Armeeliste 1750 Ars Bellica Imps + Ritter

Vorweg für die, die die Liste schon im Ims Forum gesehen habe, ich gehe am Ende nochwas mehr auf den Ritter ein 😉

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Catachan

+ HQ +

Company Commander Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord

Tank Commander : Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

Tank Commander : Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +

Infantry Squad :9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad : 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Militarum Tempestus Scions
. 4x Scion: 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Sergeant Harker

+ Fast Attack +

Hellhounds
. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

+ Heavy Support +

Basilisks
. Basilisk: Heavy Bolter

Manticore: Heavy Bolter

Manticore : Heavy Bolter

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) ++

+ No Force Org Slot +

Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)

Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Castellan Heirloom: Cawl's Wrath, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Character: Exalted Court Member
. Two Siegebreaker Cannons & Two Shieldbreaker Missiles: 2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon

++ Total: [97 PL, 1750pts] ++


So.
Gestern meine ersten beiden Spiele mit einem Ritter gegen Dark Eldar und Space Marines mit Gulliman gespielt.
Und ich muss sagen, er ist eine großartige Ergänzung. Vorallem im Spiel gegen die Dark Eldar hat er sehr geglänzt.
In der ersten Schussphase von ihm ging ein Bomber komplett, ein Bomber war auf 3 LP und ein großes Taxi (Raider/Ravager?) hats zerlegt.
Dazu kam, dass er mir nicht das 1er Reroll (was in meinen Augen das stärkste Statagem der Ritter ist. Vorallem bei den ganzen W3er der Siegebreaker und dem Schaden der Vulkanlanze) Raven Stratagem gebannt hat, sondern das Charakter anvisieren für die Siegebreaker Raketen und ich konnte einiges an neuen CP generieren.
Der Ritter ist war nicht der ideale Nahkämpfer, aber mit den vier Meltern und den immernoch beachtlichen Stampfattacken lassen sich durchschnittliche Nahkämpfer auf Abstand halten und so die Artillerieecke beschützen.
In dieser Ecke sehe ich auch noch Verbesserungspotenzial. Ich überlege den Basilisk zu tauschen und dafür eine Hydra zu spielen. Irgendwo ist immer Fly. Grade, wenn diese Fly Einheit kein -1 to hit hat, wirkt Harker da noch besser. (Ich hoffe, dass der Kerl mal langsam auf Infanterie für den 1er Reroll reduziert wird...)
Der Höllenhund hat ansonsten auch seine Punkte wieder rein geholt. Nicht unbedingt durch seinen Beschuss, aber das Explodieren auf die 4+ ist schon ne nette Sache, wenn er mitten in den Gegnern steht.
Über den Scion Trupp hab ich auch länger nachgedacht, hat sich aber auch gelohnt bisher. Sich versteckende letzte Modelle vom Missionsziel holen sind die 50 Punkte wert. Davon ab muss der Gegner sich meist drum kümmern, und wenn er die Ars Bellica Mission gewählt hat und einen Marker durchgehend halten muss, dann kann so nen 9 Zoll Charge der Jungs auch entscheidend sein, um den Gegner mit Obsec den Tag zu versauen.

Aus Ritter Sicht ist der Raven Castellan jedenfalls echt die beste Auswahl aus dem Codex. Und auch, wenn er nicht der Hauptanteil der Armee ist, so ist er das Kernstück. Sowohl Offensiv (Haus Raven Stratagem und Siegebreaker Stratagem) als auch Defensiv (Oberstes Tier beim Schaden, 5er Rettern gegen Mortals, 5er Retter Blase) hat er ein enormes Statagem potenziel und frisst die auch die Smarties. dafür hat er aber absolut keine Probleme damit seine Punkte rein zu holen.

Wenn man mich fragen würde wo die aktuelle Schwäche des Castellan liegt, würd ich sagen "viel Kleinkram, idealerweise mit Retter. Sowas wie Symbionten." aber dafür fahren ja zwei Punisher nebenher.

Was haltet ihr so von der Liste?

1750 Ars Bellica Imps + Ritter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Catachan

+ HQ +

Company Commander Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord

Tank Commander : Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

Tank Commander : Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +

Infantry Squad :9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad : 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

Militarum Tempestus Scions
. 4x Scion: 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Sergeant Harker

+ Fast Attack +

Hellhounds
. Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

+ Heavy Support +

Basilisks
. Basilisk: Heavy Bolter

Manticore: Heavy Bolter

Manticore : Heavy Bolter

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) ++

+ No Force Org Slot +

Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)

Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Castellan Heirloom: Cawl's Wrath, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Character: Exalted Court Member
. Two Siegebreaker Cannons & Two Shieldbreaker Missiles: 2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon

++ Total: [97 PL, 1750pts] ++

So.
Gestern meine ersten beiden Spiele mit einem Ritter gegen Dark Eldar und Space Marines mit Gulliman gespielt.
Und ich muss sagen, er ist eine großartige Ergänzung. Vorallem im Spiel gegen die Dark Eldar hat er sehr geglänzt.
In der ersten Schussphase von ihm ging ein Bomber komplett, ein Bomber war auf 3 LP und ein großes Taxi (Raider/Ravager?) hats zerlegt.
Dazu kam, dass er mir nicht das 1er Reroll (was in meinen Augen das stärkste Statagem der Ritter ist. Vorallem bei den ganzen W3er der Siegebreaker und dem Schaden der Vulkanlanze) Raven Stratagem gebannt hat, sondern das Charakter anvisieren für die Siegebreaker Raketen und ich konnte einiges an neuen CP generieren.
Der Ritter ist war nicht der ideale Nahkämpfer, aber mit den vier Meltern und den immernoch beachtlichen Stampfattacken lassen sich durchschnittliche Nahkämpfer auf Abstand halten und so die Artillerieecke beschützen.
In dieser Ecke sehe ich auch noch Verbesserungspotenzial. Ich überlege den Basilisk zu tauschen und dafür eine Hydra zu spielen. Irgendwo ist immer Fly. Grade, wenn diese Fly Einheit kein -1 to hit hat, wirkt Harker da noch besser. (Ich hoffe, dass der Kerl mal langsam auf Infanterie für den 1er Reroll reduziert wird...)
Der Höllenhund hat ansonsten auch seine Punkte wieder rein geholt. Nicht unbedingt durch seinen Beschuss, aber das Explodieren auf die 4+ ist schon ne nette Sache, wenn er mitten in den Gegnern steht.
Über den Scion Trupp hab ich auch länger nachgedacht, hat sich aber auch gelohnt bisher. Sich versteckende letzte Modelle vom Missionsziel holen sind die 50 Punkte wert. Davon ab muss der Gegner sich meist drum kümmern, und wenn er die Ars Bellica Mission gewählt hat und einen Marker durchgehend halten muss, dann kann so nen 9 Zoll Charge der Jungs auch entscheidend sein, um den Gegner mit Obsec den Tag zu versauen.

Was haltet ihr so von der Liste?

2. Edition Neuer Chaoszwerg braucht eure Hilfe

Hey hey?

Da ich nun schon seit ewigen Ewigkeiten ständiger Besucher in diesem Forum bin, wollte ich mich nun etwas aktiver einbringen und hab mich mal angemeldet.

Meine Fragen beziehen sich auf die Legion of Azgorh.
ich spiele schon seit langem Covens und Brayherd und wollte mal was Neues probieren. Und da in meinem Umfeld niemand die kleinen fiesen Jungs spielt, dachte ich, das wäre ganz nett.

1. hab heute mit den Brayherd gegen Stormcasts gespielt und mir schon mal ein paar Gedanken für zukünftige Spiele mit den Zwergen gemacht.
Kann ich irgendwas stellen, wogegen die Stormcasts es schwer haben? Ich hatte das Gefühl, die können alles einen Tick besser als meine Jungs.

2. bezüglich der neuen Regeln der Fireglaives:
bedeuten die 6en beim Hit, das ich noch mit diesen 6en die Wounds, also 4+ schaffen muss, damit die mortal wounds durch kommen? Oder reichen die 6en im Hit, das ich auf jeden Fall schon mortal wounds mache, egal ob ich danach verwunde?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

GW Chapel of Sanctuary - Frage an Besitzer

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich die Rarität "Chapel of Sanctuary" gebraucht erworben, ein ausverkauftes Geländestück von Games Workshop.

Beim Auspacken und Zusammenbau habe ich festgestellt, dass diese beiden Teile sich nicht nahtlos ineinanderstecken lassen. Es scheint, als wäre die Wand mit dem Plastikfenster geschrumpt. Das erkennt man auch daran, dass das "Plastikglas" stark gewölbt ist.

Meine Frage an die anderen Besitzer hier im Forum lautet: Ist das bei euren Exemplaren genauso?

Gibts da einen Trick dieses Problem (vielleicht mit wärme?) zu beheben? Ich kann nicht glauben das GW hier etwas auf den Markt geworfen hat, was von den Maßen her nicht passt.

Würde mich freuen wenn mir weitere Besitzer Feedback geben.

Vielen Dank.

Vg,

Philipp


P.s: Kann man hier Bilder hochladen und einfügen? Hätte gerne eines von dem Modell eingefügt...

Armeeliste Tau vs Knights Tunierliste, 1500 Punkte, HILFE

Hiho, wie der Titel bereits ankündigt brauche ich etwas Hilfe beim verbessern meiner Tunierliste.
Eigentlich hatte ich eine Tunierliste und dachte die wäre nicht schlecht für ein kleines kommendes Tunier, doch dank dem eintreffen der neuen Knights Codex hab ich gewaltige Probleme, doch hier den Anfang der Story:
Ich hab ein Testspiel gegen einen der anderen Tunierteilnehmer arrangiert und der kommt mit Knights.
2 große Knights (ein Warden und ein Castellan glaub) 1 nem Knight Arminger dazu ein Bat Imperiale Armee mit zwei Company Commander mit 3 Troops Taschenlampen und einem Bat Mechanicus mit 2 Techpriestern und 3 Troppen Ranger.
Ich hab eine Tau Battlesuit armee gespielt: 2 Ghostkeel, 1 Trupp 6 stealth, 2 Coldstarcommander mit Fusion, 1 Plasmacommander, sonst viele Drohnen, Strike teams usw.
Zusammenfassung vom Spiel: Ich hab gerade so einen der Großen Knights gekillt, 1 Trupp Gardisten das wars, und er hat mich anfang des 3ten Zugs getablet.
Es sah verhältnismäßig noch gut aus bis sein Knight explodierte (in meiner Schussphase im 2ten Zug) und er alle Strategem einsetzte um das möglichst groß + tödlich zu machen, war auch super erfolgreich die Taktik, 1 Commander komplett gekillt (hat ja nur 6 leben wenn man eine 6 würfelt is der weg) den schwer verwundeten Gostkeel und den anderen auf 1nem Leben stehen gelassen, fast alle Stealth suits, und noch die restlichen 2 Drohnen und einigen anderen Spaß (ungefähre kosten der explosion 550-700 Punkte bei mir)
Ich hatte auch das gefühl kaum eine Chance zu haben, sein Knight hat im ersten Zug von allen Ghostkeels + Commandern 0 schaden bekommen, (Wiederstand 8 gegen Stärke 8....). Ich hatte hauptsächlich auf Fusion Waffen gesetzt und bin nicht gegen die Knights angekommen..... Zusätzlich hatte ich Probleme mit seinen Raketen. Diese können ja überall treffen und einen Charakter anvisieren wenn er einen CP ausgibt (glaub ich). Das hat mir meinen Warlord + den Ethereal gekostet...... weiteres Problem ist der Übertriebene Flammenwerfer auf einen der Knights. Dieser hat einen Großteil von meinen Drohnen gekillt und meinen Ghoostkeel auf 4 leben stehen lassen, Mit nur 2 Treffern á 3 Wunden! Falls da jemand einen Tipp hat, bitte her damit ^_^

Deswegen baue ich jetzt eine neue und hoffentlich bessere Liste. Allerdings brauche ich hierbei Rat und Vorschläge was ich verbessern könnte. Wird hier leider ein langer Monolog, ich hoffe ihr haltet durch und könnt mir ein paar Ratschläge geben. Zusätzlich hab ich shcon gehört das mindestens 2 weitere Spieler so eine Knight Liste spielen werden.
Es ist ein Battalion und eine Outrider Detachment.

Zum Tunier noch 2 Fakten:
1. es wird auf einem kleineren Board gespielt. Das bedeutet das Feld ist an der langen Seite 1/3 abgeschnitten und somit etwas kleiner in der Länge
2. es werden die vor FAQ Missionen gespielt

Tunierliste 1413 Punkten
//ich hab ein paar ideen für die letzten 87 Punkte, dazu unten mehr

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [39 PL, 782pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept
//Da ich sehr auf Heavy und Rapidfire Waffen setzte schien es mir logisch, ausserdem plane ich mein Strike Team noch zusätzlich zu buffen um mit ihnen die 42 inch Waffen zu haben ^_^

+ HQ [12 PL, 248pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]
//Der Grund warum ich auf den Shiled Gen setzte statt einer weiteren Waffe ist: in meinen bisherigen Spielen wurden die Schutzdronen so schnell weggeschossen das er meist Schaden genommen hat, Ich hoffe so das überleben zu verbessern, vor allem gegen die "Sniper Rakete"

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops [6 PL, 105pts] +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

+ Flyer [21 PL, 429pts] +

Tiger Shark Fighter-bomber [21 PL, 429pts]: 2x Cyclic ion blaster [36pts], 2x Heavy burst cannon [70pts], 2x Skyspear missile rack, 2x Missile pod [48pts], 6x Seeker missile [30pts]
//mein Deathstar. Wenn ich den ersten Zug habe könnte er was bringen. Ich rechne eher damit das er schnell stribt und mit Glück kann er wenigstens einmal schießen.

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 631pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ [8 PL, 161pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [14 PL, 302pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 302pts]: 2x Smart missile system [30pts], Ion accelerator [65pts], Target lock [12pts], Velocity tracker [10pts]
//Lange habe ich gehadert mit ihm und gebe ihm nochmal ne Chance. Beim letzten Tunier bin ich 2 davon gefahren und voll auf die Nase geflogen. Der Plan ist mit der Nova-Charge Ion Waffe einen Knight zu verwunden und dann das 3 CP Stratagem zu verwenden um ihn mit anderen Waffen leichter zu verwunden. Dannach den Knight mit Commandern und eventuell dem Shark auf kleiner Flamme zu rösten.

+ Fast Attack [10 PL, 168pts] +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
//Markerlights ^_^

Pathfinder Team [5 PL, 88pts]: MB3 Recon Drone [12pts], MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
//Ich fahre die volle Drohnenausstattung nur damit die Pulse Accelerator drohne lange überlebt und ich eine Große Gr
uppe Drohnen habe. In einem anderen Game bin ich mehre kleine Gruppen Drohnen gefahren und das einzige was ich damit bewirkt hatte war: der Gegner hat Siegespunkte gefarmt ohne ende: "Oh ich muss eine Einheit töten, na dann kille ich mal jede Drohne bei den Commandern, Den Ghostkeel, den Pathfindern..... "
Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone [40pts]
// Damit ich zumindest noch eine Gruppe habe.

Strategie: Castle
Alles in eine Ecke packen, So viel in Deckung wie geht (Hauptsächlich Drohnen und den Etherial + Fireblade) alles mitsammt Commandern und Riptide, Die Pathfinder erst weiter weg aufstellen aber mit der Bewegung bevor dem ersten Zug wieder zurück zum Blob. So vieles wie möglich auf Range halten (die Knights Chargen ja "nur" 18 inch wenn man es richtig macht). Falls der Stum des ersten Zugs nicht zu stark war, Mon'ka und go, allerdings hat das in meinen bisherigen Games nie geklappt weil einfach nichts übrig war.

So ein Problem hab ich noch: die letzten Punkte
Ich hab ein paar Ideen was ich damit mache:
1.) mehr Drohnen: 1 zweites Pathfinderdronensquad und das Schilddrohnensquad ausstopfen mit mehr drohen
2.) mehr Infantery: Mehr Pathfinder und mehr Feuerkriger für die ne bessere Schutzblase (hiflt leider nicht gegen Knights)
3.) Mischung aus 1+2, vermutlich das wahrscheinlichste,
4.) ich reduziere Punkte und mache noch ein -1CP Detachment für einen weiteren Commander (diesmal Tau Septe mit den Vektor Manöver Düsen Relikt)
5.) Ripdite raus dafür Hammerhead Gunship + Longstrike
6.) Riptide raus dafür Y'vahra (ich weiß nicht ob das so gut ist der ist ziemlich nah dran um zu schießen und die Knights können ihn im Nahkampf super zerlegen, er kann zwar den Schildgenerator laden da ich allerdings das Nova Profil der Anti-Fahrzeugwaffe brauche um Schaden zu machen...... Gerade das "Armdrücken" also das Strategem mit dem Todesgriff dürfte ihn killen)
7.) Tiger Shark raus, wäre ein Option wenn es dafür vorschläge gibt, allerdings würde ich gerne dieses super teure Modell einsetzten wenn es schon mal in meinem Regal staub fängt

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann oder mir ein wenig Orientierung gibt.

2. Edition Gewinnspiel von Faszination Wargaming

Hello! Es wird zwar jetzt doppelt gepostet, weil es auch in dem Thread von unserem Kanal drinne ist, allerdings ist es kein Battle Report, was vielleicht einige vermuten würden.

Es geht um paar Neuigkeiten zu uns und einem tollen Gewinnspiel in welchem zwei Preise verlost werden.

Wie ihr teilnehmen könnt, erfahrt ihr in unserem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xQWwqR9s9Ag&t=1s

Viel Spaß und Erfolg:

Mehr Infos dazu auf unserer Website: www.faszination-wargaming.de

Viele Grüße

2. Edition Offene Feldschlachten: Armeen und ihre Treue nach dem Generals Handbook 2018

Hey hab da mal eine Frage zum Aufbau einer Armee.
Seh ich das richtig das wenn ich nun zum Beispiel aus der Ordnung hauptsächlich "Phoenix Temple" Einheiten Spiele, wirklich alle Einheiten aus dieser Fraktion sein müssen, außer die ich mit den Verbündeten Punkten holen kann?

Kann man nicht mehr einfach Ordnung spielen mischen wie man lustig ist? Find das im Buch nicht mehr.

Movement Trays for 40k?

Hey ho,

da ich aktuell meine Greenskinz auf Vordermann bringe mache ich mir gerade Gedanken dazu wie ich größere Blobs an Einheiten (um die 30 Köpfe) am besten über den Tisch ziehe (auch für meine IG interessent). Mittlerweile klingen movement trays ganz interessant, allerdings konnte ich noch nicht so wirklich welche für 40k in deutschen Shops finden. Auch die Bastelanleitungen bezogen sich eher auf die eckigen Bases für Fantasy.

Kennt da jemand von euch vllt. ein par Optionen wo man welche kaufen kann oder wie man möglichst einfach welche selber basteln kann?

Table and beyond - 40k Vi-Blog

Für alle die schon immer mal auf ein Turnier fahren wollten sich aber nicht getraut haben ist dieser Turnierbericht.
Für alle die gerne wissen wollen wie es auf einem Turnier so zugeht ist dieser Turnierbericht.
Für alle denen einfach gerade langweilig ist und sich gerne ein Warhammer 40k Video über Turniere ansehen wollen ist dieser Turnierbericht.

Viel Spaß beim Video und MAKE WARHAMMER 40K TOURNAMENTS GREAT AGAIN 😉

https://youtu.be/OA4RPKYTNMc

2. Edition Waystone Pathfinder Battailon 2000pkt

Servus zusammen,

da die Wanderers Community irgendwie nicht wirklich besteht (wie ich das vernommen habe) wollte ich die Veränderung sein, die ich mir wünsche 😉 und mal meine persönliche Armeeliste mit euch teilen. In der Hoffnung man kann etwas über Taktiken quatschen, vor allem nach dem Release des GHB2018.

Es dreht sich um eine 2000pkt Streitmacht Liste mit dem Waystone Pathfinder Battailon. Dadurch bin ich natürlich gezwungen, mich an die Battailonsvorgaben zu halten.

Leader:

1 Nomad Prince 80pkt
>Generalseigenschaft: Mystwalker
1 Spellweaver 100pkt
>Artefakt: Viridescent Shawl
3 Waywatcher 360pkt
>Artefakt: Starcaster longbow

2 Artefakte, da man durchs WSBattailon +1 auswählen kann.

Battleline:

20 Eternal Guard 140pkt
20 Glade Guard 240pkt
20 Glade Guard 240pkt
20 Glade Guard 240pkt

Sonstige:

5 Sisters of the Thorn 220pkt
5 Wildrider 120pkt


Waystone Pathfinder Battailon 200pkt

Gesamt: 1940pkt, bedeutet im Prinzip 1990pkt und dann hab ich 1 Commandpoint für die 50pkt, welche übrig sind und 1 Commandpoint für das Battailon = 2CP zum Start

So. Jetzt geht es um die Taktik und meine Gedanken dahinter. Wie unschwer zu erkennen is - pewpew. 3 Waywatcher und 60 Gladeguards. Protective Volley is der Schlüssel um die Pfeile pro Runde um 100% zu steigern. Sehr starke Eigenschaft die durch den Mystwalker bis zum Ende durchhalten sollte.

Da der Nomad Prince durch den Mystwalker nur angegriffen werden kann, wenn er die nächste Einheit zum Zeitpunkt der Attacke ist, werde ich die 3 Waywatcher einfach direkt vor ihn stellen und den Rest drumrum.

Die Gladeguards links und rechts davon, um ebenfalls vom 1er reroll zu profitieren und als Schutzschild davor oder drumrum halt die Eternalguards, welche (hoffentlich) Dornenschild der Sisters bekommen. Wenn ich den Spellweaver in die Nähe bringe, haben die durch das Artefakt auch +1 auf castrolls...

*(Nebenfrage: Stacken 2x +1 auf castrolls von 2 verschiedenen Helden und dem selben Artefakt? In den FAQ steht dass es nicht stackt, wenn's von der selben Quelle kommt. Isses denn die selbe Quelle wenn 2 unterschiedliche Helden das selbe Artefakt haben?)

Die Wildriders. Genau. Ja ich muss die mitnehmen und sie sind flink. Ich mag sie nicht sonderlich, Modelle sind cool aber die sind glaub einfach nur um Objectives zu holen und oder sich in den Weg zu stellen, um die Bogis zu schützen. Wird sich rausstellen 🙂

Ob man die Einheiten erst in seiner ersten Bewegungsphase aufstellt oder von Anfang an kann man sich meiner Meinung nach drüber streiten:

Der Vorteil ist denke ich, dass man einfach vor seiner ersten Bewegungsphase Save is und dann direkt in Reichweite auftauchen kann, um Alphastrikes zu machen (Arcane Bodkins). Sofern was dickes gefährliches irgendwo abgekapselt steht.

Alles innerhalb von 6" vom Rand wird platzmäßig schon knapp. Is allerdings abhängig von der Aufstellung des Feindes. Dadurch, dass man jetzt nicht mehr alles weg teleportieren kann, sondern nur noch 1 Einheit pro Runde, begibt man sich in Situationen, welche man vermeiden sollte.

Der größte Nachteil den ich sehe ist eine fehlende Heldenphase, also steht alles ungebuffed da.* Keine 1er rerolls vom Nomad Prince, keine -1 auf Gegner hits vom Waywatcher, kein Dornenschild der Sisters auf die Eternal Guards und keine Fortress of Boughs der EG selbst. Die Waywatcher bekommen auch kein +1 auf deren hits, da das auftauchen als Bewegung zählt.
Alles in allem stehen die also näher am Feind, schießen unvorbereitet hastig und begeben sich mehr in Gefahr als nötig.


Was sind eure Gedanken dazu?


Gerri

2. Edition Können Einheiten von mehreren Aftersaves profitieren.

Bei einem neuen Battlereport über die 2.0 Edition habe ich gesehen das ein Flesh Eater Courts Spieler einer Einheit Ghoule den Zauber Vitalität von dem Abhorrant Ghoul King geben wollte um somit neben dem Todlosen Diener 6+ einen weiteren 5+ Save after Save zu haben.....was aber wegen neuer FAQ wohl nicht ging und er somit nur einen 5+ FnP hatte.

2. Edition AoS anfangen mit einer Order Armee, was brauche ich denn nun?

Hallo Miteinander,

ich habe schon einige Modelle und möchte da nun eine Armee draus bauen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Bücher und Modelle ich mir nun kaufen muss um spielen zu können.

Ich habe:
Lord Kroak
Morathi
Allarielle, die Immerkönigin
Die Box mit den Endlosszaubern

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nun noch mindestens 3 Battleline Einheiten?
Brauche ich die Regelbücher der einzelnen Fraktionen?
brauche ich das Generals Handbook?

Vielen Dank für eure Antworten.

2. Edition Regeln Grundstock Thunderer Kharadron Overlord

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich der Grundstock Thunderer.Wenn man sich das Warscroll in der Age of Sigmar app runterlädt wurden die Regln nachdem Generalshandbook 2018 angepasst.Wenn ich den Text richtig übersetzte können die Thunderer wieder mit einem Typ von Waffen ausgerüstet werden.Ist das richtig?Ich muss die Waffen nicht mehr mixen?Das würde diese für 100P sehr stark machen.Vorallem da der Mörser wieder 36 Zoll weit schießst.


Lg Martin

40k Call to Arms | Turnierserie in Berlin

Hallo liebe Turnierfreunde,
im Battlefield Berlin findet zur Zeit monatlich ein kleines, aber feines Turnier statt, dass sich anhaltender Beliebtheit erfreut.
Beim Call to Arms messen sich bis zu 16 Teilnehmer mit Armeen, die auf 1000 Punkte in einem Patrol Detachment beschränkt sind, auf 48"x48" Platten.

In diesem Thread möchte ich euch über die Termine und Neuigkeiten zu diesem Turnierformat informieren.

Die Atmosphäre ist immer freundschaftlich entspannt und neue Leute sind gerne gesehen. Viele Neulinge haben dieses kleine Format bereits genutzt um mal vorsichtig Turnierluft zu schnuppern und haben sich anschließend an größere Turniere gewagt.

Die endgültige Anmeldung beginnt immer direkt nach dem vorherigen Turnier. Ab dann kann die Startgebühr bezahlt und sich ein Startplatz gesichert werden.

Herzlichst
Jonas "Njckname" Nickel


Die weiteren Termine:



CtA XXVIII am 30.11.19:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=25198

CtA XXIX am 25.01.19:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=25881

Skorpione können rocken, aber....

Hallo,

ich habe mir mal die Skorpionekrieger (Stricking Scoprions) genauer angeschaut, da ich sie früher schon immer sehr mochte und ich checken wollte, ob sie nicht ganz unnütz sind, wenn man langsam und kleinschrittig beginnt, ein Armee aufzubauen.

Für 14 Punkte pro Modell gibt es:
- 2 Attacken mit KG3+ und S4 und ohne DS.
- Mandiblaster
- Inflitrieren
- Bonus beim Kampf in Deckung
- 3+RW
Das hat mich nicht so sehr überzeugt. Der Output bei den Stats ist einfach zu gering. 6 Skorpione (ohne Exarch) töten 1 SM. Im Abwehrfeuer bleibt aber auch schon ein Skorpion auf der Strecke. Okay, der Mandiblaster verdoppelt dann die Performance und insgesamt beißen 2 SM ins Gras. Das ist für 84 Punkte doch etwas wenig.

Beim mehrfachen Durchblättern sind mir dann doch ein paar Wege aufgekommen, wie man sie in einer größeren Armee pimpen könnte:
- Per Gefechtsoption bekommt jedes Modell der Einheit bei einem TW von 6+ eine zusätzliche Attacke.
- Jedes Modell der Einheit erhält (wenn in Karandras Nähe) noch eine durch Karandras Fähigkeit.
- Der Exarch bekommt eine weitere für seine Exrachen-Fähigkeit.
Das bedeutet wenn die Einheit Skorpione mit Exarch und Karandras zusammen kämpfen, erhält Karandras bei jeder eigenen 6+ beim Treffen eine zusätzliche Attacke, jeder einfache Skorpionkrieger zwei zusätzliche Attacken und der Exrach bekommt drei. Das würde bei einer Einheit von 9 Skorpionen und 1 Exarch plus Karandras durchschnittlich acht (8!) zusätzliche Attacken ausmachen. Das ist doch schon ganz nett.
Könnte man aber noch weiter maximieren. Wenn sie eine Einheit in Deckung angreifen, erhalten sie +1 auf den Trefferwurf. Das ganze triggert also schon bei 5+, statt auf 6+. Hat man jetzt noch einen Warlock dabei, der die Einheit mit Enhance bufft, erhält man noch einmal +1 auf Trefferwürfe. Nun triggert der ganze Spaß schon bei 4+.
In diesem Traumszenario erzeugen die Skorpione samt Karandras 24 zusätzliche Attacken. Wieviel das ist, wird deutlich, wenn man bemerkt, dass sie ihre reguläre Attackenzahl (25) damit quasi verdoppeln. Dazu kommt noch, dass nun durch das +2 auf den Trefferwurf alle Attacken treffen.
Man setzt also insgesamt 49 Treffer. Davon sind 36 von den Skorpionen (S:4 DS:- SW:1), 7,5 vom Exarchen (S:6 DS:-3 SW:W3) und 5,5 von Karandras (S:8 DS:-3 SW:W3).

Da kann man schon sagen, dass die rocken!!!
Auf der anderen Seite investiert man dafür auch enorm viele Punkte und es muss alles so passen! Aber man muss es ja nicht immer so auf die Spitze treiben, es ist ja auch einfach schön zu sehen, dass es mehrer Möglichkeiten gibt, diese Einheit zu pushen und stärker zu machen. Natürlich könnte man das sogar noch übertreffen, indem man Verwundungswürfe um 1 verbessert (Emporer) und wiederholen darf (Doom) und dem Gegner einen -1 Malus auf seinen RW (Jinx) gibt. Aber dann läuft es wirklich aus dem Ruder, denke ich...hehe

Nagut, schnell mal überlegt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde allein die normalen Skorpionkrieger so 16 SM umhauen...


Rechnung
Anzahl Modelle Attacken Com Skill Kar PSI Cov 6+ =
09 Skorpione 18 (09x2) ja nein ja nein nein 06,0 Att
01 Exarch 03 (01x3) ja ja ja nein nein 01,5 Att
01 Karandras 04 (01x4) nein ja nein nein nein 00,5 Att
25 Att 08,0 Att


Anzahl Modelle Attacken Com Skill Kar Buff Cov 6+ =
09 Skorpione 18 (09x2) ja nein ja ja nein 12,0 Att
01 Exarch 03 (01x3) ja ja ja ja nein 03,0 Att
01 Karandras 04 (01x4) nein ja nein nein nein 00,5 Att
25 Att 15,5 Att


Anzahl Modelle Attacken Com Skill Kar Buff Cov 6+ =
09 Skorpione 18 (09x2) ja nein ja ja ja 18,0 Att
01 Exarch 03 (01x3) ja ja ja ja ja 04,5 Att
01 Karandras 04 (01x4) nein ja nein nein ja 01,5 Att
25 Att 24,0 Att

Filter