Für mich wirkt das mit den plötzlich so detailliert auftauchenden Informationen eher so dass GW Angst vor der auftauchenden Konkurenz bekommen hat. Sowohl Mantic als auch PP wollen ja ein Konkurenzprodukt auf den Markt bringen. Vor Angst dass SPieler aufgrund dieser ANkündigungen mit dem Gedanken spielen umzusteigen haben sie mal schnell die Infos über die neue Edition rauisgelassen um den Leuten wieder Hoffnung auf bessere Regeln zu geben und sie weiter zu halten.
Jein. So gezielt glaube ich war das gar nicht. Was GW aber klar werden dürfte, spätestens nach dem aktuellen Problem der Fantasyregeln: Gute Regeln fördern die Verkaufszahlen. Und ebenso wie Computerspiele entwickeln sich auch Tabletops über die Jahre weiter. So Sachen wie komplexere Missionen, mehr Dynamik durch Reserven und "beschworene Einheiten" (bisher noch nicht bei GW) sind halt wichtig und GW versucht da ja durchaus auch mit der Zeit zu gehen. Das gelingt ihnen IMHO auch durchaus gut (jede neue Edition wurde IMHO besser, außer bei der aktuellen Fantasy-Edition vielleicht, aber dafür wird die darauf folgende sicher wieder top ;-) ).
Aber:
Es gab ja immer wieder Probeme beim Editionswechsel. Bei Fantasy von der 5. auf die 6. hatten nicht alle Armeen Armeebücher bekommen. Statt dessen gab es in einem White Dwarf Regeln für alle Armeen. Das war doch eine Katastrophe. Daraus hat man gelernt und jetzt gelten Codizes weiter. Aber auch das klappt ja nicht sonderlich gut.
Langsam fängt GW mit etwas an, das andere Tabletop schon früher gemacht haben: Erratas. Das hat den Vorteil, dass man so nachträglich Regeln anpassen kann. Vor allem bei einem Editionswechsel, wo Codizes weiter gelten, ist das wichtig. Und anscheinend ist das geplant.
Damit das ganze aber so klappt und damit die Regeln wirklich gut werden, erfordert es viel Playtesting.
Der größte Konkurrent von GW (PP) hats ja vorgemacht. Durch das hohe Ziel das Spiel perfekt zu balancen (auch wenn es nicht wirklich klappt) und auch die Bereitschaft was neues zu probieren (riesiger Playtest) haben sie viele Spieler begeistern können.
Jetzt muss GW halt mit sehr guten Regeln nachziehen. Denn IMHO sind die Figuren von GW gut, die Armeen haben Stil (außer dass es zu viele SM-Klone gibt), der Hintergrund ist gut und GW ist nicht umsonst Marktführer. Das einzige was gegen GW spricht ist der schlechte Umgang mit Regeln. Da gibt es ja genügend Beispiele dafür. Aber anscheinend will GW dagegen was tun und das finde ich ziemlich gut. Das Einbinden von erfahrenen Spielern ist da der richtige Weg. etzt müßten sie es nur noch schaffen, den Spielern vorher offen davon zu erzählen ;-).