerk auf Knights legen.

Mir schweben fürs erste 1250Punkte vor, da kann man schon was ganz vernünftiges aufstellen denke ich.

In unserer Gruppe werden immer sehr straffe Listen gespielt, ich hoffe hier mithalten zu können.

Beim Household bin ich trotz dem vielen lesen wirklich ratlos, vielleicht gibt mir der Austausch mit euch den nötigen Anstoß zur Entscheidung.

Bisher sieht das ganze so aus.
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 8CP, 180pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [54 PL, 1CP, 1065pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [3CP]

Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [9 PL, 162pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber

Knight Crusader [25 PL, 523pts]: Character (Knight Lance), Heavy Stubber, Stormspear Rocket Pod, Warlord, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer
. Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber: Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon

Knight Gallant [20 PL, 380pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heirloom: The Paragon Gauntlet, Ironstorm Missile Pod, Meltagun, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Knight Seneschal

++ Total: [67 PL, 9CP, 1245pts] ++

Der Gallant und der Armiger sollen schnell vor, die Imps für CP sorgen und Ziele besetzen, der Crusader soll als Ballerburg dienen.
Bei 1250Punkten bin ich da schon recht akzeptabel aufgestellt denke ich.

Was ich oft gelesen habe aber nicht ganz verstehe ist wie man nen Knight auf 3++ bringt.

Über Anmerkungen freue ich mich sehr.

Danke

Anfänger mit Fragen? (Armee, Punkte und persönliches)

Hallo erstmal entschuldige mich jetzt schonmal für meine schreibweise, habe mir mühe gegeben.

Also ich habe seit kurzem angefagen mit Astra Militarum, da mir die Model oftisch sehr gefallen, möchte auch etwas mit viel Infantry spielen.

Ich habe mir zum begin den Codex, die Start Collecting, dazu ein Heavy Weapon Squad und eine Hydra (Wyvern) gekauft, denke das ist erstmal ein Grundstock.

Wollte erstmal bei 500 Punkte rauskommen.

Im Codex kostet der Leman Russ 122 Punkte und ein Tank Commander 176 Punkte richtig? würde den Leman Russ als Standard Russ spielen, da ich den Russ nicht mehr Magnetesieren kann (auch wenn ich noch keine Waffen angebracht habe.

Mein Liste wenn ich das so verstanden habe mit den Punkten kosten, was im Codex Leicht zuverstehen sein sollte frage ich dennoch.

Sieht wie folgt aus.

Infantry Squad 40 Punkte.
Lord Commisar 50 Punkte Plasma oder Boltpistole (noch nicht entschieden) tendiere zu Bolt und E. Schwert 1+4
Leman Russ 122P mit Tank Commander 167P Battle Cannon 22P, heavy bolters 8P pro Bolter
Wyvern 85p Heavy Bolter
Heavy Weapon Suqad 18P 3x Möser 15P

Komme auf 560 wenn man die Punkte so wie im Codex beschrieben.

Muss mich auch noch viel reinlesen und bevor ich überhaupt ein spiel wagen kann, ist noch einiges zutun.

P.S. Ich versuche das alles perfekt ist, nachdem entfernen von Gusrahmen die teilen perfekt den restlichen Gusgrat zuentfernen, bei bemalen (später) auch richtig schön wie jemand der da schon Jahre lang erfahrung hat (was denke ich nicht so klug ist) so ranzugehen würde mich interessieren wie Ihr das so seht.

Horus Heresy für Einsteiger

Es gibt hier im Forum sehr gelungene,aufwendige und gute Einführungen in die Horus Heresy von Zekar –die ich uneingeschränkt jedermann gerne zur Lektüre empfehle!


Dennoch möchte ich ebenfalls eine kleine Einführung in die Spielwelt der Horus Heresy schreiben. Dabei werde ich den Fokus weniger auf Regeln und Einheitenprofile setzen und eher den Zugang im Basteln, Werken und dem gemeinsamen Spielen beschreiben. Vielleicht ergeben sich daraus ja ein paar interessante Diskussionen.




Horus Heresy eine großartige Sache?


Ein Horus Heresy Projekt ist schon großartig, aber ist auch mit einem großen Zeitaufwand,großem Lektüreaufwand, großen Kosten... verbunden, daher ist die Hemmschwelle auch sehr hoch. Daher verstehe ich es sehr gut, dass viele potentielle Einsteiger diese Hemmschwelle nicht überschreiten wollen, das ist völlig OK. Diejenigen die sich dennoch aufmachen in diese Spielwelt einzutauchen möchte ich nur ermutigen, das ist eine großartige Spielwelt mit großartigen Möglichkeiten und es macht sehr sehr großen Spaß.


Einen guten Einstieg bieten sicherlich die ersten Horus Heresy Romane, darin offenbart sich das Ausmaß der epischen Geschichte, deren Leitmotive ganz klassische Motive sind,die immer wieder in den Sagen und Mythen der Menschheit auftauchen,der Vater Sohn Konflikt zwischen dem Imperator und seinen Primarchen,der Bruderkrieg und der große Verrat und der große Krieg der eine Galaxis umfasst. Das ist eine Geschichte den Hintergrund bildet die Geschichten zu ersinnen und zu lesen die Menschen gerne lesen.Verortet Ihr dann Eure Armeeprojekte in dieser großen Geschichte gebt Ihr Eurer Phantasie einen sehr großen Spielplatz. Natürlich gilt das auch für 40k, AoS, Necromunda... Aber die Geschichte de rHorus Heresy ist wohl die Geschichte die von Ihren Erzählmotiven sehr stark an sehr fesselnden Grundmotiven anknüpft (wer Lust hat darüber mal auf der Basis von Levis Strauss, Freud, Jung & Co zuplaudern und aus dem Rhein/Main Gebiet kommt, kann mich gerne anschreiben, da würde ich mich sehr freuen!).


Das ist ein recht theoretischer Zugang den man auch ganz praktisch fassen kann: Es gibt eine große Menge an Romanen und sehr sehr gute Hintergrundbücher von Forge World, diese geben eine sehr solide Hintergrundbasis für „fluffige“ Spiele,da der Hintergrund immer in unseren Köpfen mit im Spiel ist, auch wenn wir nicht daran denken.


Leider sind viele Diskussionen davon geprägt welche Legionen und welche Einheiten effektiv sind. Klar bei einem wettkampforientierten Spiel ist das ein wichtiger Aspekt,leider gibt es dann doch immer wieder etwas neues das effektiver ist und man läuft Gefahr auf diesem Zugang zum Hobby sich in einem Wettrüsten wiederzufinden, das zu ähnlichen Armeen und Spielen führt. Daher würde ich einmal mit einem anderen Gedanken beginnen:


Auf Istvaan III säubert der Kriegsherr Horus vier Verräterlegionen von ihren verblieben loyalen Marines.Dazu beordert er die loyalen Marines der Sons of Horus, der Death Guard, der Worls Eater und der Emperors Children auf die Oberfläche von Istvaan III und bombardiert diese aus dem Orbit des Planeten,leider ist sein Verbündeter Bruder Angron ein blutdürstiger Irrer,der mit Teilen seiner Legion auf dem Planeten Landet und macht Jagd auf loyale Marines die in Bunkern das Bombardement überlebten. Horus stand vor der Wahl, seinen Bruder mit seiner Legion alleine kämpfen zu lassen und diese Legion ausbluten zu lassen oder mit den drei verbliebenen Legionen zu Hilfe zu Eilen und Angrons Legion in Kampfstärke zu erhalten. Der Kriegsherr wählte die letztere Option.


An der Stelle würde ich jedem neuen Heresy Spieler empfehlen einzusteigen, denn:

Die auf Istvaan III beteiligten Legionen finden sich in der gesamten Zeitline der Horus Heresy. Siesind vom Beginn des Verrates bis zu Belagerung des Palastes von Terra dabei. Startet man sein Heresy Projekt mit einer Armee der Sons ofHorus, Death Guard, Emperors Children oder World Eater befindet man sich vom Hintergrund fast überall dabei.


Zudem gibt es hier auf Istvann III die Möglichkeit jede der drei oben genannten Armeen in der großartigenHH Kampagne des ersten Heresy Books „Betrayl“ als Verräter und als Loyalist zu spielen. Diese Möglichkeit bleibt anschließend erhalten.


Daher würde ich sagen, warum steig tman nicht als Einsteiger zu Beginn der Horus Heresy mit einer Armeeder Sons of Horus, der Death Guard, der Emperors Children oder derWorld Eater ein, sucht sich ein paar Mitstreiter die ebenfalls ausdiesem Background mit der Heresy starten und spielt die Kampagne ausdem ersten HH Black Book?


Die Kampagen auf Istvaan III istrichtig gelungen. Man spielt vier Phasen die am Ende einer Phase mit einer „besonderen Schlacht“ enden. Jede Phase gibt der Gewinnerseite einen kleinen Bonus für die restliche Kampagne, die Boni sind klein, aber stimmig. Spielt man die Kampagne ein Jahr, kann man einmal im Quartal die Phase abschließen und dabei stetig seine Armee wachsen lassen.


Als kleiner Ausblick, bei der nächsten Etappe auf Istvaan V sind die vier Legionen wieder mit dabei, nur eben alle als Verräter. Hier ist der Gedanke nahe, dass man in seiner Gruppe Istvaan III mit Verrätern und Loyalisten spielt, fängt mit kleinen Armeen an und wenn man dann nach einem Jahr Istvaan V spielt hat man dann einen großen Grundstock an Verrätermodellen in den Armeen im Spielkreis, da die zuvor als Verräter und Loyalisten gespielten Armeen nun alle Verräter sind und man diese nun auf den meisten thematischen Spielplätzen der Heresy bespielen kann.


Ich fasse das nochmal kurz zusammen:


Wäre ein Einstieg in die Horus Heresy im Spielkreis nicht sinnvoll, wenn ein paar Mitspieler mit einer Armee der aus Istvaan III beteiligten Legionen der Sons of Horus,Death Guard, Emperors Children oder World Eater starten? Diese kann man anschließend an sehr vielen Schauplätzen der Horus Heresy und während der gesamten Zeitlinie spielen.


Das wäre der Hintergrund aus der narrativen, sprich der erzählerischen Perspektive. Jetzt würde ich noch ein wenig auf einen Armeestart eingehen, aber wie gesagt hierzu gibt es gewiss einen Menge hervorragender Einführungen, meine wird sowohl an Umfang und Detailwissen an die anderen Einführungen nicht heranreichen und ist eher von meinen Überlegungen für schöne und stimmige Spiele geleitet.


Armeestart auf Istvaan III


Regeln:
Die Regeln zum Spielen sind vielfältig,detailliert und dadurch komplex. Daher würde ich vorschlagen: wenn die Regeln vielfältig sind, dann hält man die Armeen am Anfang einfach. So ist man nicht durch ganz viele Sonderregeln der einzelnen Einheiten abgelenkt und kann sich auf die Grundregeln konzentrieren.Wenn einem die Regeln in der englischen Sprache zu kompliziert sind,dann besorgt man sich diese auf deutsch, glaube es ist im wesentlichen die 7[SUP]th[/SUP] Edition, auf ebay gibt es die deutschen Regelbücher hin und wieder sehr sehr günstig.


Wenn Ihr nicht mit den Regeln der 7[SUP]th [/SUP]Edition vertraut seid, würde ich Euch folgende Schritte empfehlen:


Erster Schritt: Man spielt Infanterie gegen Infanterie ruhig Marines in Servorüstung gegen Marines in Servorüstung.
Zweiter Schritt:Sucht Euch ein Charaktermodell aus und fügt dieses der Armee hinzu.
Dritter Schritt: Man spielt nun mit „besonderer Infanterie“und Infanterie gegeneinander, sprich man nimmt Terminatoren,Infiltratoren, Sprungtruppeninfanterie... und fügt diese seiner Armee hinzu.
Vierter Schritt: Nun kommen Fahrzeuge und Läufer dazu,diese haben eigene Spielmechaniken und Regeln!
Fünfter Schritt: Befestigungen und viele Geländestücke, Befestigungen funktionieren ähnlich wie Fahrzeuge wenn es um Schaden geht, viel Gelände macht die Spiele sehr anspruchsvoll.
Fünfter Schritt: Flieger und Superschwere Einheiten, diese bringen wieder dutzende von Sonderregeln mit sich.


Geht die Schritte im Spielkreis ruhig gemeinsam, sonst frustriert es schnell, wenn der Gegner tolle Einheiten einsetzt und man selber hat diese noch nicht oder kennt die Regeln nicht so gut. Wenn man Schritt für Schritt sich hier gemeinsam einließt und spielt, wird keiner von der Regeltiefe überfahren und abgehängt – dann kann man sich später voll und ganz auf das taktieren konzentrieren, oft verlieren kluge und pfiffige Spieler Ihre Spiele, da sie nie die kleinen Regelschritte gegangen sind, ich hab den Fehler damals auch gemacht,möglichst schnell noch diese und jene Einheit gekauft und angemalt und dann viele Spielregeln, vielen Einheitenregeln und ich war dann oft überfordert. Die Aneignung der Regeln, Schritt für Schritt mit kleinen und wachsenden Armeen sorgt dann nach recht kurzer Zeit für ein solides Regel und Armeewissen – Dann machen Spiele dreifach Spaß und Freude!!!!


Die Armeen:


Eine Armee besteht aus einer Armeegröße in Punkten und aus einem Armeeorganisationsplan. Auf die Punktgröße einigt man sich und wählt dann Einheiten aus, die Punkte kosten. In der Summe dürfen die Punkte die vereinbarte Armeegröße nicht überschreiten. Der Armeeorganisationsplan ist etwas tricky. Er besteht aus Pflichtauswahlen und Optionalen Auswahlen und ist in die Bereiche HQ(Charaktermodelle...), Elite-, Standart-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen gegliedert. Schaut Euch das in Ruhe im Regelbuch an.


Man braucht i.d.R. eine HQ Auswahl und zwei Pflicht-Standartauswahlen, das ist ein„Muss“! Daher würde ich auch genau mit diesen beginnen!Glaubt mir nichts ist frustrierende, als wenn man gaaaaanz toooole Einheiten angemalt hat und dann noch zwanzig langweilige Standartmarines bemalen muss...


Jetzt geht an dieser Stelle der ganze Ärger los. Was soll man denn kaufen und anmalen...


meine Tipps:


Lest in Ruhe die Legionsbeschreibung der Sons of Horus, Death Guard, Emperors Children und der Worls Eater durch, schaut Euch die Farbgestaltung der Legionen an, lest die Sonderregeln dazu und lasst Euch durch zehn Millionen Tipps im Internet nicht irre machen. Entscheidet Euch! Einpaar praktische Tipps möchte ich dennoch geben:


Bemalen:


Sons of Horusund Death Guard kann man mit recht einfachen Techniken rechtgut und schnell bemalen.
EmperorsChildren kann man sehr sehr prunkvoll bemalen (weiß, purpur,gold), das ist aber schon anspruchsvoller...
World Eater,sehen gut bemalt unglaublich gut aus, aber es dauert eine Ewigkeitdiese zu bemalen und ist verdammt schwierig. Weiße Farbe muss in vielen Schichten aufgetragen werden und man sieht jeden Malfehler!


Welche Pflich-Standartauswahlen?


Taktische Marines, in der Mannschaftstärke von 1 Serganten und 9-19Marines. Transporter: Rhino (dann aber max. 10 Modelle im Trupp)
Taktische Marines gibt es recht günstig immer wieder auf ebay< & Co. kann man ja entfärben oder übermalen. Natürlich kann man sich ja auch einen phantasitschen Bausatz von Forge World kaufen, aber ich würde erstmal an Plastikmarines üben. Rhinos kann man sich mit etwas Plastikarton umbauen, gebt Euch da ruhig Mühe.


Assault Marines, in der Mannschaftstärke von 1 Serganten und 9-19 Marines. Diese sind sehr nahkampfstark und beweglich. Leider auch recht teuer.


Terminatoren und Veteranen, können durch sogenannte „Rites of War“ zu Pflicht-Standartauswahlen werden. Beide Einheiten sind definitiv kampfstärker als die taktischen Marines, aber man macht sich damit nicht viele Freunde im Spielkreis und die Einheiten sind für Anfänger dann auch nur bedingt spielbar, man braucht ein solides Regelwissen und ggf. auch direkt Transporter um die Einheiten spielstark einsetzen zu können.


Welches HQ?


Davon gibt es Dutzende, nehmt doch einfach am Anfang einen Centurion, den kann man sich wunderbar aus dem Gußrahmen der taktischen Marines bauen oder sich das Modell kaufen, dass einem sehr gut gefällt.


Startarmee:


Daher an dieser Stelle mein Rat:Baut Euch ruhig einen Centurion, zwei Serganten und 8-18 taktische Marines wenn Ihr totale Anfänger seid. Spielt ein paarmal mit diesen und dann geht es weiter. Diese Einheiten bilden dann eine Basis für die Armee die Ihr wohl in den allermeisten Spielen immer wiederbrauchen werdet. Seid Ihr mit diesen Modellen regelfest würde ich dann zwei weitere Standardauswahlen kaufen und anmalen. Standardauswahlen sind nicht die besten Armeeauswahlen, aber diese bringen oft Siegespunkte indem sie Spielziele erfüllen. Das ist ein schönes Spielprinzip, in vielen Missionen hat man Spielziele, die man nur mit Standartauswahlen erfüllen kann, auch wenn diese nicht kampfstarksind, das macht die Spiele oft interessant und Armeen mit vielen Standardauswahlen haben schon in manchen Missionen einen taktischen Vorteil.


Nun gibt es weitere Standartauswahlen die keine Pflicht-Standartauswahlen sind, aber die habt Ihr an dieser Stelle ja schon belegt. Daher will ich diese hier kurz umreißen:


Tactical Support Squad:1 Sergand und 4 – 9 Marines, jeder kann eine Spezialwaffe erhalten(Melter, Plasmawerfer, Flammenwerfer). Um einiges teurer als taktische Marines, sind auf mittlere Entfernung (Plasmawerfer) undkurze Entfernung (Melter) sehr beschusstark, aber wie gesagt teuer.Ein Rhino Transporter sorgt hier für etwas Schutz und Mobilität-


Tactical Recon Squad:1 Sergand und 4-9 Marines, können infiltrieren oder flankieren,Scharfschützengewehre bekommen (klingt besser als dieses sind...)oder Nahkampfwaffen. Mit der Einheit kann man ein paar taktische Spielerreihen ausprobieren, aber sind punkteteuer und liefern meistens nicht so tolle Ergebnisse.


An dieser Stelle könnt Ihr eine wenig spielen, Ihr habt ja die zwei Pflicht-Standartauswahlen und nun könnt Ihr weitere Pflicht-Standartauswahlen oder Standartauswahlen wählen. Insgesamt hat eine „normale“ Heresy Armee bis 2-6 Standartauswahlen, das ist die Basis der Armee! Diese verwendet man immer wieder, daher fangt ruhig mit diesen Auswahlen an.


Ideen für diesen Armeeblock:


Taktical Infanterie Horde: Viele „billige“ Tactical Marine Squats, ist sehr fluffig, sehr langsam, kann gut Missionsziele erfüllen aber die Kampfstärke lässt definitiv zu wünschen übrig.


Aussault Marine Sturm: Viele Marines mit Sprungmodul, sind sehr mobil und nahkampfstark, teuerer als die Tactical Marines in Punktkosten und teuer in der Anschaffung (€).


Mobile Infanterie: Tactical Marines und Tactical Support Squats in Rhino Transportpanzern, mobil, ein wenig Power im Beschuss und die Transporter schützen ein wenig vor Beschuss.


Mix: Von jedem Trupp einer, so lernt man die verschiedenen Einheiten spielen und kann recht flexibel auf dem Spielfeld agieren.


Natürlich kann und sollte man das ein wenig mit dem Hintergrund der Armee abgleichen, sprich eine World Eater Armee wird schon ein paar Assault Marines beinhalten...


Eine Horus Heresy Armee ist schon immer ein großes Projekt, daher möchte ich Euch abschließbare Schritte empfehlen. Sagen wir Ihr würdet dem hier vorgeschlagenen Einstieg folgen hättet Ihr an dieser Stelle den Kern der Armee gestaltet und könntet beim spielen die Regeln für Infanterie verinnerlichen. Da der Kern der Armee immer wiedergebraucht wird habt Ihr eine solide Basis für alle weiteren Ausbauten der Armee.

Sehr angenehm ist es nun, wenn man Mitspieler hat, die an dieser Stelle auf Euren Armeestart eingehen. Natürlich seid ihr hier am Anfang und da kann und sollte man Euch entgegenkommen indem man mit Euch mit ähnlichen Armeen spielt. So lernt Ihr mit Eurer Armee und den Regeln umzugehen und könnt Euch später voll auf das taktieren konzentrieren. Wenn man ähnliche Armeen gegeneinander spielt, lauft Ihr nicht Gefahr an sehr effizienten Einheiten zu scheitern, die Ihr einfach noch nicht habt.So etwas frustriert und irgendwie ist es auch sehr sehr unangemessen,wenn Euch ein alter Hase, der aus Dutzenden von Einheiten wählen kann an dieser Stelle mit seinen Veteranen, Leviathanen... von der Spielplatte fegt. Wenn das so sein sollte, sprecht es an, ich bin Anfänger und habe die Basisarmee, wollen wir nicht lieber auf der Ebene miteinander spielen? Leider ist das nicht immer der Fall,leider vergrauelt man sich so gerne die Einsteiger, die im Laufe der Zeit tolle Armeen aufbauen würden, immer regelfester werden würden und dann kann man ja seine Veteranen und Leviathane auspacken. Steigt Ihr mit Spielern ein und habt das Gefühl diese gehen nicht auf Euch und Eure Armeen ein, such Euch andere Mitspieler, das Leben ist zu kurz, die Freizeit zu knapp um sich durch so etwas frustrieren zulassen.

Fragen für Chaosspieler Anfänger null Plan mit Chaos

Sooo jetzt wo di Releases und die Shadowspear Box ihr volles Potential bei mir entfaltet haben. und ich einen Grundstock habe, möchte ich ins Chaos einsteigen.
Bisher war ich nur Ultramarines Spieler und von daher habe ich keine Erfahrung mit dem Chaos, aber ich bin sicher hier wird mir geholfen.

Ersteinmal paar Grundfragen.
Reicht der Chaos CSM Codex? Ich habe gesehen Rubric Marines, Plague Marines sind auch da drin. Was ich nicht weis ist, haben die die selben Regeln
wie wenn ich sie mit TSons oder Deathguard Codex einsetze? Benötige ich die beiden Codexes auch? So Sachen wie Deathshroud Termis sind nunmal nicht im Chaos Codex enthalten.
Ahriman habe ich im CSM-Dex garnicht gesehen.

Das Chaos scheint ja ziemlich umfangreich, dachte wäre nur beim Imperium so aber auch hier ist anscheinend viel Luft nach oben.
- Chaos Dämonen
- Renegade Knights
- Renegade Imps
- TSons
- Deathguard

Wenn man die ersten 2000 bis 3000 Punkte sammelt wie würdet ihr mir empfehlen da ran zu gehen. Die Black Legion ist aktuell natürlich mein Eyecatcher. Wenn ich es richtig verstanden habe folgen sie keiner Gottheit aber ich kann trotzdem Male des Chaos ausrüsten stimmt das so???

Sorry wenn die Fragen etwas durcheinander sind, aber ich denke ihr wisst was ich meine 🙂

Folgendes habe ich bereits:
- Chaos Lord Mallex
- Master of Posessions
- 30 CSM (Shadowspear)
- 30 Kultisten
- 2 Oblis (Shadowspear)
- 2 greater posessed (Shadowspear)
- 3 Venom Crawler (Shadowspear)

Eine Grundfrage bzw. für Tipps wäre ich dankbar. Viel Bumps scheinen diese Dämonenmaschinen nicht zu haben und Long Range ist wohl Mangelware oder sehe ich das falsch?
Außer jetzt Hellbrutes mit Laskas und Land Raider mit Laskas zu nehmen um bissi Druck auf große Fahrzeuge oder Monster auszuüben fällt mir nicht viel ein. Dazu kommt dass die Hellbrutes
und Dämonenmaschinen nur auf 4+ treffen. Havocs stehen als Pflichtkauf an, jedoch werden sie sehr verwundbar sein.
Überlege daher einen einzelnen Renegade Knight rein zu nehmen so ein Lord of War hat aber immer so ein Geschmäckle weshalb ich es gerne vermeiden würde.


Bin gespannt auf eure Anregungen

Königliche Wachen von Rohan

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner Rohan Armee.

Ich habe letztes Jahr angefangen Der Herr der Ringe richtig spielen zu wollen (zuvor nur gesammelt und nie bis selten gespielt) Jetzt baue ich gerade eine Rohan Themen Armee zusammen und dabei kam mir eine Frage auf.

Théoden darf ja 18 Reiter/Krieger in die Schlacht führen, ist es Sinnvoller 18 Reiter zu nehmen oder würdet ihr eher empfehlen 12 Reiter und 6 berittene königliche Wachen zu nehmen?

Aktuell sieht mein Plan folgendermaßen aus (mit allen Figuren die ich besitze, mehr kommen von Rohan erst mal nicht):

Théoden´s Heer: Théoden beritten mit 18 Reitern von Rohan
Théodred´s /Erkenbrand´s Heer (je nach dem, in welcher Zeit es spielt): Théodred mit 15 und Erkenbrand mit 12 Reitern Rohans
Éomer´s Heer: Éomer mit 15 Reiter von Rohan
Éowyns Wache: Éowyn mit 5 berittenen Wachen und einem Standartenträger der Wachen von Rohan
Gamling´s Krieger: Gamling mit 12 Kriegern von Rohan zu Fuß
Hamas Wache: Hama mit 6 königlichen Wachen zu Fuß
unabhänging davon, Meriadoc, Ritter der Mark (jenach Zeit in Film und Buch)

Die Frage ist nun ob Théoden´s Heer sinnvoll aufgebaut ist oder ob ich die Wachen aus Éowyns Wache
in das Kontigent von Théoden stecke und 6 Krieger Éowyn begleiten.

Ich weiß, dass die Wachen in 12 Zoll um Théoden einen Attackenwert (war es glaube ich) mehr bekommen, aber ich weiß nicht was Sinnvoll ist.

Evtl könnt ihr mir da ja weiter Helfen.

Danke schon mal und mögen die Würfel günstig Fallen

Baldwin von Gondor

EINHEITENWOCHE 9: XV104 Riptide Battlesuit

Weiter geht es mit dem gefürchteten Riptide.


  1. Setzt ihr den XV104 Riptide ein? Wenn ja, ab welchen Punkten?
  2. Wie stattet ihr eure Riptides aus. Ionen oder Burst? Welche Unterstützungssysteme?
  3. Welche Aufgabe nehmen die Riptides in Eurer Armee wahr?
  4. Nutzt ihr die Shielded missile Drohnes?
  5. Nutzt ihr die Nova-Ladung? Welche Option wählt ihr wann?
  6. Mit welchen anderen T'au Einheiten harmoniert der Riptide besonders gut?
  7. Welche Stratageme nutzt ihr für den Riptide?
  8. Welche Sept bekommen eure Riptides?
  9. Habt ihr noch Tipps für die anderen zur Nutzung des Riptides?

Anfänger braucht Tipps

Grüß euch!
Bin seit Januar im Dienste des Höheren Wohls und hab mir eine mittlerweile passable Truppe an Tau zusammengekauft.
Nun hatte ich meine Erste Partie mit 500p und bin knapp gescheitert, aber das hat mich nicht entmutigt. Hier mal meine 1000p Liste:

3x HQ:
Commander im Crisis XV8 Suite - Burstcannon, Fusion Blaster und Missile Pod
Commander im Crisis XV8 Suite - Fusion Blaster, Shiel Generator und Missile Pod
Himmlischer

13x Kroots
10x Fire Warriors (Strike Team)

10x Pathfinders (davon 4x Rail Rifle)

3x Crisis XV8 Suites (Alle mit Burstcannon, Plasma Rifle und Missile Pods)
3x Crisis XV8 Suites (1x mit 2 Burstcannons, 2x Fusion Blaster und alle Missile Pods)

und jede Menge Drohnen.

Letztens hab ich mir einen Broadside, einen Riptide und einen Cadre Fireblade besorgt. Momentan würde ich mir noch ein paar Fire Warriors und vielleicht einen Devilfish gönnen. Pathfinder würde mein Kumpel mir gebraucht fast schenken.

Was denkt ihr? Wo sollte ich nachbessern?

Nordrhein-Westfalen Warhammer 40k Spieler rund um Oberhausen

Hi zusammen,

ich bin neu im Hobby und habe in den letzten Monaten meine Armee bemalt und würde nun gerne ins Spiel starten und Suche daher Leute, die kein Problem damit haben mit einem Anfänger zu spielen oder selber Anfänger sind.
Ich habe eine Space Marine Armee mit etwas über 1500 Punkten und baue nebenbei noch eine Death Guard auf.

Ich bin 30 Jahre alt und Mobil und Suche daher Leute in Oberhausen und Umgebung.

40k [32 Personen][TTM] 2000 Punkte Turnier auf der Saarcon (Saarland)

Hallo Zusammen,

unsere TTM-Turniere gehen in die sechste Auflage - wie bereits letztes Jahr wollen wir auch dieses Jahr wieder ein TTM-Turnier auf der Saarcon anbieten. Anbei der Link zur T3-Page:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24257

Wir würden uns freuen, den ein oder anderen dort zu sehen.

Ich hoffe, die Angaben sind auf der T3-Page soweit vollständig, allerdings können auch gerne hier Fragen gestellt werden.

Liebe Grüße

Gauntherder

Tabletop Crew Saar

8. Edition Schnellfeuer und Verteidigung

Hallo Tabletop Spieler.

Ich bin Max, und seit vorgestern stolzer Besitzter des Startersets "Warhammer 40k Erstschlag".
Zum Reinschnuppern scheint mir das Set gar nicht so schlecht zu sein, da ich klein anfangen kann,
und nicht gleich komplett von Allem (Figuren und Regeln) erschlagen werde.

Leider habe ich schon probleme bei der ersten Mission😱. Es geht darum, dass wenn ich das Schnellfeuer
benutze, zwei Schuss habe. Wird die Verteidigung dann auch komplett einzeld abgehandelt, oder trifft
der zweite Schuß immer (davon gehe ich nun nicht aus), aber man weiß ja nie.

Bitte habt bei den Antowrten etwas Mitleid mit mir, und bitte keine Antworten wie "benutze doch die Suche"
oder "Google doch einfach". Denn leider ist das in einigen Foren sehr verbreitet. Daher hoffe ich hier
sehr auf nette und freundliche Menschen zu treffen.

Viele Grüße vom Neuling
Max

[Kickstarter] Tsukuyumi: Full Moon Down

Grey Fox Games suchen auf KS Geld für ihr Brettspiel Tsukuyumi: Full Moon Down.
Das Spiel wurde schon über KS finanziert aber damals nur mit Markern für die Figuren diesmal gibts echte Minis. Das Spiel ist auch in deutscher Sprache erhältlich.

Tsukuyumi - Full Moon Down is a unique board game set in an original setting envisioned by designer and artist Felix Mertikat. Set in a future where the Moon has crashed to the Earth’s surface and caused immense chaos, devastating mankind and mutating a number of species. It’s a game that focuses on strategy, skill, and the unique characteristics of each faction. Do you overwhelm the battlefield with the mighty swarm that is the Dark Seed? Or do you pick and choose your fights with the mobility, weaponry, and guerilla warfare of the Nomads? Maybe it’s the cold science and technological advantage of the CyberSamurai that appeals to you, or the tenacity and ferociousness of the mighty Boarlords. No matter who you choose, everyone faces the Oni, the servants of the white dragon who inhabits the moon!

Variability is the name of the game with Tsukuyumi and not just because of the diverse factions. From the mission-oriented two-player mode to the six-player battle royale with the expansion, you never have to play the same game twice. Not only can you choose WHO you play, and HOW you play, but there are more than 40 tiles to choose from to make the battlefield different every time you play. Choose your game modes, choose your faction, then choose your battlefield, and fight for world domination in Tsukuyumi - Full Moon Down!

Skill Marker gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Skill Markern für 32mm-Bases.

Die von Magicworksgames und comixininos sehen recht hochwertig aus:
https://www.magicworksgames.com/store/c8/SKILL_MARKERS.html
https://www.comixininos.com/blood-bowl-accesories/skill-markers/puzzle-skills.html

Um ein ganzes Team auszustatten muss man aber schon 40-50€ in die Hand nehmen. Deshalb meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrung damit? Und wie groß ist die Figur hinterher damit und kann man damit noch auf nem GW-Feld spielen oder bauen die zu sehr auf?
Die Marker von comixininos sehen dazu aus als würden sie runter fallen, wenn man die Figur auf den Rücken/Bauch legt - wie sieht es damit aus?

Ansonsten gibt es ja noch farbige Bases/Ringe, aber hier kommt man schon wieder ins Straucheln sobald der zweite Skill dazu kommt...

Welche Marker nutzt ihr sonst vielleicht noch?


Mfg Sebastian

Custum Chaos Würfel bei Chessex (Sammelbestellung)

Hallo, ich habe lust bei Chessex ein paar Würfel zu bestellen mit folgendem Symbol statt der 6 (Siehe Link am Ende)
Ich selbst hätte Interesse an 20-25 Würfeln, über die Farbe können wir noch reden ich dachte an ein Rot/Schwarz Marmorierten Stil (Wie Chessex Würfel eben so sind)

Bestellung geht erst ab 100 Würfel (Wäre dann ca 1€ pro Würfel) je mehr wir an Stückzahl nehmen desto günstiger wird es. Daher erstmal hier posten wer Interesse hätte und eine Anzahl wieviele ihr wollt. Ich würde dann in 7 Tagen (oder eher je nach Nachfrage) wieder hier reinschauen und alle Interessenten per PN anschreiben.

Zum Geschäftlichen: Wenn ich genügend Interessenten habe, bzw eine genügend hohe Stückzahl vorhanden wäre, dann würde ich Chessex kontaktieren und mir ein Angebot einholen. Dann würde ich euch alle Kontaktieren und eine Vorrauszahlung verlangen. (Es wäre natürlich einfacher wenn wir Nummern getauscht haben und Per Telefon kommunizieren könnten ist aber kein muss)
Nachteil: da ich kein Händler bin und das eine private Sammelbestellung ist wäre die Vorauszahlung natürlich auf Vetrauen basierend.
Nachteil 2: wenn die Würfel dann bei mir sind käme noch das individuelle Porto von jedem dazu. (Das Porto von Chessex zu mir würde ich übernehmen.)


Und zum Schluss hier der Link zu dem Chaossymbol

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/411LTiE5LHL.jpg



Beste Grüße
Djevel

Adeptus Titanicus Legio Astorum marschiert!

Hallo
Nach einigem Hadern mit meinem Geldbeutel, hab ich mich nun doch entschieden, mit AT anzufangen. Da ich schon einen 40k Warhound habe, und diesen in den Farben der Warprunners bemalt ist, habe ich beschlossen, auch dabei zu bleiben. Sind wir mal ehrlich, was gibt es cooleres, als eine Titanenlegion, die in die Schlacht teleportiert?!
Leider hab ich die Blautöne gerade nicht zur Hand, die ich verwenden will. Aber kommendes WE geht es nach Hause, dann kann ich mit dem Bemalen richtig loslegen.
Aber ich hab auch so genug zu tun. Der ganze Kram will zusammengebaut werden. Und die Bases machen auch viel Arbeit.
Doch genug der Worte, jetzt folgen Bilder. (Welchem Genie ist es denn eingefallen, die Bilder nicht mehr direkt anzuzeigen?:bangwall::locked:😛rotest:)

And%20so%20it%20begins_zpsk1xa2izk.jpg

Battlegroup%20WIP%2001_zps83vszaqt.jpg

Battlegroup%20WIP%2002_zpslyn1dmoy.jpg

Battlegroup%20WIP%2003_zpshjdsfupn.jpg

Warlord%2001%20WIP%2003_zpselnepagv.jpg

Mit Shadowspear thousand sons lastige Armee stimmig möglich?

Hallo!
I'm Moment spiele ich mit dem Gedanken mir die Box zu holen um meine Imperial Fists damit aufzustocken. Allerdings sind ja auch Chaoten dabei. Über Google find ich da nichts großartiges für eine Inspiration, da ich aber ein kleiner Tzeentch Fanboi bin wollte ich mal fragen ob ihr denkt das man eine "Armee" damit gut dargestellt bekommt.
So als gute Startbasis für ein paar Chaoten. Die Figuren sehen mir nämlich immer etwas khorn lastig aus.

Werkzeug Airbrush in Wohnräumen

Moin Leute

Ich könnte etwas Ratschlag gebrauchen.

Folgendes Problem: ich möchte airbrushen und teile mir mit meiner Freundin -noch- eine 3 Zimmerwohnung. Dh ich müsste in unseren Wohnräumen airbrushen.

Mögliche Lösungen: fenster auf kipp. Maske an. So ein Abzugvorrichtung für 100euro (Karton mit elektronischer Ablüftung und Filter). Danach ausführlich lüften. Dann wäre die Frage, mache ich das wenn mein Freundin da ist oder nur wenn sie außerhaus ist.

Was ist eure Meinungung/ erfahrung dazu... gesundheitlich bedenklich? Kann jemand das ganze vlt wissenschaftlich fundieren, vlt auch mit Quellen.

Würde mich über Feedback freuen!

Der Pope

Dark Angels Phobos Libbi

Moin!

Hat schon wer mit dem neuen Phobos Libi gespielt?
Über WL Trait und Zauber kann man mit ihm ja (quasi) 2 Einheiten "reroll all failed hitrolls" geben.
Über WL Trait kann er einer Einheit +1 to hit geben (was mit dem 1er reroll fürs stehenbleiben ja alles ist) und über Zauber kann er eine Phobos Einheit "reroll all failed hitrolls" geben.
Klingt nett für ne Combi aus Hellblastern und den neuen Snipern.

Stormeagle 1 - Goffs 0

Oi ya gits!

Ich bin relativ neu was Orks betrifft und hatte gestern ein Spiel gegen Ultramarines mit einem Stormeagle und einem Whirlwind Scorpius. Kurz gesagt, unser Umfeld ist rein B&B, wir spielen was Spaß macht.
Ich wollte ein paar neue Einheiten probieren, musste allerdings unangenehm schnell feststellen, dass ich hier ziemlich rasch den Kürzeren ziehen werde 😴

Ich hatte grob gesagt:

1 Warboss
1 Weirdboy
1 Painboy
1 Big Mek KFF
2x30 Boyz mit Bazookas (Skarboyz)
10 Nobs
15 Grots
2 Killakoptas (zum Testen)
1 Scrapjet
1 Bonebreaka
2 Deff Dreads mit Skorcha
2 Killakanz (ich weiß über deren Spielbarkeit bescheid, mag aber die Modelle)

1 Battalion, 1 Spearhead Detachment


Der Gegner stellte:

1 Captain
1 Scriptor in Termi Rüstung
1 Techmarine
1 Apothecary
5 Tactical Marines
5 Intercessors (die Veteranen aus Vigilus)
5 Scouts
5 Hammertermis
1 Pred (Laska)
1 Scorpius
1 Stormeagle (Laska)
1 Venerable Dread (Sturmkanone)

1 Battallion, 1 Spearhead Detachment

Die Geschichte ist schnell erzählt, der Stormeagle flog mir einfach um die Ohren, zerschoss relatv viel mit seinen Laskas. Der Scorpius erledigt ohne Sichtlinie den Rest. (mit 2mal feuern) Ich hatte den Bonebreaka im Tellyporta mit den Nobz.

Selbst mit da Jump und Tellyporta kam ich nicht ran. Seine 5er Trupps standen erhöht in Ruinen zum shielden, der Pred und der Scorpius dahinter, was Angriffe mit Fahrzeugen nicht möglich, mit großen Mobs schwierig macht. Die Termis steigen mit Captain und Scriptor aus zum Kontern und zerlegen mit 2mal kämpfen pro Runde auch relativ zügig einen 30iger Mob Boyz. (wobei wir hier den -1 to hit auf Energiehämmer glaub ich vergessen haben)

Meine Überlegung wäre die Killakanz zu tauschen und Mek Gunz unterzubringen. Die Deffkoptas evtl. gegen einen 2ten Scrapjet zu tauschen und die Deff Dreads samt Bonebreaker in den Tellyporta zu schmeißen. Das ist zwar teuer an CP aber ansonst sehen die Dreads kein Land. Oder aber die Scrapjets in den Tellyporta setzen und den Rest einfach nach vorne rushen.

Die Frage aber bleibt....wie effektiv den Stormeagle angehen? Vor allem wenn man nicht weiß was der Gegner genau stellt?

Würd mich über ein paar Tipps freuen, da die Sache gestern relativ desaströs verlief 🙄

Filter