Rückkehr zum höheren Wohl

Hallo meine lieben Kämpfer für das höhere Wohl,

nach meinem Weihnachtlichen Ausflug in die Welt der Necrons und einem kleinen Tief am Jahresanfang möchte ich mich nun mal wieder einer anderen Armee widmen. Beim durchstöbern des Schrankes sind mir nun zwei Armeen ins Auge gestochen meine alten Tau und eine Eldartruppe. Ich bin derzeit am überlegen, welche der beiden ich demnächst aufs Feld führen möchte und dachte mir ich hole mir mal ein paar Ratschläge von euch.

Meine Armee ist noch auf einem älteren Stand d.h., dass ich noch keine Stormsurges und co. besitze.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr den zur Zeit so spielt und ob ihr damit erfolgreich seid. 😀

Meine Vorliebe für Crisis kann ich ja in der Edition erstmal beerdigen, zumindest ist das mein Eindruck wenn man die ganzen Listen so liest die im Netz zu finden sind.

Was ich gesehen habe, viele setzten wieder auf die guten alten Panzer. Das gefällt mir sehr denn da hab ich auch noch eine kleine Sammlung von denen 🙄

Ebenfalls hab ich in vielen Listen Riptides gesehen. Da hab ich im Moment leider nur einen mit der Ionenwaffe aber ich denke, falls ich mich für die Tau entscheide müsste ich da n bissl erweitern.

Die Broadsides scheinen auch nicht mehr so beliebt zu sein wie sie es mal waren.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen, einen Trupp der neuen Plastik Pathfinder habe ich mir auf jeden fall schon zu gelegt die alten aus Zinn fand ich schon immer cool und die Kunststoffminis sind einfach zum :wub:.

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße Shadow

Armeeliste [1500] Chaossuppe

Hallo!
Ich möchte gegen Ende des Monats bei einem Turnier mitspielen und habe folgende Liste erstellt:

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Death Guard) [24 PL, 470pts] ++

+ Lord of War +

Mortarion [24 PL, 470pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction, 6. Curse of the Leper

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [41 PL, 7CP, 596pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment CP [5CP]

Rewards of Chaos (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Bloodthirster of Insensate Rage [17 PL, 260pts]: Armour of Scorn

Changecaster [4 PL, 65pts]: Flickering Flames, Gaze of Fate

+ Troops +

Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [12 PL, 211pts]: Daemonic Icon, 28x Pink Horror

++ Patrol Detachment (Chaos - Thousand Sons) [22 PL, 430pts] ++

+ HQ +

Ahriman [7 PL, 131pts]: Death Hex, Prescience, Warptime

Daemon Prince of Tzeentch [8 PL, 156pts]: 6. High Magister, Dark Matter Crystal, Gaze of Fate, Malefic talon, Warlord, Weaver of Fates

+ Troops +

Tzaangors [7 PL, 143pts]: Brayhorn, 18x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
. Twistbray: Tzaangor blades

++ Total: [87 PL, 7CP, 1496pts] ++

Grundidee der Liste ist es Mortation mit Warptime in der Ersten Runde in den Gegner zu schmeißen. Dazu kommen die 19 Tzaangors mit dem Dark Matter Crystal. Während dieses Konzept in einem 2k Punkte Spiel vermutlich nicht aufgehen würde glaube ich das es bei 1500 Punkten ganz gut funktioniert da Mortarion die erste Runde überleben sollte (Klar gegen Castellan mit Stratagems und dem Relikt wirds vermutlich auch nix)! hab bei der Anmeldung schon gesehen dass ca. 75% Imperium Spielen, da kann Mortarion mit Prescience so richtig aufräumen.
Runde 2 kommt dann der Bloodthirster an, eventuell auch schon der Dämonenprinz. Dadurch das Mortarion schneller ist und somit eine größere Bedrohung darstellt, sollte der Bloodthirster noch recht unverletzt sein. Was denkt ihr über die Liste? Mir ist bewusst das sie sehr Nahkampflastig ist und das gegen manche Gunline Listen in die Hose gehen kann....

Unsicher bin ich auch bei den Psikräfte, sehr Buff lastig, Ahriman könnte anders ca 5 MWs jede Runde raushauen! natürlich könnte ich auch auf die Tzaangors verzichten und noch einen Terminator Sorc mitnehmen und dem prinzen Flügel gönnen, aber ich glaube dass ich mit dieser Liste möglichst viel Druck in meinem Ersten zug aufbauen muss!

Alternativ wäre das hier meine ausgewogene Liste:

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [56 PL, 889pts] ++

+ HQ +

Ahriman [7 PL, 131pts]

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings

+ Troops +

Tzaangors [10 PL, 164pts]: Brayhorn, 21x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
. Twistbray: Tzaangor blades

+ Elites +

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 138pts]: Tzeentch
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 138pts]: Tzeentch
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 138pts]: Tzeentch
. Left Arm: Butcher cannon
. Right Arm: Butcher cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [41 PL, 611pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Changecaster [4 PL, 65pts]

Lord of Change [17 PL, 275pts]: Baleful sword, Incorporeal Form, The Impossible Robe, Warlord

+ Troops +

Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [12 PL, 211pts]: Daemonic Icon, 28x Pink Horror

Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

++ Total: [97 PL, 1500pts] ++

Großer Nachteil den ich hier sehe ist dass ich bis auf die Tzaangors relativ wenig Druck aufbauen kann und die Butcher Cannons sind zwar super gegen Marines/Primaris/Eldar, aber gegen T8 Ziele wie einem Knight kann ich recht wenig ausrichten!

Danke für eure Hilfe!

Sentinel-Spam (sinnvoll?)

Mahlzeit!

Hat jemand von Euch jemals Sentinels in großer (größerer) Masse eingesetzt (ggf. bei niedrigen Punktzahlen bis 1000?)

(Ich dachte an 50% Scout mit Flamer / 50% gepanzert mit Plasma oder Laska).

Eventuell sogar mit Hunter Killer Missiles?

Btw.: gibt es die Möglichkeit die Suchkopfrakete irgendwie zu buffen?

Danke und Gruß

flo

Desinfektionmittel funktioniert beim entfärben nicht

Hallo Ich wollte letztens eine Plastik Figur entfärben. Ich habe das mit handdesinfektionsmittel gemacht. Auch nach mehreren Versuchen ging die Farbe an manchen Stellen nicht ab und an manchen bis auf ein bisschen der Grundierung. Ich habe das auch mit der Zahnbürste gemacht und verschiedene Zeiten beim einliegen der Figur ausprobiert. Weiß jemand was da falsch sein kann? Danke

Ultramarines Ultramarines Praetorian als was Sinnvoll Spielen?

Hi,

Und zwar hab ich vor mittel fristig 5-10 Modelle mit Praetorian Breacher Shields zu bauen (Sternguard Körper / Ultramarines Schultern / die FW Schilder + Gladius / MKIV Helme)

nun stell ich mir halt die Frage als was man die Spielen könnte. (Proxxen ist ok da die nur für B&B Spiele gedacht sind)

was mir einfällt ist =

1= Veteranen mit Sturmschild und Sturmbolter
2 = Terminator Assault Squad mit Hammer + Schild
3 = Vanguard (hier hätte ich aber Probleme das ich eine Einheitlich Bewaffnung bevorzugen würde)

[DG] Arch-Sorcerer of the Tainted von Necrosius the Undying

Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Regel Arch-Sorcerer of the Tainted von Necrosius the Undying gemeint ist.
[h=4][/h]"You may add 1 to your hit rolls for any friendly THE TAINTED units within 6" of this model during the Fight phase."


THE TAINTED finde ich bei den Death Guard nirgendwo, gibt es da eine Errata zu? Oder ist die Regel dann nur für ihn selber spielbar?

Space Wolves Funturnier - 900 Punkte / Einschränkungen Tipps

Hallo Allerseits!

Ich werde vielleicht demnächst bei einem Funturnier mitspielen 900 Punkte - geloste Teams, 2on2! Einschränkung keine Einheit über 200 Punkte / jede außer std nur einmal.
Meine Lieblinge wie Wulfen, Gunship und Björn fallen also leider weg!
Meist Astra, gefolgt von Tau und Deathguard... ein paar Eldar/DW werden gespielt - mit Codex Space Wolves bin ich wie meistens alleine ;-)

Ich dachte ich frage mal was ihr in diesem Falle so aufstellen würdet! Ich hab so ziemlich alles im Sortiment bis auf TWC ;-)

greetz imu

Da Cleva Ork

Hey

nach dem Motto von Mork, Clever und Brutal, erarbeite ich gerade an eine cleva Sache für da Jungs!

Im Moment bastel ich als cleva Mek ein Programm dass alle Trefferwürfe und Verwundungswürfe für da Orks ermittelt.
Dazu gehören auch Rerrols und Mora Dakka!

Zielsetzung:
Durch dieses Tool, sollen zeitaufwendige Würfel würfe, Geschichte sein.
Nie mehr More Dakka vergessen! Und immer feste alles wegmoschääännn.

Als Plattform hätte ich gerne die Mobileumgebung. Da warte ich aber noch auf die göttliche Eingebung von Mork, oda Gork.
Im Moment wird nur ein kleiner Prototyp entwicklet um alle Fälle abzudenken. Wenn der soweit ist, teile ich Ihn gerne.
Zur Zeit decke ich Trefferwürfe, More Dakka und Reroll ab.

Allerdings haben meine Grechtchins, den Codex versteckt. Deswegen folgende Fragen:

1er ReRolls von da Bad Moon, generieren die More Dakka?
Gibt es noch weitere Rerolls auf de Trefferwürfe?
Gibt es noch weitere Besonderheiten?
Gibt es vielleicht sowas schon?

2. Edition Beschussstarke Armee

Salve,

ich bin auf der Suche nach einer beschusslastigen Armee, etwas mit Uniformen, was aber nicht so auf 40er Blobs setzt wie das Imperium.

Daher bin ich bei den Darkling Covens gelandet, nur sind mir die 16" der Armbrüste der Darkshards irgendwie zu mikrig vorgekommen (das fehlende Battletome stört mich wenig).

Nachdem ich noch nie eine Armee mit Fernkampf gespielt habe (bis dato nur die Armeen in meiner Signatur), kann mir jmd berichten, ob 16" in der Praxis wirklich so mistig sind wie sie auf mich wirken oder ob das eigentlich eh ganz praktikabel ist? (auch unabhängig von den Darkshards)

Hochelfen Bogenschützen einfach in die Armee hineinzustopfen ginge zwar auch mit entsprechender Bemalung, aber ob das dann sooo thematisch ist (was mir schon wichtig is) ist halt auch die Frage...würde dann natürlich als GA Order laufen...

Armeeliste 1.000 Punkte Death Guard (mittel bis hart)

Meine Blood Angels sitzen im Schande-Eck, deswegen habe ich die DG hervorgeholt / angeschafft.

Ich bin auf der Suche nach einer relativ harten 1.000 Punkte Liste.

Warum eine harte Liste?
Nun... ganz einfach. Wir spielen im Club eigentlich immer B&B. Aber es gibt halt die üblichen Verdächtigen, die bei solchen Spielen mit Dämonenprinz, Leviatan und Decimator auflaufen. Da will ich auch mal Kopfnüsse verteilen.


Was ich derzeit an DG habe:
- 2x Anteil der DI-Box
- 10 zusätzliche Poxwalker
- 1x Easy to build plague Marines

- alter Typhus (kann als "style-counts-as" Lord oder Hexer eingesetzt werden)
- neuer Typhus


Was ich mir kurzfrist noch kaufen will:
- Dämonenprinz
- Plagueburst Crawler
- Helbrute

1.000 Punkte hart?
Battalion (+5 CP)

HQ:
- Dämonenprinz mit Flügel und Klauen (Warlord: +1 FnP, Relikt: Rüstung)
- Plagecaster

Elite:
- Helbrute (Laser / Raketen)

Fast Attack:
- Foetid Bloatdrone (2x Säurespucker)

Heavy Support:
- Plageburst Crawler (Entropiekanonen, Heavy Slugger)

Das macht zusammen 704 Punkte. Bleiben also 296 Punkte für Standards.
- Ich könnte einen Trupp Plagemarines mit 3 Plasmaguns aufstellen (ohne 1er reroll, da der Prinz vermutlich nicht in der nähe sein wird)
- 10 Poxwalker sollen den Crawler gegen Deepstriker abschirmen
- Ich bin für Ideen offen
- Wie soll ich die Psikräfte idealerweise verteilen?
- Der Crawler hält wohl viel mehr aus als die Helbrute, trifft aber auch viel schlechter. Lieber eine zweite Helbrute statt dem Crawler?

2. Edition Frage zu Realmregeln der Armee und des Spielfelds

Moin moin zusammen,
ich bräuchte bitte einen Schubs in die richtige Richtung. Es geht um die Realms für AoS.

Vielen von dem was ich bisher über die Realms "weiß" ist hörensagen, Spiele Reports auf Youtube die schwer nachvollziehbar sind und ein bisher nicht zufriedenstellendes Überfliegen der Realm Regel aus dem Unheilvolle Zauberei (Malign Sorcery) Buch.

Im Warscroll Builder und in Turnierlisten (manchen) und Youtube Game Reports habe ich gesehen, dass man sich einen Realm aussuchen/auswürfeln kann. Jetzt habe ich es aber auch so verstanden, dass man effektive noch zwei weitere Realms im Spiel haben kann und zwar den (nennen wir es mal) persöhnlichen Realm für die jeweilige Armee. Laut dem Unheilvolle Zauberei Buch gelten die Realm Regeln aber nur für das Spielbrett und somit für beide Armeen und es gibt keine Erwähnung über das aussuchen für die eigene Armee.

dh: ist es überhaupt möglich sich einen Realm der nur für seine Armee gilt auszusuchen und wenn ja, wo finde ich die Regel?
Und hat jemand vielleicht erfahrung mit Turnieren wo mit Realms gespielt wurden, wie genau die implementiert wurden?

mfg

2. Edition Zählen Gore Gruntas in Braggoth's Beast Hammer als Allierte.

Moin moin zusammen,

Und ich hätte noch eine zweite Frage: Meine Beastclaw Raider haben ein Battalion "Braggoth's Beast Hammer" das aus einem Leader (Frostlord on Stonehorn), 2 Battleline (2XMournfang Packs) und zwei "naja was sind die" Ironjawz Orruk Gore Gruntas (Battleline für die Ironjawz) besteht.

Wenn die Teil des Battalion sind, muss ich die trotzalledem als Allies behandeln?

mfg

40k Ars-Bellica Team-Turnier in Gütersloh - 2 Mann, je 1.000 Punkte am 31.03.2019

Tach zusammen,

inspiriert von den Bonnern veranstaltet die GT Battlezone in Gütersloh am 31.03.2019 ein Team-Turnier, dass die Ars-Bellica-Regeln für 1.250 Punkte aufgreift.

Wir spielen ein Team-Turnier, das AB-Grundregelwerk bleibt dabei in Kraft mit folgenden Abweichungen:
• Maximal 1.000 Punkte pro Spieler, keine Punkteteilen
• Maximal 80 Modelle je Armeeliste
• Eine Partie dauert 165 Minuten
• Ausschließlich pro Spieler ein (1) Detachment
• Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren) pro Spieler – keine Fraktion darf doppelt eingesetzt werden. In
diesem Sinne sind z.B. Adeptus Astartes aus dem Codex Space Marines und Dark Angels eine Fraktion. Fragt vorher am besten nach.
• Modelle des Mitspielers profitieren in keiner Weise von Modellen des jeweils anderen Spieler. Sichtlinienbeschränkung gibt es natürlich weiterhin. Insbesondere geht es um Formulierungen „befreundete Modelle“, bei denen nur die eigenen Modelle umfasst sind oder das Beschießen von Charakteren. Wenn ihr meint eine Regellücke gefunden zu haben, mit der ihr doch profitiert: Sagt mir lieber vorher Bescheid, um das zu prüfen – wenn ihr das am Turniertag präsentiert, wird die im Regelfall zuungunsten eurer Auslegung geschlossen ;-)
• 2 Wochen vor dem Turnier ist Regeldeadline - alle GW/FW/AB-Publikationen pp. bis einschließlich 15.03.19, 23:59 Uhr werden berücksichtigt.

Mitzubringen
- Ausgedrucktes Exemplar der Armeeliste mit allen Punktkosten der einzelnen Einheiten (Reglements zur Armeeliste im Ars Bellica Grundregelwerk beachten)
- Würfel, Maßband
- Offizielle und aktuelle Version/en des/der verwendeten Codex/Codices/Index, Imperial Armour, In Nomine Imperatoris (Chapter Approved) oder Dataslates und in manchen Fällen eine Version des entsprechenden White Dwarf (Kopie geht auch) BattleScribe ist keine Regelquelle
- Offizielle und aktuelle Version des Regelbuchs 8. Edition WH40K
- Tablett o. Ä. für den schnellen Armeetransport von Tisch zu Tisch (keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert)
- Teilnehmer unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Eltern
Vorab Listenabgabe
Die Armeelisten werden in den GW-Fanworld Thread zum Turnier gepostet. Postet hierbei bitte in ein und dem selben Beitrag die Listen beider Spieler.
Der Thread ist hier zu finden: https://www.gw-fanworld.net/showthr...ellica-Teamturnier-am-31-03-2019-in-Gütersloh
Sofern jemand dort selber nicht posten kann oder will, kann mir die Armeeliste auch zugemailt werden an [email protected]. Das muss dann aber bereits zum 25.03.2019 erfolgen, damit ich die Listen selber noch innerhalb der Frist posten kann.

Die inhaltlich korrekten Listen sind bis zum 26.03.2019 23:59 Uhr dort zu posten. Bei rechtzeitiger Listenabgabe gibt es 50 Sonderpunkte nach dem Ars Bellica Grundregelwerk. Korrekturen und Änderungen sind nach diesem Zeitpunkt nur noch mit Verlust der Sonderpunkte möglich. Da Battlescribe nicht immer zu 100% richtig ist, vor allem bei den neueren Codices, überprüft die gesamten Punktekosten bevor ihr die Liste postet!

Missionen
Es werden die individuellen Ars Bellica Missionen gespielt.

Bemalwertung
Es werden 50 Sonderpunkte nach dem Ars Bellica Grundregelwerk für eine vollständige Bemalung und Basegestaltung vergeben. Was als bemalt zählt, entscheidet die Orga nach eigenem Ermessen. Dabei kommt es auf den Gesamteindruck einer bemalten Armee an (jedoch nicht auf die Qualität der Bemalung, die immer subjektiv ist). Betrachtet es als kleinen Bonus für Spieler, die mit einer schön anzusehenden Armee antreten bzw. auch als Anreiz dies zu tun. Für die "schönsten Armeen" des Turniers gibt es eine extra Auszeichnung, die unabhängig von der spielerischen Leistung ist.
Wenn ihr euch z.B. bei euren durchsichtigen Flugbases nicht sicher seit, fragt vorsorglich einmal über Kontakt bei uns nach. Eine Abstufung nach bemalten Anteil erfolgt nicht - hopp oder topp! Für das Bestpainted werden die einzelnen Armeen berücksichtigt – der Profimaler darf sich also ruhig den 3-Standardfarben-Shade-Turnierspieler beiseite nehmen und trotzdem hoffen, für best painted nominiert zu werden.

Anmeldungen und weitere Infos unter: https://www.tabletopturniere.de/t3_orga.php?tid=23469

Mitspieler für 2vs2 40k Spiele im Münchner Norden gesucht

Hallo zusammen,

wir sind aktuell drei Freunde die regelmäßig 40k spielen. Da Dreier Spiele immer etwas schwierig gestalten 2 gegen 1 mit doppelten Punkten usw, würden wir einen vierten Spieler suchen.

Aktuell haben wir folgende Armeen:

1. Spieler Astra Militarum + Spacewulfs
2. Spieler Necrons + Adeptus Mechanicus
3. Spieler Orks und liebäugelt zukünftig mit Dark Eldar als zweite Armee

Gerne einen Spieler der noch keine der bisherigen Armeen spielt.

Uns geht es in erste Linie um den Spaß am spielen, daher sind bei uns nur teile der Armee bemalt und wir spielen auch häufiger mit Platzhaltern, wenn die passenden Modell nicht oder in zu geringer Menge vorhanden sind. Da wird aus einem Necronkrieger schon mal ein Ork Boy. Wer sich an sowas nicht stört, darf sich gerne per PN bei mir melden. Wir sind alle zwischen 29 und 38 Jahre alt und ein lustiger Haufen.

2. Edition Kann ein Modell das sich zurückzieht Fähigkeiten einsetzen

Ich schon wieder mit einer Frage ?

Wenn sich ein Held aus dem Nahkampf zurückzieht darf er ja selber nicht mehr angreifen (das gilt für den Nah- sowie Fernkampf). Wie sieht es nun aber mit Fähigkeiten aus? Darf zB eine Fähigkeit gespielt werden die in der Fernkampfphase ausgelöst wird, oder darf das Modell nichts mehr machen?

LG

2. Edition wie beeinflusst Neferata Befehlsfähigkeit andere Fähigkeiten mit Trefferwurf Trigger

Servus, habe eine Frage zu Neferatas Befehlsfähigkeit.
Die Fähigkeit besagt das jede feindliche Einheit 1 von seinen Trefferwüfen abzieht. Bis jetzt alles klar, also ein Wurfergebniss von 6 wird behandelt wie ein wurfergebniss von 5. Wenn der Gegner also eine Fähigkeit hat die bei einem 6er auf den Trefferwurf auslöst wird diese negiert. Seh ich das richtig? Der 6er is immer ein Treffer aber die Fähigkeit wird nicht ausgelöst.
Lg

2. Edition Starten mit Deepkin

Hallo freunde.
Ich vor einer Weile entschieden mit AOS zu starten und eine Ganze weile mit der Armee gehadert die ich spielen Möchte. Am Anfang waren die Doughters of Kain hoch im Kurs, wunderschöne Modelle, sehr direkte Spielweise usw. Je mehr ich allerdings über die Lore Erfahren habe desdo weniger wollte ich sie spielen. Im Rennen waren noch Sylvaneth und Deepkin. Beides wunderschöne Armeen, bei denen mir nur vereinzelte Modelle nicht gefallen. Nach langem hin und her hat die Lore der Deepkin jedoch den Ausschlag für mich gegen und die Entscheidung ist zugunsten der Seelenräuber gefallen.

Bättelforce und Battletome sind als offensichtlicher Startpunkt im Warenkorb gelandet und während ich noch überlegt habe ob ich noch einen Trupp Thralls oder einen akhelian king dazu nehme nehme hat meine Holde kurzerhand eine zweite Battelforce in den warenkorb gepackt und bestellt.

Jetzt warte ich also auf meine Lieferung und frage mich, worauf muss ich bei ihnen so achten, was sind die offensichtlichen Bauoptionen was sollte ich vermeiden, was brauche ich als nächstes und welche Schnitzer sollte ich auf dem Spielfeld mit ihnen unbedingt vermeiden?


Villeicht könnt ihr mir da ein wenig unter die arme greifen^^

2. Edition Frage zur Treuefähigkeit mit Bataillonen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Treuefähigkeit mit Bataillonen.

In den Anmerkungen der Designer steht folgendes:
"F: Die Regeln besagen, dass ein Bataillon Verbündete enthalten darf und dass sie nicht gegen die Anzahl an verbündeten Einheiten in der Armee zählen. Gilt das nur für Bataillone, die dieselbe Treue haben wie die Armee, aber Einheiten aus verschiedenen Fraktionen enthalten (wie zum Beispiel ein Bataillon in einer Armee der Daughters of Khaine, das Einheiten der Daughters of Khaine und Einheiten der Stormcast Eternals enthält)? A: Ja. Die Fraktion eines Bataillons steht auf der Bataillonsschriftrolle über der Bezeichnung des Bataillons. Zusätzlich gilt das Bataillon als dem Großen Bündnis zugehörig, dem seine Fraktion angehört. Ein Bataillon mit derselben Treue wie eine Armee kann immer als Teil dieser Armee gewählt werden, und wenn das Bataillon verbündete Einheiten enthält, zählen diese nicht gegen die Anzahl an Verbündeten, die die Armee enthalten darf (und in einer Offenen Feldschlacht auch nicht gegen das Punktelimit für Verbündete). Eine Armee kann auch ein Bataillon einer anderen Treuezugehörigkeit als der Rest der Armee enthalten, aber dann zählen die Einheiten des Bataillons gegen die Anzahl an Verbündeten, die die Armee enthalten darf (und in einer Offenen Feldschlacht zählen die Punkte für das Bataillon und die Einheiten darin gegen das Punktelimit für Verbündete)."

Nun Konkret:
Wenn man eine Armee mit Treuefähigkeit Tzeentch aufstellt und gleichzeitig das Bataillon Fatesworn Warband einsetzt, zählen dann die Einheiten des Bataillons als Verbündete, obwohl auch alle Einheiten des Bataillons das Keyword Tzeentch haben?

Meiner Meinung nach ja, weil das Bataillon ja ein Everchosen Bataillon ist, und wie im letzten Satz in den Anmerkungen geschrieben dann die Einheiten des Bataillons als Verbündetet zählen.

Wie seht ihr das? Liege ich falsch?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruss

Warhammer Underworlds Turnierbericht Mage Store Düsseldorf 10.03.2019

Turnierbericht II
Nach dem Turnier im Januar vor ca. zwei Monaten trafen am 10.03. wieder zwölf mutige Recken und eine Reckin den Weg in den Düsseldorfer Mage Store an, um herauszufinden, wer sich im Rahmen des 7. Warhammer Underworlds Turnier (mehr oder weniger ehrenhaft) die nächste Glastrophäe unter den Nagel reißen würde. Aufgrund der ungeraden Anzahl an Spielern musste ich wieder meinen guten Freund Mr. Bye zur Unterstützung heranziehen.

Da wir nach dem letzten Turnier ja bereits BAR-Listen-erprobt waren steckten wir auch die überraschende Erweiterung besagter Liste im Februar (byebye Extreme Flanks) gut weg.

Im Vergleich zum letzten Turnier, wo wir bei elf Banden lediglich eine Doppelung hatten, waren diesmal neun verschiedene Banden anzutreffen. Wer jetzt aufgrund der großen Trollhysterie auf ein massives Erscheinen übergroßer murriger Trolle setzte sollte eines besseren belehrt werden. Vielmehr hatten wieder mehr Spieler den Weg zum Herrn der Schädel gefunden. Teilnehmende Banden nach Häufigkeit:
3x Magores Unholde
2x Grabwache
2x Sturmvaters Fluchbrecher
1x Eisenschädels Jungz
1x Mollogs Mob
1x Neunaugen
1x Stahlherzens Champions
1x Zarbags Gitz
1x Zwistklaues Schwarm.

Nach den für unsere Turniere üblichen drei Runden Swiss positionierten sich diese Banden wie folgt:
01. Michèle A. Unholde 9 Punkte 6:1 Spiele 88 Ruhm 18 Kills
02. Zejety Gitz 9 Punkte 6:2 Spiele 133 Ruhm 14 Kills
03. SicRat Unholde 6 Punkte 4:3 Spiele 53 Ruhm 16 Kills
04. Fleckfieber Fluchbrecher 6 Punkte 5:2 Spiele 87 Ruhm 23 Kills
05. Fabian A. Grabwache 6 Punkte 5:3 Spiele 58 Ruhm 09 Kills
06. allu Fluchbrecher 6 Punkte 4:3 Spiele 57 Ruhm 11 Kills
07. Schattenstreiter Mollogs Mob 6 Punkte 3:2 Spiele 55 Ruhm 15 Kills
08. Despo Skaven 3 Punkte 2:3 Spiele 58 Ruhm 05 Kills
09. Bukol Unholde 3 Punkte 2:4 Spiele 57 Ruhm 08 Kills
10. alpharius0815 Grabwache 3 Punkte 3:4 Spiele 85 Ruhm 13 Kills
11. Backfire84 Champions 3 Punkt 4:4 Spiele 64 Ruhm 16 Kills
12. Gerri Neunaugen 3 Punkte 2:4 Spiele 84 Ruhm 17 Kills
13. Gl. Bergfruehling Eisenschädel 0 Punkte 0:6 Spiele 26 Ruhm 10 Kills
14. Mr. Bye (geheim) 6 Punkte* 1:6 Spiele 00 Ruhm* alle Kills

*Mr. Bye ist bekannterweise ein Cheater, der zwar gegen seine Gegner (Turnierorga ausgenommen) 0:2 verliert, aber trotzdem als Opponent-Score stets mit 6 gerechnet wird.

Im anschließenden Finale zwischen Platz 1 und 2 konnten sich die Gitze nach drei spannenden Spielen gegen die Unholde durchsetzen und sich die Glastrophäe krallen. Ein paar entscheidende Krits beim Verteidigen und das bessere Händchen, was die Missionsziele angeht, sicherten den Gitz den Sieg.

Erstmalig hatten wir die Turnierregeln diesbezüglich angepasst, dass nach dem ersten Spiel nicht mehr um das Aufstellen der ersten Platte gewürfelt wird, sondern der Verlierer diesen Wurf automatisch gewinnt, so dass man wenigstens einmal die Chance hat, die Platte passend zur eigenen Taktik auszulegen. Meiner bescheidenen Meinung nach eine gute Anpassung, diesbezüglich wäre ich aber, ebenso wie zum Turnier an sich an Feedback der Spielerschaft interessiert, egal ob hier, bei Facebook, über T3 oder per Brieftaube. Mir war es wieder ein Vergnügen, für alte und neue Spieler ein Turnier ausrichten zu können. Die nächsten zwei Termine stehen bereits, ein Ende des Kampfes um Shadespire ist daher noch nicht abzusehen.

Armeeliste Neuling braucht Rat mit Armeeliste

Hi there,

Ich würde gerne eine bessere Space Marines Armee spielen und frage mich was ich da auf den Tisch stellen soll, welchen Orden ich wählen und welche Relikte ich am besten nehmen sollte. Ich würde gerne eine Armee stellen die Möglichst alle aspekte der Space Marines abgreift. Hat jemand Epfelungen für mich was gut gegen andere Armeen bestehen kann? Muss jetzt nichts kompetetives sein, würde aber ungerne gestompt werden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus und

FÜR DEN IMPERATOR!!!! 😀

Filter