2. Edition Sind Endloszauber wirklich "Endlos"?

Hallo Community,
Durch die neue Edition kamen ja die mächtigen Endloszauber und da habe ich folgende Frage dazu:
Nachdem ein Endloszauber gewirkt wurde, gibt es irgendeine Möglichkeit diesen verschwinden zu lassen? z.B. kann man den Zauber jede Runde versuchen zu Bannen oder verschwindet er sobald der "Wirker" Stirbt?

Ich habe dazu leider nichts in den Grunderegeln gelesen, könntet Ihr mein verlangen nach wissen stillen? Danke ^^

2. Edition Kostet der Grythhound des Lord Castellants Punkte?

Gryph Hounds zb beim Lord Castellant

Hallo zusammen
bei der alten AOS Version musste meines Wissens nach der Gryphhound der bei verschiedenen Stormcast Heroes per Sonderregel mit aufgestellt werden kann beazhalt werden. Vor allem mit der Begründung: Es gibt nichts Kostenlos.
Nun ist das in AOS 2.0 ja nichtmehr so eindeutig. Zum einen gibt es "kostenlose" Beschwörungen und außerdem gibt es Gryphhounds nichtmehr einzeln sondern nurnoch im 6er Pack. :huh:

Also kostenlos oder kostenpflichtig? 🙂

2. Edition Fragen zum Wyldwood

Eins hätte ich dann noch... wenn ich einen Wyldwood aufstelle bei den Sylvaneths, darf ich da die Anzahl der Wälder wählen? Genauso wie beim casten? Also immer wie ich möchte zwischen 1-3 Wälder. Und wenn ich Sylvaneths als Alli hab und einen Wyldwood caste, dann muss ich dafür zahlen?
Sorry ist alles iwi noch nicht ganz klar. Aber ein sehr geiles System. Schade, dass ich es nicht mal eher getestet habe.

Kill Team Matzomats Kill Team Erfahrungen

Gestern habe ich mein erstes Spiel, Orks gegen Marines, gemacht. Um es so einfach wie möglich zu halten haben wir lediglich die Wiederholungswurf-Taktik verwendet.Gespielt haben wir die open play-Mission "Covert War" (2 Missionsziele, jedes MZ gibt 2 Punkte wenn es nach dem Ende der 5. Runde gehalten wird).

Mein Team: Ork Nob mit Kombi-Flamer, Burna Boy, 2x Loota, 5x Moschaboy, 2 Boyz mit Fetter Wumme, 2 Gretchins
Gegner: Taktischer Sarge, Scout (heavy bolter), Scout (sniper), Scout (Bolter), 4x taktische Marines (Bolter)

In der ersten Runde hatten wir vergessen, dass Deckung auch -1 auf die Verwundungswürfe gibt, weshalb ich leider 3 Orks (zwei durch vergessenen Modifikator) verloren hatte.

Orks treffen quasi immer nur auf die 6. Wenn man da keine würfelt (so wie ich gestern) bringt das ganze schwere Gerät nichts.
Ende der 3. Runde war mein Team aufgerieben (was für die Trefferwürfe beim Schießen egal ist...). Ich habe zwei Marines gut im NK rausnehmen können. Da kommen halt die vielen Attacken und zwei Nahkampfwaffen gut an (2A im Profil, +1A durch den Choppa macht zwei Attacken mit dem Choppa und eine mit der "Standardnahkampfwaffe").

Also:
Orks haben haushoch verloren. Das nächste mal lasse ich die ganzen dicken Ballermänner zuhause und nehme mehr Boyz mit (2 davon vielleicht mit Wummen). Die zwei Boyz mit Fetter Wumme dürfen bleiben, da Sturmwaffen. Die Burnerboyz scheinen echt gut zu sein - da sollte ich den dritten auch unbedingt einpacken.

2. Edition Können Wood Aelfs noch als Allierte für Wanderers gespielt werden?

Hallo,
da die Wood Elves nirgends mehr aufgeführt sind, gehe ich da richtig in der Annahme das sie als alli wegfallen? Wollte für meine Wanderer einen Wood Elv Standartenträger als Alli nehmen. Die Wood Elves sind aber unter den Allis bei den Wanderern nicht mehr aufgelistet. Die Wood Elves haben lediglich das Aelf Keyword...

Necromunda Ruhrpott Kampagne! - Revierkämpfe

Hi Folks...

Ich will mit anderen Spielgruppen, Clubs und Vereinen, die Necromunda-Spieler haben, eine langfristige Kampagne starten und verwalten. Darunter sollen auch weitere Events zwischendurch möglich sein.

Der Start soll Anfang kommenden Jahres beginnen. Es dürfen auch jederzeit weitere Clubs usw nachträglich teilnehmen.


Diese Ideen sind derzeit geplant.

-Mini Kampagnen und sonstige Events, die von jedem Club, jeder Spielgruppe und jedem Verein organisiert werden können, wo auch jeder Teilnehmer der Revierkämpfe mitmachen darf. Die kosten sollten wenigstens gedeckt sein bei größeren Events.

-Kämpfe zwischen den Revierkämpfen sind jeder Zeit möglich. Man kann also jederzeit jemanden herausfordern und um die Vorhandenen Gebiete kämpfen oder Gefangene befreien oder einfach mal eine schöne Prügelei anzetteln.

-das ganze wird unter Yaktribe.games geleitet und es soll min ein Administrator je Club, Spielgruppe oder Verein werden, die dann auch Events für ihren Sektor starten darf.

-Es wird also auch unterschiedliche Events geben, die jede Orga selbstständig plant und jeder der Revierkämpfe-Teilnehmer mitmachen darf.

-Es dürfen sich auch Spieler einschreiben, die keinem Club angehören.



Kampagnen Regeln
Hausregel - Feuerlinie
Die Regeln für verirrte Schüsse gelten nicht für Modelle, die sich innerhalb von 1" um den Schützen befinden.


Hausregel - Aus dem Fenster lehnen
Modelle, die direkt an einem Fenster/Hindernis oder einem Abgrund stehen, können sich "aus dem Fenster lehnen" und erhalten so einen senkrechten Blickwinkel nach unten, so als ob sie sich aus dem Fenster lehnten oder über den Abgrund schauten. In die Gegenrichtung gilt die Sichtlinie nur dann, wenn sich das Ziel zuvor aus dem Fenster gelehnt hat. Ansonsten gelten nur die tatsächlichen Sichtlinien.


Hausregel: Ausgeglichene Gangwerte
Die offiziellen Regeln bieten allein mit den Taktikkarten keinen vernünftigen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Bandenwerten, schon gar nicht bei größeren Unterschieden.
Daher gilt bei unserer Kampagne folgende Regel:

  1. Die Spieler ermitteln den tatsächlichen Gangwert. Dieser errechnet sich durch den Preis aller einsatzbereiten Mitglieder der Gang. Dazu zählen auch Mitläufer wie Docs etc., Ganger in Erholung/Recovery zählen nicht mit.
  2. Danach berechnen die Spieler die Differenz (D) der beiden Gangs.
  3. Der Spieler mit dem höheren Gangwert ermittelt nacheinander zufällig Modelle seiner Gang (Mitläufer zählen dabei mit!) und addiert die jeweiligen Punktwerte zu einer Summe (S) zusammen.
  4. Sobald S den Wert von D überschreitet, wird der zuletzt ermittelte Ganger als "nicht ermittelt" behandelt, so dass S um dessen Wert wieder reduziert wird.
  5. Sämtliche verbliebenen ermittelten Modelle stehen für das kommende Szenario nicht zur Verfügung.
  6. Es wird eine neue Differenz der Gangwerte gebildet, diese ergibt sich nun aus D minus S.
  7. Es gelten nun die Regeln für unterschiedliche Gangwerte aus dem Szenario. Im Regelfall heißt das, dass die Gang mit dem geringeren Gangwert je 100 Punkte Differenz eine Taktikkarte ziehen darf.

Hausregel: Seltene Gegenstände

Seltene Gegenstände können entgegen der Originalregeln nur dann erworben werden, wenn der Ruf mindestens der Raritätsstufe entspricht.
Seltene Gegenstände kosten neben den Credits zusätzlich bei Rare 11 einen Punkt, bei Rare 12+ zwei Rufpunkte.
Caryatide (Ruf 15) kosten keinen Ruf, da sie den Gangbossen ungefragt zufliegen.
Für das kaufen seltener Gegenstände wird keine Aktion eines Bosses oder Champions benötigt. Wird die Aktion "seltene Gegenstände suchen" durchgeführt, erhöht dies aber den Ruf für den Kauf eines einzigen Gegenstands um den üblichen Wert (+1 je Champ, +2 Boss).

Hausregel: Regelmäßiges Einkommen
Jeden Monat erhält man nach dem ersten Spiel einmal 10 Credits pro Gebiet. (Bei weiteren Spielen im gleichen Monat gilt es nicht.)
Man kann jedoch weiterhin nach einem Spiel die Aktion Gebiet ausquetschen verwenden.

Hausregeln: Psikräfte
Es wird stehts eine Sichtlinie zum Ziel benötigt, dafür steigt die Reichweite um +3 Zoll für alle Fähigkeiten.
Fähigkeiten ab 12" erhöhten stattdessen die Reichweite um +4 Zoll.
Gegen "Mind-Controll" (Genestealer Cult) muss das Ziel einen Willenskraft-Test bestehen, besteht es den nicht, so wird die Fähigkeit ganz normal abgehandelt. Wird er bestanden, so passiert nichts.

Hausregeln: Mannschafftsstärke
Eine Gang kann maximal 20 Mitglieder aus seiner Gang-Liste enthalten.
Ausnahmen sind nur Mitläufer, Brocken und Haustiere.

Hausregeln: Gangtaktik-Karten
Ein Deck besteht aus 20 Karten.
Es darf keine Karte doppelt vorkommen.




Ziele 2019:
20+ Mitspieler im Bereich Ruhrgebiet und Umgebung.
Es sieht derzeit gut aus, dass wir es dieses Jahr zweistellig werden, was die aktiven Spieler betrifft. Dabei sind wir mit anderen aktiven Gruppen im Gespräch, die einen Zusammenschluss für alle betroffenen von nutzen sein wird. Bereits gelevelte Gangs werden beim Zusammenschluss auch so übernommen. Das Ziel ist eine aktive Community hier aufzubauen.

Turniere...
Derzeit wird es nicht angestrebt, da der Aufbau der Community erst einmal im Vordergrund steht
.

_______________

Gangs / Spieler sind bei Yaktribe.Games einsehbar.
https://yaktribe.games/underhive/campaign/revierkämpfe_im_pott.1531/
Wir haben auch eine WhatsApp-Gruppe für unkomplizierte Verabredungen und für alle Themen rund um Necromunda17

Suche W40k (AM) Bastler mit Verbindung zum FAU FabLab

Hi,

ich möchte ein Warhammer 40k Modell (AM Panzer) selbst bauen (bereits designed und als STL-Modell vorliegen).
Um einen Master zu erstellen möchte ich es hochauflösend 3D-Drucken.
Eventuell findet sich jemand der daran ebenfalls daran interesse hätte und Verbindung zum Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FabLab hat und dor vor Ort ist, um das dort auf dem Formlab Form2 zu drucken.


Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Kill Team Anfängerfragen zu Kill Team

Hiho,
bin grad neu hier und will gleich mal ein paar Fragen stellen.^^
Zu mir, ich habe das letzte mal Warhammer (40k, Mortheim) vor 20 Jahren gespielt und immer mal überlegt wieder anzufangen.
Aus diversen Gründen (Geld, Zeit, keine Lust ganze Armeen zu bepinseln) dann doch nicht.
Daher hatte mir Mortheim ganz gut gefallen, man brauchte nicht viel zum Spielen und es hatte einen RPG-Anteil.
Ich dachte mir auch immer es wäre doch cool gäb es eine Art Mortheim mit 40K Hintergrund.

Jetzt habe ich begeistert von Kill Team gehört und für mich hört es sich ganz danach an.
Wollte nun meine Erwartungen überprüfen lassen.

Kill Team hatte doch einen RPG-Anteil bzw. wie hoch ist der?
Wie viele Möglichkeiten gibt es sein Team zu personalisieren?
Ein Kill Team besteht aus maximal wie vielen Modellen? (Space Wolves Box hat 5 Modelle wahrscheinlich nicht die Obergrenze)
Balancing soll sich von Fraktion zu Fraktion stark unterscheiden?
Kommen zu alles Fraktionen noch Starterboxen?
Wie hoch ist der Wiederspielwert?
Kann man auch 2vs2 Spielen?

Besten Dank schon mal.

  • Gesperrt
Sind Powerlevel ein Misserfolg?

Ursprungsthread

Hier nochmal alles Wichtige zitiert:
Hat von euch schon einmal einer daran gedacht das Powerlevel gar nicht fair/ausbalanciert sein sollen? Das Einheiten die nur einen PL Eintrag aber keine Punkte haben nicht im Matched Play und vor allem nicht in Turnieren gespielt werden sollen? Dabei muss es ja nicht mal um die Spielstärke gehen.

Was glaubt ihr was mit den ganzen Einheiten ist, die im letzten CA so abnormal teuer geworden sind in ihren Punkten? GW will damit sagen: Spielt sie in Open Play / Apokalypse und nicht in Matched Play.

PL sind nicht eine andere Form von Punkten. PL sind die sehr grobe Richtlinie nach der Spieler selber entscheiden müssen, ob und wie sie ein Spiel fair/spannend gestalten.

Tja...nur wie soll man ein PL-Spiel dann fair gestalten? Meine Exgruppe spielt nur nach PL; meistens zwischen 50 und 80. Man sprach sich ab, welches Level es sein sollte und brachte seine Liste mit...woraufhin ich als Orkspieler bald zum Exspieler mutiert bin: ich zahl für ne Bossbombe soviel, dass mein Mitspieler dafür einen Knight aufstellen kann. Und ich habe dann nur 10 Bossfliegen + Papiertrukk (wobei DAS Match je nach Ausrüstung funktionieren könnte). Nach PL hab ich es einfach nie geschafft, eine auch nur durchschnittliche Liste zu gestalten.

Im CA hat GW bei den Sonder-LR sogar explizit geschrieben, dass sie nur fürs Open Play gedacht sind. Irgendwo ists aber auch dämlich, einen Großteil der Spieler einfach mal auszuschließen.
"Sorry Leute, aber wer ausgewogene Spiele will, darf das hier nicht nutzen"

Ich weiß nicht, wozu PL gut sein soll außer zur allgemeinen Verwirrung. Meiner Erfahrung nach kann man PL-Spiele getrost in die Tonne treten. Und wer dann wieviel mehr PL mitbringen darf...woran soll man das bemessen? GW soll den Kram streichen.

An Erfahrungswerten. Wenn man keine hat, hilft nur lernen durchs spielen. Wenn ich die Armee meines Mitspielers sehe, kann ich in der Regel ganz gut einschätzen ob meine Armee eine Chance dagegen hat.
Aber nochmal, nirgendwo steht das nach PL ein ausbalanciertes Spiel gespielt werden soll. Das Open War Deck z.B. hat Karten für denjenigen der weniger PL spielt. Für Einige darf man maximal die Hälfte der gegnerischen PL spielen.
Ich weiß den meisten Nutzern ist auf die ein oder andere Weise der Wettbewerbsgedanke in 40k sehr wichtig, aber Spiele müssen nicht immer möglichst fair sein damit alle Parteien Spaß haben.

Beispiel: Cineastische Spiele, in denen schon von Anfang an der Gewinner/Verlierer bekannt sind, könnten genauso gefallen, wenn man sich darauf einlassen würde. Ich finde wir sind da alle etwas zu sehr verkrampft auf die Gegebenheiten die "schon immer so waren".
Zusätzliche Möglichkeiten zu streichen, nur weil sie falsch benutzt werden, halte ich einfach für schade.

Ich glaube sie waren ein zu kurz gedachte Versuch etwas zu vereinfachen der nach hinten los gegangen ist, da sich die Komplexität der Listen Einheiten und Ausrüstungen nicht leicht auf etwas festes runter brechen lassen.
Hier stellt sich wieder die Frage ob das GW's Intention für PL war.

Wobei wir ein paar Anfänger in der Gruppe haben, mit denen haben auch so angefangen für die ersten Spielchen. PL ist halt nicht auf harte Spiele oder gehobenes Level ausgelegt. Für Einsteiger, die erstmal nur Minis über den Tisch schieben wollen um "pew pew" zu machen, reicht es aber. Und zum einspielen neuer Spieler.

Alles was darüber kommt, sollte ganz klar auf Punkte Switchen. Und so müsste GW auch seine Strategie legen. Und nicht manche Minis nur fürs PL rausbringen...

------------------

Tja, was denkt denn so der Rest des Forums. Sollten PL nur eine simplere Version von Punkten sein, die weiterhin gespielt werden wie Punkte immer gespielt wurden? Dann wäre der Konsens wahrscheinlich, dass Powerlevel diesen Anspruch in der Regel nicht erfüllen und ihr Anrecht auf Existenz verwirkt.

Steckt da vielleicht aber auch mehr dahinter, wie ich versucht habe in meinem Ausgangszitat darzulegen?

Bemal-Anfänger: Fragen zur richtigen Grundierung

Hallo in die Runde,

ich bin nun seit knapp einem Jahr wieder im Hobby eingestiegen und wie es der Zufall wollte sowohl ins 40k Universum als auch leicht verzögert mit Beginn von AoS 2.0 ins "Fantasyreich". Der Fokus lag zunächst beim Lesen des vielseitigen Fluffs als natürlich auch dem Zusammenbau der Modelle, um möglichst schnell erste Gefechte auszutragen.
Nun soll die Bemalung aber keinesfall auf der Strecke bleiben, daher möchte ich mich auch in dieser Thema einarbeiten (wer dazu gute, grundlegende Tutorials/ Tipps zur Hand hat - immer her damit, ich nehme sie dankend an!)

Nun zur eigentlichen Frage:

Bezüglich der Grundierung habe ich viel gelesen und mir erschien (aus meiner Sicht) besonders die 2k Grundierung (erst schwarz sprühgrundieren gefolgt von einem weißen Hauch zur Sichtbarmachung des Lichteinfalls) sehr sinnvoll. Ich nutze üblicherweise das Grundierungsspray von GW oder Armypainter und komme damit ganz gut zurecht. Ich schätze es ist einfach die bessere Möglichkeit, um eine saubere und einheitliche Grundierung zu bekommen (gerade bei weiß).
Da ich mich zuerst an meine Stormcats wagen möchte und diese zu großen Teilen aus den "metallenen Flächen" bestehen, wurde mir seitens der hiesigen Spielgemeinde vielfach das Grundierungs-Farb-Spray empfohlen, was zwar logisch klang, aber doch für mich als unerfahrener Maler einige Fragen aufwarf:

1. Ist es von Vorteil (oder gibt es Nachteile), wenn man die Farb-Sprühgrndierung als sozusagen erste Schicht aufträgt? (Retribution-Gold und Leadbelcher hätte ich für meine Stormcasts vorgesehen)

2. Bringt es bessere bzw. die erhofften Effekte (Tiefe und Lichteinfall), wenn man zuvor die 2k-Grundierung mit schwarz/weiß aufbringt und dann mit einer Farbgrundierung (Gold/ Leadbelcher) drübergeht?
(einer aus der hießigen Spielrunde meinte z.B., die goldene Farbschicht wird fleckig, wenn zuvor schwarz grundiert wurde)

Ich weiß, es sind evtl. banale bzw. unerfahrene Fragen, doch ich kann mich schweren Herzens noch nicht zu "Ausprobiermodellen" durchringen, da ich die Modelle nicht versauen möchte. Im Moment überlege ich tatsächlich, die Khornis aus der alten Grundbox doch zu behalten und für solche Farbexperimente einzusetzen 😀

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mich über konstruktive Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen 🙂

PS: eine Airbrush habe ich nicht, nur als Anmerkung. Wäre evtl. zu einem späteren Zeitpunkt eine Überlegung wert.

Kill Team Killzones

Moin.

Bisher gibt es 3 Killzones die released wurden:

Killzone: Sector Imperialis
Killzone: Sector Mechanicus
Killzone: Sector Munitorum

Hat jemand von euch schon auf den verschiedenen Killzones spielen können?
Was waren so die Erfahrungen?
Was hat euch geflashed?
Was war nicht so toll?

Kaufempfehlung?

Armeeliste Ratztrakks Horde

Guten Morgen Leute!

Samstag startet mein 2. Spiel gegen die Necrons.

Zum einen will er gerne Offensive mit 6 Canoptek Whraiths und seinen Lynchguards in den Nahkampf und zum anderen steckt da natürlich ordentlich Feuerkraft hinter.

Daher habe ich meine Horde wie folgt aufgestellt:

(ich habe noch Bikes, Trakks, Trukks, Buggys, 20Nobz, 20 Gretchins, 2 Runtherds, 1Mek und vereinzelte Boys.

kann ich es schaffen, ihm wenigstens etwas gegenüber zustellen?😀



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [99 PL, 1512pts] ++


+ HQ +


Warboss [4 PL, 72pts]: Kustom Shoota, Power Klaw


Weirdboy [4 PL, 62pts]


Weirdboy [4 PL, 62pts]


+ Troops +


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [13 PL, 180pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [9 PL, 72pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota


+ Elites +


Burna Boyz [5 PL, 70pts]: 5x Burna Boy


Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota


Tankbustas [4 PL, 83pts]
. 3x Tankbusta: 3x Rokkit Launcha
. Tankbusta w/ Hammer: Tankhammer
. Tankbusta w/ Pistols: Pair of Rokkit Pistols


+ Fast Attack +


Deff Kopta [13 PL, 237pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits
. DeffKopta: Kopta Rokkits


Warbuggies [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota


+ Heavy Support +


Big Gunz [2 PL, 27pts]
. Gun: 2x Grot Gunner, Kannon


Killa Kans [10 PL, 181pts]
. Killa Kan: Grotzooka
. Killa Kan: Big Shoota
. Killa Kan: Rokkit Launcha


+ Dedicated Transport +


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota


++ Total: [99 PL, 1512pts] ++


Created with BattleScribe

2. Edition Temporale Translokation

Hab den Zauber Temporale Translokation gefunden

Temporale Translokation Zauberwert 6

Wähle eine befreundete Nighthaunt Einheit vollständig in 24 Zoll um den Zaubernden.
Du kanst mit dieser Einheit eine Normale Bewegung von bis zu 6 Zoll durchführen.

Zieht sich die Einheit als Teil ihrer Bewegung zurück darf sie später noch Angreifen

und hier ist von das video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=-jmxumkESC4

2. Edition "Merkwürdige" Sonderregeln z.B. Staubhand von Nagash

Moin

Meine Frage ist, ob es noch weitere dieser etwas merkwürdigen Sonderregeln gibt, bei der nicht ein Würfelwurf entscheidet, sondern z.B. auf welche Hand mein Mitspieler zeigt?
Hintergrund ist, dass mich das Interesse an AoS gepackt hat, auch wenn es nichts besseres als die 6. Edi Fantasy gab/gibt (Nostalgiebonus). Derartige Regeln würden aber mir und einem Bekannten den Einstieg doch etwas vergrätzen.
Ich weiß, dass anfänglich viele der namhaften Modelle wie Karl Franz, Settra, etc. ziemlich bescheuerte Regeln hatten. Da war was mit Schnurrbart, nicht knien, etc. pp. Da diese aber größtenteils wegrationalisiert wurden, bzw. in Battletomes nicht mehr vertreten sind, ist meine Hoffnung das Nagash da die Ausnahme bildet. Bei einem groben durchgucken der AoS app habe ich auch nichts mehr in der Richtung gefunden.

Danke schonmal

Adeptus Astartes Team für Kill Team - welcher Orden?

Hallo,

ich beginne gerade, ein neues Team Space Marines für Kill Team aufzubauen.
Bin mir unsicher, welcher Orden da am besten "passt" für solche Missionen.
Klar, jetzt kommt sofort "Raven Guard", da ich aber bereits seit 20 Jahren Black Templars sammle, wollte ich schwarz als Hauptfarbe eigentlich vermeiden, andererseits habe ich damit die meiste Erfahrung...
Das Team wird aus 3 Reivers, 2 Intercessors und einem Scout mit schwerem Bolter bestehen, falls das was ausmacht...

Kill Team Vermillions Kill Teams – Bilder, Berichte und co

In diesem Thread werde ich mal alles sammeln, was meinerseits mit Kill Team zu tun hat, und hoffe, dass es für den ein oder anderen amüsant ist.

Ich hatte am Montag dann auch mal mein erstes Kill-Team-Spiel. Ich habe mein Team einfach spontan aus meiner Angels-Vermillion-Sammlung zusammengestellt. Das Kill Team "Dolch von Corinal" bestand aus einem Reiver Sergeant als Anführer, einem weiteren Reiver als Nahkampfspezialisten, einem Intercessor mit Boltsturmgewehr als Veteran, einem Scout mit Schwerem Bolter als Heavy, sowie einem Intercessor mit Boltsturmgewehr und zwei Scouts mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen.

43710256092_f36c860a6d_k.jpg
[/url]

Gespielt haben wir in einer Zone Mechanicus, weil mein zugehöriges Gelände aus Shadow War schon bunt ist ^^
Als Szenario wählten wir passenderweise das dort enthaltene "Heimliche Entnahme", wo es zwei Missionszielmarker gibt, an denen am Ende jeder Runde gepunktet wird. Mein Gegner spielte Adeptus Mechanicus, bestehend aus verschiedenen Skitarii mit einem bunten Ausrüstungsmix, sowie zwei Sicarans (einer von jeder Variante). Da es sein erstes Spiel war und er auch mit der achten Edition von 40k nicht vertraut ist, während auch für mich die Abweichungen von Kill Team zum "Großen Bruder" natürlich neu waren, entschieden wir uns, auf den Einsatz von Taktiken zu verzichten. Wir haben zwar daran gedacht, auf der Tabelle der Killzone für einen entsprechenden Ingame-Effekt zu würfeln, ihn dann aber im Spiel vergessen. :happy: In der Aufklärungsphase erwiesen wir uns beide als feige Hühner und versuchten, auf eventuell vorrückende Truppen zu schießen, die es dementsprechend natürlich nicht gab.

29887591318_d316da169e_k.jpg


Ich muss an der Stelle mal sagen, wie begeistert ich vom Format (also im Sinne der Spielfeldgröße) angetan bin. Das kleine Feld lässt sich schnell mit passendem Gelände füllen, weshalb es sehr einfach ist, einen beeindruckenden Mini-40k-Spielplan vor sich zu haben, der zudem auf jeden Küchentisch passt. Den Kartonspielfeldern stand ich skeptisch gegenüber, aber sie sehen enorm gut aus. Gerade für Neueinsteiger ist das Konzept, ganze fertige Killzones zu kaufen und bei den Teams noch zusätzlich Gelände zu bekommen, einfach hervorragend, finde ich.
Aber nun zum Spiel. Ich hatte die Seitenwahl und die Initiative im ersten Zug. Einer meiner Scouts holte das Missionsziel auf der oberen Ebene des Mechanicus-Gebäudes, während die beiden Reiver es ebenfalls dank ihrer Greifhakenwerfer mühelos erklommen. Der Scout mit Schwerem Bolter ging in Feuerbereitschaft, während sich der dritte Scout, unterstützt von einem Intercessor, um den Ferratonic Incinerator schlich, wo das andere Missionsziel verborgen war. Der Intercessor-Veteran hielt inzwischen wachsam im Zentrum nach Zielen Ausschau. Die Truppen des Mechanicus rückten ebenfalls vor, während der Skitarii mit Transuranischer Arkebuse, unterstützt vom Omnispex, in Feuerbereitschaft ging. Einer der Sicarans versuchte erfolglos den Scout am unteren Missionsziel anzugreifen. In der Fernkampfphase konnte der Scout mit Schwerem Bolter einen Skitarii erledigen, während der Scout am unterem Missionsziel eine Fleischwunde durch den Beschuss der übrigen Skitarii erlitt. Der restliche Beschuss beider Seiten schlug klirrend in Barrikaden und industrielle Gebäudekomplexe ein, ohne Schaden zu verursachen. Die Space Marines kontrollierten beide Missionsziele und erzielten zwei Punkte.
Im zweiten Zug ging die Initiative erneut an die Space Marines. Der Reiver Sergeant, der verletzte Scout und der Intercessor griffen den Sicaran an, um das Missionsziel am Boden zu schützen, wobei der Intercessor sein Ziel nicht erreichte. Der andere Sicaran ging unterdessen den Intercessor-Veteran an, während sich der Anführer der Skitarii dem Nahkampf nahe des Missionsziels anschloss. Der Reiver-Nahkampfspezialist, dem ein Angriff auf einen sich nähernden Skitarii nicht gelungen war, wurde unterdessen von der Transuranischen Arkebuse mit einem Volltreffer erledigt. Der Skitarii mit Omnispex und der Scout mit Schwerem Bolter fügten sich gegenseitig eine Fleischwunde zu, im Nahkampf verlor jedes Modell, das zwei Lebenspunkte hatte, einen davon, während der tapfere Scout am Missionsziel eine zweite Fleischwunde erlitt, ohne zu fallen! Die Space Marines hielten standhaft weiterhin beide Missionsziele und bauten ihren Vorsprung aus.
Im dritten Zug hatten die Diener des Mars die Initiative. Einer der Skitarii erklomm eine Leiter, um endlich das obere Missionsziel zu bedrohen. Die Transuranische Arkebuse hatte keine Ziele mehr, weshalb der Schütze die Position wechselte. In der Fernkampfphase erledigte der Scout mit Schwerem Bolter den Skitarii mit Omnispex. Der schwer verwundete Scout erschoss unterdessen mit letzter Kraft den Anführer der Skitarii, bevor er seinerseits von der hohen Kadenz der Pistole des Sicarans erledigt wurde. Im Nahkampf rächte der Reiver Sergeant den gefallenen Scout, während der andere Sicaran den Intercessor ausschaltete. Dem Scout auf dem Dach war kein Angriff auf den sich nähernden Skitarii gelungen. Die Space Marines hielten auch in dieser Runde beide Ziele. Ihr Sieg schien unausweichlich.
In der vierten Runde ging erneut die Initiative an die Angels Vermillion. Der Sergeant griff den Schützen mit der Arkebuse an, der Scout auf dem Dach nun doch den Skitarii. Der Sicaran unterdessen attackierte den Scout mit Schwerem Bolter, der ihn jedoch in der Fernkampfphase mit seiner Boltpistole erledigen konnte! In der Nahkampfphase gab es dann keine Verluste, doch das Adeptus Mechanicus sah ein, dass der Tag verloren war. Das Spiel endete nach Runde 4, die Space Marines konnten die Missionsziele durchgehend halten und so den Sieg erringen.
Ich denke, dass hier die Seitenwahl für mich sehr vorteilhaft ausgefallen ist. Ich konnte mich früh an die Missionsziele setzen und meinen Gegner zwingen, zu mir zu kommen. Zudem sind die Reivers mit ihren Greifhakenwerfern bei Kill Team einfach unglaublich mobil. Ihre anständige Bewaffnung, ihre Nehmerqualitäten und ihre Beweglichkeit lassen sie in diesem Setting glänzen. Die Transhumane Physiologie der Space Marines, die sie Modifikatoren durch Fleischwunden ignorieren lässt, tut ihr übriges. Mit der Zusammenstellung des Teams bin ich so erstmal zufrieden. Ich hatte aber auch ziemlich viel Würfelglück gegen den teils gefährlichen DS der Mechanicus-Waffen.
Das Spiel hat jedenfalls insgesamt Lust auf mehr gemacht. Morgen werde ich wieder ein, zwei Runden spielen. Ich habe zwar noch einige andere Fraktionen zur Auswahl (Orks, Tyranids, Genestealer Cults), aber ich denke, dass ich erst einmal ein paar Runden mit den Space Marines bestreiten werde. Jetzt im ersten Spiel fand ich sie sehr spaßig.

Story um fenris welcher Roman

Hi

Lese gerade im Urlaub den Roman der mit der 8. Edi erschien oder besser gesagt die Sammlung aus Kurzgeschichten.

Da wurde ein dämonen Einfall in das fenris System beschrieben und wie eine kreuzzugsflotte unter Führung des Dark angels Felsen in das System tritt.

Ist das irgendwo mal durch oder zu Ende erzählt worden.
Gibt es da einen Roman zu?

Waffenstatistiken

Hi,

ich bin gerade dabei ein Excel-Sheet zu entwerfen, um die meiner Armee zugänglichen Waffen auf ihre Tauglichkeit gegen verschiedenen Ziele hin zu überprüfen.
Da ich leider als Anfänger den Fehler gemacht habe, Grey Knights zu wählen, ist dieser Schritt trotz Bier&Brezel-Spielen nötig, da die Armee an sich so grottenschlecht performt.

Treffen und Verwunden ist mathematisch kein Problem. Nur der letzte Schritt, das Verpatzen des Rüstungswurfs aka "Life Point Loss" (wobei ich diese Bezeichnung meines Kumpels nirgendwo im Internet finden konnte), will mir nicht vollständig gelingen.
Die Grundlegende Mechanik des Save-Fails konnte ich abbilden, jedoch erschließt sich mir nicht, wie ich da noch AP-Modifier und Damage-Werte über 1 einbringen soll. Für den AP ist meine einzige Idee bisher eine 6-fach verschachtelte If-Abfrage - das will ich eigentlich vermeiden 😀

Kennt jemand die Formeln dazu?

Pyro

Einsteiger/Anfänger benötigt ein wenig Hlfe

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne mit Warhammer 40k anfangen und auch am liebsten die Tyraniden spielen.
Warum Tyraniden? Ich finde die sehen mit am besten aus und sofern ich es korrekt mitbekommen habe sind sie vor allem eine Nahkampf Armee. Über den Hintergrund belese ich mich aktuell noch.


Ich würde diese Fragen auch einen Freund oder Bekannten stellen bloß kenne ich niemanden der Warhammer oder Tabletop im allgemeinen spielt.
Somit direkt zur ersten Frage gibt es eine Möglichkeit sich irgendwo mit anderen zu verabreden und gegen diese auch spielen zu können, wenn ich soweit bin?

Leider habe ich auch kaum einen Plan wenn es darum geht wie ich anfangen soll, vor allem bezogen auf die Armeeliste ( für 500 Punkte bzw. 1000 Punkte erst einmal), außer das ich den Codex natürlich benötige.
In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch die "Start Collecting! Tyranids" zu besorgen oder sollte ich alle einzeln zusammenkaufen?

Vielen dank wenn sich jemand erbarmt und einen blutigen Anfänger dies beantworten könnte.🙂

Videoreihe: Die Geschichte von Malifaux

Hi! Ich hab im Rahmen meines Tabletop YT Channels "Bier und Brezel Tabletop" ( eine neue Reihe mit Namen "Tabletop Lore" gestartet. Hier präsentiere ich in kurzen Videos die Hintergrundgeschichten, Fraktionen und einige Schlüsselcharaktere und Ereignisse aus verschiedenen Tabletops.

Da mich der Malifaux Fluff schon immer fasziniert hat, macht dieser auch gleich den Anfang. 🙂

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Teil zwei gibts gleich kommende Woche. Danach kommen ein bis zwei Videos zu den Fraktionen + Videos zu ausgewählten Mastern. Der Dreamer ist hier ganz oben auf meiner Liste, aber wenn ihr Lieblingsmaster habt, deren Fluff ihr auf diese Weise präsentiert haben möchtet, dann gebt gerne Bescheid!

Gruß
Tobi

Filter