Armeeliste 1000 Punkte Vior‘la

Hallo zusammen,


Ich benötige Eure Hilfe für meine erste Tau Armee Liste mit 1000 Punkte.


Ursprünglich hätte es nur eine kleine Shadow War: Armageddon / Killteam Truppe werden sollen.
Aber einige Modelle haben mir zu gut gefallen und naja so ging’s los...
und mir kam die Armee-Idee eines leichten, mobilen, hinter den feindlichen Linien operierendem Aufklärungs- /Sabotageteams.


Kurz gesagt ich hab noch keine Spielerfahrung mit TAU, bin aber nicht neu im Hobby.


Mein Einsatzgebiet:
Ich spiele keine Turniere, schätze mein Spielerumfeld als gut bis stark ein.
So richtig fiese Turnierlisten sind selten zu erwarten.
Wir haben schöne Spielfelder mit relativ viel Ruinen/Deckung.

Bei uns kommt nur bemaltes auf den Tisch und es gilt what you see is what you get. Proxen möchte ich daher nicht.

Mir gefällt das Farbschema von Vior‘la, entsprechend sind alle meine Modelle bereits bemalt und wollen jetzt endlich auch mal dem höheren Wohl dienen! ;-)


So jetzt zu meinen fertigen Modellen: (16.11.2018 NEU / AKTUALISIERT)

Cadre Fireblade x1
Etheral x1

Firewarrior Shas’Ui (1+ 1) x2
Firewarrior Pulse Carbine x1
Firewarrior Pulse Rifle (4+4) x8
Firewarrior Pulse Blaster (4+5) x9

Tetra Scout Speeder x2
Piranha x1, Magnetisiert Burst Cannon/Fusion Blaster
Pathfinder Shas’Ui x1
Pathfinder Pulse Carbine x6
Pathfinder Rail Rifle x3

XV25Stealth Shas‘ui x2,Burst Cannon
XV25Stealth Shas‘vre x1,Fusionblaster
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Magnetisiert Cylic Ion Raker/Fusion Colider
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Fusion Colider
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Cylic Ion Raker


Devilfish x1

DS8 Tactical Turret (1+1) x2
Gun Drone (6+4) x6
Markerlight Drone (1+5) x1
Recon Drone x1
Shield Drone x1
Pulse Accelestor Drone x1
Grav Inhibitor Drone x1
MV5 Stealth Drone (2+4) x6

TX7 Hammerhead Gundship x2 SMS (oder x2 SkyRay)
TX7 Hammerhead Gundship x1 BC

(Darkstrider x1)
(Fahrzeugbesatzung Fernglas x1)


Aufstellung:
Von den Modellen her könnte ich „fast“ ein Battalion Detachment stellen. ;-)
Es fehlen die 2 HQs und 1 Troop.
(Ich habe bis auf Darkstrider noch kein HQ, aber der ist leider kein Vior‘la)


Durch ein drittes HQ wäre dazu noch ein Outrider Detachment möglich.


Hab ich mit den vorhandenen Modellen Spaß oder werde ich ein Masaker nach dem anderen erleben?
Wie könnte ich weiter machen?


Ich würde mich über Eure Tipps/Anregungen freuen.


Viele Grüße!
Donatos


The Call of Malal: The Path of Destruction [Lord of Skulls]

Ich überlege wieder öfter Chaos zu spielen.

Die Liste soll mal den Anfang machen. 🙂

Prinz, Flügel, Klauen, Kriegsherr High Magister, Infernal Gateway, Treason of Tzeentch
Prinz, Flügel, Klauen, Doom Bolt, Gaze of Fate
Prinz, Flügel, Klauen, Tzeenchts Firestorm, Warptime

Ahriman, Flugdämon, Infernal Gaze, Bolt of Change, Gift of Chaos
Schamane, Glamour of Tzeentch
Schamane, Temporal Manipulation
Schamane, Weaver of Fates

Abaddon
Exaltet Champion, Energieaxt
40 Kultisten, Alpha Legion Autoguns
40 Kultisten, Autoguns
40 Kultisten, Nahkampfwaffen
40 Kultisten, Nahkampfwaffen
17 Kultisten, Autoguns

Commanpoints: 10
Gesamt: 1999 Punkte

So 177 Kultisten hinter den sich die Helden solange wie möglich verstecken sollen und jeder Runde 12 Sprüche mit Mortal Wounds wirken, im Nahkampf bilden die dann nochmal einen sehr harten Konter.
40 Kultisten kann ich infiltrieren lassen um gleich mal das Feld zu zu machen
Das ganze läuft dann darauf hinaus das Feld zu kontrollieren und so viele Marker wie möglich zu holen.

Was meint ihr?
Wie hart fidnet ihr die Liste, was würde ihr ändern? 🙂

9th Age Sammelthread für die Übersetzung des Hintergrundes

Der User Eldan, welcher hier: https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/39239-ninth-scroll-auf-deutsch/ schon einmal Teile der Scroll übersetzt hat, konnte heute als exklusiver Übersetzer für den Hintergrund gewonnen werden.


Dies bedeutet, dass es in regelmäßigen Abständen für die Fluffbunnies, Hintergrundfans und für die Spieler die einfach etwas über ihr Volk wissen wollnen neue Nahrung geben wird. NAtürlih werde ich dies hier verlinken und auch auf der T9A Seite hochladen. Stay Tuned.

Necromunda Necromunda Neuling sucht euren Rat

Hallo Leute,

da mir die derzeitigen Schlachten bei 40k doch langsam etwas zu groß werden, was die Anzahl der Modelle und den Transport dieser angeht. Habe ich mich zusammen mit ein paar freunden entschlossen und eines der beiden "kleineren" System (Necromunda & Kill Team) näher anzuschauen.

Da wir alle auch begeisterte Rollenspieler sind, die auch Spass an Kampagnen usw. haben und ich schon mehrmals lesen durfte, dass Kill Team bei weitem nicht so viel Tiefgang hat wie Necromunda, viel die Wahl dann doch auf letzteres.

Meine Frage nun an euch:

  1. Lohnt es sich die Starterbox zu kaufen auch wenn keiner der beteiligten die beiden Gangs spielen mag die dabei sind ?
  2. Brauche ich wirklich die ganzen Gang War Bücher, also bauen die aufeinander auf ? Oder reicht es wenn man das Grundbuch und das entsprechende Buch mit seiner Gang hat ?

Das wären mal so die fragen, die mir am wichtigsten wären.

Vielen Dank euch allen schon einmal für eure Hilfe.

Imortels

Ich habe da eine Streitfrage. Wenn ich 10 Imortells aufstelle muss ich 80 Pkte zahlen und die Imortells sind mit Gaussblaster ausgerüstet, es sei denn ich rüste sie noch mit Teslakarabinern aus, dann zahle ich 170 Pkte für 10 Imortells.
Mein Freund ist nun ist der Meinung das ich auch für die Gaussblaster Pkte zahlen müsste, also so, oder so 170Pkte.
Was ist nun richtig?

Death Watch Primaris Killteams

Hi,

ich bin gerade dabei meine Armee auszubauen und habe mir hierzu diverse Boxen an Primaris geholt.
Die Frage die ich mir dabei stelle: Welche Waffen gibt man denen am besten?

Bei den Hellblastern als auch Intercessors halte ich die Schnellfeuervariante für am sinnvollsten.

1. günstiger als alle anderen
2. zwei Schuss
3. bessere Stärke/Durchschlag als Sturmvariante

Die schweren Waffenoptionen lohnen sich meiner Meinung nach kaum, beim Plasma verliert man den zweiten Schuss.

Dachte an zwei Teams:


5 x Intercessors + 2 x Inceptors + 3 x Aggressors - Intercessors mit Schnellfeuerbewaffnung
5 x Intercessors + 4 x Hellblaster + 1 x Inceptor - Intercessors mit Schnellfeuerbewaffnung

Meinungen?

buntes Schlumpfdorf

Morgen Zusammen,

ich habe meine ersten Marines fast fertig und wollte Sie mal zur allgemeinen Begutachtung und Kommentierung stellen.

Aber kurz noch ein paar Worte:
Ich habe durch Zufall nen Satz MK IV geschenkt bekommen und dachte mir "Mach was draus!"und so entstand der Plan zu meinen HH Ultras. Da ich in der HH Materie bisher nichtwirklich drin war, fin ich parallel an die Romane zu lesen und freudig zusammenzukleben und zu malen.
So entstand der erste Teil des taktischen Trupps:

1533664390359.jpg


es sind quasi nur Grundfarben und minimale Lackschäden drauf. Es fehlen momentan noch sämtliche taktische Zeichen und finishings.

Also? Kaffee und Kekse hinstellend!

Kill Team Moralphase

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein zweites Spiel und zugleich das erste mit Orks. Wir spielten ein 3er Match, also 1vs1vs1.
Gegner waren Tau und Necrons.

In Runde 3 mussten der Necronspieler und ich testen ob das jeweilige Killteam gebrochen ist.
Der Necron schaffte es locker mit einem MW von 10.
Ich allerdings hatte keinen Boss mehr und somit einen MW von 6. Ich vergeigte den Wurf mit einer 8.
Da 5 von 13 Orks tot waren und die meisten der lebenden Modelle nicht beieinander standen, kristallisierte sich ganz schnell heraus, dass ich für den "Nerve test" bei so ziemlich allen Überlebenden 1er brauchte. Hab alle verkackt und in Runde 4 auch. Daher konnte ich die letzten beiden Runden gar nichts mehr machen und durfte zusehen wie ich zerhackt wurde. Irgendwie kam mir das ziemlich krass vor. Man verursacht einfach bei dem halben Ork Killteam Fleshwounds oder killt die Modelle und schon geht garnix mehr wegen des recht niedrigen MW.

ALLERDINGS: Da wir alle noch nicht viel gespielt haben, haben wir auf Command Points erstmal verzichtet. Aber selbst mit seh ich da kein Land. Das Strategem vom Comms Spezialisten ist vll noch ganz nett für die Nerv Tests und der Veteran Spezialist ist noch recht robust was das angeht, aber das hilft irgendwann ja auch nicht mehr viel. Die Strategems aus der Ork Killteam Box kenne ich noch nicht (ist noch auf dem Postweg zu mir). Sind da brauchbare für die Moralphase dabei? Wie ist eure Erfahrung bei anderen Völkern mit niedrigem MW?

Eine Zusatzfrage habe ich noch:
Wenn das Team gebrochen ist und 3 Modelle stehen in 2" zusammen. Können die sich gegenseitig buffen beim "Nerve test" da er für alle Modelle gleichzeitig stattfindet oder legt man den Test für jedes Modell nacheinander ab und bekommt dann für das 2te Modell schon ein Malus wenn das zuerst getestete den "Nerve test" vergeigt hat. Steht irgendwie nicht eindeutig da. :wassat:

Gruß
Knicki

2. Edition 1250 Pkt Ironjawz (Gegner: Khorne)

Hi ho!

ich tue mich etwas schwer eine gute Ironjawz Liste gegen meinen Gegner, Blades of Khorne, zu erstellen! Vielleicht könnt ihr mir ne Verbesserung nennen:

1 Megaboss
1 Warchanter
1 Orruk Schamane
- QuickSilver Swords
- Soulsnar Shakles

10 Brutes
5 Brutes
10 Ardboys

1 Aleguzzler Gargant


Zusammen 1240 Pkt.


Mein Gegner spielt folgende Liste:

1 Bloodthirster
1 Bloodsecrator
1 Slaugterpriest
1 Bloodstoker

10 Bloodletters
20 Bloodreavers

1 Scullcannon
1 Korgorath
5 Bloodreapers

Zusammen 1250 Pkt

EpicHandshake - Blog mit Fokus AdMech

Alle Jubeljahre überkommt mich die Lust mich ein wenig in der sogenannten Community einzubringen. Neben Turnier-Orga Gedöns führe ich einen Blog. In fröhlicher Unregelmäßigkeit. Und da ich vor ein paar Wochen mal wieder einen ARtikel vorbereitet, aber nicht veröffentlicht habe, wollte ich das jetzt mal ändern.
Demnach euch allen viel Spaß mit folgender Textwand. C&C erwünscht.

http://epichandshake.blogspot.com/2018/08/forgeworld-neue-einheit-secutarii.html

Kill Team Tyranidenliste, Tipps und Erfahrungen

Hiho,

ich stürze mich dann auch mal mutig ins Kill Team - Abenteuer und wollte euch meine Tyranidenliste zeigen. Habe heute bisher eine Runde gespielt, allerdings mit geliehenen Minis, weil meine noch nicht fertig sind 🙂
(gespielt habe ich Deathwatch)

Die Liste hat eine kleine Hintergrund Story, daher ist der Leader so wie er sein "muss" und sollte nicht geändert werden. Kurz und knapp: Dr. Moebius Fitch hat perverse Experimente gemacht, ein paar Monster erschaffen und führt diese jetzt mal aus um zu schauen was passiert. Modelle sind Savage Orks / Tyraniden Bitz / Green Stuff und eine Kiste Bitz - Haha. sobald sie fertig sind, gibts gerne Bilder, ich mag sie 😀.


Nun zur Liste:

-Leader-


Genestealer
-Acid Maw, 4er Save, Talons

-Specialists-

"Scout" Lictor


"Combat" Tyranid Warrior
-Adrenal Glands, Deathspitter, Flesh Hooks, Peitsche/Schwert

"Heavy" Tyranid Warrior Gunner
-Schwert, Flesh Hooks, Venom Cannon

Non Specialists

4x Termagant

macht exakt 100 Punkte. Im prinzip soll der Lictor eine Flanke unsicher machen. Mit 9" Bewegung kein Problem quasi immer in Deckung zu sein. Der Nahkampf-Krieger unterstützt diesen dabei auf der Gegenseite.

Der Fernkampf Krieger macht zusammen mit den Ganten das Mittelfeld unsicher.

Findet ihr das zu wenig Modelle für Tyraniden? Ansonsten könnte ich den Nahkampf-Krieger rauswerfen und an seiner Stelle mehr Kleinkram spielen. Was meint ihr? 🙂

Turnierbericht - IV. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken

Hallo Leute

Wie im Bemalschema Thread schon einmal angesprochen war ich vor knapp zwei Wochen auf einem Turnier mit meinen Necrons und möchte meine Erfahrungen hier mit euch teilen. Das Turnier fand in Saarbrücken statt und hatte einige Sonderregelungen bzw. Beschränkungen die für alle Spiele galten:


  • 1250 Punkte
  • Jede Einheit nur Einmal ausser Standard
  • Keine namhaften Charaktere
  • Nur ein Battalion Detachment
  • 48"x 48" Platten
  • Kein Forgeworld

Da hier striktes WYSIWYG galt und ich mit einer vollständig bemalten und gebasten Armee antreten wollte, wurde dies meine Liste:





  • Battalion Detachment +5CP (Necrons) [71 PL, 1249pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

        Selections: Dynasty: Nephrekh
    • HQ [11 PL, 199pts]
      • Cryptek [5 PL, 95pts]

        Selections: Chronometron [15pts], Staff of Light [10pts]
      • Overlord [6 PL, 104pts]

        Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Voidscythe [20pts]
        • Warlord

          Selections: Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride
    • Troops [24 PL, 471pts]
      • Immortals [4 PL, 85pts]

        Selections: Gauss Blaster [45pts], 5x Immortal [40pts]
      • Immortals [8 PL, 170pts]

        Selections: 10x Immortal [80pts], Tesla Carbine [90pts]
      • Necron Warriors [12 PL, 216pts]

        Selections: 18x Necron Warrior [216pts]
    • Fast Attack [36 PL, 579pts]
      • Canoptek Wraiths [18 PL, 279pts]
        • 4x Canoptek Wraith [220pts]
        • Canoptek Wraith w/ Particle Caster [59pts]

          Selections: Particle Caster [4pts]
      • Destroyers [18 PL, 300pts]
        • 6x Destroyer [18 PL, 300pts]

          Selections: 6x Gauss Cannon [120pts]


Die Voidscythe und der eine Partikelcaster waren hier allerdings nur Spielerreien die ich wegen WYSIWYG mitnehmen «musste». Letztendlich hätten sie aber wohl auch nur 1-2 Krieger mehr ausgemacht.

Spiel 1:

Mein erstes Spiel wurde zufällig ausgelost und es ging gegen Grey Knights. Die erste Mission war eine Mischung aus Maelstrom of War und Killpoints in dem man die Machtpunkte der Einheiten die man vernichtet hat zusammenrechnet und mit seinem Gegner vergleicht. Je nach grösse der Differenz gab es dann noch einmal Turnierpunkte. Die Maelstrom of War Mission war immer 3 Ziele aufziehen mit dem Twist das dauerhaft Nachtkampf galt, allerdings der grössere Nachtkampf sprich ab 12» war -1 angesagt, ab 18» dann -2 bis zu einer Steigerung von maximal -3 to hit.


Die Liste meines Gegners umfasste grob folgendes:

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [68 PL, 1247pts]
    • HQ [23 PL, 432pts]
      • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 275pts]

        Selections: 4: First to the Fray, Domina Liber Demonica, Dreadfist [10pts], Dreadfist [25pts], Gate of Infinity, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Warlord
      • Librarian [9 PL, 157pts]

        Selections: Astral Aim, Gate of Infinity, Nemesis Warding Stave
    • Troops [21 PL, 339pts]
      • Strike Squad [7 PL, 117pts]

        Selections: Vortex of Doom
        • 3x Grey Knight (Halberd) [63pts]

          Selections: 3x Storm Bolter [6pts]
        • Grey Knight (Psycannon) [33pts]

          Selections: Psycannon [14pts]
        • Grey Knight Justicar [21pts]

          Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter [2pts]
      • Strike Squad [7 PL, 105pts]

        Selections: Astral Aim
        • 2x Grey Knight (Halberd) [42pts]

          Selections: 2x Storm Bolter [4pts]
        • 2x Grey Knight (Sword) [42pts]

          Selections: 2x Storm Bolter [4pts]
        • Grey Knight Justicar [21pts]

          Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter [2pts]
      • Strike Squad [7 PL, 117pts]

        Selections: Astral Aim
        • 2x Grey Knight (Halberd) [42pts]

          Selections: 2x Storm Bolter [4pts]
        • Grey Knight (Incinerator) [33pts]

          Selections: Incinerator [14pts]
        • Grey Knight (Sword) [21pts]

          Selections: Storm Bolter [2pts]
        • Grey Knight Justicar [21pts]

          Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter [2pts]
    • Heavy Support [19 PL, 356pts]
      • Land Raider [19 PL, 356pts]

        Selections: Twin Heavy Bolter [17pts], 2x Twin Lascannon [100pts]
    • Dedicated Transport [5 PL, 120pts]
      • Razorback [5 PL, 120pts]

        Selections: Hunter-killer missile [6pts], Twin Assault Cannon [44pts]



Die Platte hatte ein Wüstensetting, jedoch mit einigen grösseren Ruinen und Bergen darin die als Sichtblocker und erhöhte Feuerposition nutzbar waren. Da ich bei meinem Gegner keine Einheiten sah die Fliegen konnten oder sich sonderlich schnell bewegen würden, entschied ich mich dafür zwei meiner Marker auf Ruinen Ebenen zu platzieren, da ich hier mit Nephrek definitiv leichteres Spiel haben würde und ich mich so auch vor Nahkämpfen retten könnte. Desweiteren entschied ich mich dafür alles, bis auf die Destroyer aufzustellen, da ich diese so schocken wollte das sie den Nemesis Ritter genau da aufs Korn nehmen konnten wo er sich hinteleportieren wollte.



Die 5er Gauss Immortals wurden an einem Marker weit abseits im Krater platziert während die Immortals und Krieger etwas weiter vorne aufgestellt wurden und mit dem Overlord sowie Cryptek für die Buffs kuschelten. Die Phantome sollten die andere Flanke sichern und hatten dort eine längliche Ruine samt Marker im ersten Stock im Visier. Mein Gegner stellte lediglich den Razorback und den Landraider mit Libarian und einem Strike Squad auf, sowie seinem Warlord der Rest verblieb in Reserve.
Ich kann mich an den haargenauen Spielablauf nicht mehr erinnern, weshalb ich grob wiedergebe was wichtig war. Ich gewann den Wurf um den ersten Zug bekam aber die Initiative gestohlen. Mein Gegner bewegte sich leicht vorwärst und nahm die ersten Marker ein. Im anschliessenden Beschuss starben lediglich ein paar Immortals mit Tesla. In meiner Runde rückte ich die Tesla Immortals samt Cryptek und Overlord vor, genau so die Necron Krieger, welche inzwischen aufgrund ihrer Grösse zwei Ziele halten konnten. Die Phantome steuerte ich etwas abseits der Armee auf die längliche Ruine zu und lies sie advancen so das sie alle in das oberste Stockwerk kamen und dort einen Marker hielten. In Der Schussphasse konte ich dem Razorback etwas Schaden zufügen aber sonst nichts weiter.


Mein Gegner zog das Razorback etwas zurück und lies den Landraider in Richtung Phantome fahren. Jetzt allerdings machte er ein paar gravierende Fehler. Er lies ein Strike Squad vor meine Immortals und Krieger schocken. Die anderen beiden schockten zu meinen Phantomen und der Kriegsherr teleportierte sich ebenfalls dort hin. In der anschliessenden Psi und Beschussphase ging allerdings kein Phantom und mein Gegner wollte mit dem Nemesisritter chargen. Das Problem war nur das dieser nicht in die obere Ebene einer Ruine kam, auch seine Strike Squads schafften den Charge nicht bis auf eines, was jetzt nur tröpfchenweise ankam. Ich schockte also in meiner Runde die Destroyer an die selbe Flanke. Vernichtete mit Immortals und Krieger sein Strike Squad und die Destroyer schafften es leider nicht mit Stratagem den Nemesisritter zu killen, da dieser mit 4 Lebenspunkten überlebte. Allerdings war er in dieser Ecke gefangen und die Destroyer sowie die Phantome machten in der nächsten Runde kurzen Prozess mit dem Ritter und allen Strike Squads. Das Razorback wurde inzwischen auch gesprengt und bedingt durch die schlechten Karten meines Gegners musste er sich in den Nahkampf mit dem Overlord stürzen.


In der letzten Runde zeigten meine Würfel noch einmal warum sie Grey Knights scheinbar nicht mögen. Da mein Gegner in 4 Runden nicht einen Punkt hat machen können zog er endlich zwei Karten die er erfüllen konnte. Zum einen musste er etwas teleportieren zum anderen musste er Psi Kräfte wirken. Das mit den Psi Kräften wirken klappte noch, allerdings zielte er auf die mindestens 3 gecasteten Psikräfte ab, welche ich souverän mit einer Doppel Sechs blockte. Das einzige Objekt das er noch teleportieren konnte war auch letztendlich der Landraider weshalb er diesen inmitten meiner Truppen schocken musste. Nachdem meine Würfel dann entschieden haben nach 17 Treffer der Destroyer auch gleich 17 Wunden auf die 5+ zu erwürfeln, verdampfte der Landraider und der Libarian fiel der Voidscythe zum Opfer. Endergebnis war das mein Gegner getabled wurde, während bei mir kein einziger Necron gestorben war, bzw. im Laufe des Spiels über Reap wiederkam da ich keine Einheit verloren hatte. Laut Turnier wird nach Tablen weitergespielt weshalb ich fröhlich bis in die 7te Runde Missionsziele erfüllen konnte. Am Ende stand es dann nach Reinen Punkten 40:01 was in einem 20:0 für mich endete. Nur die Tyraniden standen mit 41:01 besser da, weshalb es in der nächsten Runde auch gegen selbige ging.

Spiel 2

Es ging gegen die Tyraniden des Spieler Ikarus DV der auch hier im Forum angemeldet ist und mit dem ich im Vorfeld schon etwas Kontakt hatte. Gespielt wurde auf einer Stadtkarte mit sehr vielen Ruinen und grossen Sichtblockern wie eine Imperiale Bastion in der Mitte. Die Mission war zum einen die Mahlstrom Mission wo man immer 6 Karten zog und erst neue ziehen durfte wenn man die alten alle geschafft oder abgeworfen hatte. Das Sekundärziel war das jede Einheit pro Runde einen Siegpunkt generierte wenn sie an einem Marker stand. Ebenfalls war es möglich Marker zu verbrennen wenn die Einheit sich bereits am Anfang des Zuges am Marker befand. Tut sie dies kann sie sich nicht mehr bewegen bis zur nächsten Runde und generiert sofot 2 Siegpunkte für den verbrannten Marker. Alle Ziele die nachher den Marker X betreffen dürfen sofort abgeworfen und neu gezogen werden.


Die Tyranidenliste umfasste ungefähr folgendes:

  • Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [75 PL, 1250pts]
    • No Force Org Slot
      • Hive Fleet

        Selections: Leviathan
    • HQ [13 PL, 231pts]
      • Hive Tyrant [9 PL, 161pts]

        Selections: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, The Maw-claws of Thyrax, Toxin Sacs [4pts], Two Deathspitters with Slimer Maggots [14pts], Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology
      • Neurothrope [4 PL, 70pts]

        Selections: Power: The Horror
    • Troops [37 PL, 528pts]
      • Genestealers [16 PL, 192pts]

        Selections: 4x Acid Maw
        • 16x Genestealer [192pts]

          Selections: 16x Rending Claws [32pts]
      • Genestealers [12 PL, 180pts]

        Selections: 4x Acid Maw
        • 15x Genestealer [180pts]

          Selections: 15x Rending Claws [30pts]
      • Termagants [9 PL, 156pts]
        • 17x Termagant (Devourer) [136pts]

          Selections: 17x Devourer [68pts]
        • 5x Termagant (Fleshborer) [20pts]
    • Elites [8 PL, 160pts]
      • Zoanthropes [8 PL, 160pts]

        Selections: Power: Psychic Scream, 4x Zoanthrope [8 PL, 160pts]
    • Heavy Support [17 PL, 331pts]
      • Carnifexes [6 PL, 115pts]
        • Carnifex [115pts]

          Selections: Enhanced Senses [10pts], Spore Cysts [10pts], Two Deathspitters with Slimer Maggots [14pts], Two Devourers with Brainleech Worms [14pts]
      • Exocrine [11 PL, 216pts]



Da auch hier bis auf die Zoantrophen keine Einheit wirklich fliegen konnte, entschied ich mich erneut dazu meine Ziele recht hoch in den Ruinen zu setzen, bis auf eines, welches ich nahe der Bastion platzierte. Da die Platte ebenfalls über genug Sichtblocker verfügte entschied ich mich diesesmal die Destroyer nicht zu schocken sondern weit hinten zu halten um sie im Notfall mit dem Veil da hin zu bringen wo ich sie wollte. Die Phantome fanden erneut an einer entfernten Flanke in einer dreistöckigen Ruine Unterschlupf wo sie ein Missionsziel hielten. Die Immortals samt Krieger wurden leicht geknubbelt und über Ruinen Ebenen verteilt um mehrere Missionsziele zu halten. Die Tyraniden stellen sehr dicht in einem Blob auf. Genestealer und Termaganten an die Front, während ein anderer Trupp die Flanke deckt, Exocrine nach hinten. Hive Tyrant, Zoan- und Neurotrophen an die Bastion. Ich gewann erneut den Wurf um den ersten Zug und diesesmal wurde die Initiative nicht gestohlen. Normalerweise habe ich spätestens zu diesem Zeitpunkt eine recht gute Idee was ich machen will.


Welche Einheiten Priorität haben und welche nicht. Hier war dies aber komplett anders. Von meinen sechs gezogenen Zielen konnte ich so nur zwei erfüllen und ich muss überlegen wie ich vorgehen wollte. Das Problem an den Tyraniden war, das sie auf allen Reichweiten die ich bedienen konnten etwas gefährliches hatten. Hielt ich mich zurück zerbrösselte mich die Exocrine. Ging ich auf 24» in Schussreichweite war ich selber auch in Reichweite der ganzen Neuralfresser. Würde ich noch näher rangehen würde ich den Genestealern in die Klauen laufen. Ich wollte die Exocrine mit meinem Erstschlag potenzial mit den Destroyern vernichten wusste aber nicht wie. Es gab im Grunde zwei Möglichkeiten. Vor seine eigene Linie zu schocken und alles abzubekommen aber gleichzeitig dann antworten zu können, oder an die Aussenflanke wo aber meine wertvollste einheit samt Destroyern dann keine Unterstützung hatten. Im Nachhinein würde ich in dem Spiel vieles anders machen, aber ich entschied mich dafür meine Destroyer vor die Tyraniden zu schocken und diese auf einer Ruine zu parken. Ich hoffte mir dadurch den Rüster auf 2+ zu verbessern und vielleicht so zu überleben das kaum Genestealer mit hoch konnten. Wie sich herausstellte war das ein Fehler. Die Immortals erschossen nur ein paar Genestealer und Ganten, die Destroyer schafften es mit Stratagem nicht die Exocrine zu töten, statdessen wurde sie nur beschädigt.


Die Vergeltung der Tyraniden kam sofort. Auf mich prasselte ein Blitzgewitter aus Smites ein, über 60 Neuralfresser Schuss und der Rest der Exocrine. Am Ende standen noch zwei Destroyer und der Kriegsherr. Die Destroyer gingen dann allerdings im Nahkampf gegen die Genestealer und ab dann war ich eigentlich schon im Nachteil. Im Grunde ist der Rest schnell erklärt. Die Tyraniden Front kommt weiter auf mich zu und meine Einheiten schaffen es nicht entsprechend zu antworten. Ich hatte den Fehler gemacht über 3 Runden lang meine Phantome in der selben Ruine zu lassen da sie jedesmal Punkte einfuhren damit. Entweder weil ich doch ein Ziel zog das bei ihnen lag oder weil sie einfach am Ende der Runde über die Missionsregel punkten. So gesehen standen aber knapp 300 Punkte über 3 Runden lang nur dum rum. Mein Warlord, Cryptek, die Krieger und die Immortals wurden dann häppchenweise von Neuralfressern oder Smites bzw. dem Hive Tyrant niedergemäht. Endstand des Spiels war ein 18:02 für meinen Gegner.


Wenn ich so darüber nachdenke hätte ich wohl nicht die Destroyer in der ersten Runde mit dem Veil teleportieren sollen. Statdessen wäre es wohl sinvoller gewesen mit den Phantomen gleich das Missionsziel zu verbrennen, damit sie in der nächsten Runde frei sind. Auch hätte ich wohl die Immortals in 24» Abstand zu den Genestealern an der Flanke teleportieren sollen da dort ein Marker lag und das Feuer was zurückkäme nicht ganz so verherrend war. Ich muss aber auch gestehen das ich selbst mit dieser Überlegung noch nicht zu 100% zufrieden bin und ich nicht weiss wie das Matchup hätte besser ausgehen können, vielleicht habt ihr da ja einen Tipp.

Spiel 3

Das letzte Spiel ging gegen Necrons die später auf Platz 3 landen würden. Gespielt wurde eine eigene Mission die extremst verwirrend war und ich glaube keiner der Tische hatte sie wirklich richtig gespielt. Jeder Missionszielmarker den man am Ende des Zuges hält gewährt einen Siegpunkt. Desweiteren werden am Anfang immer drei verschiedene Marker gewürfelt die nochmal zusätzlich einen Punkt geben. Nimmt man so einen Marker dem Gegner weg, bekommt man nochmal einen Punkt. Hält ein Charaktermodell einen Marker bekommt man für jede Runde mehr Punkte. Also wenn ein Charakter seid drei Runden einen Marker hält erhält man am Ende 4 Punkte nur dafür, wurde der Marker auch noch erwürfelt gabs sogar 5 Punkte. Ein Charakter kann sich aber an einem Marker nicht in Standards verstecken, denn wenn mehr Modelle am Marker stehen wird dieser nicht mehr vom Charakter gehalten, nach einem kurzen Gespräch mit einem Judge später hat sich das dann aber doch irgendwie als falsch herausgestellt, es war einfach nur verwirrend und die Punkte flogen nur so umher. Es war keine Seltenheit das eine Seite pro Runde zwischen 5 und 15 Punkte machte. Ich glaube es war auch hier möglich Marker zu verbrennen hat in dieser Flut von Regeln aber auch keiner wirklich gemacht.

Die Liste meines Gegners war:

  • Battalion Detachment +5CP (Necrons) [66 PL, 1144pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

        Selections: Dynasty: Nephrekh
    • HQ [12 PL, 216pts]
      • Cryptek [5 PL, 85pts]

        Selections: Canoptek Cloak [5pts], Staff of Light [10pts]
      • Destroyer Lord [7 PL, 131pts]

        Selections: Artefact: The Nanoscarab Casket, Phylactery [10pts], Warscythe [11pts]
        • Warlord

          Selections: Warlord Trait (Nephrekh): Skin of Living Gold
    • Troops [12 PL, 255pts]
      • Immortals [4 PL, 85pts]

        Selections: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [45pts]
      • Immortals [4 PL, 85pts]

        Selections: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [45pts]
      • Immortals [4 PL, 85pts]

        Selections: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [45pts]
    • Fast Attack [42 PL, 673pts]
      • Canoptek Scarabs [6 PL, 91pts]

        Selections: 7x Canoptek Scarab Swarm [91pts]
      • Canoptek Wraiths [18 PL, 275pts]

        Selections: 5x Canoptek Wraith [275pts]
      • Destroyers [18 PL, 307pts]
        • 5x Destroyer [15 PL, 250pts]

          Selections: 5x Gauss Cannon [100pts]
        • Heavy Destroyer [3 PL, 57pts]

          Selections: Heavy Gauss Cannon [27pts]



Ich gewann zum dritten mal den Wurf für die erste Runde und bekam zum zweiten mal die Initiative gestohlen. Dann ging alles schlag auf schlag. Mein Gegner war ein sehr geübter Spieler und das merkte man, denn sein Zug war geprägt von einer "Bam Bam Bam" Mentalität. Kein langes überlegen, einfach machen, das bewegt sich hier hin, bam, das dahin, bam, das aktiviert Stratagem X und feuert bam bam bam. Eigentlich hatte ich gehofft das mich solche Sachen kalt lassen, da ich jetzt schon auf ein paar Turnieren war und schon oft "Opfer" von bewusstem oder unbewusstem psychologischen Spielchen geworden bin. Aber ich habe mich mal wieder mitreissen lassen. Nun in der ersten Runde bewegte mein Gegner seinen Warlord auf ein Ziel wo er auch die restlichen fünf Runden bleiben würde. Die Immortals rückten ein wenig vor, die Phantome eben so. Ein Skarabäen Base explodierte und fügte meinen Phantomen ein paar Mortal Wounds zu. Die Destroyer feuerten mit allem auf die Phantome, samt Stratagem und am Ende standen noch zwei Phantome. In meinem Zug reanimierte ein Phantom und diese rückten auf die Mitte vor. Mein Warlord nutzte das Veil of Darkness um meine Destroyer in seine Aufstellungszone zu teleportieren und mit Stratagem ballerte ich seine Destroyer komplett ins Jordan.


Seine Phantome machten sich auf meine Destroyer zu jagen wurden aber in den nächsten Runden entweder im Nahkampf oder im Beschuss aufgerieben, genau so wie meine. Was an diesem Match besonders ärgerlich war, durch die Bam Bam mentalität vergass ich in einer Runde meinen sehr wichtigen Charge auf seinen Kriegsherr der ihn viel Siegpunkte gekostet hätte. Auch meinten meine Würfel mit den Stinkfinger zu zeigen den das Spiel endete bereits in Runde fünf, was gerade in dieser Mission extremst ärgerlich war, weil dir da alle GEgner einfach nur so wegrennen können von den Punkten. Ein Charaktermodell das in Runde 6 und 7 immer noch steht punktet allein 7 bis 8 Punkte in einer Runde. Aber sei es drum, so endete das Spiel nach der 5ten Runde in einem 10:10 Unentschieden und bescherte mir den fünften Platz im Turnier.

Anfänger mit zwei Fragen

Hallo werte Generäle,

hab vor geraumer Zeit gegen AdMech gezockt. Da waren wir uns bei zwei Dingen etwas unsicher...

1. Cawl sein Nahkampf. Mein Kumpel schlug erst mit der Axt zu (alle Attacken) und dann nochmal 2w6 Attacken mit dem Harnisch. Ist dass so korrekt gewesen?
2. Er hatte ein Fähigkeit, (weiß leider nicht mehr wie die lautet) wo er für jede seiner Einheiten, einen 6+ würfeln durfte, wenn sich eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll um seine Einheiten befand. Bei 6 gabs dann eine Tödliche. Aber es stand jetzt nicht dabei in welcher Phase er dafür würfeln darf. Wisst Ihr da vlt mehr?

Grüße Malaka

Anfängerfrage zu Epidemius

Hallo Dämonenbosse,

bin neu hier im Forum, zumindest als aktiver Member. Mitlesen tu ich schon länger 🙄
Hätte da eine Frage zu Epidemius...
Ich erhöhe den Seuchenzins nur, wenn ich eine Einheit auslösche, oder? Weil in Klammern Freund/Feind steht, das irritiert mich ein wenig :huh:

:nurgle:

Armeeliste Suche eine Gute Armee Liste

Hi , Ich habe aktuell ein problem, Ich muss unbedingt mal einen Kumpel mit tau schlagen ! aktuell unbesiegt😱 Mit ORks aus dem Index brauch ich nicht gegen Tau laufen da komme ich zu 99 % nicht an , deswegen spiele ich mal meine Hauptarmee ! Astra Militarum, Zum Tau Spieler er stellt meistens 1-2 Sturmflut welche innerhalb von 12 zoll auf schockende Einheiten schießen dürfen, oder es kommen drei Tau panzer welche mit nem Namend re rollen dürfen. Auch ziemlich fett 😎. Die Aufstellung würde ich auch für ein nahe liegendes Tunier verwenden .Punkte Technisch 1000p Ich habe da an so Etwas gedacht :

HQ
1x Primaris Psyker ( Bannen und Schutzzauber Casten)
1x Company Commander ( Befehle geben)
(1x Lord Commissar ( Moral hoch halten ))

Standart
2x Infantery Squad mit Raketenwerfer
1x kasakins oder Scions wie sie neuerdings heißen 😛

Elite
3x Bullgyrns
1x Bullgyrn Bodyguard
(evtl nen Trupp Ratlings)

Unterstützung
1x Leman Russ Battle Tank ohne Seitenkuppeln
1x Leman Russ mit Plasma zzgl Seitenkuppeln
nen Hydra Flack Panzer :mellow:
ab da geht es los ! ein paar tipps wären echt nett !
Danke im Vorraus

Neue Grundbox im August

Hi,
ich habe so schnell kein Thema zur neuen Grundbox gefunden. Wenn ja kann man meine frage ja Bitte verschieben oder löschen.

Aber sagt mal , die Figuren sehen recht groß aus wie die Primaris 40K. glaubt ihr diese werden evt auch so groß ?

https://spruesandbrews.com/2018/07/...s-boxed-game-officially-announced-out-august/

  • Gesperrt
40k Warhammer 40k squats

Hey ho , da ich ein treuer Diener des Imperators bin und ich nun lange nach einer Antwort suche frage ich einfach mal hier nach : NAchdem GW das Video gezeigt hatte wo eine Uhr herrunter fällt wo Squats drauf steht wollte ich fragen ob jemand etwas genaueres weiß was bei GW so geplant ist ? wurden evtl artworks veröffentlicht von denen ich nichts weiß🙄
Danke im Vorraus

2. Edition Legion of Azgorh 1250P.

Moin
Da in unserem lokalen Store bald ein kleines Turnier beginnt, würde ich gern mit den dunklen Zwergen an den Start gehen. Ich schwanke dabei nur zwischen zwei Listen:

Allegiance: Legion of Azgorh

Leaders
Bull Centaur Taur'ruk (160)
- General
- Trait: Grotesque
- Artefact: Armour of Bazherak the Cruel
Daemonsmith (100)
- Darkforged Weapon

Battleline
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)

Units
3 x Bull Centaur Renders (180)
3 x Bull Centaur Renders (180)

War Machines
Skullcracker War Engine (200)

Total: 1220 / 1250
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 93

Diese beruht auf schnellen Einheiten mit Wumms, um Missionsziele zu holen.


Allegiance: Legion of Azgorh

Leaders
Bull Centaur Taur'ruk (160)
- General
- Trait: Grotesque
- Artefact: Armour of Bazherak the Cruel
Daemonsmith (100)
- Darkforged Weapon

Battleline
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)
10 x Infernal Guard Fireglaives(100)

Units
3 x Bull Centaur Renders (180)

War Machines
Magma Cannon (140)
Magma Cannon (140)
Skullcracker War Engine (200)

Total: 1220 / 1250
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 80

Diese Liste ist auch noch recht schnell, besitzt aber durch die beiden Magmakanonen eine Menge Feuerpower.
Das Problem an den Kanonen ist, entweder sie machen Schaden oder nicht. Ist ganz schön Glücksabhängig.

Was meint ihr?

2. Edition Was wird aus den Hochelfen?

Hi,

ich wollte die Frage einfach mal in den Raum werfen...
"Was wird aus den Hochelfen....?"

Da es ja nun diese krasser Zersplitterung gab, was hat GW mit den Hochelfen vor? Sollen sie ganz aus dem MatchedPlay verschwinden oder wird es sie weiter mit Punktkosten geben?

Die Dunkelelfen haben na nun auch wieder in gewisser Weise ihre wiedergeburt erlebt, hängen aber auch in den Warhammer Legends rum...

Was könnte bei den Hochelfen verschwinden und was könnte bleiben oder vllt auch "wiederbelebt" werden?

Bin gespannt auf eure Meinung...

Viele Grüße!

Blood Angels Termite Drill

Hey wollt mal fragen ob schon wer den neuen Transporter eingesetzt hat und wie erfolgreich er war?
Bin am überlegen einen Trupp Vanguard oder TK reinzusetzen. W8 sollten doch was aushalten damit ich Ihn entweder als Sichtblocker oder zum Abwehrfeuer fressen benutze bzw. zum blockieren. Austeilen kann er ja auch, falls es in den Nahkampf geht.
Was denkt Ihr über die Ausrüstung ? Sturmbolter oder HFlamer?

Kill Team Deathwatch-Liste

Hey,

Ich bin mir etwas unsicher bei der Einbindung von Intercessors in die Deathwatch. Kann ich die Liste so spielen?

Bin mir noch mit den Spezialisten unsicher. Finde das Scharfschütze nicht so stark bei dem Stalker-Schema-Bolter...

Kill Team Deathwatch:
Intercessor Sergeant, Energieschwert, Boltpistole, Boltgewehr, Anführer 22
Black Shield, Sturmschild, Energieklinge, Nahkampfspezialist 21
Deathwatch Veteran Gunner,* Deathwatch-Schrapnellkanone, Schwerer Schütze 21
Deathwatch Veteran Gunner, Deathwatch-Schrapnellkanone, Sprengstoffspezialist 21
Deathwatch Veteran, Stalker-Schema-Bolter 15

Filter