Movement Trays for 40k?

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Hey ho,

da ich aktuell meine Greenskinz auf Vordermann bringe mache ich mir gerade Gedanken dazu wie ich größere Blobs an Einheiten (um die 30 Köpfe) am besten über den Tisch ziehe (auch für meine IG interessent). Mittlerweile klingen movement trays ganz interessant, allerdings konnte ich noch nicht so wirklich welche für 40k in deutschen Shops finden. Auch die Bastelanleitungen bezogen sich eher auf die eckigen Bases für Fantasy.

Kennt da jemand von euch vllt. ein par Optionen wo man welche kaufen kann oder wie man möglichst einfach welche selber basteln kann?

Mit einer Stichsäge ist es nicht getan, du brauchst schon etwas, das runde Löcher sägt.

Ich kann sonst noch diesen Thread hier empfehlen:
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159424-regimentsbasen-für-modelle-mit-25-mm-rundbases/

Und außer bei warbases.co.uk sehe ich hier noch sehr ähnliche: https://wargamesbuildings.co.uk/epa...ories/Movement_Trays/Irregular_Movement_Trays
(KA, ob es nicht dieselben sind.)

Ich schrieb ja bereits: Förstnerbohrer. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es richtigerweise Forstnerbohrer heißt...

Deutsche Shops hab ich für Trays aber noch keine gefunden. Das war ja der Wunsch des Threadstellers, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum man nicht einfach im Ausland bestellt...

Auch Mantic haben 25mm Team-Bases im Sortiment, die sich anders als die großen Regimentsbases noch recht gut zum Bewegen in 40k-typischem Gelände eignen da für je 5 Modelle

http://www.manticgames.com/mantic-shop/warpath/getting-started/product/warpath-team-bases-25mm.html

Sind aus Plastik und recht günstig
An die hatte ich auch zuerst gedacht, aber das sind dann doch vielmehr Regimentbases mit einem starren Außenkontur und einer gleichartigen Anordnung mit großzügigen Abständen der Bases innen. Weniger der Ork- oder Kultistenhaufen, nach dem gefragt war. Den Außenrand könnte man ja noch in Form sägen, aber…

Ich habe mir solche Dinger mal vor Jahren als ich noch gespielt habe für meine Imps gebastelt.
Als Material habe ich PVC-Hartschaumplatte aus dem Baumarkt verwendet. 2 Stücke der gleichen Größe, und in eine davon bohrst du mit dem oben erwähnten Forstnerbohrer so viele Löcher rein wie du brauchst. Der muss etwas größer sein als die Base. Mit Sekundenkleber zusammenkleben, das Zeug klebt damit sofort, muss also schon beim ersten Kontakt passen.

In die Löcher hatte ich so runde Stücke einer selbstklebenden Magnetmatte rein geklebt. Unter die Bases habe ich Karosserie-Unterlegscheiben geklebt. In der Kombination konnte ich meine Trays auch kopfüber halten und wackeln, ohne dass die Modelle abgefallen sind.

Wenn du das so machen möchtest, ich habe noch einen Batzen dieser Magnetmatteabzugeben. Ich hatte schon an die 200 Infanteristen damit ausgestattet und immernoch was über 😀

Eignen sich diese Schablonen auch für 10er Trupps? Wenn ich jetzt zB Astra Militarum spiele und diese dann aus einer Chimäre aussteigen. Welche "Form" bzw welche Formation sollte die Schablone denn dann haben? 5x2 oder wie macht ihr das? manchmal will man doch auch ne Kette bilden oÄ (?) würde mich mal interessieren ob ihr das auch bei mehreren 10er Trupps nutzt 🙂

Werkzeug ist leider schwierig (da schlicht nicht vorhanden/kein Platz), außerdem will ich in meiner kleinen 1 Zimmerwohnung möglichst wenig Boren/Späne verteilen ^^

Die sind hauptsächlich erstmal für meine Stormboyz, da die zu wobbelig/nervig sind in größeren Mengen einzeln zu bewegen. Die Stormboyz sind sogar so verrückt, dass sie von anderen Orks schräg angeguckt werden. Immer in Reih und Glied marschieren und sogar die Schuhe blitzeblank geputzt. Da kann die Trupp-Base auch etwas "gerader" ausfallen. Ich glaub ich schau mir die 25mm HDF bases von fantasyworld mal an.

Danke für die ganzen Antworten!

Eignen sich diese Schablonen auch für 10er Trupps? Wenn ich jetzt zB Astra Militarum spiele und diese dann aus einer Chimäre aussteigen. Welche "Form" bzw welche Formation sollte die Schablone denn dann haben? 5x2 oder wie macht ihr das? manchmal will man doch auch ne Kette bilden oÄ (?) würde mich mal interessieren ob ihr das auch bei mehreren 10er Trupps nutzt 🙂

Das Ziel sollte nicht eine Schablone pro Einheit sein, sondern eine Schablone pro Situation. Dazu würde ich empfehlen, in der Regel nicht mehr als 10 Modelle auf eine Schablone zu packen. Sonst wird es zu unhandlich, wenn die Einheit durch Gelände navigieren muss, daher lieber mehrere Schablonen.

Das Ziel sollte nicht eine Schablone pro Einheit sein, sondern eine Schablone pro Situation. Dazu würde ich empfehlen, in der Regel nicht mehr als 10 Modelle auf eine Schablone zu packen. Sonst wird es zu unhandlich, wenn die Einheit durch Gelände navigieren muss, daher lieber mehrere Schablonen.

So situativ kann man die Trays aber nicht einsetzen. Jedenfalls würde ich die nicht während des Spieles wechseln. Das frisst Zeit und man bringt die ganzen Abmessungen durcheinander. Da macht man sich das Spiel nur komplizierter, als es ohne die Trays wäre.

Ich würde die Größe von der Truppgröße abhängig machen. Bei 10 Modellen im Trupp diktiert ein 5er Tray die Formation schon, weil man aus einem Blob niemals eine Linie machen kann. Bei 30 Modellen schaut das dann schon anders aus. Da kann man mit 6 5er-Linien auch mal einen Blob formen.

Für 10er Trupps würde ich eher eine Mischung aus 3er und 4er Trays benutzen, wenn ich damit verschiedene Formationen darstellen will.

Generell muss man mit den Trays immer einen gewissen Nachteil gegenüber Positionierung ohne Trays hinnehmen, da man einfach eingeschränkter ist.