8. Edition Stratagem Regelfrage

Guten Tag ich habe irgendwie kein kurze Fragen thread mehr gefunden also stelle ich meine Frage so.

Im Regel errata fänd ich die Zeile das man stratas auch auf Einheiten aus anderen Codex Büchern anwenden kann wenn die „Keynote“ stimmt

so nun meine Frage: darf ein Blood Angels Captain das stratagem ordensmeister bekommen ? Im Grunde erfüllt er ja alle Bedingungen dazu.

danke für eure Hilfe !

Motivationsproblem!

Wie der Name schon sagt, würde ich gerne wissen, wie Ihr mit "akuter Unlust" beim Bemalen und Basteln umgeht!

Ich hatte in den letzten drei Jahren, die ich im Hobby bin, eigentlich noch nie solche Schwierigkeiten, aber aktuell läuft alles irgendwie zäh!:mellow:

Eigentlich dürfte es keine Probleme geben: Die Death Guard Marines sind superschön, grundsätzlich Lust am Malen habe ich auch, aber komme dann nicht in den bekannten "flow", sondern muss immer wieder Pausen machen, unterbrechen usw.

Was macht Ihr da?
-Packt Ihr alles solange weg, bis Ihr wieder Ziep auf die Sache habt?
-Wechselt Ihr die Modelle und macht mit was ganz anderem weiter?
-Oder versucht Ihr, den inneren Schweinehund zu überlisten?/"Zwingt" Ihr Euch manchmal sogar?
-Oder nur Malen in kurzen Etappen?
-Oder nur bestimmte Teile bemalen?

Mich würde jede Antwort interessieren!😉

2. Edition Slaanesh Dämonenprinz

Daemon Princes are lithe and exotic, their every movement impossibly quick. When your opponent selects a unit within 3" of the Daemon Prince to pile in and attack in the combat phase, you can immediately select the Daemon Prince to pile in and attack before the enemy unit, even though it is not your turn to do so. This model can only do this if it has not already attacked in this phase.

Darf der Dämonenprinz danach nochmal ganz normal angreifen oder ersetzt diese Fähigkeit die normale Angriffsreihenfolge?

Armeeliste 1500 Punkte Turnierliste Deathskull Speed Freaks

Hi Jungs,

ich hab festgestellt das zwei meiner Buggys/Wartrakks auf eins der großen Bases passen und da kam mir die Idee die als Scrapjets zu spielen 😛
Ich würde gerne ein Deathskull MSU Konzept ausprobieren, die Scrapjets sind erstmal gesetzt dazu hab ich ein paar Trukk Boys und ne Menge Gunz. Soweit kann man meiner Meinung nach nichts Falsch machen. Nur bei den Tank Bustas (brauch ich die noch? Vielleicht lieber was gegen Infanterie? Mehr Trukk Boys?) Und den Chars (da fehlen die Räder :bangwall: ) bin ich mir nicht sicher.
Index Auswahlen sind leider auf dem Turnier auf das ich will nicht erlaubt :dry:

Was meint ihr kann man das machen?

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 80
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Warphead CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 6


Deathskulls: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** Additional Info ***************
Kläva, aber Brutal


*************** 3 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Shoota, Da Killa Klaw -> 13 Pkt. - - - > 78 Punkte


Big Mek in Mega Armour, Kustom Force field
+ Shoota, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 110 Punkte


Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump, Fists of Gork -> 0 Pkt.
+ Scorched Gitbonez -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte


*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Kombi-weapon with rokkit-launcha, Big choppa -> 17 Pkt. - - - > 99 Punkte


10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Kombi-weapon with rokkit-launcha, Big choppa -> 17 Pkt. - - - > 99 Punkte


10 Gretchin - - - > 30 Punkte


*************** 1 Elite ***************
10 Tankbustas, 2 x Bomb Squigs - - - > 190 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
3 Megatrakk Scrapjets - - - > 330 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Smasha gun - - - > 155 Punkte


5 Mek Gunz, 5 x Smasha gun - - - > 155 Punkte


*************** 3 Transporter ***************
Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte


Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte


Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte

Basteln Fetter Swarmlord Umbau

Hallo!

Für meinen Schwarm wird es Zeit mal ein richtiges Centerpiece zu basteln, um meine Armee mal ein bisschen zu individualisieren.

Ich finde dafür bietet sich ein Swarmlord geradezu an. Neben einem geflügelten Schwarmtyranten wirkt der Swarmlord viel zu klein und wird der Statline absolut nicht gerecht. Das muss sich ändern. 😀

Genannt habe ich das Projekt "die Liga der außergewöhnlichen Gentlebugs" und am Schluss habe ich einen würdigen Swarmlord und einen Old One Eye, der sich optisch von meiner Carnifex Rotte abhebt.

Zwei Details sind mir aufgefallen, die mir beim Einauge Modell helfen werden. Der tritt ja immer mit Sensenklauen und Scherenklauen auf.
Und zwar sind im Bausatz von der Toxicrene die größten Sensenklauen. Der Arm ist der gleiche wie bei den Carnifexen, aber alle Armglieder sind minimal länger und die Sense selbst auch.
Die größten Scherenklauen gibts beim Tervigon. Da ist der Arm der gleiche und nur die Schere ist größer als bei den Fexen. Aber egal, hier gehts erstmal um den Swarmlord.

Ich lasse euch gerne selbst raten welche Teile verwurset wurden. 😉

fetter Swarmlord :wub:

Änderungen bei Antenociti's Workshop

Da sich der TT Markt verändert hat muss sich nun auch Anteniciti's Workshop verändern es werden wohl über Zeit das Resin verschwinden und durch STL Dateien ersetzt werden genauso alles was nicht von ihnen ist. Demnächst wird es eine Liste geben in der ersichtlich ist was an Resin verschwindet, wer an etwas davon Interesse hat sollte das bald kaufen da das sofort nicht mehr produziert wird.

Hier mal die ganze Stellungsnahme.

2. Edition Tzeentch 2500 Punkte

Moin allerseits,

will mal kurz meine Liste unter die Leute bringen und Meinungen einholen.
Werde mich die Tage mit Death herumschlagen müssen, wobei ich noch nicht wirklich weiss was kommt: Flesheater oder ne Menge Skelette mit Nagash himself ...oder beides.
Nighthaunts schließe ich eher aus. Habe noch nicht wirklich oft gegen Death gespielt, bin daher recht unwissend was die Gegnerarmee so draufhat.

Hier meine mögliche Liste:

Leader:

Lord of Change (General)
Mark of Conjurer, Nexus of Fate, Tzeentchs Inferno

Curseling
Glimpse the Future

Magister
Shield of Fate

Tzaangor Shaman
Fold Reality

Units:

10x Tzaangors
10x Tzaangors
10x Pink Horrors (Bolt of Tzeentch)
10x Chaos Warriors
9x Tzaangor Skyfires (ich liebe die einfach)


Behemont:

Mutalith Vortex Beast


Endless Spells:

Balewind Vortex
Emerald Lifeswarm


Der Plan ist (wie immer vor einem Spiel) ganz simpel:

Fussvolk hält den Feind auf, Emerald Lifeswarm hält die Tzaangors hoffentlich lange genug am Leben.
Horrors teilen sich und füllen sich wieder auf (ich rechne da mit einigen 1en im Pool).
Warriors sind robust genug um eine gewisse Zeit standzuhalten.

Die Skyfires, der Magister und der Lord of Change teilen aus,
Curseling, Schamane und Vortex Beast supporten und nerven.

Beschwörungspunkte werden in einen Herold und Exalted Flamer investiert.

Durch Magister und Vortex Beast kommt evtl. noch die eine oder andere Chaos-Brut dazu.


Hoffe der ein oder andere Death-Erfahrene Spieler wird mir meine Fehleinschätzung aufzeigen. 🙄


Vielen Dank!

Gruß
Tramu

Armeelisten 40. Würfelgötter Team Turnier 1750 Punkte

Eure Liste sollte bis spätestens zum 28.11.2018 in korrekter Form eingereicht sein, sonst können wir euch die Zusatzpunkte leider nicht geben. Wir werden alle Listen die bis zum 01.12.2018 eingereicht wurden zeitnah kontrollieren. Für später abgegebene Listen garantieren wir keine pünktliche Überprüfung.

Und denkt bitte auch daran das eure Liste alles enthält.
Anbei eine Auflistung von Dingen die enthalten sein sollten.

Listenanforderung:
Name
Detachment(s)
Quellen
Kriegsherr
Kriegsherrenfähigkeit
Detachmentkeywords
Gesamtpunkte
Powerlevel
Kommandopunkte
Relikte/Pregame-Stratagems

Außerdem muss in der Liste zu finden sein:
Ausrüstung inkl. Punkte
Gesamtpunkte
Psikräfte



Bei Rückfragen stehe ich euch wie immer gerne zur Verfügung

40k 40. Würfelgötter Team Turnier 1750 Punkte

Zum Jahresende veranstalten wir nochmal ein Warhammer 40k Turnier.
Um uns gebürend vom Turnierjahr 2018 zu verabschieden haben wir uns entschieden daraus ein Team Turnier zu machen und die üblichen Punkte etwas zu senken. Wir erhoffen uns dadurch etwas mehr Ruhe bei den Spielen sodass man nicht durch die Spiele hetzen muss wie es bei 2k doch öfter mal der Fall ist.
Daher werden wir pro Seite 1750 veranschlagen wobei jeder Spieler zwischen 800-950 Punkte stellen und die Gesamtpunktzahl nicht mehr als 1750 Punkte betragen darf.

Armeeaufbau und Missionen richten sich nach den mittlerweile bekannten Ars Bellica 1250 Regeln.

anbei der T3 Link für die Anmeldung
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23078

sowie der Link für den Armee Listen Thread
https://www.gw-fanworld.net/showthr...eam-Turnier-1750-Punkte?p=3883541#post3883541


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne hier im Forum, per PM oder auch per Email zur Verfügung.


mfg
Christoph aka Postfrosch

Welche Einheit für welchen Clan

Hier würde ich gerne mit euch eine grobe Zuordnung machen, welche Einheiten man am sinnvollsten bei welchem Clan spielt.

Ähnlich der Artikel von GW, eine Zuordnung der Top Einheiten für jeden Clan.
Gründe warum man eine Einheit einem Clan zuordnet können die sowohl einfache Synergien mit den Sonderregeln sein, als auch komplexere mit Stratagems.

Hier mal ein Startschuss:

Moschaboys
Goff: S5 Boys mit Stratagem und mehr Attacken. Daher am besten in großen Trupps.
Deathskulls: 6er Retter. Truppgröße ist egal.
Snake bites: 5er Retter mit Kraftfeldmek und Sechser FnP möglich.
Freebooter: Kein Bonus für Moschas
Bad Moonz: Kein Bonus für Moschas
Evil Sunz: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.

Tankbustas
Bad Moonz: Doppel Schuss Stratagem
Deffskullz: Wound Rerolls Stratagem

Megatrakk scrapjet
Deffskullz: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Freebooterz, +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten

Shokkjump Dragsta
Deffskullz: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Freebooterz, +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten

Lootaz
Bad Moonz: Stratagem zum doppelt schießen. Gut auch in Kombination mit Mob'up.

Deff Dreads

Evil Sunz: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.
Goofs: Zusätzliche Attacken.

Morkanaut
Bad Moonz: wegen 1er Reroll auf dem Kustom Mega-Kannon und Kustom Mega-Blasta.

Wazbom Blastajet
Bad Moonz: 1er Schuss Reroll.

Dakkajet
Bad Moonz: 1er Schuss Reroll. Mit BF4 auf ein Ziel.

Nobz
Evil Sunz, schneller im Nahkampf mit Kustom Shoota gute mobile Antiinfanterie Freuerkraft + Schlagkraft im Nahkampf
Bad Moons, Doppel Schuss Stratagem in Kombination mit dem Stratagem Mob Up und einem zweitem Nobz Mob, beide mit Kustom Shootas

Warbikers
Evil Sunz, gute mobile Feuerkraft als "hit and run" Einheit durch Drive-by Krumpin

Can't remember my favorite 40k book

Greetings Imperial Citizens, Astartes and Xeno filth!

I once read a 40k book, which brought my into the franchise, made Star Wars horrible and ultimatly ruined my bank account. But I love it!
I would love to read it again and write one or two theatre scenes on its basis, as I play much theatre in my free time. But years ago I borrowed it to someone I can't remember and never got it back. And I can't remember the title.

Hopefully someone can help me.
Some things I still remember🙁there might be some incorrect descriptions)
It is about a revolt on a planet (jungle with many rivers, if I remember correctly)
The Imperial Guard goes in. They are the protagonists.
You also sometimes get the point of view of Chaos Cultists or Apostates and of some civilians who, after they assume, they are finally safe, get exectuted by guardsmen.
The final fight against the rebels is in a kind of labyrinth fortress.
Later the regiment gets declared heretics or traitors and get attacked by I guess the Adeptus Sororitas.

It's been many years since I read it so I can't really provide more details.
Thank you in advance for your help.

If it should be crucial for your decision, if you help me: Yes! Even though, I'm a dirty german, I am a loyal citizen of the Imperium. (Actually working 12 hours a day. I'm even this loyal, that I almost do some kind of reenactment.)

Flames Boyz (Battlerep etc.)

Seid gegrüßt Bosse und Boyz,

ein paar von euch kennen mich bestimmt schon von anderen Unterforen und ja ihr habt richtig geraten jetzt sind endlich die Orkze dran. 🙂

Worum geht's?

Angefangen habe ich vor über 15 Jahren mit dem Hobby, da in unserer Nachbarschaft alle Kinder (12-15 Jahren) von Magic auf Warhammer umgestiegen sind und was soll ich sagen das Hobby macht süchtig, aber ich denke ihr wisst wovon ich rede.
Erst habe ich 40k gespielt (3te Edition) und anschließend Fantasy, nachdem ich eine längere Pause während der Studienzeit hatte, wollte ich dann wieder zurück ins Hobby und siehe da GW hat Fantasy Kaputt gemacht :dry:, was also tun? Na klar zurück zu 40k !
Nach meiner Pause habe ich mich dann für die Necrons entschieden, die mir in der 7ten Edition sehr viel spaß gemacht haben.
Im laufe der 7ten Edition habe ich dann Tau für die richtige Wahl gehalten doch musste sehr schnell merken das es mir mehr spaß macht in Richtung des Gegners zu laufen als vor ihm weg, so wie sich das fürn richtig Ork halt gehört... :lol:

Irgendwann kam dann die 8te Edition und ich wollte was neues ausprobieren mit dem Focus auf den Nahkampf (den ich im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung für stark empfinde in der 8ten).
Nach einiger Bedenkens Zeit wurden es dann die Tyraniden und was soll ich sagen, das lief (läuft) ziemlich gut, nichtsdestotrotz sind meine Tyraniden listen recht einseitig und wie es allgemein im Leben so ist, Abwechslung ist der Schlüssel für langhaltigem Spaß 😀

geliebäugelt habe ich schon ziemlich lange mit den Orks, aber da meine Intention eher in die kompetitive Richtung geht und ich hauptsächlich auf Turniere fahre oder in bestimmten Liga Systemen spiele, waren die Orkse leider keine so gute Idee in der 7ten Edition, ja ich weiß... scheiß winning Team joiner 😎😛. Soll natürlich nicht heißen das ich nicht hin und wieder auch gerne mal ein Fluffiges B&B Spiel spiele, aber die erst Anschaffungen in meinen Armeen sind eigentlich immer eine selbstgebaute Turnier Liste und danach ergänze ich mit Units die ich einfach cool finde und da man nicht genug Lebenszeit hat um jede Erfahrung selbst zu machen benutze ich diese Art von Themen um eure Meinungen in meinen Spielstil einfließen zu lassen und bin immer Dankbar für Tipps und Tricks von Narbenreichen alten Warbossen 😉

Was erwartet euch hier?

Wie bei den anderen Themen für die anderen Fraktionen poste ich in unregelmäßigen Abständen BattleReports, Bilder von fertigen Modellen, Armeelisten, so wie ihr das sicherlich schon von vielen anderen kennt :lol:

Freitags ist bei mir immer Warhammer Tag, da wir an diesem Tag unser Clubtreffen ( http://www.gt-battlezone.de/ ) haben in meinem Heimatort Gütersloh, 2x im Jahr veranstalten wir auch für außenstehende Turniere (Day of Thunder) und einmal im Jahr bestreiten wir ein Liga System mit aufsteigenden Punkten je nach Stage und wenn keines von beidem ansteht ist immer etwas offen für ungezügeltes Freundschaftsspiel 🙄

Gerne fahre ich auch außerhalb mal auf das ein oder andere Turnier, aber die Leute die hier in der nähe wohnen wissen, in OWL gibt's ziemlich wenig Turniere und mehr als jeden 2ten Monat einmal 3Std fahrt zum nächsten Turnier kriege ich dann mit meiner Motivation nicht geregelt, dennoch sollte es genug zu berichten geben und wenn ich auf einem Turnier bin probiere ich euch danach immer kurze Feedback Battlereps zu geben mit mind. einem Foto pro Partie. Im Grunde sind diese Themen im Forum ein extra Anreiz für mich voran zu kommen, sei es beim bemalen oder gelegentlichen Spielen.

In dem Sinne nehme ich mir jetzt mal ein Stuhl und setzte mich in die Tavärna zum Lustig'n Squig

Euer
Flame

2. Edition Anfänger fragen allerlei

Guten Morgen gw Fanworld Mitglieder,

Ich bin Danny, 32 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich war vor kurzem in Schottland und bin da auf einen Warhammer laden aufmerksam geworden.

Nach einer kurzen Erklärung und einer Probe Figur zum bemalen habe ich mir direkt mal Das tempest of souls starterset Incl der starter Farben gekauft.

Nun kommt es wie es kommen muss:
Meine Frau möchte die nighthaunts ebenso gerne spielen wie ich.

Also habe ich mir noch das Soul war's Paket dazu gekauft plus das nighthaunt Buch (Und diverse Farben usw, hust)

Da mich nach dem bemalen der ersten Figuren Mit den starter Farben und dem Lesen des Regelwerks einige Fragen beschäftigen, möchte ich mich nun gerne an euch wenden.

Da meine Fragen in verschiedene Bereiche gehen schreibe ich euch im Allgemeinen Bereich, da ich nicht mehrere neue Themen auf einmal starten möchte.

Sollte So etwas für Unmut sorgen dann gebt bitte Bescheid.

1. Bemalen

Da ich nun schon einem Schwung Farben parat habe und dazu nur den starter Pinsel aus der tempest of souls Edition möchte ich mein Arsenal erweitern.

Zu erst werde ich mal mit vallejo putty die Lücken zu schmieren um eine schöne Oberfläche zu bekommen bevor es ans malen geht.

Nach mehreren berichten zu urteilen würde ich mich vermutlich für die da Vinci Series 7 Reihe entscheiden. Die scheint wohl sehr gute Mittelklasse zu sein.

Da ich in einem etwas abgelegenen Örtchen wohne läuft es auf eine Bestellung hinaus ( bei der hoffentlich die Spitzen ok sind ) aber ich bin unschlüssig welche Pinsel größen und Mengen nehmen soll)

Evtl kann mir jemand eine gute starter Auswahl empfehlen welche grösen und Arten ich einpacken soll und evtl auch noch wieviele ( nehme ich für jede Farben Art einen extra Pinsel? Bei der dry farbe ist mir das natürlich klar)

2. Farbe

Muss ich mir unbedingt diese dry farbe kaufen oder funktioniert es sich mit den normalen ohne mein Ergebnis großartig zu verschlechtern?

3. Regeln

a) nachrücken:
darf das ganze nur stattfinden bevor ich Angreife oder auch werden dem Angriff?
Als Beispiel: ich Stürme meine Frau an. Diese hat einen etwas größeren trupp aus vielen kleinen Einheiten.
Ich greife an und treffe und sie nimmt die vorderen Einheiten raus. Um weiterhin mit allen meinen Einheiten zu treffen habe ich dann nicht mehr die erforderliche Reichweite.
Darf ich dann direkt nachrücken?

b) versprengte Modelle:
Nach dem gewürfelt wurde welche Einheiten wegrennen wird nach versprengten Modellen geschaut.
Ich verstehe das so, wenn der Gegner zb eine Schneise in meinen trupp geister schlägt und die mehr als 1" voneinander entfernt sind muss ich so viele Modelle entfernen bis nur ein passender trupp der 1" zueinander steht, stehen bleibt.

c) fernkampf Phase feindliche Einheiten:
Von welchen Abzügen ist hier die Rede? Das erschließt sich mir nicht ganz.

4. Zauberer

Es heißt, dass ein Zauber nur einmal je Runde versucht werden darf. Egal wie viele Zauberer man hat.

Aber darf ein Zauberer mehrere Zauber wirken oder pro Zauberer einen Zauber je Runde?
(Ps: nur kommt der Zauberer aus der starter box viel zu stark vor gegen die nighthaunt mit diesem Wirbelsturm)

5. Punkte Berechnung

Ich habe natürlich schon mit bekommen das eine Armee in Punkten gerechnet wird.
Dazu habe ich online auch einen Rechner gefunden.
Nun stellt dich mir die Frage wo ich sonst sehen kann was eine einheit kostet? Zb beim Kauf im laden oder dergleichen.
Oder wie groß darf eine einheit sein/ wie viele Modelle darf oder muss sie enthalten?

6. Starter Armee

Davon ausgehend das meine Frau und ich Beide die nighthaunt spielen, was könnte man für Einheiten dazu kaufen das beide ähnlich stark aber nicht 1zu1 die selbe zusammen Stellung nutzt.

Könntet ich da etwas empfehlen im Bereich 500 bis Max 1000 Punkte?


Und zu guter letzt,

Sollte jemand aus dem Raum Attendorn kommen und Interessedaran haben einem Anfänger das Spiel näher zu bringen einfach mal anschreiben.


Ich möchte mich schon im voraus einmal dafür bedanken das ihr euch die Mühe macht meinen Beitrag durch zugehen und natürlich auch bei allen die mir helfen möchten den Einstieg im tabletop Bereich zu vereinfachen.

Für etwaige Grammatik Fehler möchte ich mich entschuldigen. Die Übersicht leidet auf den kleinen Handys doch sehr und am pc schreibt es sich immer noch am besten🙂

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Telemon Heavy Dreadnought - Ausrüstung?

Seit gegrüßt!:eagle:
Wie die Überschrift schon verrät geht es um den Custodes Telemon Heavy Dreadnought und um deren Ausrüstung 😉

Ich habe mehrfach schon gelesen, das er sich lohnt, aber ich kann mich leider überhaupt nicht zwischen den Waffen entscheiden.
Meine Frage wäre also:
Mit welcher Bewaffnung spielt ihr den und warum? :huh:

Armee Projekt: Wasteland Waaagh

A Guden,

ich spiele mit dem Gedanken Orks als Armee Projekt zu beginnen.
Ich selber habe aber noch nie mit den Orks gespielt und bräuchte mal eure Meinungen.

Das Projekt soll sich primär um Karren und Läufer drehen.
Karren: Die neuen Modelle sind der Hammer aber auch der kampfpanza und die Bikes sind nett
Läufer: Hier würden mich neben den Bots der Gorkanaut oder Morkanaut reizen. (Stompa finde ich nicht so geil)

Wobei ich jetzt etwas euren Rat brauche:
-was lohnt sich
-was lohnt sich nicht
-was sind die must have´s in einer "spielbaren" Ork Liste.
(Man will ja auch bissel was reißen bei nem Spiel damit es spannend bleibt... zu eindeutige spiele haben keinen Reiz)

Danke für eure Hilfe.

Bot-Mob

Hallo,
seit gestern halte ich nun auch den neuen Codex in den Händen.
Da ich schon immer mit einer Mek/Bot Liste geliebäugelt habe stellt sich nun die Frage welchen Clan man spielen sollte.
Am ehesten würden mir da Blood Axes (+1 RW) oder Deathskullz ( 6er ++) einfallen. Auch Evil Sunz (+1 B) wären nicht schlecht.....
Wie sehen eure Ideen dazu aus?

OnlineCodex - Codex Orks

So, es ist soweit, wir haben die erste Version der Ork Codexes im OnlineCodex:
https://github.com/OnlineCodex/OnlineCodex/releases/tag/v18.11.2

Wir sind außerdem vom alten Forum auf einen Discord-Server umgezogen, in dem man Fehler melden, Vorschläge machen oder uns einfach zutexten kann 😉

Viel Spaß beim ausprobieren 🙂

Kill Team TAUsend Würfelwürfe später

Meine Erfahrungen aus zehn Spielen mit jeweils 9-12 Tau.

In Kürze: echte TAUsendsassa, wenn man nicht mit einer Liste spielt, sondern bereit ist das Team der Mission, dem Gegner und dem Gelände entsprechend anzupassen.


Ich habe verschiedene Basislisten, die ggf. noch weiter angepasst werde:
Eine für viele eher leicht gepanzerte Gegner, mit TAUer-Feuer (ja ich weiß) der Stärke 5.
Eine die gegen gut gepanzerte Ziele TAUgt.
Einen TAUbenschlag mit vielen Fliegern, wenn die Mission verlangt schnell irgendwo hinzukommen.


Pathfinder
Die Masse der schweren Waffen stellen die Pathfinder. Die Ion-Gun ist bei mir ein reiner STAUbfänger und aus den Listen verschwunden; entweder Rail-Gun oder Pulse Carbine. Das Markerlight setze ich so gut wie nicht ein, deshalb ist die HaupTAUfgabe des Pathfinder mit Carbine den einen Punkte zu sparen, der einem sonst fehlt.


FW und Breaker
Fire Warrior oder Breaker stellen den Leader, denn der Save von 4 macht schon mal den Unterschied und verhindert das frühe TAUende.
Fire Warrior und Breaker bekommen Pulse Pistolen, die nichts kosten und je nach Taktik hilfreich sind.
Ob man Fire Warrior gegen Breaker TAUscht, entscheiden die Umstände. Hat der Gegner eine gute Rüstung, will bzw. kann ich ihn auf Abstand halten, ist das Gelände sehr dicht etc. ?
Der DS8 Turm mit Smart Missiles ist ein Muss, wenn man es sich erlauben kann einen Tau und den Turm stationär zu halten. Sollte man die Taktikkarten aus der Tau Kill Team Box verwenden, wird der Turm allerdings unverschämt gut, das muss dann mit dem eigenen Gewissen vereinbaren können und zum Meta passen.
Smart Missiles, weil es den Gegner nervt und ein gutes Mittel gegen Feind-Modelle, die sich außerhalb jeder Sichtlinie, auf ein plötzliches AufTAUchen vorbereiten.


Stealth Suit
Der Stealth Suite ist gut. Die zweite Wunde, das Camou-Feld und ein 3+ Save machen es möglich ihn als Speerspitze einzusetzen. Bei gepanzerten Gegnern wird die Burst Cannon gegen die Fusion Gun geTAUscht. Hat er dann noch eine Drone, hinter der er abTAUchen kann, im SchleppTAU, hat er sehr gute Überlebenschancen.
Da er sich gerne mal dem Gegner wie ein MinoTAUrus entgegenwirft ist er eigentlich nie Leader.


Dronen.
Für mich sind zwei Muss. Die Recon Drone und die Shield Drone.
Die Recon Drone, die einem Rail-Gun Schützen den Obscured Malus nimmt, selbst noch schießen kann und zwei Wunden hat, wäre massenTAUglich, aber man kann nur eine mitnehmen.
Die Shield Drone, weil sie als Blocker für Nahkämpfer, Deckung Geber und Lebensretter sehr gut geeignet ist. Wenn's gut läuft kann sie auch schon mal das TAUende zwei oder drei Mal in einem Spiel verhindern.


Die Gun Drone ist ok und in Missionen in denen man es eilig hat, richtig gut.


Grav-Drone ist bei den kurzen Entfernungen und bei meiner Tendenz Einsen zu würfeln eher unnötig.
Die Guardian Drone ebenfalls. Ein 6er Retter, für den Preis, dass man auf eine der ersten beiden Dronen verzichten muss, scheint mir übertrieben.
Marker Drone, habe ich nicht ausprobiert. Sie mag Sinn machen, wenn man auf Markerlights spielt und bereit ist ggf. die zwei Punkte für den Uplink auszugeben.
Pulse Accelerator, liest sich toll, aber bei unseren Spielen sind die Pulse Rifles meist in kurzer Reichweite, die Pathfinder haben meist keine Pulse Waffen und Breaker profitieren auch nicht von der Drone. Aber jemand mit anderem Spielstil mag davon profitieren. Auch bei einem Spielfeld, bei dem man Abstand zum Feind wahren kann, kann sie interessant sein.


Beschuss
Die Tau können je nach Wahl viele Schüsse mit Stärke 5 ohne Durchschlag oder weniger Schüsse (hauptsächlich wegen der Kosten) mit Punch abgeben. Da die Rail Gun Schützen Pathfinder sind, kann man einem zum Sniper machen, den Comms (Funker) und die Recon Drohne in der Nähe parken. Da trifft man schon mal auf die 3 obwohl der Gegner weit und Obscured ist. Und 1en beim Treffen kann man wiederholen. Da wünscht sich auch der Grey-Knight er wäre im FrühTAU zu Berge gezogen.


Nahkampf
Die Tau sTAUchen im Nahkampf niemanden zusammen, aber sie können einen Nahkampf ganz gut überstehen. Da sTAUnt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Die Dronen mit Widerstand 4 und einer 4er Rüstung sind dafür besonders geeignet. Die Shield Drone hat sogar einen 4er Retter und hinterher einen 5er gegen jede Wunde. Und wenn man den Kampf übersteht, kann man sich oft in der nächsten Runde aus dem Nahkampf wegbewegen und sich aus dem STAUb machen.
Man kann die Dronen auch angreifen lassen, um einen Schützen des Gegners am Schießen zu hindern.


Markerlights
Ich muss sie irgendwann mal ernsthaft ausprobieren. Im Moment bin ich der Meinung ich kann den selben Effekt bei den wenigen Modellen, wo es eine Rolle spielt, anders und mit weniger Aufwand erzielen. Es ist möglicherweise richtig gut, gegen kleine Elite KTs.


Fazit
Es gibt für jede Aufgabe nicht nur genau eine richtige Liste, man hat die Wahl wie in einem guten ResTAUrant.Alles in allem bin ich angetan, von der Flexibilität und Performance der Tau.

Und ich habe noch nicht alle Listenarten ausprobiert. Da ist noch Platz für 10+ weitere Spiele.

Kill Team Erste Spiele mit den Tau

Gestern habe ich mein neues Kill Team der Tau (leider noch in grau) zum ersten Mal ins Feld geführt. Es war eine einfache Liste mit allen Modellen der Pathfinder Box, mit denen ich auf exakt 100 Punkte kam.


1 Pathfinder Shas’ui - Leader Level 1
Standardausrüstung

1 Pathfinder Gunner I - Comms Spezialist Level 1
Rail Rifle

1 Pathfinder Gunner II - Sniper Level 1
Rail Rifle

1 Pathfinder Gunner III - Demolition Spezialist Level 1
Rail Rifle

6 Pathfinder, Standard
Pulskarabiner

1 Recon Drone
1 MV 33 Grav-Inhibitor Drone
1 MV31 Pulse Accelerator Drone


Gespielt habe ich gegen ein Team des Adeptus Mechanicus, die Liste habe ich nicht zur Hand. Aber es war das Team aus der Kill Team Starter Box. Da ich bisher nur Nahkämpfer (Space Wolves, Custom Made Primaris) gespielt habe, wollte ich diesmal die Stärke der Tau, den Beschuss) unter die Lupe nehmen.

Es war ein reines Taubenschießen :huh:

Nach der ersten Runde, in der die Bionischen vom Mars die Ini hatten und ich erste Verluste hinnehmen musste, haben in erster Linie die Gunner teuflisch reingehauen! Die Pathfinder selber waren aber auch sehr gut, gerade durch die Pulse Accelerator Drone, die ihnen ja 6" erhöhte reichweite gibt. In Kombi mit den Buff-Bubbles der Spezis war das echt heftig.
Von Vorteil war für mich natürlich, das es keine Höhenlevel gab. Aber dafür gab es reichlich Deckung (Wälder / Pflanzen)
Ich bin mal gespannt,wie sich die Truppe angemalt und in eher städtischem Gelände spielt

Der Aufbau - Mission "Seek and Destroy" (Aufspüren und vernichten)

dyar5cmnbsoz2ce0w.jpg


dyar5jjciuacufwg0.jpg


dyar5r3u32s40bi0w.jpg


Erste Verluste

dyar6e8u1kmcyx340.jpg


Strategischer Stellungswechsel

dyar6mtgquk8ua70g.jpg


Rache für das höhere Wohl

dyar6xqwh6cfksvsw.jpg


Vorrücken, nachsetzen ...

dyar77kgl3a1hfv28.jpg


... und vernichten

dyar7lehx2tjcgt8g.jpg

Warlord Daemon Prince

Hallo *,

ich darf als Testspiel mit einer Khorne Armee gegen einen Freund spielen.
Letztendlich versteht er das Spiel noch nicht so und da er mehrere Armeen besitzt, will er, dass ich mit seiner Khorne Armee gegen seine Thousand Sons spiele.

Meine Armee wird dann ungefähr so aussehen mit 1000 Punkte.

Legion: World Eaters
+ HQ +
Daemon Prince [8 PL, 156pts]: 3. Tenacious Survivor, Brass Collar of Borghaster, Daemonic axe, Khorne, Warlord
Kharn the Betrayer [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Khorne Berzerkers [9 PL, 157pts]: 7x Chainsword and bolt pistol, Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Plasma pistol, Power fist

+ Elites +
Helbrute [7 PL, 162pts]: Helbrute fist, Mark of Khorne, Twin lascannon

+ Fast Attack +
Chaos Bikers [5 PL, 87pts]: Mark of Khorne
. Chaos Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Chaos Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Chaos Biker Champion: Combi-bolter, Power fist

Warp Talons [7 PL, 135pts]: Mark of Khorne
. 4x Warp Talon: 4x Lightning Claw (pair)
. Warp Talon Champion: Lightning Claw (pair)

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne
Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne


Die Bikes werde ich wohl wieder rausnehmen, sind nur Lückenfüller und werden wohl durch Kultisten ersetzt. (Als Proxy)
Ich frage mich gerade, wie ich den Dämonenprinzen ausrüste, ich dachte so als zusätzlichen W8 Jäger?
Mein Plan wäre ein Rhino und Khârn und ein Rhino mit den Berserkern zu beladen.

Welche Ausrüstung sollte ich nehmen? Welchen Warlord Trait?

Ich hatte damals in der 3. Edition auch eine Chaos Armee aber seitdem hat sich viel getan 🙄

Zur Verfügung stünden noch:
10 x Terminatoren (nein, die will ich nicht spielen)
Landraider
5 Chosen
6 Posessed
1 Chaos Lord
und 3 Exalted Champions.
Der LR wär mir zu intensiv für 1000P. Sind die Warp Talons überhaupt gut?

Sorry für die Fragen, ich hab noch kein Spiel mit Chaos gemacht.

Gruß,

prophecy

[Kickstarter] The Everrain

Grimlord Games suchen auf KS Geld für The Everrain, ein 1-4 Spieler Coop Spiel.

“There is a great evil coming. It will arrive and unmake the world, whether we choose to believe in its existence or not. Perhaps I am too late, and my discoveries only burden me with a knowledge of the inevitable….yet I cannot succumb to such invasive notions! Action must be taken, or a watery grave will be the shared fate of us all.”
The Everrain is a cooperative story driven exploration game 1-4 players. The world is drowning beneath an endless deluge of rain as an ancient deity awakens to remake the world in its image, and players must head out into this dark and foreboding seascape to discover the source of the Everrain and prevent it from unmaking the world.
Players must work together to advance the player track around the board by finding ancient relics, exploring the map and launching expeditions ashore. But the enemy is also on this track, and should they advance quicker than the player then the game will become harder as the Old One stirs from it's slumber.


In the Everrain, each player takes control of their own ship, and with it their own unique crew. Each crew member has their own composition of stats and personality traits that effect how they behave and interact with the world. Your crew are the lifeblood of your ship, and their placement and use greatly affect what you are able to do. Issuing orders allows you to operate your ship, traverse the world and explore a variety of locations.

All captains live and die by their vessels. Above deck, Crew will need to man the various nodes of the ship to move, explore and fight. Below deck, a variety of rooms and weapons can be constructed to change the functionality of the ship and tailor your craft to your play style.

Though the Old One sleeps, its presence can be felt in the world. Creatures that work to hasten the arrival of It will try to impede your progress by any means they see as necessary. As your adventure progresses, you will encounter increasingly more twisted and dangerous enemies that will push the limits of any crew.

Was ich hier sehe gefällt mir, Cthulloide Dinge sind nie verkehrt, nur weiß ich nicht ob man jede "Klasse" im anderen Geschlecht unbedingt als SG braucht.

Filter