2. Edition Was wird aus den Hochelfen?

Skamelion90

Grundboxvertreter
20 Februar 2009
1.401
825
16.596
34
Jena
Hi,

ich wollte die Frage einfach mal in den Raum werfen...
"Was wird aus den Hochelfen....?"

Da es ja nun diese krasser Zersplitterung gab, was hat GW mit den Hochelfen vor? Sollen sie ganz aus dem MatchedPlay verschwinden oder wird es sie weiter mit Punktkosten geben?

Die Dunkelelfen haben na nun auch wieder in gewisser Weise ihre wiedergeburt erlebt, hängen aber auch in den Warhammer Legends rum...

Was könnte bei den Hochelfen verschwinden und was könnte bleiben oder vllt auch "wiederbelebt" werden?

Bin gespannt auf eure Meinung...

Viele Grüße!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das Problem ist, das weiß im Moment keiner, weil die meisten Aelfen in 3 Jahren nicht angerührt wurden.
Im Grunde muss man sehen ob Eldritch Counsil, Lion Rangers, Order Draconis, Phoenix Temple und Swifthawk Agents in einer Form so ausgebaut werden wie es bei Daughters of Khaine passiert ist, oder ob es einen Zusammenschluss ähnlich Legions of Nagash gibt (oder ob sie quasi einfach nur Unterstützer der neuen Fraktionen werden). Effektiv hat man unterschiedliche Kulturen aus ihnen gemacht.

Bezüglich verschwinden (oder Verschiebung in Legends) sehe ich Hauptsächlich die Kompendium Einheiten (Highborn Spearmen, Highborn Archers, Highborn Silver Helms, Highborn Repeater Bolt Thrower, Great Eagles)
Der Seawarden on Foot ist eher eine Skurrilität in der Liste, weil er eigentlich im Skycutter Bausatz drin ist und GW es nur versäumt hat eine passende Warscroll für ihn zu machen.

Das von den 5 oben genannten Fraktionen welche Entfernt werden bezweifele ich immer noch, da sie das dann eigentlich schon vor 2,5 Jahren hätten machen müssen, als die Grand Alliance Bücher rauskamen.

Edit:
Die Dunkelefen wurden ja auch in Darkling Covens, Daughters of Khaine, Order Serpentis, Scourge Privateers und Shadowblades aufgeteilt.
Seit die Legendsliste rauskam sind in AoS, Reaper Bolt Thrower, Dread Lord, Dreadlord auf Drakespawn, Master mit Battlestandard (AST), Sorceress auf Dark Pegasus, Beastmaster auf Manticore und Shades nicht mehr mit den Warscrolls spielbar die Ursprünglich im Kompendium waren.

Warhammer Legends würde ich im Endeffekt auch nicht als "Wiedergeburt" bezeichnen. Es ist lediglich eine Möglichkeit Erzählerische Schlachten in der alten Welt in Absprache mit seinem Gegner zu spielen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Ich denke, dass GW so tolle Möglichkeit mit den Hochelfen in Form von tollen und fantastischen Miniaturen wie weiße Löwen auf reitenden Löwen und oder anderen Monstern, erweckte Drachen die endlich von Drachenreitern begleitet werden, Repetierspeerschleudern, die wie schwere Bolter funktionieren, magische Extras in Form von Tränken und anderen Sonderregeln, und Mithrilrüstung, wie sie nie besser geschmiedet wurde. ...

Ach du meine Güte, das gibt es schon, sie heißen jetzt nur Stormcast und haben keine spitzen Ohren.

Ich lasse mich daher überraschen, was GW aus meiner Lieblingsarmee machen wird. Eins ist schon mal klar, dass die Modelle großartig werden. Ob sie mir gefallen? Kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
GW hat ja jetzt eine ganze Reihe von Fraktionen und mögliche Konzepte zur Verfügung. Beispielsweise den Phoenix Temple als Foil zu den Daughters of Khaine (Feuer/Licht gegen Schatten; Phönix gegen Schlangen; Wiedergeburt gegen Tod), das Eldritch Council als Personifikation der geballten magischen Macht der Aelfs oder die Drachen des Order Draconis. Potential ist da und ich bin gespannt was GW daraus macht.

Abseits von den alten Fraktionen steht ja auch noch die Fraktion von Tyrion und Teclis im Raum. Da erwarte ich aber weniger traditionelle Elfen, sondern vielmehr angepasste/veränderte Wesen wie die Melusai und die Khinerai bei den Daughters of Khaine.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Man kann bei GW eigentlich gar nicht sagen, was sie in Bezug auf die Elfen als nächstes machen. So war der Ausbau der Daughters of Khaine ziemlich überraschend, war das doch eher eine Mini-Fraktion aus den Resten der Dunkelelfen. Und statt dessen dann die im Hintergrund mal erwähnten Lichtelfen zu bringen, gab es mit den Idoneth Deepkin eine völlig unbekannte AoS Elfenrasse.

Somit ist in der Beziehung alles möglich. GW kann sich entscheiden eine der Mini-Elfenfraktionen, die aus den Resten des alten Sortiments bestehen, zur vollwertigen Fraktion auszubauen. Oder sie bringen ein komplett neues Volk. Auch könnte man ggf. die Mini Fraktionen wieder zusammenfassen, so wie man es vor einigen Monaten bei den Untoten gemacht hat

Was in Bezug auf neue Elfenfraktionen in jedem Fall noch offen steht ist folgendes:

* Die Schattenelfen Ulgus komplett mit Malerion (Malekith).
* Tyrion und Teclis sowie ihre Licht-Elfen aus Hyish
 

Weltende

Aushilfspinsler
19 Mai 2017
14
0
4.861
Ich warte auch schon ewig auf Futter für die Hochelfen. Klar, irgendwie sind sie natürlich noch spielbar, aber die Modelle sind nicht mehr so Zeitgemäß und es ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man wie ich einfach gerne den Phoenix Temple spielen will, hat man halt quasi nur 3 Einheiten. Auch nicht so spektakulär.

Also bei jedem Update hoffe ich auf ein Elfenupdate, aber glaube langsam nicht mehr daran. Wahrscheinlich kommt vorher noch ne Stormcast Chamber... GW macht es den Spielern nicht leicht was anderes zu spielen. 70% der Spieler die ich kenne sind Stormcast Spieler. Ist echt langweilig auf dauer.
 

Skamelion90

Grundboxvertreter
20 Februar 2009
1.401
825
16.596
34
Jena
ich hoffe auch sehr auf ein Update für die Hochelfen...
viel Potenzial und viele alte Spieler... und Einheiten die nie frei im Handel verfügbar waren, welche vom Design mit den neuen Figuren der neuen Völker aber durchaus mithalten können (Seegarde, Grenzreiter, Held auf Greif,... ) bei denen man nur die Gusrahmen reaktivieren müsste...
Viel Potenzial auch bei der Zauberei....

Naja, wir können nur hoffen das sie es genauso wie die Seraphons schaffen ;)
 

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
Ich warte auch schon ewig auf Futter für die Hochelfen. Klar, irgendwie sind sie natürlich noch spielbar, aber die Modelle sind nicht mehr so Zeitgemäß und es ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man wie ich einfach gerne den Phoenix Temple spielen will, hat man halt quasi nur 3 Einheiten. Auch nicht so spektakulär.

Also bei jedem Update hoffe ich auf ein Elfenupdate, aber glaube langsam nicht mehr daran. Wahrscheinlich kommt vorher noch ne Stormcast Chamber... GW macht es den Spielern nicht leicht was anderes zu spielen. 70% der Spieler die ich kenne sind Stormcast Spieler. Ist echt langweilig auf dauer.

Tyrion und Teclis Elfen aus Hysh stehen noch an. Die werden vom Design her sicherlich am ehesten die alten Hochelfen Ästhetik aufgreifen. Und mit der Befreiung Slaaneshs aus seinem/ihrem Gefängnis werden wir sicher nicht mehr allzu lange auf sie warten müssen.

Zusätzlich sehe ich viel Potential in den kleinen Elfenfraktionen. Die Daughters of Khaine und Nighthaunts haben ja gezeigt, dass GW auch die alten Fraktionen ausbaut. Hier bietet sich vor allem der Phoenix Temple an. Moderne, gut aussehende Plastikbausätze und ein starkes Thema machen diese Fraktion zu einen der Hauptkandidaten was ein Update angeht.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Ich möchte einfach mal mutmaßen, dass die Light Aelves aus Hysh absolut gar nicht zu der alten Hochelfen-Ästhetik passen werden und versuchen die "guten Elfen" komplett neu zu erfinden. Ob das erfolgreich wird, daran zweifel ich noch etwas. Wobei ich sagen muss, dass ich die alten Kegelhelme der Elfen nicht so zeitlos finde, wie viele andere Fans.

Was und inwiefern alte (Aelves-)Minifraktionen noch ausgebaut werden weiss wohl niemand. Aber wünschen würde ich es mir auch. Swifthawk Agents haben sehr ​viel Potential in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Extrem schwer vorherzusagen. Es ist möglich, dass sie ein ganz neues Konzept aus dem Hut zaubern wir bei den IDK, es ist denkbar, dass sie eine Teilfraktion ausbauen, wie bei den DoK oder dass sie die Teilfraktionen wieder zusammenführen wie bei Death und jetzt den Tiermenschen.

Ich würde aber auch eher nicht darauf tippen, dass man die alte WHF Hochelfen-Armee nur umbasen muss, um sie irgendwann wieder komfortabel spielen zu können.
 

Gorzhag

Blisterschnorrer
13 November 2015
366
2
7.071
Ich denke, dass GW so tolle Möglichkeit mit den Hochelfen in Form von tollen und fantastischen Miniaturen wie weiße Löwen auf reitenden Löwen und oder anderen Monstern, erweckte Drachen die endlich von Drachenreitern begleitet werden, Repetierspeerschleudern, die wie schwere Bolter funktionieren, magische Extras in Form von Tränken und anderen Sonderregeln, und Mithrilrüstung, wie sie nie besser geschmiedet wurde. ...

Ach du meine Güte, das gibt es schon, sie heißen jetzt nur Stormcast und haben keine spitzen Ohren.

Ich lasse mich daher überraschen, was GW aus meiner Lieblingsarmee machen wird. Eins ist schon mal klar, dass die Modelle großartig werden. Ob sie mir gefallen? Kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ein paar neue Elfen wären schon cool, auch wenn ich AOS nach wie vor uninteressant finde und beim alten WHFB bleibe. Stormcasts...lach! :cool:
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Neue Hoffnung 2019?

Laut GW soll doch dieses Jahr zu jeder Allianz ein neues Battle Tome rauskommen.
wie wahrscheinlich ist es, dass sich da vllt ja doch mal die Hochelfen wieder zurückmelden?
Hat jemand vllt irgendwas dazu mal gelesen?

Viele Grüße!

Bisher immer noch nichts weiteres bekannt.
Die einzige Sache, bei der ich aktuell ein wenig ratlos bin ist im Bezug auf die Swifthawk Agents ob es High Warden, Spireguard und Reaver in einen Battletome schaffen (waren alles Einheiten aus der Spire of Dawn Box), falls ein Aelfen Battletome kommt.

Das Problem ist, GW hat z.B. auch bei den Skaven das Poison Wind Mortar Team (das aus der gleichen Box kam) mit dem neuen Skaven Battletome rausgenommen.
Nach Legions of Nagash, Beasts of Chaos, Gloomspite Gits und Skaven könnte noch eine Chance für einen mehr vereinten Battletome bestehen, jedoch haben gerade die ehemaligen Hochelfen ein extremes Problem bezüglich Battlelines.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Die einzige Sache, bei der ich aktuell ein wenig ratlos bin ist im Bezug auf die Swifthawk Agents ob es High Warden, Spireguard und Reaver in einen Battletome schaffen (waren alles Einheiten aus der Spire of Dawn Box), falls ein Aelfen Battletome kommt.

Das Problem ist, GW hat z.B. auch bei den Skaven das Poison Wind Mortar Team (das aus der gleichen Box kam) mit dem neuen Skaven Battletome rausgenommen.
Nach Legions of Nagash, Beasts of Chaos, Gloomspite Gits und Skaven könnte noch eine Chance für einen mehr vereinten Battletome bestehen, jedoch haben gerade die ehemaligen Hochelfen ein extremes Problem bezüglich Battlelines.
Du hast schon den Grund genannt, warum ich davon ausgehe, dass es nichts davon in einen hypothetischen gemeinsamen Battletome schaffen würde.
Ich versuche meine count-as Reavers auch schon auf die Black Riders Warscroll umzugewöhnen. :D

Mit den Battlelines brauch man sich doch wirklich null Gedanken machen. Da kann ja jederzeit alles in alles umgeändert werden.
Vor DoK hatte doch auch niemand mit generischer Battleline bei Witch Aevles und Sisters of Slaughter gerechnet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Du hast schon den Grund genannt, warum ich davon ausgehe, dass es nichts davon in einen hypothetischen gemeinsamen Battletome schaffen würde.
Ich versuche mein count-as Reavers auch schon auf die Black Riders Warscroll umzugewöhnen. :D

Mit den Battlelines brauch man sich doch wirklich null Gedanken machen. Da kann ja jederzeit alles in alles umgeändert werden.
Vor DoK hatte doch auch niemand mit generischer Battleline bei Witch Aevles und Sisters of Slaughter gerechnet, oder?

Ich weiß auch nicht, wenn ich mir das Thema Treue betrachte würde ich eher damit rechnen, dass Wanderers mit den ehemaligen Hochelfen zusammengelegt werden.
Lass mich aber überraschen was kommen wird.
Aber stimmt schon mit Witch Aelves und Sisters of Slaughter als Order Battleline (statt Battleline in wie es vorher war) hätte wirklich niemand gerechnet.
 

Dolinarius

Codexleser
26 Juli 2017
333
0
6.996
ich glaube es wird am ehesten die Lichtaelves geben die die alten Hochelfen 1zu1 ersetzen werden. Also kein Battletome für die klein und kleinst Fraktionen.

Bei LoN gab es Lore-mäßig keine Alternative zu den bestehenden Untoten.
Ebenso wie bei den Grots.

Bei den Aelves verhält es sich soweit ich weiß (man möge mich bitte korrigieren) etwas anders. Die alten Dunkel- und Hochelfen sind nicht so wirklich in der AoS Lore verankert, Teclis und Tyrion als Charaktere schon um sie herum wird denke ich eine komplett neue Fraktion aufgebaut ohne (viele) alte Modelle zu integrieren.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
ich glaube es wird am ehesten die Lichtaelves geben die die alten Hochelfen 1zu1 ersetzen werden. Also kein Battletome für die klein und kleinst Fraktionen.

Bei LoN gab es Lore-mäßig keine Alternative zu den bestehenden Untoten.
Ebenso wie bei den Grots.

Bei den Aelves verhält es sich soweit ich weiß (man möge mich bitte korrigieren) etwas anders. Die alten Dunkel- und Hochelfen sind nicht so wirklich in der AoS Lore verankert, Teclis und Tyrion als Charaktere schon um sie herum wird denke ich eine komplett neue Fraktion aufgebaut ohne (viele) alte Modelle zu integrieren.

Naja, Scourge Privateers kamen praktisch in fast allen Callis & Toll Büchern vor + mit Hauptcharakter in Herz des Winters, wo auch Darkling Covens und Daughters of Khaine auf einer Schwarzen Arche vorkamen.
Es gab ne Malign Portents Geschichte Namens Dorf des Nebels mit mit einer Skykutter Crew (als die Deepkin rauskamen). In zwei Geschichten kamen einzelne Lion Rangers vor (Hammerhal und die Roten Stunden). Sie kommen also schon im Hintergrund vor.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Dass bei den gerüchteten Hysh- und Ulgu-Aelves keine ehemaligen Hoch- und Dunkelelfen einfließen, werden wohl die Wenigsten bezweifeln.
Dass GW Plastikkits aus der 8ten und 7ten Edition fallenlässt, allerdings sehr stark.

Ja, wenn man mal von Tombkings und dem Poison Wind Mortar Team aus der Spire of Dawn Box absieht, sind bisher hauptsächlich 6. Edition Modelle rausgefallen die oft auch optisch nichts ins Design bezüglich Details passen (also bezogen auf Greenskins und Gitmob Grots). Wobei da auch Teile der Skavenrange dazuzählen würden, die immer noch erhältlich sind.
Im Endeffekt kann uns aber nur die Zeit zeigen was kommt.

Edit:
Das einzige von dem man sich vermutlich nach 3 Jahren verabschieden kann ist vielleicht die Bezeichnung "Hochelfen" und "Dunkelelfen" (gerade weil z.B. "Waldelfen" jetzt auch schon 3 Jahre unter "Wanderers" laufen).
 
Zuletzt bearbeitet: