8. Edition Schnellfeuer und Verteidigung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Max Headroom

Aushilfspinsler
Hallo Tabletop Spieler.

Ich bin Max, und seit vorgestern stolzer Besitzter des Startersets "Warhammer 40k Erstschlag".
Zum Reinschnuppern scheint mir das Set gar nicht so schlecht zu sein, da ich klein anfangen kann,
und nicht gleich komplett von Allem (Figuren und Regeln) erschlagen werde.

Leider habe ich schon probleme bei der ersten Mission:eek:. Es geht darum, dass wenn ich das Schnellfeuer
benutze, zwei Schuss habe. Wird die Verteidigung dann auch komplett einzeld abgehandelt, oder trifft
der zweite Schuß immer (davon gehe ich nun nicht aus), aber man weiß ja nie.

Bitte habt bei den Antowrten etwas Mitleid mit mir, und bitte keine Antworten wie "benutze doch die Suche"
oder "Google doch einfach". Denn leider ist das in einigen Foren sehr verbreitet. Daher hoffe ich hier
sehr auf nette und freundliche Menschen zu treffen.

Viele Grüße vom Neuling
Max
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Hey Max, willkommen im Forum und Hobby,

Was genau meinst du mit "Verteidigung"?
Du verdoppelst bei Schnellfeuerwaffen die Anzahl der Schüsse für Modelle in halber Reichweite.

Wenn du 5 Marines hast und 3 von denen ein Feindmodell in 12 oder weniger Zoll haben, dann verdoppelst du die Anzahl der Attacken, die sie mit der Schnellfeuerwaffe machen.
Das wären also 6 Attacken von den 3 Marines in Schnellfeuerreichweite und 2 Attacken von den zwei Marines außerhalb der Schnellfeuerreichweite.

Würde der ganze Trupp auf ein Ziel schießen, würdest du also 8 Trefferwürfel werfen müssen.
 

Max Musculo

Bastler
Ich denke, du meinst Schutzwürfe (Rüstungs--und Rettungswürfe) mit "Verteidigung"!?
Du machst für jeden Schuss/jede Attacke das komplette Procedere sprich Trefferwurf, Verwundungswurf, Rüstungs- oder Rettungswurf. Ausser im Profil der Waffe ist was anderes angegeben, Flammenwerfer bspw. treffen automatisch, trotzdem musst du auch dafür Verwundungswurf und Rüster oder Retter würfeln.

Das Profil einer Waffe sagt nur wieviel Schüsse du damit abgibst.
 

Max Headroom

Aushilfspinsler
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Max Musculo
Ja, so meinte ich das. Habe mich leider falsch ausgedrückt.

Nochmals vielen Dank, und ein schönes Restwochenende.
Bis zur nächsten Frage.
Viele Grüße
Max Headroom
 
Oben