2. Edition Neuling im Chaos: Khorne

Hallo,
Ich bin neu bei AOS und aktuell sieht es wohl so aus, als ob mir demnächst eine der Khorne Teil der noch aktuellen 2 Spieler Starter Box zu kommt.
Kann mir wer erklären, wie man aus den Modellen nach aktuellen Regeln am besten eine vernünftige Liste erstellt?
Ich fühle mich derzeit etwas von den Regeln dazu bzgl der Battaillone erschlagen, bzw habe noch nicht so den Überblick.
Was macht Sinn sich dazu zu holen?
Ich bin da etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite finde ich die Dämonen praktisch, da ich eigentlich 40k spieler bin. Auf der anderen Seite finde ich die Marauder Horden, bzw ihr Khornependant die Reiver ganz schnuckelig.

Und mal davon ab, ich habe aktuell noch seit paar Jahren das 25 Jahres Modell von Harry Hammerstorm rumliegen und würde das, wo ich schon eine Chaosarmee anfange gerne benutzen. Hat wer einen Vorschlag wie am besten? Harry hat ja mWn in AOS keine Regeln bekommen.


Danke im Vorraus

Styrodur wetterfest mit Kieseln bekleben...

Moin moin...
Ich möchte Styrodur mit Kieselsteinen bekleben...
Es soll eine Landschaft für unter freiem Himmel werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Outdoor Spielfelder und kann mir da evtl. Tipps geben welcher Kleber dafür am geeignetsten ist? 🙄
Er sollte dauerhaft haltbar und Wasserfest sein... Am liebsten kein 2K Kleber...😉

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße,

Jack

2. Edition Tzeentch vs Greenskinz

Hallo Diener des Chaos,
Ich bitte um euren Rat, ob man mit Tzeentch eine gute Armee zusammenstellen kann, die gegen Orks Effektiv ist. Die letzte Schlacht gegen die Greenskinz war leider ohne Erfolg und waren schon innerhalb der ersten Runde bei mir, was meine Arcenites und Dämonen zum verhängis wurde.

Lasst mich an euren Wissen teilhaben und Lehrt mich, wozu ich nicht imstande war.

2. Edition Der Changeling

Hallo Diener des Chaos,
ich bin ein Mitstreiter des Herren des Wandels und wollte folgendes wissen: Wie Spielt man den Changeling, bzw. wann darf ich seine Aktionen ausführen wenn er sich unter den Feind mischt? Laut den regeln wird er vom feind als befreundetes Modell angesehen aber kann ich Ihn bewegen oder macht dies mein Gegner?

Bitte lasst mich an euren Wissen teilhaben.

Malcarions Auftragsgepfusche

Hallo miteinander,

der geneigten Lesers Auge wird hier in unregelmäßigen Abständen mit einigen meiner Auftragswerke konfrontiert werden.

Sofern das Werk dem Auge denn schmeichelt freut sich der Künstler über lobende Worte.
Gut gemeinte Ratschläge von Altmeistern des Faches werden auch gerne entgegengenommen.

Die hier gezeigten Werke sind ausschließlich Auftragsarbeiten nach Vorgaben des Auftraggebers.

Seite nicht mobil nutzbar

Moin,
neuerdings lässt sich auf meinem Samsung Smartie diese Seite nicht mehr in der mobilen Ansicht öffnen. Im Menü gibt er mir die Option auf Desktop Ansicht zu wechseln aber die hab ich bereits und auch wenn ich dann wieder auf Mobile Ansicht gehe wird die Desktop Ansicht geladen.
Ich nutze den Standart Browser der bereits vorinstalliert ist.

Erfahrungen mit Knights

Moin,

hatte Gestern mein erstes Spiel mit Knights.
Eigentlich 2000 Punkte vs. Salamanders, ich habe aber gepennt und hatte nur 1720 Punkte auf dem Tisch (2 Onager habe ich vergessen 🙄). Mission war Tactical Gambit.

Meine Liste sah wie folgt aus:
++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [65 PL, 1176pts] ++

+ No Force Org Slot +

Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)

Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Household Choice: House Taranis, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Knight Errant [22 PL]: Heavy stubber, Ironstorm missile pod, Reaper chainsword, Thermal cannon, Warlord Trait: Cunning Commander
. Character: Exalted Court Member

Knight Gallant [20 PL]: Heavy stubber, Heirloom: The Paragon Gauntlet, Reaper chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Character: Warlord

Knight Warden [23 PL]: Character, Heavy stubber, Heirloom: Endless Fury, Reaper chainsword
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger gatling cannon, Heavy flamer

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [45 PL, 823pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Metallica

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL]: Omnissian Axe, Servo-arm

Tech-Priest Enginseer [3 PL]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL]
. 2x Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic arquebus
. Ranger Alpha: Galvanic rifle
. 2x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards [4 PL]
. 3x Skitarii Vanguard
. Vanguard (Plasma caliver): Plasma caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [4 PL]
. 3x Skitarii Vanguard
. Vanguard (Plasma caliver): Plasma caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [4 PL]
. 2x Skitarii Vanguard
. 2x Vanguard (Arc Rifle): 2x Arc rifle
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL]: 10x Corpuscarii Electro-Priest

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [3 PL]
. Sydonian Dragoon: Taser lance

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber
. Neutron laser & cognis heavy Stubber: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

Onager Dunecrawler [7 PL]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber, Icarus Array

++ Total: [110 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Gegne (grob):
1 Termi Chaplain (Warlord)
1 Captain
1 Apothekari
3x5 Taktische (2x Laser 1x Raketen; hier und da Kombi Plasma)
10 Hellblaster
1 Cybot mit Multimelta
1 Redemptor Dread
1 Landraider
5 Termis (3x Hammer 2x Klaue)
1 Laser Pred

Durch die 2 Modelle weniger bekam ich +1 auf den Wurf für den ersten Zug. Wir würfelten beide eine 3. Dementsprechend bin ich nicht sicher ob es nicht sogar ein Vorteil für mich war 😀
Ini hat er mir nicht gestohlen.

Runde 1 Knights
Sniper positionieren sich in einer Ruine auf dem Dach, 1 Enginseer bleibt in der gleichen Ruine am Objective stehen. Der Rest marschiert vor.
Der Errant erledigt den Las Pred (ich gab ihm Knight of the Cog mit reroll 1 Lobgesang um sicher zu gehen), der Warden zerfetzt 2 Hellblaster in einem Gebäude und hier und da fallen noch ein paar Taktische durch Stubber und das Feuer der Skitarii. Relativ ernüchternd. 2 Onager mehr hätten da schon gut getan 😛

Runde 1 Salamanders
Das meiste blieb stehen, lediglich der Landraider mit den Teris und die beiden Cybots bewegten sich.
Sein Redemptor Dread hat sich definitiv das falsche Ziel ausgesucht. Er feuerte fast alles in meinen Dragoon, macht aber nur 2 Wunden (er hatte diese Gatling und das andere Anti- Infaterie Gedönse). Statt desen hätte er meine beiden Skitarii Trupps auf der Flanke erledigen können und hätte das Drittel für sich gehabt.
Der Rest nahm meinen Errant aufs Korn und reduzierte ihn auf glaube ich 4 Wunden trotz Rotate Ion Shield. Vor allem die Hellblaster haben weh getan! Hier und da sterben noch ein paar Vanguard im Bolter Feuer.
Im Nahkampf erledigt der Redemptor noch meinen Dragoon und schnappt sich so ein Missionsziel.

Am Ende der erstne Runde stand es glaube ich 5:4 für mich dank First Blood.

Runde 2 Knights:
Dank Stratagem fühlte sich mein Errant wieder jung und knackig. In der Schussphase nahm er dem Landraider 6 Leben. Der Warden tötete 3 weitere Hellblaster. Auf der linken Flanke erledigten ein paar Skitarii einen Taktischen Trupp bis auf die Laser Kanone. Meine E-Priests kitzeln dem Redemptor 4 Wunden weg. Hier und da fallen wieder Marines durch Kleinkaliber.
Im Nahkampf erledigt der Errant die übrigen 5 Hellblaster und der Galant verursacht 24 Schadem am Landraider... hätte ich den errant blos auf was anderes schießen lassen...
Mein Gambit habe ich übrigens nicht geschaft und mein Gegner bekam 3 Punkte, es stand dann 7:7

Runde 2 Salamanders:
Es bleibt eigentlich alles stehen. Sein Termi Chaplain schockt in meiner Aufstellung um ein Missionsziel zu bekommen und so seinen Gambit zu schaffen.
In der Schussphase will er endlich den Gallant erledigen, scheitert aber dank Rotate Ionshield und 6+++ dank Taranis 😎. Der Junge bleibt mit 2 Wunden stehen. Auf der anderen Flanke macht der Redemptor was er schon Runde 1 hätte tun sollen und zerfetzt die Skitarii.
Im Nahkampf gehen dann die Termis den Gallant an, sein kleiner Cybot meinen Errant und der große charged meine E-Preists. 1 E-Priest stirbt, der Cybot verliert weitere 4 Leben. Der Gallant bekommt 3 Wunden, 1 Termi mit Klaue stirbt (verdammt gute saves gewürfelt!). Sein Cybot zerkloppt mir meinen Errant 😱... aber für was hat man denn Taranis 😀. Stratagem gezündet, 4 gewürfelt und zack, der gute Stand wieder mit einer Wunde 😎😎😎.

Ende der 2ten Runde geht der Salamander 9:7 in Führung.

Runde 3 Knights:
Wieder Machinespirit Resurgent auf den Errant. Mein Enginseer heilt den Gallant eine Wunde. Die E-Priets ziehen sich aus dem Nahkampf mit dem Redemptor zurück.
Schussphase ist unspektakulär. Der Errant schafft es nicht den Cybot zu verwunden. Der Warden feuert Endless Fury ab um den letzten Taktischen Marine im Wald zu killen (Laserkanone an einem Objective, war also durchaus berechtigt so zu übertreiben). Hier und da wurde wieder was angekratzt und umgenietet.
Der Nahkampf war einseitig. Der Gallant zerstampft 3 Termis, der Errant zerlegt den kleinen Cybot und der Warden den großen. Ein super Zug, leider aber schlechte Karten gehabt und dem Gegner 3 Punkte geschenkt. Zwischenstand 12:7 für Salamanders.

Runde 3 Marines:
Er tötet meinen Errant. Das war es. Er gibt auf.

Endstand: 12:8 für Salamanders nach Runde 3, trotzdem Sieg für mich durch Aufgabe.
Er hatte noch: 1 Termi Chaplain, 1 Captain, 1 Apothekari und 4 Taktische, davon einer mit Raketenwerfer.
Ich hatte noch: 1 Gallant, 1 Warden, 2 Enginseer, 5 Vanguard, 5 Ranger, 8 E-Priests

Runde 4 hätte ich seinen Warlord gekillt, der Rest stand alles in einem Haus und ich hatte keine CP mehr über. Vielleicht hätten sie Runde 4 noch überlebt dank Deckung und Mangels Feuerkraft meinerseits, spätestens Runde 5 hätte ich den Sack aber zu gemacht.

Fazit:
Schade dass ich die Onager vergessen habe. Einerseits kann ich sagen "ich habe mit 1720 gegen 2000 Punkte gewonnen". Andererseits wäre das Spiel vielleicht grundlegend anders ausgegangen wenn mein Gegner den ersten Zug gehabt hätte (er hätte nämlich den +1 auf den Wurf bekommen) und der Las Pred hätte schießen können... aber hätte hätte Fahradkette, so war es nun mal.
Spiel hat uns beiden Spaß gemacht. Die Knights sind vom Damage Output eher ernüchternd. Klar, Wenn ein Gallant mit Paragon Gauntlet einen Landraider in die Finger bekommt ist das natürlich super... wenn er so saftige Ziele aber nicht in die Finge bekommt wird es schwer für ihn seine Punkte wieder zu holen. Auch dass der Warden mit Relikt nur 2 Hellblaster in der ersten Runde knackt war mau. Die Jungs müssen echt an den Gegner ran um ihre Punkte wert zu sein.
Das Taranis Stratagem mit Machinespirit Resurgent ist der Wahnsinn wenn es klappt! Da hat man schon T8, 5++ oder 4++ und FnP von 6+. Wenn der Gegner dann endlich einen Knight tot hat und der steht wieder auf UND kann die Runde drauf noch normal agieren ist das schon heftig.
Das Metalica Battalion bereue ich auf keinen Fall. Ich habe zum ersten mal Metalica gespielt und die Jungs waren sehr gut. Hat super funktioniert dass beide Fraktionen so agressiv auf den Gegner rücken.
Nervig war die Tatsache, dass ich den ganzen Kleinkram im Haus kaum losgeworden wäre, aber das wurde zum Glück gar nicht mehr relevant.

Diese Woche kommt endlich meine Bestellung mit Helverins, Valiant und die FB Warglaives habe ich auch noch rumliegen. Freue mich schon die Jungs mit einzubinden!

Wie sahen eure ersten Spiele mit den dicken aus? Mir macht es richtig Spaß die großen Puppen über den Tisch zu schieben, freue mich schon auf die nächsten Spiele, vielleicht gegen Tyras oder Dark Eldar 😎

Regelfrage Fragen eines kompletten Neulings

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Daemons) [18 PL, 372pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Slaanesh

Legion: Emperor's Children

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 189pts]: 3. Tenacious Survivor, Malefic talon, Slaanesh, The Mark of Excess, Warlord, Warp bolter, Wings

Daemon Prince with Wings [9 PL, 183pts]: 3. Unholy Fortitude, Intoxicating Elixir, Malefic talon, Slaanesh, Warlord, Warp bolter

++ Total: [18 PL, 372pts] ++

Created with BattleScribe

Moin, welchen dieser Prinzen würdet ihr in einer Slaanesh/EC Armee spielen und wie bekomme ich ein Locus of Swiftness?

Stormboyz Modelle

Hey ihr Grünhäute,
ich wollte euch mal Fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass eine neue Box Stormboyz erscheinen wird, da ich mit dem gedanken spiele mit den Grünhäuten anzufangen und überlege mir ne Box von den Stormboyz zu holen.
Nun fände ich es aber schade wenn ich mir ne Box zulegen würde und die Stormboyz kurz darauf ne neue Box erhalten.
Ich weis auch dass, das niemand wissen kann.
Daher bitte ich einfach mal um eure Meinungen 🙂

Danke im voraus 🙂

Armeeliste Gedanken zu Knight Armee Varianten (2000 Punkte)

Hier mal meine Ideen für eine Knight Armee

Ich bin dabei kein Turnierspieler und möchte auch mit Knights keiner werden. Die Listen haben den Anspruch verschiedene Modelle und unterschiedlicher Ausrüstung zu bieten. Kern Detachment und Thema sollen eindeutig die Knights sein und drei große sind damit für mich gesetzt. Abwechslung bedeutet hier für mich, dass ich von den drei Haupt Fernkampfwaffen der Questoris Class ungern eine doppelt nehmen möchte. Zudem lockt mich ein Dominus Class Modell, auch wieder wegen der Abwechslung. Dazu ist ein Batallion Detachment als Unterstützung gedacht, aber dazu später mehr.

Mit diesem Ansatz für die Armee viel fiel die Wahl für das Dominus Class Modell auf den Castellan, da ich die Reichweite wollte. Dann, bei den Hierlooms gelandet, von denen ich gerne jedem Knight eines geben wollte und da kam ich an Cawl's Wrath nicht vorbei, was die Questor Allegiance festgelegt hat. Als nächstes wollte ich den The Paragon Gauntlet spielen (kein Reaper Chainsword wegen den Death Grip und mit dem Hierloom dann auch allgemein kein -1 to hit mehr). Auch wenn mich Endless Fury gelockt hat, kann man auch über Blessed By The Sacristians die Avenger Gatling Cannon ähnlich buffen. Da nun The Thunder of Voltoris nicht mit der Questor Allegiance passt, wurde es Fury of Mars für den dritten Knight. Bei Carapace Weapons habe ich mich vorerst für zwei Twin Icarus Autocannon entschieden und bei dem Castellan für zwei Twin Siegebreaker Cannon. Heavy Stubber blieben alle ohne Upgrades.


Damit sieht der Kern dann so aus:

Questor Mechanikus
House Taranis

Knight Castellan
2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon
Hierloom: Cawl’s Wrath

Knight Crusader
Avenger Gatling Cannon, Thermal Cannon, Twin Icarus Autocannon
Hierloom: Fury of Mars

Knight Paladin
Thunderstrike Gautlet, Rapid-Fire Battle Cannon, Twin Icarus Autocannon
Warlord: Knight Seneschal
Hierloom: The Paragon Gauntlet

Macht insgesamt 1549 Punkte bei bereits 3 von 6 ausgegebenen Command Points. Eventuell noch Blessed By The Sacristians für die Avenger Gatling Cannon.


Um auf 2000 zu kommen und auch die Command Points wieder aufzufüllen, sowie etwas Präsenz auf dem Feld zu haben, habe ich mir ein paar Blöcke als Support geschrieben. Hier erstmal zwei Varianten:

Block I: Adeptus Mechanicus (448 Punkte)

Tech-Priest Enginseer (Omnissian axe, Laspistol, Servo-Arm)
Tech-Priest Enginseer (Omnissian axe, Laspistol, Servo-Arm)
10x Skitarii Vanguard (3x Plasma Caliver)
10x Skitarii Vanguard (3x Plasma Caliver)
10x Skitarii Rangers


Block II: Armiger Helverin, Astra Militarum und ein Carapace Weaopn Upgrade (174+262+15 Punkte)

Armiger Helverin (2x Armiger Autocannon, Heavy Stubber)

Company Commander (Laspistol, Frag Grenades)
Primaris Psyker (Laspistol, Force Stave)
3x Infantry Squad
2x Heavy Weapons Squad (3x Mortar)
Tausch: -1x Twin Icarus Autocannon gegen +1x Stormspear rocket pod


Macht 1997 bzw. 2000 Punkte. Natürlich bieten die Infanteristen nun Ziele für leichtere Waffen, dafür bekommt man aber auch etwas aufs Feld. Variante I hier mit Chancen zu immerhin etwas reparieren und etwas qualitativer Infanterie (als Stygies VIII hinter den Knights noch etwas haltbarer). Variante II eher auf Masse, den Mörsern (Cadian) und immerhin minimal Psi, sowie dem Helverin, um das Knight Thema etwas zu pushen (natürlich auch austauschbar gegen Warglaive). Natürlich kann man auch bei den Skitarii aus Variante I sparen (7er Trupps ohne Special Weapons) und da auch einen Helverin hineinsparen.


Kommentare und Kritik zu dem Ganzen sind gerne gesehen. Der Support Haufen ist dabei am ehesten als gerade noch nettes Beiwerk zu sehen, Hauptgedanken liegen erst einmal bei den drei Rittern im Kern, was man da Spielt und wie man diese ausrüstet. Varianten mit dem anderen Dominus Class Modell oder auch drei Questoris Class Modellen hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Harlequin Armee ausbauen

Hi zusammen,

parallel zu meiner Eladar Armee, möchte ich noch eine kleine Harlequin Armee aufbauen.
Gespielt habe ich damit noch nicht, muss erst noch zusammengebaut werden 🙂

Bisher bin ich in Besitz von

3 Harlequin Troupe
1 Harlequin Shadowseer
1 Harlequin Death Jester
2 Harlequin Starweaver
1 Harlequin Skyweavers (2 Modelle)

Eine kleine Sammelbestellung steht noch an, welche ich nutzen möchte, etwas auszubauen und dabei flexibel zu bleiben.

Auf der Einkaufsliste steht bisher:
1 Harlequin Solitaire
1 Harlequin Starweaver
2 Harlequin Skyweavers (4 Modelle)

Denkt ihr damit kommt man fürs Erste gut zurecht?
Passt die Anzahl der Skyweavers?

Danke vorab für eure Hilfe 🙂

Armeeliste [Turnierliste] 1500 Punkte Imperial Knights - Solo oder Suppe?

Hallo zusammen,

ich hab noch relativ wenig Erfahrung mit einer reinen IK-Liste.
Meine erste Frage lautet, ist die Suppe von Imperial Guards notwendig zum generieren von CP? Klar bekommt man für 180 Punkte ein Battalion mit 5CP und einem Befehlshaber mit Kurovs Aquila, der sich irgendwo versteckt, aber muss das sein?
Eine weitere Idee ist es, dass ich mal weg von den ganzen reinen Beschussarmeen weg will und etwas nahkampflastiges spielen, deswegen all die Knights Gallant. Schwanke noch zwischen House Griffith oder Mortan…

Ideen zu den Listen mit Suppe: IG generiert CP und parkt auf Missionszielen, während die Knights vorstürmen und für Unruhe sorgen.

=> Erste Liste mit Suppe:
Knight Crusader, Schnellfeuer-Kampfgeschütz, Rächer-Gatlingkanone, schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr
Knight Crusader, Schnellfeuer-Kampfgeschütz, Rächer-Gatlingkanone, schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr

Commander, Kurovs Aquila
Commander
3x Infantery Platoon

Die nächste Liste hätte mit dem Knight Valiant etwas gegen die nervigen Armeen mit negativen Trefferwurfmodifikatoren für einen und zusätzlich noch ein kleiner Psyker, um wenigstens etwas (abgesehen von Stratagems) gegen Psi zu haben.

=> Zweite Liste mit "feuriger" Suppe:
Knight Valiant, Feuerbrunstkanone, Donnerspulenharpune, 2 Zwillingsmelter, 2 Schildbrecherraketen, 2 Zwillingsbelagerungsbrecherkanone
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr

Commander, Kurovs Aquila
Primaris Psyker
3x Infantery Platoon

Die letzte Liste wäre eine reine IK-Liste mit einem Crusader als Feuerbasis, Armigers zum flanken und den zwei Gallants zum vorstürmen.

=> Liste ohne Suppe
Knight Crusader, Thermalkanone, Rächer-Gatlingkanone, schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr
Knight Gallant, Schnitter-Kettenschwert, Donnerschlag-Faust, Maschinengewehr
2x Armiger Warglaive, Thermalspeer, Schnitter-Kettenspalter, Maschinengewehr

Also, was haltet ihr von meinen Gedanken? Gibt es Sachen/Ideen zu ergänzen oder gar Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich auf eure Antworten.

Armeeliste 2000 Punkte B&B

Hallo wollte mal eure Meinung zur Liste hören.
Sie ist ziemlich selbst erklärend.
Panzer sind hinten davor screenen Ethereal, FW mit Feuerklimge und den Pathfindern, Keel und Ghosts gehen auf Jagd mit den Kroot und dem Commander. Coldstar ist zum aufmischen da wo er gebraucht wird. 15 CP. Bei den Septen weis ich noch nicht genau.
Vielen Dank für eure Tipps


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [27 PL, 380pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 63pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [4 PL, 63pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [4 PL, 63pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 56pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Pathfinder Team [5 PL, 48pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [19 PL, 334pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 142pts]: High-output burst cannon, Missile pod, Shield generator

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [37 PL, 737pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile, Strength of Belief (T'au Sept), Warlord

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [30 PL, 552pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 180pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 97pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 191pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Total: [113 PL, 2003pts] ++

Created with BattleScribe

"Tarantulas"

Ich hab vor einiger Zeit die "Tarantulas"(Doppellaser auf Dreibeinen) aus dem "Star-Quest"-Spiel etwas umgebaut, und frage mich nun, ob die in WH40K, und wenn JA: -wie und nach welchen Regeln- gespielt werden können!?
Bei FW habe ich Dinger schon mal unter dem Namen gefunden, aber in den SM-Codexen tauchen die ja wohl nicht auf...

Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

TTM Inspiringgaming Cup IV

Hallo liebe Freunde des 40k Gemetzels. Wir veranstalten unser nunmehr viertes Turnier. Wir freuen uns auch in diesem Jahr Platz für 30 Teilnehmer zu bieten.
Hier sind die folgenden Rahmenbedingungen:


Spiele: 3 Spiele á 3 Stunden


Armeegröße: 2000 Punkte


Armeeaufbau: Die Armee wird nach aktuellen TTM Regeln aufgebaut.


Bemalung: Auf diesem Turnier gibt es keine Bemalbeschränkung Es wird jedoch einen extra Preis für die best bemalte Armee geben.


Anmeldung: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=21474


Gepaart und Ergebnisse werden über Tourneykeeper eingetragen. Bitte tragt Euch und auch ruhig Eure Armeeliste in Tourneykeeper ein:
https://tourneykeeper.net/


Listenabgabe: Die Abgabe der Listen erfolgt über GW-Fanworld oder Tourneykeeper. Die Armeelisten in Tourneykeeper werden erst am 8.7. einsehbar sein.
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ming-Cup-IV-Armeelisten?p=3846784#post3846784


Startgeld:
Das Startgeld in Höhe von 20 € je Spieler bitte folgendermaßen überweisen:


Verwendungszweck:
inspiringgaming cup + T3 Nickname


********************
********************
Bankverbindung:


Manuel Wieczorek
Deutsche Bank eG
IBAN: DE09 2007 0024 0923 5185 00
BIC: DEUTDEDBHAM


********************
********************


Mit Eingang des Startgeldes bis zum 10.07.2018 hat der Spieler den Startplatz fest.


Bei einer Absage bis zum 10.07.2018 wird das Startgeld in voller Höhe zurück erstattet. Bei einer späteren Absage oder nicht Erscheinen ist dies leider nicht mehr möglich.


Ein selbst organisierter Tausch des Startplatzes mit einem anderen Spieler ist natürlich jederzeit bis zum Turnierbeginn möglich.


Zeitplan:
08:50-09:15 Einlasses und der Anmeldung
09:30-12:30 Spiel 1
12:30-13:15 Mittagspause
13:15-16:15 Spiel 2
16:15-16:45 Kaffepause
16:45-19:45 Spiel 3
ab 20:00 Siegerehrung




Missionen:
Wir werden zufällige Missionen aus den erlaubten TTM-Missionen spielen.
Diese werden vor dem Spiel zufällig ermittelt.


Armeelisten einreichen:
Die Armeelisten müssen bis zum 07.07.2018 ( Samstag ) um 20:00 Uhr im Format des OnlineCodex oder BattleScribe im separaten Thread gepostet werden! Jede bis zum Abgabezeitpunkt nicht eingetroffene Liste fällt mit 5 Strafpunkten zu Lasten. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 52 Stunden zu korrigieren. Fehler sind mit der Orga abzustimmen und zu korrigieren. Beim Ausbleiben einer Armeeliste garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen.

Armeeliste 1.750 Punkte für Turnier

Hallo,

ich möchte gerne eine Listenidee für mein erstes Turnier überhaupt vorstellen und freue mich über jede Art von (konstruktivem) Feedback. Es werden 1.750 Punkte gespielt, Missionen sind Eternal War aus Chapter Approved 2017. Ich bin kein WAAC Spieler, spiele tatsächlich eher selten, möchte aber ungerne auf dem letzten Platz landen.
Hier die Liste:

Battallion + Outrider Detachement = 9 CP

Overlord - Staff of Light; Warlord
Cryptek - Staff of Light; Veil of Darkness

20 Necron Warriors
20 Necron Warriors
10 Immortals - Tesla Carabine

Doomsday Ark


Cryptek - Staff of Light

4 Canoptek Scarabs
6 Destroyers
6 Destroyers



Aktuell schwanke ich noch zwischen Nephrek, Sauthek und Nihilak. Beide Kontingente sollten idealerweise identisch sein, damit die HQs die gesamte Armee buffen können.

Ich habe für jede Einheit des Codex Modelle, daran mangelt es nicht, falls Alternativen gefragt sind.

Was sagt ihr zu der Liste? Zu wenig Einheiten? Zu langsam? Kein effizienter Nahkampfkonter? Macht die Doomsday Ark Sinn?
Danke für eure Hilfe 🙂

2. Edition [Diskussion] Wer sind unsere Damagedealer? (Khorne)

Heyho liebe blutrünstige Gemeinde,

in diversen Foren lese ich immer wieder, dass die Damagedealer bei Khorne Blood Warriors und Bloodcrusher sind, die von einem Schirm aus Bloodreavern geschützt werden. Ich halte das für keinen guten Ansatz, die Einheiten zu nutzen. Meiner Meinung nach sind die Rollen für einige der Einheiten vertauscht, oder es gibt eine deutlich stärkere Alternative.
Beispiel Meatshield: Blood Warriors (10 Punkte pro LP) und Reaver (7 Punkte pro LP). Sieht man allerdings von Mortal Wounds ab, muss man natürlich den Schutzwurf mit einrechnen. Dieser ist bei Blood Warriors deutlich besser. Bei Wunden ohne Rend sieht man plötzlich, dass die Warriors mehr aushalten. (5 Punkte pro Lebenspunktverlust vs. ~6 Punkte pro Lebenspunktverlust).

Auf der anderen Seite machen die Reaver viel mehr Schaden pro Punkt. Für alle Berechnungen gehe ich immer davon aus, dass ein Bloodsecretor um die Ecke steht und die maximale Damage-Aurüstung gewählt wurde.
10 Blood Warriors (27 Attacken + 3 mit Cleaver) ~ 11 Wunden ohne Rend + 1,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP pro 200 Punkte
30 Blood Reaver (90 Attacken) ~ 22,5 Wunden mit -1 Rend für 210 Punkte.

In meinen Augen sollten also die Warrior als Schutzschild für die Reaver genutzt werden. Mit Gorefist und ihrer Sonderfähigkeit zuschlagen zu dürfen, wenn sie sterben können sie das meiner Meinung nach ausgezeichnet.

So, jetzt zu den Bloodcrushern. Keine schlechte Einheit per se, aber sie hat einen riesigen Nachteil: Die Konkurrenz der Chaos Knights. Dadurch, dass sie mehr Modelle pro Punkt sind, profitieren sie einfach viel mehr von Bloodsecretors.

Rechnung im Charge:
3 Skullcrusher (140 Punkte): 1 Mortal Wound + 2,3 Wunden mit -1 Rend (Hellbaldes) + 5,3 Wunden (Juggernauts) -> gegen 4+ Save ~ 4,5 LP-Verluste (31 Punkte pro Verlust)
5 Chaos Knights (160 Punkte): 5,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP jeweils (Glaives) + 3,75 Wunden (Pferde) -> gegen 4+ Save ~ 7 LP-Verluste (23 Punkte pro Verlust)
Knights sind zusätzlich noch schneller, haben mehr LP und haben einen Schutz gegen alle Arten von Mortal Wounds.

Warum spielt man überhaupt Blood Crushers? 😀

8. Edition Kompendium: Regeln WH40k

Hallo *,

bei meinen letzten Spielen trat folgendes Szenario auf:

In meiner Spielergruppe bin ich derjenige mit der meisten Spielerfahrung obwohl ich auch erst vor einem Jahr (nach 10 Jahren Pause) wieder angefangen habe.

Es kam zu der Situation, dass ein Flieger ein MZ halten wollte und da wir sogar eine Mission aus CA spielten, musste ich einschreiten und sagen, weil "boots on the ground" das nicht geht.

Anderes Beispiel: Nach FAQ, wenn Spieler XY nicht glaubt, dass Charakter keine Charakter mehr vor Beschuss schützen darf usw usw

Jedes mal wusste ich, wie zu spielen war, aber was mich störte, war die entsprechenden geschriebenen Zeilen zu finden.
Sei es aus Regelbuch Seite X, FAQ, Errata, Chapter Approved etc pp.

Gibt es eine solche Ansammlung von Grundregeln und wo diese zu finden sind oder muss ich mir die Arbeit in Excel machen?

Besten Gruß, ihr seid eine tolle Gruppe 😉


PS: Ich will (ua wegen Copyright) keine ausgeschriebene Regel veröffentlichen, ich will nur die Info wo welche Regel zu finden ist

Kooris AdMech BattleReport

Hallo liebe AdMech-Gemeinde!

Endlich hat das Turnier begonnen und die nächsten Tage/Wochen, werde ich euch auf dem laufenden halten, wie meine einzelnen Spiele gewonnen wurden hust 😀
meine Gegner kenne ich bereits seit einer Woche. Listen wurden getauscht und Paarungen ermittelt. Da in unserer Spielgruppe viele Väter bei sind, wird das Turnier aufgrund der Größe auch wahrscheinlich über mehrere Wochen gehen.

Meine Gegner werden sein:

  • Death Guard mit Mortarion, Plague Crawlern, Drohnen und der dicken Nurgling + Epidemius Kombo
  • Deathwatch mit fiesen Dreadnoughts und Spezial Munition
  • Blood Angels mit Shadowsword
  • Dark Angels mit Gallant Knight
  • Necrons mit 12 Wraiths und 2 Doom Arks
  • Alpha Legion mit ein Haufen Las-Cannons

Gespielt wird mit Nova Open Regeln sowie den Trost-Regeln von Ars Belica.

Für diejenigen welche die Nova Regeln nicht kennen hier ein kleiner Auszug:

PRIMÄRES MISSIONSZIEL (maximal 18 Punkte)

Option A: Erhalte vier Punkte für jedes Missionsziel, das Du am Ende des Spiels kontrollierst. Du
erhältst zwei Punkte extra, falls Du mehr Missionsziele als Dein Gegner kontrollierst.


Option B: Erhalte am Anfang Deines Zuges in den Runden 2-6 folgende Ziele:
1. Du kontrollierst ein Missionsziel: 1 Punkt
2. Du kontrollierst zwei Missionsziele: 1 Punkt
3. Du kontrollierst ein Missionsziel mehr als Dein Gegner: 2 Punkte
4. Du kontrollierst zwei Missionsziele mehr als Dein Gegner: 2 Punkte



SEKUNDÄRE MISSIONSZIELE (maximal 12 Punkte)


Jedes sekundäre Missionsziel kann maximal 4 Punkte erwirtschaften.


1. Moment of Bloodshed: Erhalte einen Punkt, wenn du während Deines Zuges zwei
Einheiten zerstörst.
2. Cull the Hordes: Erhalte einen Punkt für jedeweils 20 zerstörte gegnerische Modelle.
3. Heart of the Matter: Erhalte einen Punkt wenn Dein Warlord am Ende Deines Zuges
innerhalb von 6“ um die Mitte des Schlachtfeldes ist.
4. Shoot the Big Ones: Erhalte einen Punkt für jedes zerstörte gegnerische Modell mit
mehr als 10 Wunden.
5. Strike the Rank and File: Zerstöre jede gegnerische Truppen-Einheit. Hat der Gegner
keine Truppen erfüllst Du dieses Ziel automatisch. (Keine Angabe, wieviel Punkte das
Wert ist. Ich schätze vier)
6. Marked for Death: Wähle vor Beginn des Spiels (nach 4., dem „Aufdecken“) vier
gegnerische Einheiten. Jede zerstörte Einheit ist einen Punkt Wert.
7. Reconnaissance: Erhalte einen Punkt wenn am Ende Deines Zuges in jedem Viertel des
Tisches eine Einheit von Dir steht.
8. Headhunter: Erhalte einen Punkt für jeden zerstörten gegnerischen Charakter.
9. Old School: Erhalte einen Punkt für jede folgende Aufgabe:
  • Zerstöre eine Einheit in der ersten Schlachtrunde
  • Zerstöre eine Einheit in der letzten Schlachrunde
  • Zerstöre den Warlord des Gegners
  • Eine Einheit von Dir steht am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone
10. Titanslayer:. Erhalte 3 Punkte für eine zerstörte titanische Einheit des Gegners. (Es gilt
weitherin: Maximal 4 Punkte insgesamt)

TERTIÄRES ZIEL (maximal 8 Punkte)


Am Ende Deiner Bewegung können eine oder beide als „Ingenieur“ markierte einen
(unterschiedlichen) Missionszielmarker sichern, der in maximal 3“ Entfernung liegt. Dafür erhä
ltst Du jeweils einen Punkt, allerdings ist Deine Einheit bis zum Beginn Deiner nächsten Runde
beschäftigt.


1. Keine Regel, Fähigkeit oder Stratagem (einschließlich „Charaktermodell“) kann
verhindern, dass die Einheit als Ziel ausgewählt werden kann, es muss aber eine
Sichtlinie vorhanden sein.
2. Die Einheit kann nicht schießen oder Psikräfte manifestieren. Sie darf Abwehrfeuer
geben und im Nahkampf kämpfen, aber nur als allerletzte Einheit.

Ergänzend zu den Zielen muss noch gesagt werden, dass jeder Spieler, kurz vor der Schlacht, sich entscheiden muss, welches Primärziel er wählt. A oder B!?
von den Secundären Zielen werden 3 geheim gewählt. Ebenso die tertiären Ziele. Dort wird geheim angesagt, welche zwei Einheiten die Ingeneure sind.
Auch Relikte, Psy Powers und Warlord Traits, werden erst kurz vor dem Spiel geheim gewählt, bis kurz vor der Aufstellung die Listen genannt werden.

Die Regeln sind die besten Regeln für ein Turnier. Kein Random Faktor durch Karten ziehen und die Karte sowie die MZ Punkte bleiben fast in jedem Spiel identisch. Die beste Möglichkeit um ein faires Spiel zu gewährleiste.

Meine Liste sowie einzelne Spiele, werden hier demnächst immer aktuell gehalten.
Bitte denkt dran, dass ich kein Hard Listen Turnier Spieler bin und evtl diverse Ressourcen an Einheiten einfach nicht besitze ^^

Hier meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [59 PL, 977pts] ++


+ Uncategorised +


Forge World:
Mars


+ HQ +


Belisarius Cawl [13 PL, 240pts]


Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]:
Omnissian Axe, Servo-arm


+ Troops +


Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]:
4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle


Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


+ Heavy Support +


Kastelan Robots [12 PL, 220pts]

. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster


Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster


Onager Dunecrawler [7 PL, 140pts]: Smoke Launchers
. Neutron laser & cognis heavy Stubber: Cognis heavy stubber, Neutron Laser


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [39 PL, 712pts] ++


+ Uncategorised +


Forge World:
Stygies VIII


+ HQ +


Tech-Priest Dominus [7 PL, 129pts]:
Eradication Ray, Omnissian Axe, Phosphor Serpenta


Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm


+ Troops +


Skitarii Rangers [4 PL, 92pts]:
Omnispex
. 2x Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic arquebus
. Ranger Alpha: Galvanic rifle
. 2x Skitarii Ranger


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]: 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


+ Elites +


Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 160pts]:
10x Fulgurite Electro-Priest


+ Fast Attack +


Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]

. Sydonian Dragoon: Taser lance
. Sydonian Dragoon: Taser lance
. Sydonian Dragoon: Taser lance


++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [27 PL, 480pts] ++


+ No Force Org Slot +


Open the Vaults (1 Relic)


+ HQ +


Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]:
Hurricane Bolter


Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter


Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter


++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [18 PL, 328pts] ++


+ No Force Org Slot +


Household Choice

. Questor Mechanicus: House Taranis


+ Lord of War +


Armiger Warglaives [18 PL, 328pts]

. Armiger Warglaive: Heavy stubber
. Armiger Warglaive: Heavy stubber


++ Total: [143 PL, 2497pts] ++


Created with BattleScribe

Als Warlord habe ich den Dominus gewählt. Er sollte mit passendem Trait, CP generieren sowie auch ein HQ sein, der nicht sofort umfällt, wenn der Gegner das Ziel wählt, für den WL Punkte zu bekommen. Daher habe ich auch kein Enginseer genommen als WL.

Die Mars Ballerburg war klar. Ich habe leider nur ein Onager. Aber das geht dennoch ok, da ich somit jeden Heavy Support in Reichweite zu Cawl bringen kann. Zudem sind zwei Einheiten Robos super, um eingenommene MZ zu bombardieren, Mortal Wounds zu machen und notfalls selbst mit Aegis Protokoll, ein MZ zu halten.

Stygies sollte klar sein. 3 Dragoons in einer Einheit profitieren vom Stratagem. Und evtl bekommt ein Enginseer noch die Maske um die dragoons zu Supporten oder sogar der Warlord den Trait für NK Support um wahlweise die Electro Priests zu Supporten.
Ich wollte die Priester unbedingt dabei haben. Ja sie sind langsam. Aber auch im ersten Zug, schützen sie durch die bekannte L - Mauer der Nova Karte super eigene Einheiten. Falls ich den ersten Zug bekomme... noch besser.

Custodes Biker
Ohne Worte. Bei den Haufen an Cp, könnte ich sogar 2 der Biker nen 3++ geben. Die Hauptaufgabe soll sein: Fahrzeuge stören oder MZ Einnehmen oder den Gegner daran hindern Mit nur einer Einheit ein MZ zu bekommen

Warglaives
Hier war der Knackpunkt. Es gab ein paar Unstimmigkeiten. Da der Kodex der Knights zur selben Zeit, wie zum Turnierstart, erschien ... war das laut Nova Relegung normalerweise nicht erlaubt dieses auch zu nutzen. Ich hab mich dazu ein wenig mit der Gruppe ausgetauscht und wir haben ausgemacht, dass die Punktkosten Reduzierung übernommen wird sowie Stratagems bis auf Taranis, genutzt werden dürfen. Aufgrund dieser Entscheidung, nahm ich die Warglaives mit, welche super günstig wurden. Leider profitieren sie nicht vom Haus-Trait. Aber für die Nova Karte, brauchte ich noch gute Nahkämpfer die was aushalten.

- - - Aktualisiert - - -
VS Deathwatch Bericht:
So hier nun der erste Bericht vom ersten Spiel: Deathwatch VS AdMech.

Antreten durfte ich gegen ein Kumpel, welchen ich schon länger kannte, aber noch nie gegeneinander gespielt hatte.
Demnach wusste ich also noch nichts von den Deathwatch. Allerdings hatte er auch noch nie ein AdMech Spieler als Gegner. Daher gingen wir unvoreingenommen an das Match ran.

Als Warlord Trait wählte ich Monitor Malevolus um schön verschwenderisch mit den CP umzugehen. Später im Spiel bekam ich dadurch ganze 4-5 CP wieder.
Relikte gab ich dem Enginseer von Stygies die Maske sowie einen der Custodes das Relikt Bike für den 3++ und reroll auf vermasselten Charge.

Primär Ziel: Option A
Secundär Ziele: Strike the Rank and file, Reconnaissance und Marked for Death
Tertiäre Ziel: Ingeneure wählte ich den Mars Enginseer und ein Stygies Trupp Vanguards

(weiter oben stehen die Anforderungen der einzelnen Ziele im Spoiler)

Mein Gegner nutze den fast identischen Warlord Trait: Hüter geheimen Wissens um CP zu generieren. Dazu gab er Banebolts of Eryxia dem Primaris Watch Captain und den Schlüssel dem Watch Master. (Der wurde mir später noch zum Verhängnis)

Primär wählte er Option B
Secundäre Ziele wählte er: Moment of Bloodshed, Reconnaissance und Heart of the Matter

In seiner Liste gab es ein Haufen Truppen mit 2 LP. Kill-Teams, Intercressors, 2 Dreadnoughts, Hellblaster und Landraider und Artemis als weiteren HQ.
Im Grunde dachte ich mir anfangs nichts dabei. Aber die ganzen Gefechtsoptionen und Spezialmunition der Deathwatch wollten mich eines anderen belehren 😀

Runde 1:
Der erste Zug ging an die Deathwatch. Schade für meine Priester, Dragoons und dem Enginseer. Ich konnte aber zumindest meine Stygies Einheit gut vor seinem Zug verstecken. Mein Biker Captain saß währenddessen in der Teleporter Kammer und schaute sich das Gemetzel von der Seite an. Ebenso einer seiner Dreadnoughts und die Hellblaster.
Obwohl... viel ist in seinem Zug nicht passiert. Er hat mir einen Dragoon genommen und 2 Electro Priests. Die ganzen Mauern und andere Deckungen, gaben mir ganz gut Schutz.
Ein Fehler von ihm kam aber dennoch angebraust. Er fuhr seinen Landraider direkt in Schussfeld meiner Warglaives und dem Onager. Eigentlich konnte alles raufschießen. Aber die zwei genannten Einheiten freuten sich in meinem ersten Zug am meisten. Nicht nur, dass meine Einheiten, seinen Landraider auffraßen... nein sein Würfelpech erlaubte es sogar, 4 oder 5 Modelle gleich mit ins aus zu befördern. Das hat ihm ganz schön was gekostet. Der Rest was drin steckte wurde von Dragoons aufgefuttert. Der Zug hat mir schon gereicht um ein deutlichen Vorteil zu gewinnen.
Fazit an Missionszielen: Die Deathwatch konnten zwar 3 MZ für sich beanspruchen... ich aber auch. Durch sein Primäres Ziel, bekam er dennoch nur 2 Siegpunkte dafür. Leider hat er seinen einen Ingeneur nicht gut platziert und konnte durch das Tertiäre Ziel nur 1 Siegpunkte machen.
Durch mein Primäres Ziel, habe ich keine Siegpunkte machen können (ich musste bis zum Ende des Spiels warten). Aber ich konnte ihn stören, mehr Punkte zu holen. Allerdings hatte ich schon in Runde 1 in jedes der 4 Quadranten des Schlachtfeldes, meine Einheiten positioniert um somit 1 Siegpunkte für mein secundäres Ziel zu erwirtschaften. Und das hatte ich auch 4 ganze Runden geschafft, wie sich später herausstellt. Auch meine beiden Ingeneur Einheiten holten sich 2 Punkte.

Runde 2
Ab hier wendet sich das Blatt ein wenig. Er kam mit seinem Dreadnought reingeportet und seinem Hellblaster Trupp. Ich verlor durch die Hellblaster und durch Beschuss von anderen Kill Teams, meine ganzen Dragoons. Da ich mit meinen Electro Priests zu voreilig in seinen kleinen Nahkampf Trupp rein wollte und nur 2 Einheiten gefressen wurden in Runde 1, standen sie nun Schutzlos dort. 6 Priester weg... der Rest wollte nach Hause durch die Moral Phase. (Mies gewürfelt). Auch meine Warglaives bekamen jeweils 4-5 Wunden. Gerade so noch an die 2. Schadenstabelle vorbeigekommen. Puh!
Mein Gegner feuerte auch ne ganze Menge Zeugs gegen mein Biker, der noch versuchen wollte die Electro Priests zu unterstützen und um diesen Quadranten für die secundäre Mission zu sichern. Fakt war, dass mein Bike dann auch hinfällig war. Schlechte Runde für mich.
Mir blieb nichts weiter übrig als mit einem Relikt Biker genau hinter seine Hellblaster aufzukreuzen. Nicht nur um sie zu flankieren, sondern um in den verlorenen Quadranten wieder eine Einheit stehen zu haben.
Nun kommt aber mein Fehler... ich hatte vergessen, dass sein Watch Master mit dem Schlüssel, -1 auf alle Treffer gibt, für alle Fahrzeuge welche sich in seiner Aura befinden. Ich natürlich mit meinen Warglaives zu seinen Hellblaster gecharged und mit dem anderen in einen Intercressor Trupp. Beide im Wirkungsbereich des Schlüssels und beide treffen nun schlechter. Ich Würfel natürlich nur 1en und 3en... tja Pech.... in der nächsten Runde waren sie Freiwild für die Deathwatch.
Das einzige was ich schaffte in meinen Zug, waren Punkte zu holen durch die Ingeneure und durch das Missionsziel Reconnaissance. Und einen seiner Dreadnoughts mit meinen Robos und Dunecrawler zu zerhacken.

Runde 3 ( oder auch "Das Gemetzel" )
Wie schon angekündigt, wurden hier meine Warglaives zerhackt. Als erstes versuchte er sie beide mit dem Orbitalschlag zu vernichten... man sah schon meine Angst im Gesicht... bis er durch 3 CP Verlust dann auch nur eine Mortal Wound gemacht hat. Puh... naja er hat dann aber doch noch die zwei erwischt.
Als nächstes nahm es sich mein Relikt Biker vor. 6 Wunden durch Mortal Wounds... puh... und die kamen nicht nur durch Psi sondern auch durch die ganzen Stratagems. Und hier machte sich sein WL-Trait endlich bezahlt... einen CP nach dem anderen bekam er zurück... ich dachte nur... das hört ja garnicht auf mit dem Stratagem spamen 🙁.
Mit einen LP ist mein Bike dann aber weggeflogen. Versucht in Sicherheit zu fliegen. Denn ich wollte noch den Siegpunkte für den Quadranten. In der nächsten Runde, fiel aber auch er.
Mein letztes Bike schlug sich aber Wacker gegen Artemis. Ein Kampf wie im Buche. Keiner hat viel Wunden einstecken müssen durch den jeweils anderen.
Mein Vorteil kommt nun dadurch, dass er meine komplette Infanterie ignoriert hat. Sprich: Meine Tank-Einheiten haben genau das getan, wozu ich sie mitgenommen hatte. Mein kleinzeug konnte stets immer mal wieder 1-3 Leute seiner Elite Truppen rausnehmen. Zu guter letzt hab ich mit meinen restlichen CP Wrath of Mars gezündet und sein letzten Dreadnought erledigt. Aber omg... was hat er sich gesträubt, den Schaden welchen ich gemacht habe, anzunehmen. Lauter 6en mit denen er Wunden ignoriert hat. Aber er fiel dennoch!

Runde 4 ( letzte Runde bis zur Aufgabe )
Im groben und ganzen war die Runde fast nur noch Geplänkel. Es war um 23 Uhr ca und meine Infanterie besetzt nach und nach immer mehr MZ um für das Ende des Spiels, die nötigen Siegpunkte zu holen. Mir fehlten nurnoch 2 Einheiten für die Mission "Marked for Death", welche ich vor dem Spiel aussuchen musste. Mein Relikt Biker wurde vom Psyker aufs Korn genommen. Keine Chance gehabt, dem 18" weitem cast zu entgehen. Einen der Robots, welche schon auf dem Fernkampf Protokoll waren, wurde mir mit aller letzter Kraft noch genommen.
Durch diese ganze Situation hat mein Kumpel dann ab Runde 5 aufgegeben. Kein einholen an Punkten mehr für ihm. Er vergaß auch leider die Ingeneure gut einzusetzen.
Von mir standen noch ein Biker, 1 stand-alone Robo, 2 Robos die sich noch gut bewegen konnten und schon auf das nächste MZ vorrückten, Cawl, alle Infanterie Einheiten, der Dominus, der Onager und ein Enginseer. Während bei ihm fast nur noch seine HQs am Leben waren.

Mein Fazit:
Man muss ganz ehrlich sagen, dass es das erste richtige Spiel mit einer Armee war, wo er alles was er besaß, reingesteckt hat. Dafür war das aber auch sehr anstrengend. Die Spezial Munition war der Hammer. Der Schlüssel (sein Artefakt) war gegen mich sowas von effektiv. Und die ganzen Stratagems... uff. Ich weiß nicht ob ich gewonnen hätte, wenn er mehr spielerfahrung gehabt hätte.
Von meinen Einheiten war ich sehr von den Arquebuse Ranger enttäuscht. Auch wenn sie durch den Dominus 1er Geröllen konnten... da kommt einfach zu wenig beim Gegner an.
Die Warglaives waren im Fernkampf echt Monster... alles was danach kam, wurde vom Key-Artefakt verschluckt... schade ein dummer Fehler von mir.

VS Death Guard Bericht
Spiel: Death Guard VS AdMech.

Diesmal ging es an unseren unbesiegten Chaos Spieler ran. In diesem Match bekam ich die volle Wucht des Würfelpechs ab. In Runde 2 war schon alles entschieden. Eigentlich braucht ihr auch garnicht weiterlesen 😉


Als Warlord Trait wählte ich auch hier wieder Monitor Malevolus (Welches mir im gesamten Spiel diesmal nur 2 CP gab).
Relikte gab ich dem Enginseer von Stygies die Maske sowie einen der Custodes das Relikt Bike für den 3++ und reroll auf vermasselten Charge. Hier war ich schon am überlegen ob ich dann nicht lieber doch noch zusätzlich das Adlerauge dem anderen Biker hätte geben sollen.


Primär Ziel: Option B
Sekundär Ziele: Shoot the Big Ones (keine Ahnung was mich da getrieben hat), Headhunter (Epidemius und Mortarion sollten schnell down gehen) und Marked for Death (2 Drohnen und die Chaos Spinne)
Tertiäre Ziel: Ingeneure wählte ich den Mars Enginseer und ein Stygies Trupp Vanguards


Mein Kumpel brachte eine schreckliche Liste zustande. Ein Patrol Detachment für nen LasCannon Panzer der Black Legion, zusammen mit ner Menge Kultisten, nem Sorcerer und der Riesen Spinnenmaschinerie. Zusätzlich ein Nurgel Detachment mit Epidemius und Nurglinge. Sowie zwei DeathGuard Detachments mit Mortarion und Drohnen + Plague Crawler und n Lord of Contagion sowie ein Nurgle Prinz.


Mein Gegner hatte folgende Missionen:


Primär wählte er Option B
Secundäre Ziele wählte er: Marked for Death, Reconnaissance und Headhunter


Runde 1


Ziel war es natürlich den erstenZug zu bekommen. +1 auf den Wurf bekam ich zumindest. Nach dreimaligem Schlagabtausch hatte ich tatsächlich den ersten Zug. Perfekt! Zumindest in der Theorie... Eine 5 beim Initiative stehlen, brachte mich noch kurz zum Zittern 😀
Einer meiner Bikes (der mit Relikt) befand sich im Teleportarium.


Mein Zug:
Seine Aufstellung war sehr zusammengerückt... "lasst bloß kein Nahkämpfer im ersten Zug, Mortarion stürmen". Effektiv! Denn ich bekam keinen meiner ElectroPriests oder Ironstrider ran.
Ich nutze daher die Priester, um eine relativ schwache Einheit Nurglinge für die Priester, niederzumähen. Dadurch bekam ich recht fix mein 3++ Buff. Eine Einheit Roboter mähte ein kompletten Trupp Kultisten nieder. Die Sniper Ranger machten etwas Dmg auf sein Psyker. Und das war es auch schon! Meine restlichen Einheiten haben durch unfassbares Würfelpech genau nichts erreicht. Seine Drohnen standen frei für Beschuss der Warglaives - nichts! Beschuss des Dunecrawlers - nichts!
Meine Ironstrider verloren dann noch tatsächlich ein Modell beim Overwatch der Drohne. Zusätzlich vergaß ich noch das Stratagem der Doctrina zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen für zusätzliche Attacken. Dadurch bekam ich die Drohne auch nicht klein.


Sein Zug:
Er nahm mir beide Warglaives mit Drohnen, Mortal Wounds und Beistand vom Nurgle Prinzen. Mortarion machte sich auf den Weg um die Priester zu attackieren. Im Weg standen noch ein Biker und ein Enginseer. Da hatte ich mal sehr viel Glück. Denn die Priester waren völlig überraschend, super Tanks. Glück für meine Roboter, die schon echt gezittert haben. Denn der Meat-Shield aus Stygies Vanguards hätte glaub nicht viel bewirkt.
Durch den harten Verlust von mehreren Einheiten, pushte Epidemius alle Nurgle Dämonen ordentlich auf. Ja auch Mortarion, der nun immer mächtiger wurde von Zug zu Zug.


Runde 2:
Im Grunde war am Ende der Runde das Spiel gelaufen und ich gab auf. 🙁


Mein Zug:
Morti stand nun frei und in voller Sicht zu einer meine Robo-Einheiten. Zorn des Mars und Binäre Überschreibung reingehauen und gib ihn. Leider nur 10 Dmg durch unfassbares FnP Glück. Zwar kam alles an dem Invul durch, aber diese verdammte Death Guard Fähigkeit hat sehr viel geblockt. Zusätzlich hatte er auch noch seine Psi Power eine Runde vorher gewirkt um schwerer getroffen zu werden. Epidemius Buff auf Tougness Bonus war außerdem ideal gegen meine Biker. Die haben nämlich im Nahkampf genau was gemacht? Geschlafen bzw nicht verwundet.
Aber es wurde Zeit für mein Relikt Biker. Epidemius stand frei. Nichts hinderte mich, mich genau in 9" Reichweite zu stellen. Was passiert? Charge verkackt! Nagut - er hat ja sein Relikt, um sowas zu wiederholen... verkackt! Ich wollte schon Tableflip betreiben -.-
Da er meine Knights ausgeschaltet hat, musste ich ein neues Meat-Shield vor meinen Robos stellen. In der Ecke besaß ich nur noch ein Biker und den Dunecrawler. Also beides erstmal vor. Ich musste schauen, dass seine Nahkampf-Drohne und der Prinz, die Robos nicht bindet. Zudem hat der Onager wieder nichts gerissen. Und in der NK Phase, zerstörte er noch einen meiner Biker.


Sein Zug:
Mortarion machte sich auf den Weg zu den Robos. Nun kam etwas, was mich überraschte. Dadurch, dass er ein Chaos Marine Detachment besaß, konnte er Mortarion per Stratagem, eine Psi Kraft verlieren lassen und ihm eine neue geben. Tadaa... Mortarion hat Warp Time gelernt! Ich bekam das Gefühl, als wenn ich mich im Pokemon befände. Pikachu hat Donnerblitz verlernt und lernt nun Donner. Hätte nur das Geräusch gefehlt -.-
Auf Ansage habe ich dann noch klar gemacht, dass wenn er die Robos nun auslöscht, ich aufgeben werde.
Mein letzter Tropfen auf den heißen Stein war es nun, meinen Relikt Biker hinfliegen zu lassen für 3 cp und vorher anzugreifen, bevor er es tut. Es kam zwar gut Dmg durch, doch durch Epidemius besaß er nun den Bonus, 1en auf sein FnP zu rerollen. 2 Dmg kamen durch. Die Robos hat er zerstört und durch meinen letzten CP, ließ ich einen davon automatisch explodieren. Aber auch hier rettete die FnP Fähigkeit ihm den Popo. Die zweite Robo Einheit, zerstörte er dann noch im selben Zug.
Durch lauter Euphorie, vergaß er allerdings seine komplette Fernkampf-Phase. Aber das hat ja wie ihr seht auch schon so gereicht.


Fazit: Unglaublich viel Würfel-Pech von mir und unglaublich krasse FnP Würfe von ihm. Epidemius ist ne kranke Sau. Ich hab versucht an ihm ran zu kommen... aber es scheiterte nur 🙁
Evtl hätte ich schon sofort auf das Fernkampf Protokoll schalten sollen. In meinem ersten Zug, hätte ich mit Bewegung, Morti noch in Sicht bekommen.
Viel ist durch meine Dummheit schiefgegangen und sehr oft haben die Würfel nicht für mich entschieden.
[Platzhalter für Battlereports]

  • Gesperrt
Dedragons Vitrine - Die Seraphon

Hallo allerseits!

Ich bin seit nun seit etwas über zwei Jahren im Hobby und habe großen Spaß am Malen und Basteln!
Mir haben es die Seraphon angetan, denn was gibt es cooleres als große Dinos? 😉

Ich freue mich auf Kritik und Anregungen!




Wir starten mit dem Dread Saurian.

https://img1.picload.org/image/doplplda/6.jpg
https://img1.picload.org/image/doplpldi/1.jpg
https://img1.picload.org/image/doplplor/2.jpg
https://img1.picload.org/image/doplplol/4.jpg
https://img1.picload.org/image/doplplow/5.jpg

1250 Liste Tunier

Hey ho Leute ich steh vor einem kleinen Tunier. Nichts ernstes aber ich will schon was aus meinen Tau holen.
Hatte ein paar Testspiele mit meiner DeathGuard wurden aber zwei mal hart gefickt.
Liegt etwas daran das ich nicht die Modelle habe die ich brauche und ich habe keinen Bock und Cash neue zu kaufen.
Das mit den kaufen ist somit auch bei den Tau das Problem, weswegen ich mit dem arbeiten muss was ich habe.
Und da sollen mir die erfahreneren Spieler mal mit der Liste helfen.
Vor allem weil ich meine Tau noch nicht einmal gespielt habe, da sie gerade noch im Aufbau sind.

Die Regeln vom Tunier: 1225-1250 Punkte; max 2 Detachements; max 1 Codex/Index (proxen ist soweit erlaubt aber man soll es nicht übertreiben und dann muss auch alles das selbe sein)

Ich habe:
Himmlischer auf Drone
Feuerklinge
Commander mit 4xMelter

30 Feuerkrieger

15 Späher

3 Geister mit Bündelkanone
3Crisis mit 3 Bündelkanonen
3Crisis mit 3 Plasma

4 Breitseite 2x Gewehr 2x Raketen

30 Dronen 14+ Gun der Rest Marker und anderes Zeug

Ich hoffe ihr habt ne Idee was man daraus gutes machen kann.

---> Sciarius hat mich darauf hingewiesen das nicht ganz klar ist was ich wollte. Also ich will keine Liste sondern wollte nur Ratschläge, wie z.B. Die sind bei den Punkten doof und die sind generell recht gut etc.

Mono-Gott Listen (Khorne, Slaanesh, Nurgle, Tzeentch)

Hi, mit dem Codex Death Guard und Thousand Sons kann man ja schon gut Arbeiten, wenn man Armeen einer Gottheit will.
Wie ist es aber wenn man sich mehr auf den Codex Chaos Space Marines, Dämonen etc. konzentriert. Also z.B. gemischte Listen mit der Fraktion Khorne etc.
Hat jemand Beispiele für solche Listen? Fände ich mega spannend!

Bericht: Nurgle vs Dark Eldar

Servus,

hatte heut mein erstes Game gegen Dark Eldar.

Zu meiner Liste:
HQ--------1x Dämonenprinz, 2x Proxbringer, Epidemius und 1x Spoilpox Scrivener
Standard-2x 30 Plaguebearers und 2x 3 Nurglings
Sturm----2x 3 Plague Drones

Mein Gegner:
HQ--------------2x Archon und 1x Succubus
Standard-------2x 10 Kabale und 1x 10 Wyches
Sturm----------4x 3 Reavers
Unterstützung-3x Ravager
Transporter----2x Venome

Er durfte anfangen bei 24 Zoll Aufstellungszone.
In der ersten Runde holte er einen Trupp Dronen runter und einen Trupp Nurglings. Ich konnte sämtliche Reavers auslöschen.
In Runde 2 zerschoss er mir 2 Dronen und ein 1 Plaguebearers. Ich dagegen den Succubus und den Trupp Wyches.
In Runde 3 fielen dann meine restlichen Dronen, Nurglings und 8 Plaguebearers. Ich konnte 2x Trupps Kabale auslöschen und beide Archons.
In Runde 4 gab er auf da ich ihn eingekesselt hatte und er nicht mehr davon kam.

Mein Gegner spielte das erste Mal und hatte zum Teil die falsche Bewaffnung dabei. Trotzdem muss ich sagen, dass meine Jungs übelst weggesteckt haben um im Nahkampf einfach nur geil sind. Nächste Woche geht's gegen Grey Knights und Admech ran. Hoffe da wiederholt es sich 😀

:chaos::nurgle:

Filter